Probleme mit "Focal 165 A1 Access 1"

+A -A
Autor
Beitrag
Lookoo92
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 21:56
Halli Hallo

Ich hab folgendes Problem:

Heute morgen habe ich angefangen das 2 Komponenten-System einzubauen.
Da ich nen 91er GT (Golf 3) habe musste ich zunächst die alten Türtaschen ohne Lautsprecher (Ja sowas gibt es noch ) gegen Neue austauschen. Nun ja, Kabel gezogen, Lautsprecher rein, an die Frequenzweichen angeklemmt etc.
Als es vorhin echt schnell dunkel wurde habe ich die Hochtöner schnell per Lüsterklemme angeschlossen um einen kleinen Soundcheck zu machen.

Die Frequenzweichen habe ich auf 0db gelassen, sprich Auslieferungszustand.

Also Radio angeklemmt, Schlüssel rein und siehe da, es kam Sound. Allerdings nicht so wie ich es erwartet hatte. An basslastigen Stellen im Lied kam kein Bass, sondern das System fing an zu verzerren und zu kratzen. Bei höherer Lautstärke wurde es logischerweise schlimmer.

Hab ich Recht mit der Annahme, dass die Frequenzweichen vielleicht aufgrund der 0db Stellung den Bass verschlucken und dadurch das Kratzen entsteht?

Habe auch noch nichts mit dem Radio eingestellt oder dergleichen.
Radio -> Kenwood KDC4554

Ich frage nur weil ich es heute nicht mehr schaffe die Weichen umzustellen um es zu testen und ich mein Gewissen beruhigen möchte

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, da ich genug Zeit und Nerven für Heute investiert habe .


Gruß Philipp


[Beitrag von Lookoo92 am 27. Dez 2012, 22:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 22:09
1. Dein Radio liefert genau 15W, Tieftöner sind nicht dazu gebaut um richtigen Bass widerzugeben. Sie werden wahrscheinlich bis 50hz spielen, aber das nicht wirklich gut.
2. Du solltest die Tieftöner von zu tiefen Bassfrequenzen befreien, daher verwende im Radio bitte die Funktion des HPF (Highpassfilter) und stelle diesen bitte auf mindestens 63hz, besser 80hz.

Du kannst nicht erwarten, dass die Lautsprecher bei hohen Lautstärken wunder versprechen. Dafür brauchst du wie gesagt eine kleine 2 Kanal Endstufe, da dein Radio nur 12-18W liefert (auch wenn mehr drauf steht).

Du kannst schon aus den Lautsprechern Bass herausnehmen, aber ob dies wirklich gut für Klang und vorallem für deren Lebensdauer ist, möchte ich stark bezweifeln, daher würde ich auch die Finger von Sachen wie Equalizer wie "Super Bass" lassen.


Falls du das System per Endstufe betreibst, empfehle ich dir dringend den Blick in den CarHifi Wissensbereich, Grundlagen etc durchzulesen und zu schauen, wie man das System ordentlich einpegelt, sodass nichts kratzt.


[Beitrag von Neruassa am 27. Dez 2012, 22:10 bearbeitet]
Lookoo92
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 22:18
Hallo und danke schon mal.

Dass ich mit einer Endstufe einiges mehr an Leistung rausholen kann weiß ich.
Mich irritiert nur, dass das System einfach mal gar nicht klingt.

Ich hab auch keine Ahnung, wie ich die Frequenzweichen einstellen soll.
Heißt hier die Devise -> Probieren ?

Und die Einstellungen im Radio werde ich auch mal ausprobieren.

Wie gesagt, mir fehlte heute die Zeit und die Motivation am Ende.


Gruß Philipp
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 22:30
Nagut... kann 3 Möglichkeiten haben...

(1) Einstellung
Behebung: HPF auf 80hz setzen
(2) Einbau
Behebung: Türen dämmen, ordentlicher Lautsprecheradapter aus Holz
(3) Falsch verkabelt (Phasendrehung)
Erklärung sowie Behebung Link

Dass man bei sowas die Türen dämmt und ordentliche Lautsprecheraufnahmen baut sollte jedem bewusst sein, dies stellt sich als Grundlage für guten klang da. Ohne kanns auch kaum was werden.

WP_000647 WP_000570 WP_000569

Nennt sich Alubutyl. Zu empfehlen ist Variotex 1.3, 2m² etwa.


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1827
Schöner Einbaubericht mal zum lesen, wie der Tieftöner richtig verbaut wird.
Lookoo92
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 23:04
Ahhhh.
Ja das mit der Dämmung mache ich wenn es etwas wärmer wird und ich das restliche Kleingeld habe.
Ringe habe ich schon Daheim.


(1) Werd ich gleich morgen als erstes probieren und falls das nichts hilft -> (3) überprüfen und schauen ob sich nicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Vielen dank schon mal

Gruß Philipp
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2012, 23:06
Kein Problem, warte auf Antwort.
Lookoo92
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2012, 23:12
Werde mich morgen melden
Lookoo92
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 20:41
Es lag tatsächlich an einem Phasen Dreher. Das System klingt echt wahnsinnig gut.
Bin voll zufrieden.

Gruß Philipp und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 20:43
Glaube ich dir, das System ist für das Geld eigentlich richtig top.
Viel Spaß weiterhin damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Focal Access A1 Verkabelung?
BassFetischist am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für Focal A 165
klarmaker am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
focal 165 kr2 zu leise, Einstellungssache?
Fangblaze am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  9 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt wird für Focal 165 VRS und Focal 165 CVX benötigt?
Zip1989 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Ansteuerung der ls
tomherbie am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Div. Amps, nen K2 27KX und en 165 Focal Combo
greenstan99 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  4 Beiträge
Endstufen Anschluss Probleme
Swisser23 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
DSK 165
tobias26 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Hertz ESK 165 anschließen
sany4 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
Helix AAC Probleme über Probleme
b00ster am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen