Elektronik spinnt JVC DVD-Radio (Golf 4)

+A -A
Autor
Beitrag
Scrooge0815
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 01:33
Moin Leute,

habe heute mein neues gebrauchtes JVC KW-AV70BT bekommen.

Nach einigen Umständen beim Einbau funktioniert und passt jetzt alles soweit....


AAAaaaaallerdings NUR im Stand

Sprich, sobald ich mit dem Fahrzeug anfahre, also den Gang einlege und rolle spinnt das Radio komplett.

Es springt in den Telefon oder AV Modus und ich kann weder Musik hören noch Videos schauen, noch Telefonieren (obwohl im Telefonmodus), noch noch noch usw... Es lässt sich auch nicht mehr bedienen, außer an und ausschalten ist nix mehr drin.
Halte ich wieder an, alles wieder beim alten.

Es springt zwischendurch auch öfter mal für ne Milisekunde um in andere Modi, so als ob n kurzer drauf wäre. Dann aber wieder in den Telefonmodus (siehe Bild/Anhang)

Ich hab das Iphonekabel (Zubehör) angeschlossen, das Mikrofon, Antennenkabel, den normalen großen Stecker mit der ganzen Stromversorgung und den Lautsprechern und das Handbremsenkabel auf einen Massepunkt am Lenkrad meines Golf 4 gelegt.
Habe jetzt auch schon verschiedene Massepunkte ausprobiert, daran liegt es nicht.
Desweiteren habe ich um Fehler auszuschließen auch schon alle Kabel bis auf den ISO-Stecker abgeklemmt, hat aber auch nix gebracht

Das Wheel-remote, Gear, Frontspeaker und Subwooferkabel hab ich mal ignoriert und isoliert mit Klebeband....

Bin grad echt n bisschen angepisst

Hoffentlich kann mir einer helfen...

Einmal ein Video dazu, das ich eben mal mit der Handykamera aufgenommen habe Video JVC
Kurz nachdem ich das Video beendet habe ist er wieder dauerhaft in den Telephone-Mode gesprungen...

Hier noch ein Bild von dem Modus in den das Radio springt.Bild und ein paar von der Verdrahtung :
IMG_0378
IMG_0385
IMG_0384
IMG_0381
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 01:51
Interessant wäre, wie der blaue Stecker (ISO Stromstecker) vom Auto belegt ist. Da du ja meine Posts im Golf IV Forum auch schon ignoriert hast, gehe ich nicht davon aus, dass du dir ein Multimeter besorgt hast ?
Scrooge0815
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 02:15
Ich habe deinen Post nicht ignoriert
Die Sache ist nur die, ich habe jetzt mittlerweile schon 40€ für Werkzeug und Material investiert (da Umgezogen und das vorhandene Material und Werkzeug 650km entfernt im tiefsten Bayern lagert), nur um das Massekabel woanders unterzubringen.
Jetzt nochmal 20€ im Baumarkt lassen und dann mit nem Gerät dazustehen mit ich mich NULL auskenne und mich erstmal 2 Wochen beschäftigen müsste um dann am Ende zu erfahren, das der Fehler doch woanders liegt, ist mir irgendwie zu Blöd

Wenn du mir sagen kannst wie ich genau was messen muss und dann gegebenenfalls umstecken/löten/etc.... muss. Dann wäre es die Überlegung wert.

Des weiteren kann ja eigentlich am blauen ISO-Stecker nix falsch sein.... Das Radio war ja zuvor im exakt baugleichen Golf mit diesem Stecker verbaut und da lief alles super.
Wenn dann muss es doch am Kabelbaum liegen, oder nicht?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 10:38
Wie auch im Golf4.de:

Es KANN sehr vieles sein:

Geschwindigkeitssignal auf falschem anschluss, Massefehler, Generelles Kabelchaos (So sieht dein ISO Stecker leider aus...)

Um das "richtig" zu machen würd eich grobe 20 Minuten brauchen. Du wahrscheinlich noch2 Threads in Foren.

Manchmal sollte man es gut sein lassen und nen Fachmann machen lassen.
Polosex_en
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 12:08

Die Sache ist nur die, ich habe jetzt mittlerweile schon 40€ für Werkzeug und Material investiert (da Umgezogen und das vorhandene Material und Werkzeug 650km entfernt im tiefsten Bayern lagert), nur um das Massekabel woanders unterzubringen.


Wenn dich die Verlängerung und der Anschluss eines Massekabels 40€ kostet, hast du irgendwas falsch gemacht


Jetzt nochmal 20€ im Baumarkt lassen und dann mit nem Gerät dazustehen mit ich mich NULL auskenne und mich erstmal 2 Wochen beschäftigen müsste um dann am Ende zu erfahren, das der Fehler doch woanders liegt, ist mir irgendwie zu Blöd


Selbst wenn man nur hin und wieder mal am Auto bastelt, sollte man immer ein Multimeter griffbereit haben. Wenn du damit nicht messen kannst, musst du es eben lernen. Ich meine, wir haben - soweit ich mich erinnern kann - in der 6. oder 7. Klasse im Physikunterricht schon mit Voltmetern rumgebastelt. Du sicher auch. Ergo ist das keine Wissenschaft Jeder 2. deiner Nachbarn sollte dir vielleicht auch ein MM leihen können.


Des weiteren kann ja eigentlich am blauen ISO-Stecker nix falsch sein.... Das Radio war ja zuvor im exakt baugleichen Golf mit diesem Stecker verbaut und da lief alles super.
Wenn dann muss es doch am Kabelbaum liegen, oder nicht?


Okay, was ist der Unterschied zwischen dem blauen Stecker, der vom Auto kommt, und dem Kabelbaum ??? Die Kabel vom Kabelbaum gehen letztlich in den blauen Stecker und über die Kabelpeitsche in dein Radio.

Wie schon mehrfach von mehreren Leuten geschrieben, wurde offensichtlich an deinem Kabelbaum rumgebastelt, das sieht man ja auf den Bildern. Wenn hinter dem blauen Stecker rumgebasltelt wurde und dort etwas reingeht, was dein Radio an der Stelle am ISO Anschluss nicht haben will, dann kann es zu diesen Störungen kommen.

Im Übrigen kann immer noch nicht ausgeschlossen werden, dass das Gerät defekt ist.

Also entweder fährt du zum Fachmann oder du ermittelst, ob dein ISO Stecker richtig belegt ist, wobei ich dir keine Hinweise ohne Multimeter und ohne Foto des blauen Steckers (mich interessiert, welche Kabel autoseitig in den blauen Stecker laufen) geben kann.

Du kannst aber schonmal was testen. Ich berufe mich jetzt auf Bild "IMG 0385". In dem Teil der Kabelpeitsche, in der blaue Stecker eingesteckt ist, sehe ich 5 Kabel. Rot (Dauerplus oder Schaltplus), Schwarz (Masse), Gelb (Dauerplus oder Schaltplus) sind dabei die einzigen Kabel, die das Radio wirklich benötigt (Stromversorgung). Du kannst mal versuchen, das braune sowie das orange weiße Kabel aus dem schwarzen Stecker der Kabelpeitsche auszupinnen (mit ner Roladennadel oder sowas) und dann abzukleben. Damit verhinderst du, dass das Radio Signale über diese Leitungen bekommt (was auch immer da autoseitig anliegt), die es möglicherweise stören.


[Beitrag von Polosex_en am 10. Feb 2013, 12:10 bearbeitet]
Scrooge0815
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 16:09
Top
Vielen Dank erstmal für die ausführlich Antwort =)
Ich werde mich morgen Vormittag mal darüber machen und das ausprobieren.
Ich poste dir dann auch nochmal ein besseres Bild vom Stecker.

Die Kosten entstanden mehr durch Werkzeug Klar kann ich das auch noch weiter verwenden aber hätte es ja auch bei meinen Eltern liegen gehabt, dooferweise halt nicht hier...

7. Klasse is n bisschen her aber ich werde mich die Tage auch damit mal genauer beschäftigen

Kannst du mir noch die Frage beantworten, die ich zuletzt im Golf IV Forum gestellt habe, bezüglich ACR und Handbremsenkabel?
Sollte es soweit kommen das ich die Lust verliere
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 16:21
Wegen dem ACR kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber beim Einbau von Bildschirmen wird ja nichts eingetragen oder so. Ich denke wenn du darum bittest, das Handbremskabel auf Masse zu legen, werden die das schon machen. Wenn nicht, machst du es dann halt selbst.

Wie gesagt, pinne erstmal die beiden besagten Kabel aus dem schwarzen Stecker der Peitsche aus. Wenn es dann nicht funktioniert, schickst du mal ein Bild auf dem man erkennt, welche Kabel vom Auto genau an welcher Stelle in den blauen Stecker gehen.
Scrooge0815
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 19:06
Ich werd bekloppt

Ich hab die 2 Kabel entfernt und das löppt...

Vielen vielen Dank

Allerdings würde mich ja trotzdem noch gerne interessieren woran´s genau lag. Bzw. was das für Kabel waren
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 19:19
Na ist doch super

Es lag wahrscheinlich daran, dass das Radio über diese beiden Kabel Signale vom Auto bekommen hat, die dort nicht anliegen dürfen. Deswegen ist die Steckerbelegung so wichtig.

http://imageshack.us/photo/my-images/89/steckerbelegung6xx.jpg/

Möglicherweise kommt dort autoseitig das Licht an/aus (für Ablendfunktionen des Radios) oder das Geschwindigkeitssignal (für Lautstärkeregelung) an und geht auf das falsche Kabel vom Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Spinnt
golfi1991 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Golf 4 2003 + JVC x50bt
restwursti am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  5 Beiträge
VW Golf 4 Radio!
schmitty89 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
JVC Radio an Golf 3 anschließen
BlauerGolf am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  19 Beiträge
JVC-Radio - 3er Golf - NICHTS GEHT
mr_marshall am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Radio Anschluss JVC am Golf 1 Cab!
Soundpimp am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Radio spinnt!
bali83 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer Radio spinnt rum
frankfurt_boy am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  5 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 - Verkabelung & Elektronik
La_Vida_Loca__ am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
JVC Radio richtig anschliessen ?
Frostbeule am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen