Powercap oder Entstörkondensator hilfreich?

+A -A
Autor
Beitrag
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:10
Also ich habe ein schönes synchrones Pfeifen passend zur Lima.
Da ich jetzt schon vieles ausprobiert habe und es doch nicht besser wurde,
wollte ich euch fragen, ob ein Powercap bzw. Entstörkondensator mir aushelfen könnte?

Sobald ich den Schlüssel umdrehe (Motor noch nicht gestartet), fängt es an zu pfeifen...
Antronics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:08
Ich hatte in meiner Anlage auch ein Pfeifgeräusch wenn ich die zündung eingeschaltet hatte, bei mir lag es allerdings am Cinchkabel... Hast du ein normales oder gut isoliertes verbaut?
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:23
das kann zig gründe haben.... was hast du schon alles gemacht?

ich würde machen: masse prüfen (guter massepunkt?), evtl mal ein massekabel direkt an die batterie vor, cinchkabel einfach durch´s auto verlegen, strom und signalkabel sind getrennt verlegt? störfilter testen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:57
Ein Powercap nützt nichts zur Unterdrückung von Störgeräuschen. Er stabilisiert die Spannung, wenn sehr hohe Ströme gezogen werden. Die kleinen Störspannungen auf der Cinch-Signal-Leitung kann er aber nicht heraus filtern.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:15
Wie kann man denn den Störfilter testen?

Edit: Also die Lima wirds nicht sein, da es ein Pfeifen ohne laufenden Motor ist.
ich tippe mal stark auf die Verlegung der Chinch & Pluskabel.
Bitte überprüfe die Kabel.
Einfach ein anderes Chinchkabel mal quer durchs Auto legen.
Dabei die schon verlegten Kabel ausstecken.


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 10. Mrz 2013, 00:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:21
Snoop, das ist ganz einfach: Entstörfilter rein, keine Störungen mehr -> alles gut.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:25
Sry. Dachte meintest den von der Lima
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:36
Auch die Kondensatoren für die Lichtmaschine testet man durch Einbau. Allerdings hatte ich bisher kein Auto, bei dem Störungen durch den Verbau eines Kondensators an der Lichtmaschine verschwanden.

Bisher halfen nur die Tipps, die man hier zu hunderten lesen kann: andere Massestelle, saubere Verpressung oder Verlötung der Anschlüsse, Batterie und Lima-Masse erneuern und vor allem Cinchkabel ganz weit abseits von anderen Kabeln verlegen. Achso… und drei- vier- oder fünffach geschirmte Cinchkabel austauschen.

Achso die zweite… und ab und an mal die Endstufe austauschen gegen sinnvoll entworfene Endstufen tauschen.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:42
Ok.
Die Limas haben eigens immer einen Filter verbaut, der auch schon mal den Geißt
aufgibt.
dann helfen die besten tipps nichts mehr;)

Sonst geb ich dir gerne recht;)
War bei mir der fall. beim Megane.
Muss ich im thread noch aktuallisieren.

Aber mal zum thema zurück.
Da der TE ja schon bei Zündung pfeifen hat, wirds wohl nicht an der Lima liegen oder?
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2013, 02:29
@Antronics Also zum Cinchkabel kann ich leider nichts genaues sagen. Es ist ein gelbes was sich zum Ende hin splittet. Das Cinchkabel belegt dann alle 4 Kanäle meines Verstärkers. Desto mehr ich "GAIN" bei dem Verstärker aufdrehe desto lauter wird das Pfeifen.

@enforcer666 Massepunkt ist Bombenfest an einer Schraube. Cinchkabel lag schon quer durchs Auto. Habe links an der Fahrerseite Stromkabel und Remote liegen; Rechts liegen Cinch und 2 Lautsprecherkabel (Doorboards)

@Car-Hifi Der Verstärker funktionierte damals problemlos. Naja. die ist ja etwas älter, wie finde ich denn heraus ob der Verstärker spinnt?

@snoop3011 Hatte vorher alle 4 Lautsprecher am Radio, hätte es nicht dann schon pfeifen müssen, wenn der Kondensator der LIMA im Eimer wäre?

Alltagsbeispiel: Radio an, Kippe an -> Fenster müssen runter -> Zündung = TÜÜÜÜÜÜT *pfeifen*

Ich werde mir morgen mal das Cinchkabel vonnem Kumpel leihen und ausprobieren.
Und ich werde mal Masse von der Batterie zu holen.
Und wenn alles nichts hilft, denkt ihr ein Entstörkondensator würde mir abhilfe schaffen?


[Beitrag von _Benutzername_existiert_schon am 10. Mrz 2013, 02:32 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Mrz 2013, 02:49

snoop3011 (Beitrag #9) schrieb:
.

Aber mal zum thema zurück.
Da der TE ja schon bei Zündung pfeifen hat, wirds wohl nicht an der Lima liegen oder?


Bitte nochmal richtig nachlesen!!

Edit: Endstörfilter könnte das prob. beheben.
leider wirst du dann auch mit Klang einbußen rechnen müssen.
lieber nach der Uhrsache suchen!
Chinchkabel mal tauschen, wie du gesagt hast.
Zieh mal die Stromversorgung für Hu von der Endstufe (Remote, Plus und Minus)


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 10. Mrz 2013, 02:55 bearbeitet]
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2013, 03:39

snoop3011 (Beitrag #11) schrieb:

snoop3011 (Beitrag #9) schrieb:
.

Aber mal zum thema zurück.
Da der TE ja schon bei Zündung pfeifen hat, wirds wohl nicht an der Lima liegen oder?


Bitte nochmal richtig nachlesen!!

Edit: Endstörfilter könnte das prob. beheben.
leider wirst du dann auch mit Klang einbußen rechnen müssen.
lieber nach der Uhrsache suchen!
Chinchkabel mal tauschen, wie du gesagt hast.
Zieh mal die Stromversorgung für Hu von der Endstufe (Remote, Plus und Minus)


Dann überlege ich mir das lieber nochmal mit dem Kondensator.
"Zieh mal die Stromversorgung für Hu von der Endstufe (Remote, Plus und Minus)"
Wie meinst du das genau?
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Mrz 2013, 04:23
Du gehst an die Stromversorgung deiner Stufe und legst ein extra Kabel dort an die Plus leitung, die du dann an deine Hu klemmst (an Schaltplus und Dauerplus).
Mit der Masse genau das selbe(aber die Masse der Stufe bitte an die Masse der Hu. und nicht an die Plusleitungen der Hu).

Ich vermute aber eher das etwas mit der Chinchleitung nich ok ist.
Plus und Chinch dürfen sich auf garkeinen fall kreutzen oder berühren!!

Oder schließ mal an der Stufe mit einem Klinke/Chinch stecker einen Ipod oder Mp3 player anstelle deiner Hu.
Dann brauchste kein extra Kabel durchs Auto zu legen.
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:13
@te: ist das blech am massepunkt auch BLANK? nach dem lack kommt immer ne schicht filler. die kann man schonmal für blech halten. oder vielleicht ist es oxidiert? bitte nochmal nachschauen

was für ein auto ist es denn? weil n kumpel von mir fährt nen BMW (die da eh ein bischen anfällig sind) und da bekommen wir das pfeifen auch um´s verrecken nicht weg. zum glück ist es so leise dass man es nur bei titelsprüngen hört....
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:56
Also. ich kann hier nirgends was daszu finden, wo Du den Massepunkt hast. Eine feste Verbindung ist zwar lobenswert, aber sicher nicht alles.
Nur noch mal für mich zum mitschreiben:
Du hast Störgeräusche, sobald Du einen Verbraucher mit einschaltest? Richtig?
Dann würde ich mal auf unzureichende Masse beim/ums Radio tippen.

Meine Erklärung hierzu:
Durch eine unzureichenden Massekontakt hebt ein Stromfluus das Potential desGerätes an. (Massekontakt = Widerstand. Strom über Widerstand = Potentialänderung).
Da sich das Potential der Radiomasse gegenüber der Fahrzeugmasse ändert, der Pegel am Cinchkabel aber als Referenz die Radiomasse hat, hebst Du den Cinchpegel auch an. Da der Stromfluss nicht konstant ist, sondern sich ständig ändrt (FH-Motor), hörst Du das, da sich der Bezugspunkt (Masse) der Endstufe eben nicht ändert. Klaro?


[Beitrag von _juergen_ am 10. Mrz 2013, 16:07 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:02
Ich finde er sollte jetzt erstmal ein bissel was tuhen oder?
enforcer666
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:31
danke jürgen, das hatte ich vergessen! am kabelbaum gibt´s gern mal ein wackeliges kabel. leg einfach mal ein kabel direkt an die batterie. 2,5mm² oder 4mm². kannst ja zum testen dauer- und zündungsplus zusammenhängen.

@snoop: richtig. deshalb schreibt er ja. dass wir ihm tips geben können was er "tuhen" kann
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:48

enforcer666 (Beitrag #17) schrieb:
danke jürgen, das hatte ich vergessen! am kabelbaum gibt´s gern mal ein wackeliges kabel. leg einfach mal ein kabel direkt an die batterie. 2,5mm² oder 4mm². kannst ja zum testen dauer- und zündungsplus zusammenhängen. :prost


Von der Batterie an die Hu bitte, hatte enforcer vergessen zu erwähnen.
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:06
Erstmal sorry, dass ich euch solange warten lassen habe. Kam gerade von einer 3:0 Niederlage zurück.

@snoop3011 Da ich leider kein Adapter fürs Cinchkabel habe, probiere ich es gleich mal aus mit dem Extrakabel.

@enforcer666 Ich guck nochmal nach dem Massepunkt.

@_juergen_ Hast es erfasst. Wenn Radio und Zündung an ist, hört man Störgeräusche vom Blinker, elektr. Fensterheber usw... Ich werde nicht ganz schlau aus deiner Erklärung.. Sorry Soll das kurz und knapp heißen ich soll für Verstärker und HU den selben Massepunkt wählen?

Vielen Dank euch erstmal.
Antronics
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2013, 23:37
Ich tippe weiterhin auf das Chinchkabel, um das zu testen brauchst du auch nicht zwangsläufig einen Adapter für einen MP3-Player, prinzipiell kannst du jedes Gerät mit Chinchanschluss verwenden, wichtig ist, dass du ein unverfälschtes Signal auf den Eingang der Endstufe bekommst. hierfür reicht auch ein normaler CD-Player o.ä.
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2013, 00:25

_Benutzername_existiert_schon (Beitrag #19) schrieb:
Sorry Soll das kurz und knapp heißen ich soll für Verstärker und HU den selben Massepunkt wählen?

Das wäre eine Lösung.
Du kannst auch einfach mal messen, ob bei abgezigenem Cinchkabel und eingeschalteter Anlage zwischen Cinchbuchsenmasse an der Endstufe und Cinchkabelmasse eine Spanung zu messen ist. Möglicherweise kannnst Du sogar die Spannugsäderung messen, wenn Du die Verbraucher, die alle ein Störsignal erzeugen, betätigst.

Und es heisst Cinch, nicht Chinch...muss sonst immer an Chinchillas denken und die wehren sich immer so beim einstecken in die Buchsen.

Unbenannt
Also der Widerstand auf dem Bild soll den schlechten Massepuntk darstelllen.
Wenn jetzt das Zusatzgerät Strom zieht, dann fält über den Widerstand eine Spannung ab. Das Audio-Ausgangssignal ist aber nur im Pegel gegenüber der Radiomasse genau definiert. Zu der Spannung, die die Endstufe sieht, addiert sich noch die Spannung über den den Widerstand, da die Endstufe als Bezugspunkt einen anderen Massepunkt hat.
Da die Stromaufnahme des Radios zum Teil von dem Musiksignal abhängt, fällt dieses im Störsignal erst einmal nicht weiter auf.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:22
Wie siehts jetzt aus?
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:13
Immer noch nicht besser..

Habe heute: -Masse von der Batterie geholt
-Plus und Cinchkabel Verlegung nachgeschaut. (Keine Kreuzung o.ä.)
-Massepunkt ist die Halterung vom Gurt. Alles Blank, kein Rost, kein Filler...

Ich denke langsam, dass entweder der Verstärker kaputt ist oder irgendwas
mit dem Cinchkabel nicht stimmt. Bekomme gegen 16 Uhr mal ein anderes Cinchkabel geliehen..

Ich fahre einen VW Polo 6N


[Beitrag von _Benutzername_existiert_schon am 11. Mrz 2013, 15:15 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#24 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:18
Ja.
Genau. Steck dann das jetztige Cinch aus und dann steckste das neue ein und gehst damit von außen um das auto an die Hu.
Meine vermutung is auch das Cinch!

Kannste nicht was anderes an die Stufe anschließen? Zb.Cd oder so?
Kann auch sein das es die Hu is die ein weg hat.
oder sind die Cinch evtl. beschädigt an der Hu?


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 11. Mrz 2013, 15:21 bearbeitet]
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:32

snoop3011 (Beitrag #24) schrieb:
Ja.
Genau. Steck dann das jetztige Cinch aus und dann steckste das neue ein und gehst damit von außen um das auto an die Hu.
Meine vermutung is auch das Cinch!

Kannste nicht was anderes an die Stufe anschließen? Zb.Cd oder so?
Kann auch sein das es die Hu is die ein weg hat.
oder sind die Cinch evtl. beschädigt an der Hu?


Ich weiß nicht wie ich nen Mp3Player oder so anschließen soll.
Brauche dafür doch nen 3,5 Klinkenanschluss?

Cinch ist nicht beschädigt, habe ich auch schon nach geschaut..


[Beitrag von _Benutzername_existiert_schon am 11. Mrz 2013, 16:33 bearbeitet]
Antronics
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:57
Es reicht einfach igendein Gerät mit einem Ausgang den du auf den Cincheingang der Endstufe gibst, ob das nun ein normaler CD-Player, DVD-Player, Radio, Autoradio, MP3-Player, Computer, Handy, Tablet oder was auch immer ist ist vollkommen egal, wichtig ist dass du ein Eingangssignal an der Endstufe hast, du musst das Testgerät ja auch nicht immer mitnehmen, testen reicht ja, wenn es weiter pfeift liegt es denk ich mal an der Endstufe, hat es aufgehört kannst du das im Auto verlegte Cinchkabel testen, pfeift es dann immer noch nicht liegt es vermutlich am Radio.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#27 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:19
Du kannst auch den Cd-player von der Stereoanlage nehmen und anschließen.
musst dann nur Strom für den Player zu Verfügung stellen.(Kabeltrommel)
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:22

snoop3011 (Beitrag #27) schrieb:
Cd-player von der Stereoanlage

Dann aber auch daran denken, das der nicht im Ausgangspegel regelbar ist...


[Beitrag von _juergen_ am 11. Mrz 2013, 17:30 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#29 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:28

_juergen_ (Beitrag #28) schrieb:

snoop3011 (Beitrag #27) schrieb:
Cd-player von der Stereoanlage

Dann aber nauc dara dneken, das der nicht im Ausgangspegel regelbar ist...


Damit meint er das du den Gainregler der Stufe erstmal komplett runterregelst bevor du etwas anschließt.

Frage: Hab nicht nochmal gelesen, aber hast du nur Fs oder auch en Woofer angeschlossen?
wenn ja, pfeift dieser auch?
_juergen_
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:32
Wäre auch nicht shclecht, wenn de TE mal ein par Messergebnisse kundtun würde. Wurden ja (zumindest von mir)geug Vorschläge dazu gemacht.
Alternativ geht auch die Angabe, ob er das (nicht) kann.
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:53
Ich kann es, habe aber leider kein Messgerät. Und ich kann nichts an das Cinch kabel anschließen außer das Autoradio. Ich mach gleich mal ein Bild von den Cinch Steckern. Hab zwei LS vorne und 2 im Heck.


[Beitrag von _Benutzername_existiert_schon am 11. Mrz 2013, 23:24 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#32 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:09
Du sollst ja Die Cinchkabel von zuhause von deiner Stereoanlage nehmen, genau wie deinen Cd-player.
Vorrausgesätzt du hast eine Bausteinanlage.
_juergen_
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:48

_Benutzername_existiert_schon (Beitrag #31) schrieb:
Ich kann es hab aber leider Messgerät. Und ich kann nichts an das chinch kabel anschließen außer das radio. ich mach gleich mal eein bild von den chinch Steckern. Hab zwei ls vorne und 2 im Heck. .

Also wenn ich es auf den Punt bringen müsste, dann würde ich sagen das Du ziemlich wirres Zeug schreibst.
Wie kommst Du jetzt, rein thematisch, von Cinch (nicht Chinch) auf LS? Das ist doch am ganz anderen Ende der Endstufe.
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:03
Hatte es eben mit Handy geschrieben.
*Ich kann es, habe aber leider kein Messgerät*

Ich kam von CINCH auf LS weil Snoop danach fragte, was am Verstärker hängt.
Das Pfeifen kommt aus allen 4 LS.


[Beitrag von _Benutzername_existiert_schon am 11. Mrz 2013, 23:15 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#35 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:18
Jürgen, jetzt fahr ihn doch net so an!!
Wir schreiben alle net perfekt;)
Schau mal bei deinen poast.

Lass uns zusammen arbeiten;)

Teamarbeit
_juergen_
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:55
Hmm...
Es soll ja kein Schriftstück herauskommen, bei dem ein Literaturkritiker einen Orgasmus bekommt, aber selbst ein strukturierter Text und ein bis zwei mal korrekturlesen sollten mit dem Handy möglich sein.
Ich warte erstmal ab, was der TE jetzt alles versucht umzusetzen...
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:11
So..

Habe heute: -Masse von der Batterie geholt - kein Unterschied.
-Plus und Cinchkabel Verlegung nachgeschaut. (Keine Kreuzung o.ä.)
-Massepunkt ist die Halterung vom Gurt. Also eine dicke Schraube an der Aufrollvorrichtung. Alles Blank, kein Rost, kein Filler...

Ein anderes Cinchkabel bekam ich heute noch nicht ausgeliehen.

Einen CDPlayer an den Verstärker anzuschließen wird ein Problem werden von dem 7. Stock aus.
Würde es auch tun, wenn ich nen anderes Autoradio einbauen würde?


Messergebnisse kann ich euch leider nicht zeigen, da ich kein Messgerät besitze...
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:37

_Benutzername_existiert_schon (Beitrag #37) schrieb:
Würde es auch tun, wenn ich nen anderes Autoradio einbauen würde?

Nein, da es an der eigentlichen Anlagenkonfiguration ja nichts ändert.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#39 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:49

_Benutzername_existiert_schon (Beitrag #37) schrieb:
s.
Würde es auch tun, wenn ich nen anderes Autoradio einbauen würde?il

Dann könntest du ausschließen das es an deiner Hu liegt.

Wenn du die Hu aber mit nem normalen Cinch direckt hinten an die Stufe klemmst würde es auch gehen.
Antronics
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Mrz 2013, 03:20
Ich weiß nicht ob ich es möglicherweise überlesen habe und auch auf die Gefahr hin dass ich die Frage wiederhole, hast du ein isoliertes Cinchkabel verwendet? Falls Ja macht das meiner Meinung nach einen Defekt in einem der verwendeten Geräte wahrscheinlicher, falls nein liegt meiner Erfahrung nach das Problem zu 99% daran... Falls du die Idee mit dem Ersatzradio verfolgen möchtest musst du eine neue Stromversorgung für das zweite Radio konstruieren um es einschalten zu können, da fände ich es einfacher eine Kabeltrommel oder ein anderes Verlängerungskabel zu nehmen, ein wie auch immer Cinchfähiges Gerät daran anzuschließen und dann zu testen (CD-/DVD-/MP3-Player, Spielekonsolen, Radios, Kompaktanlagen, Kassettenrecorder, Handys, Computer, Tablets uvm.) Jeder hat etwas, das man über Cinch anschließen kann, für Strom kann man meist auch Freunde, Bekannte, Nachbarn, Familie oder wen auch immer fragen, den Test musst du nicht zwangsläufig bei dir zuhause machen.
Ich denke dass dir bei genaueren Informationen auch deutlich schneller geholfen werden kann, um Informationen zu sammeln kannst du je nach Verlegung der Kabel auch das vorhandene Cinchkabel woanders her verlegen und hören ob sich das Pfeifen verändert
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#41 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:55
Mal ne blöde Frage an alle.
Müsste es eigendlich in diesem Fall nicht auch pfeifen, wenn er die Hu ganz abklemmt?
Antronics
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:19
Wenn er das Radio komplett von allem abklemmt wird doch durch das fehlende Remotesignal doch auch nicht eingeschaltet?!? Wenn er das Cinchkabel hinten an der Endstufe absteckt und das Pfeifen verschwindet liegt es vermutlich am Cinchkabel oder am Radio, pfeift es weiter liegt es wahrscheinlich an der Endstufe, den Lautsprechern oder deren Kabeln, auch da können Störsignale übertragen werden. Sicher gehen kann er nur mit einem anderen Gerät welches er mit der Endstufe verbindet, da die möglichkeit besteht dass zb die Endstufe einen Schaden hat, der auftritt wenn ein Signal am Eingang anliegt.

Folgende Ergebnisse bei entsprechenden Ansätzen müssten also gelten
Ist-Zustand: Es pfeift
Radio von Cinch getrennt und es pfeift: Das Radio ist vermutlich ok
Anderes Gerät vorne statt Radio angeklemmt und es pfeift: Cinchkabelproblem
Anderes Gerät an Endstufe angeschlossen und es pfeift nicht: Cinchkabelproblem
Anderes Gerät an Endstufe angeschlossen und es pfeift: Endstufenproblem
Lautsprecherkabel anders verlegt und es pfeift nicht: Lautsprecherkabelproblem (Sofern eine Störung vor der Endstufe ausgeschlossen wurde)
Lautsprecherkabel anders verlegt, alle bisherigen Fehlerquellen ausgeschlossen und es Pfeift: Lautsprecherproblem
Pfeift es nicht: Alles ist wieder gut

Einen Fehler zwischen Endstufe und Lautsprecher schließe ich persönlich eher aus, der Vollständigkeit halber sei es aber dennoch erwähnt, ich hoffe ich hab mich nirgens vertan
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#43 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:16
Was ist denn jetzt draus geworden?!
Car-Hifi
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:14

snoop3011 (Beitrag #41) schrieb:
Mal ne blöde Frage an alle.
Müsste es eigendlich in diesem Fall nicht auch pfeifen, wenn er die Hu ganz abklemmt?

Nein.

Die meisten Störungen entstehen durch Potentialunterschiede zwischen den Massepotentialen der Geräte. Mit anderen Worten: der Strom der Endstufe fließt nicht nur gegen die Masseschraube ab, sondern auch über die Cinch-Leitung, das Radio und dessen Masse. Da es im Auto bei laufendem Motor keine echte Gleichspannung mehr gibt, sie hat bedingt durch Lichtmaschine, Elektronik etc. immer eine gewisse Welligkeit. Diese Welligkeit wird von der Cinch-Masse auf die "heiße Ader" induziert und äußert sich durch Pfeifen.

Wenn nun das Radio nicht mehr über Cinch mit dem Verstärker verbunden ist, fließt auch kein Strom mehr über Cinch, Radio zur anderen Masseleitung. Falls es doch pfeifen sollte, liegt ganz was im argen. Dann sollte besser nochmal der gesamte Einbau überdacht und neu gemacht werden.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#45 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:28
danke
Joze1
Moderator
#46 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:18
Ich würde auf jeden Fall auch mal ein anderes Radio testen. Damit schließt du aus, dass die Cinch-Masse des Radios den Fehler verursacht
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Mrz 2013, 00:14
Am Cinchkabel liegt es nicht.. Hatte mal ein anderes vonnem Kumpel ausprobiert.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich 2 verschiedene Lautsprecherkabel für die Doorboards habe. Links und rechts jeweils in den Türen einen Lautsprecher. Davon waren dummerweise die Lautsprecherkabel zu kurz. Habe dann einfach ne Lüsterklemme genommen und das eine mit dem anderen
verbunden. Der Punkt ist, dass das eine LSKabel etwas dicker ist als das andere LSKabel.
Könnte das ein Problem sein?
Zum Hinweis nochmal ich habe im Heck noch 2 Lautsprecher ohne Lüsterklemme usw. da pfeift es auch..

Habe mir vor einigen Tagen einen Störentfilter bestellt. Müsste die Woche ankommen..
Antronics
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:09
Hast du dein Autoradio mit einem anderen Kabel an die Endstufe angesteckt oder auch ein anderes Gerät verbunden? Jetzt musst du alle anderen Komponenten nach der obrigen Anleitung vorgehen um auch andere Fehlerquellen auszuschließen, eventuell andere Signalquelle, Endstufe austauschen....
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:49
Nein nur remote und cinch. Heute kam der entstöfilter. Funktioniert wunderbar, bloß schade, dass er auch den bass filtert. Aber das übernimmt ja sowieso der subwoofer der an einen anderen verstärker hängt.

Ich bedanke mich für eure Bemühungen und eure Aufmerksamkeit.
Jetzt habe ich nur noch das problem wie ich alles anschließe. Also mein radio hat ja nur 2 cinch Anschlüsse.
Wobei ich aber 6 brauche. Hab nämlich eine 4kanal und eine 2kanal.
Antronics
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:31
Nahezu alle Endstufen haben ein Cinch-Out, daran kannst du dann die nächste Endstufe anschließen, falls deine das nicht haben macht für mich ein neues Radio mit ausreichend Ausgängen Sinn...
Schau doch am besten einfach selbst nach, vor kurzem hat jemand eine ähnliche Frage gehabt und dazu einen Thread erstellt, vielleicht steht da ja was brauchbares drin
_Benutzername_existiert...
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:08
Also es lag wohl am radio. Hab es jetzt ausgetauscht. Pfeifen ist weg. :))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entstörkondensator anschließen
S04-Hotspur am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  8 Beiträge
entstörkondensator (cap 33) anschließen
kingtofu am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  11 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Powercap laden
cosmigate am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Powercap frage ?
RoxMaster88 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  18 Beiträge
Powercap zerschossen?
kapu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  17 Beiträge
Ladeautomatik Powercap
Svenson21 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
PowerCap Widerstand
CarbonTuning am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen