Richtig verkabelt? (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
KawaKev
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 17:54
Hallo,
ich möchte meine Anlage im kommenden Monat einbauen und verkabeln, daher wollte ich im Vorfeld schon mal fragen ob ich mir das richtig überlegt habe, bevor es böse Überraschungen gibt.

Also:
Endstufe: SPL S-2002 2-Kanal (2x100W RMS an 4 Ohm)
Radio: Pioneer DEH 4700 MP
Lautsprecher: siehe http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=4524

Legende:
Rot=Plus/Strom
Schwarz=Masse
Blau=Remote
Gelb=Chinch (2)
Grün= Lautsprecherkabel (2)

Meine Fragen sind:
Passt das so?
Wieviel Strom "nimmt" sich die Endstufe bzw. wie muss ich Kabel und Sicherung wählen?
Weiß jemand wie lang ich die Kabel beim Polo 6N wählen muss und wo man sie am besten verlegt?



Danke!


[Beitrag von KawaKev am 27. Nov 2005, 17:56 bearbeitet]
Astro_Tom
Neuling
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 18:25
Zum Thema Sicherung:


Schau dir mal die Entstufe an, welche Sicherungen dort als Hauptsicherungen verbaut wurden. (Steht auch im Handbuch drinne, mit wie viel Ampere die Abgesichert ist)

Sind da z.B. 2x 25A Sicherungen drinne, so sollte die Hauptsicherung vom Kabel die nächst größere Sicherungsgrößere sein als 50A. Also z.B. 60A (hab jetzt nicht die Tabelle im Kopf, welche Sicherungsgröße über 50A nun kommt.)

Auch kann man hierbei schon erkennen, welchen Kabelquerschnitt man mindestens verwenden sollte.

Sprich, das Kabel sollte mindestens auf 50A ausgelegt sein.

Will man aber noch etwas weniger Innenwiederstand haben, nimmt man halt was dickeres, was noch rein passt und was man bezahlen bereit ist.



Zu deiner Verkabelung:

Viel falsch machen kann man ja da nicht.
Ich sehe jedenfalls keinen Fehler.
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 19:43

Viel falsch machen kann man ja da nicht.


Oh doch. Auf jeden Fall de Massestelle gut abschleifen....sonst macht das deine Stufe net lange mit.
Astro_Tom
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2005, 20:06
Und wers ganz ordentlich machen will, nimmt noch Kontaktfett mit hinzu.
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 03:05
hi
hier ist ne tabelle! ansonsten stimmmt alles!
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 09:45

bruce_will_es schrieb:
hi
hier ist ne tabelle! ansonsten stimmmt alles!


Also ich seh keine Tabelle
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 15:48
Für den 6N kannst du mal hier klicken, und dann weiter auf den Polo, dort haben wir ne Menge Einbaufotos und auch einige von der Verkabelung.

Um zu wissen was für´n Kabel du genau brauchst solltest du kurz schreiben was für ne Endstufe/n du einbauen willst.
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 18:58
Poloflo
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 20:47
Hallo.Die Kabel im 6N kannste in den originalen Kabelkanälen verlegen.Die laufen links und rechts unterhalb der Türdichtung entlang.


Mfg Flo
KawaKev
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2005, 23:23
Ok, Danke.

Wie ist das denn mit Gesamtleistung der Endstufe? Ist das die die wirklich benutzt wird, oder das was die Stufe kann?

Wäre diese hier, bzw. das Modell davor: http://www.spldynamics.fi/s-amps/s-2002-e.htm
Und das Ganze soll in den Kofferraum


Zum Thema Sicherung: Was passiert wenn eine zu kleine oder eine zu große benutzt wird?
Übersichert ist doch gleichzusetzen mit gar nicht gesichert oder wie ist das?


[Beitrag von KawaKev am 29. Nov 2005, 00:04 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2005, 00:48
Die ist mit 50A abgesichert so wie´s aussieht... Da würde ich ein 20er oder 25er Kabel nehmen und ne 60A-Sicherung, das reicht.
Ne zu große Sicherung für ein zu dünnes Kabel ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber lieber so als gar keine Sicherung
Poloflo
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2005, 01:59
Joa, bei ner zu großen Sicherung kanns halt passieren, dass du nen Kabelbrand bekommst.Muß nicht, aber kann.....


Mfg Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig Verkabelt?
Prinzenrolle27 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  43 Beiträge
Richtig verkabelt?
volcom am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
Richtig Verkabelt ? :)
oache am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  41 Beiträge
Richtig verkabelt?
Oberpas am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Richtig verkabelt ?
xyderroxx am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  18 Beiträge
Powercap richtig Verkabelt?
bjk am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
So richtig verkabelt?
schnacke am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  5 Beiträge
Powercabs richtig verkabelt ?
M.G am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
ist das so richtig verkabelt
becklatzz am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
1400W RMS - ist alles richtig verkabelt?
Raaja89 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen