Richtig Verkabelt ? :)

+A -A
Autor
Beitrag
oache
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:31
Foto



alsooo


ich bin dabei mir whs diese Anlage reinzuklopfen

nun stell ich mir die frage ... passt das zusammen?

also mit der stromversorgung .. das dürfte reichen .... reicht ein 2o mm² Ladestromkabel ?


wie hängt man das genau zusammen , will nur mal sichergehn

danke im voraus
Sebastian


[Beitrag von oache am 16. Mrz 2012, 01:33 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:43
Lies dich bitte erst etwas in die Materie ein, so liest sich das eher nach schnellem Elektroschrott.

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps
AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Eine Colli kann durchaus kurzzeitig mal über 600A ziehen, da brauchst du richtig viel Strom!

Welche Spannung hat deine LKW-Batterie?

Gruß Alex
oache
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:54
also die lkw batterie muss ich noch besorgen .. dachte so 170 AH ca ..
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:56
Lies dich erstmal ein.

Gruß Alex
oache
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 02:20
ja ich weiß eh wie das geht ( großteils)

nur möcht ich wissen ob als ladestromkabel vom relaise weck ein 20 mm² kabel reicht oder ich ein größeres brauch ;D
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 02:28
Ich würde lieber 35 mm2 nehmen.

Anstatt ner klobigen und schweren LKW Batterie würde ich lieber ne AGM nehmen.
Die ist auch Spannungsstabiler.
Du hast doch schon ne Banner vorn, die haben auch gute bezahlbare AGM.
Und laut deren Auskunft kann man die auch mit herkömmlichen kombinieren, da die eine Ladeschlussspannung haben, wie eine herkömmliche Batterie.
oache
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2012, 08:50
ah gut danke ..

muss mal schaun was ich damals verlegt hab
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:18
leute...

hat sich keiner die schaltung angeschaut?

2x1f vor ner colli? wtf?!
lass die bloss weg-.- die fungieren doch nur als wiederstand

für die colli brauchst du ne echt kräftige batt... erst recht wenn du die unter 2ohm betreibst

was hast du fürn auto?/lima.... 20mm² sollte im normalfall dicke reichen ist ja nur Ladeleitung

gib der colli ihre 2x50mm² und jeweils absichern
mach masse direkt an die batt...
wenn du die masse nicht zurück zur starter bett führst von der zusatzbatt, verstärke die vordere masse (potenzialunterschiede)
hu am besten auch an die zusatz batt (oder nur dann, wenn störgeräuche auftreten)

- die colli frisst soviel strom, das die sich nicht mit jeder stufe verträgt^^
oache
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:49
Hab ich mir auch schon gedacht

Hab ich mir auch schon gedacht

An welche battie denkst du ?


Jo hab ich vor & werds so machen


Wo masse wie verstärken?

Was meinst du mit hu?

Ich hab nen Volvo V40. 1.9 T

Danke für die hilfreiche Antwort
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:54
ok gut bist belehrbar =)

wie viel ohm belastest du denn die stufe??
bei über 2ohm min. ne kinetik khc 1400
bei darunter schon die 1800er oder 2000

sind sehr sehr gute akkus für gutes geld

masse verstärken -> starter batt - kurzes kabel zur karosse...
~50mm²

Hu=HeadUnit ~Radio^^

weißt du wie stark die lima ist?
um die 120A bestimmt oder?
oache
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:26
Haha
Weiß noch nicht so ganz je nachdem was mir dann spaß macht :)g

Gut danke

Achso ja ok

Hmm so nen jvc http://www.jvc.at/product.php?id=KD-R621E&catid=100028

Kann sein, das meiner bisschen anders ist hab grad kAwelchen


Phu kann ich leider nicht sagen ...


Mfg
Sebastian
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:41
Nie und nimmer würde ich mit einer HC 1400 versuchen eine Colli zu versorgen. Die raucht dir schon an 6 Ohm Anschluss ab.
Hast du alle Links gelesen?

Verleg bitte mindestens 35mm²!

Stell bitte dein komplettes System vor, mit allen Details.

Gruß Alex
oache
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:02
Nja überflogen ...

Welche bat. Wäre dein fav ?

Reicht ein 20ger nicht aus .. Ist doch nur ladestrom ? Soeins hab ich damals schon verlegt
Was ich noch weis ...

Lima liefert 120/ 125 AH
Mfg
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:07

'Alex' schrieb:
Nie und nimmer würde ich mit einer HC 1400 versuchen eine Colli zu versorgen. Die raucht dir schon an 6 Ohm Anschluss ab.
Hast du alle Links gelesen?

Verleg bitte mindestens 35mm²!

Stell bitte dein komplettes System vor, mit allen Details.

Gruß Alex



Funktioniert absolut ohne Probleme für musik hören an der schmerzgrenze (kaum spannungseinbrüche)
KOmmt halt immer drauf an für was man es vorsieht... für langes brummen oder im stand lange laut kannstes vergessen
( hab zeitlich auch nur ne 1400er an meiner... reicht - auch für kurzes brummen am dd9515 3ohm brücke)

apropro^^ die frage hatte ich ganz vergessen... musik hören ? oder auch pegeln? viel im stand?


wieso nen 35er? ist quatch für ladeleitung da reicht das 20er aus
(soviel strom geht da nicht rüber)
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:17
Wie ich das verstanden habe, möchte der TE ein Trennrelais verbauen.
Hört man dann im Stand lange Musik und die hintere Batterie ist recht leer, dann saust da beim verbinden durchs Relais ne Menge Strom rüber zwischen der vollen vorderen und der leeren hnteren Batterie. Das ist dann weitaus mehr, als bei gleich geladenen Batterien (ohne Relais) nur durch die LiMa durch geht.
Deswgen würde ich da schon 35 mm2 nehmen.

Von Banner würde ich eine hiervon nehmen, oder halt mehrere.
http://www.bannerbat...Running-Bull-AGM.php
soundvernatiker
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:32
ok, im falle eines Trennrelais gebe ich euch recht.
würde dann vlt auch 2x1400er oder 2x1800er khc empfehlen (dann geht im stand auch einiges)
vlt auch nach gebrauchten schauen - nur da muss man vorsichtig sein.
ne colli ist zwar an sich ne geile stufe.. aber die kosten die man für strom hat hät man auch wieder in einer effizientere stufe investieren können =)

und ganz wichtig wäre auch ne Spannungsanzeige für die hintere batt... damit du zum einen die batt nicht kaputt machst und zum anderen die stufe und der sub keinen schaden davon nehmen
oache
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:34
Musik hör ich von dubstep bis techno hip hop ab und zu
& oft auch mal KIZ

Stand hôr ich weniger ... Will nur eins reinhauen fallls ich dochmal hör


Wie wär die ?
http://item.mobilewe...532867760&cmd=VIDESC
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:35
Junge bitte lies doch mal was hier steht, KEINE LKW Batterie - eine AGM (im Volksmund) Gel Batterie.


soundvernatiker schrieb:
wieso nen 35er? ist quatch für ladeleitung da reicht das 20er aus
(soviel strom geht da nicht rüber)

Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich die Ströme zwischen der hinteren und vorderen Batterie ungefähr aufteilen.
Auch wenn die Theorie bezüglich Innenwiderstand der Batterie und kürzere Kabelwege was anderes behauptet.

Bei mir verbaut waren eine Säurebatt vorne und Yellow Top hinten.


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2012, 12:37 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:36
bitte vergiss es ne running bull agm für die colli zu holen... die sind nicht geeignet dafür!
solltest schon drauf achten das die carhifi tauglich sind ...
(kurzschlussstrom, fähig dauerhaft hohe ströme zu liefern...)
zumal du für fast das selbe geld ne wesentlich bessere kinetik bekommst


[Beitrag von soundvernatiker am 16. Mrz 2012, 12:42 bearbeitet]
oache
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:37
Ne colli würd ich für 300 bekommen ... Gibts ne
Andere amp zum selben preis mit der leistung ?
soundvernatiker
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:40
wieviel ohm hat der sub?

allgemein musst bei der colli min. das doppelte für strom einplanen^^
oache
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:47
Der gznw 15" 3,3 ohm (usa version)
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:00
Hat der nicht 2x2 Ohm?
Für ne XI würde ich sagen passt der Preis...
oache
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:07
Nope das ist der 2x 3,3 ohm
oache
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:09
Ne eh 2.



Welche bat. Soll ich kaufen ... Zuviel gibt mein budget dann nichtmehr
Her ...
DigitalD
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:12
Na muß unbediengt die Colli sein?
Vielleicht doch nen anderen Amp nehmen und der braucht dann weniger Strom.
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:14
Ist nicht so das ich noch nie ne Colli verbaut hätte.
Um welche Colli geht es ?

Unter Last nuckelt die dir solche Einsteiger batts wie die Kinetik einfach sehr schnell leer.
Mit ner SP 2150 hatte ich keine Probleme, die Kinetik scheinen durchaus Probleme zu machen; Unter einer HX 400 / HC2400 würde ich bei einer Colli nie anfangen.

Zum Thema Ladeleitung: Auch hier erzähle ich keine Geschichten, auch ohne Trennrelais ist das der Einsteigerquerschnitt. Das kostet ein paar.Cent mehr pro lfm, an solchen Stellen spart man nicht !

Nochmal: Stell dein ganzes Konzept vor, sonst macht das hier wenig Sinn.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:20
alex: ich unterstell dir ja nichts.... nur ich glaub es erst wenn man mir sowas mit fakten beweist oder ich selbst sachen getestet habe...
da bei meinen anlagen immer zuerst nen 50er aufwärts verlegt wurde und hinterher erst die batt gekommen ist, habe ich das direkt übernommen als ladeleitung. noch nie nen relai verwendet.

wann sollen dann also die ströme so groß werden können, das ein 20er nicht ausreicht?(im falle kein relai)

klar macht ne SP 2150 mehr sinn
aber es soll ja auch bezahlbar sein.... und wenn ich das richtig vermute wird die stufe nicht zu niedrigohmig belastet...

was ist denn an geld über maximal für strom?


[Beitrag von soundvernatiker am 16. Mrz 2012, 13:28 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:28
Ich habe Sachen getestet. Wenn du meinst die 2,3€ sparen zu müssen, dann tu das.
Generell ist die Frage " Welches Budget hast du denn für Strom" eigentlich falsch. Die Stromversorgung ist absolute Grundlage für das Funktionieren einer Anlage und muss daher wie zB Dämmung/Einbau am Gesamtbudget gemessen werden! Bleiben dann nur noch 200 € für die Wooferendstufe muss man eben sparen oder eine kleinere Stufe verbauen.

Ich werde längerfristig keine größere Stufe verbauen außer der SS 1600.2 am TT und fahre trotzdem locker 1000€ Budget für Strom spazieren.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:35
[quote="soundvernatiker"]nur ich glaub es erst wenn man mir sowas mit fakten beweist oder ich selbst sachen getestet habe...[/quote]
Mit nem Gleichstrom Zangenamperemeter kannst Du Dir das selbst beweisen ;-)

Nach Deiner Theorie wäre auch die Masseverstärkung bei der Starterbatterie von Minus auf Karosse quatsch...


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2012, 13:38 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:35
... ums sparen oder nicht sparen gehts ja garnicht... ich möcht ja aufgeklärt werden... ich möchte wissen ob ich wirklich was falsches gesagt habe oder nicht.. einfach nur zu sagen größer schadet nicht befriedigt mich nicht.wenn ich ne colli zb mit 2x 20 mm² anschließe weis ich das ist misst weil zu viel strom gezogen werden kann...

... das sehe bzw verstehe ich nicht so ganz bei der sache mit der Ladeleitung ohne relai.

... die frage mit dem Budget für strom war eher ob gebraucht oder neu gschaut weden muss...
man muss sich halt über das risiko bewusst sein... man kann zwar ein wenig testen und die kaputten so aussortieren aber so ganz ist man nie auf der sicheren seite (ohne teures messequickment)
soundvernatiker
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:38
[quote="LexusIS300"][quote="soundvernatiker"]nur ich glaub es erst wenn man mir sowas mit fakten beweist oder ich selbst sachen getestet habe...quote]
Mit nem Gleichstrom Zangenamperemeter kanns Du Dir das selbst beweisen ;-)

Nach Deiner Theorie wäre auch die Masseverstärkung bei der Starterbatterie von Minus auf Karosse quatsch...[/quote]

ich hatte bisher nie meine ladeleitung gemssen... nur die leitung von der lima... aber werde ich mal machen... glaube nur nicht das da so viel strom gezogen wird =) ich werds testen^^
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:40
Das ist doch ziemlich einfach.

Man versucht mit vernünftigen Mitteln ein optimales Umfeld zu schaffen. Ich habe zB auch komplett die Zuleitung von Starterbatterie in Kofferraum, Leitungen im Motorraum usw in 70mm². Da 70mm² aber idR mindestens doppelt so teuer wie 35mm² ist, kann man hier schon mal den Nutzen nachrechnen.
Mit wenigen Euro mehr ( wenn überhaupt) bekommt man 35mm² und kommt so dem ideal schon näher als mit 20mm². Ähnliches gilt für das Verstärken der Zuleitungen im Motorraum. Wenn die 5m Ladeleitung nur 20mm² hat stören die 10-16mm² auf idR <50cm der Masse im Motorraum auch nicht.

Gruß Alex
soundvernatiker
Inventar
#35 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:01
korregiert mich wennich falsch liege... ist es überhaupt notwendig die masse zu verstärken bei 2. batterie?

bei nur der startet ist klar.

aber mit 2 fließt doch wesentlich weniger strom über die karosse zurück oder?

was ist schon optimal? optimal richtet sich immer nach einigen faktoren und ist ein unterschied zu erforderlich...
ich hatte mal bei aufgedrehten hahn und bei ca ~ 3000 touren meine lima gemessen die hat 30-50A ausgespuckt zur startet batt direkt und diese verb ist auch recht dünn ...


[Beitrag von soundvernatiker am 16. Mrz 2012, 14:02 bearbeitet]
oache
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:00
& jetz nochmal

wo bekomme ich eine richtig gute (günstig) batterie her .... ca 150 Budget möchte ich max ausgeben
19pest88
Stammgast
#37 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:06
also um mich da mal einzumischen^^
darf ich das jetzt so verstehen, du packst dir ne colli ins auto, die wirklich massig strom sehen will, aber bist dann zu geizig dafür auch was zu bezahlen? das hättest dir wohl vorher überlegen sollen, aber für 150 max wird das wohl nichts
oache
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:06
die betonung liegt auf CA

& es gibt gebrauchte auch oder ?
19pest88
Stammgast
#39 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:18
ja natürlich, aber gebrauchte batterien zu kaufen is immer so ne sache, kannst glück haben, aber auch ganz schnell pech
Bajs
Inventar
#40 erstellt: 17. Mrz 2012, 04:45
Ich will ja nicht auch noch sinnlos in die Kerbe schlagen, aber du weisst nicht genau was mit "Masse verstärken" gemeint ist, aber willst dir die Stufe mit Woofern ins Auto hauen?

Ich will dich ja wirklich nicht demotivieren, aber irgendwie hinkt das für mich alles son bissl...nicht bös gemeint

Will jetzt wie gesagt nicht vom ganzen Konzept alles umschmeissen, aber wenn du dir schon derartige Komponenten anschaffst solltest du dir vorher - oder zumindest gleichzeitig - etwas Fachwissen aneignen.

Ist ja schonmal nett dass sich die erfahreneren User über die ganze Versorgung an sich Gedanken machen - was bestimmt hilfreich ist - aber für mich wirkt das ganze Konzept so nach "ich will möglichst laut Bass und mein Nummernschild klappern lassen"

Gibts denn schon nen Frontsystem?
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:16
Zum allerletzten Mal:

Bitte stell dein komplettes Konzept, vom kleinsten Kabel über Radio, Dämmung bis hin zu Musikrichtung, Anspruch und Fahrzeug.zusammen in einem Post vor!


Gruß Alex
oache
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:41
werde jetz 50 mm² ziehen ... mit Trennrelaise ... zur AMP auch 50 reinfutzeln ... masse verstärken ... zusatzbat Exide Maxxima 900 passt ? sicherung150 oder 200 Ampere ?


mfg


[Beitrag von oache am 18. Mrz 2012, 07:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig verkabelt?
volcom am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
Richtig verkabelt?
Oberpas am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Richtig Verkabelt?
Prinzenrolle27 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  43 Beiträge
Richtig verkabelt ?
xyderroxx am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  18 Beiträge
Richtig verkabelt? (mit Bild)
KawaKev am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  12 Beiträge
So richtig verkabelt?
schnacke am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  5 Beiträge
Powercabs richtig verkabelt ?
M.G am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
Powercap richtig Verkabelt?
bjk am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
ist das so richtig verkabelt
becklatzz am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Richtig Verkabelt, doch Strom fliesst nicht -.-
king_nomis am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen