Entstörkondensator anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
S04-Hotspur
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 10:38
Liebe Leute!

Habe mir einen NF-Entstörkondensator (330000 uF) besorgt, der nicht bipolar ist, sondern an einem der beiden Anschlüsse ein Pluszeichen hat. Wie ich las, wird der Kondensator zwischen dem Pluspol der Batterie und der Endstufe eingeschleift.

Drei Fragen:

1. Ich vermute, dass es von Batterieplus zum Pluspol des Kondensators geht und dann weiter vom Minuspol zur Endstufe - richtig?

2. Zwischen Batterie und Endstufe liegt ja auch die Sicherung. Spielt es eine Rolle, ob der Kondensator - von der Batterie aus gesehen - vor oder hinter der Sicherung eingeschleift wird?

3. Gibt es neben dem Kondensator noch ein weiteres Bauteil, z.B. ein Widerstand, der zu einem NF-Entstörkondensator gehören sollte - oder wirklich nur der Kondensator

Herzliche Grüße, der S04-Hotspur
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 11:51

S04-Hotspur schrieb:


1. Ich vermute, dass es von Batterieplus zum Pluspol des Kondensators geht und dann weiter vom Minuspol zur Endstufe - richtig?



Und woher bekommt dann die Endstufe ihr Plus



Habe mir einen NF-Entstörkondensator (330000 uF) besorgt,


Ließ BITTE nochmal die BDA zu diesem Teil,



2. Zwischen Batterie und Endstufe liegt ja auch die Sicherung


Die liegt ja hoffentlich nicht dazwischen sondern spätestens 30 cm NACH der Batterie?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 12:17
Diese "Entstörkondensatoren" sollen normalerweise die Lichtmaschine entstören und werden daher in deren Nähe verbaut. Ich habe das in meinem Leben auf speziellen Wunsch etwa zwei Dutzend mal gemacht - jedes mal ohne spürbare Veränderung.

Direkt am Verstärker wirkt so ein Kondensator als Spannungsstabilisator und überbrückt Stromspitzen. Allerdings sind 330 mF dann recht wenig.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 12:49

Car-Hifi schrieb:
Diese "Entstörkondensatoren" sollen normalerweise die Lichtmaschine entstören und werden daher in deren Nähe verbaut. .


Nicht nur in der Nähe, sondern DIREKT an der LiMa.

In den meisten Fällen liegen die Ursachen aber ganz woanders.


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Dez 2012, 12:50 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 14:22
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten.

Es sind natürlich 33000 uF.

Ich habe das irgendwo gesehen: Ein Schaltbild, das zeigt, dass der Entstörkondensator zwischen Batterie + und Endstufe eingeschleift wird.

Das ist also falsch?

Was heißt jetzt genau unmittelbar an den Lichtmaschine?

Wie und wo genau bitte?

Herzliche Grüße, Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 15:01
Da musst halt mal schauen, das kommt immer aufs Fahrzeug an.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2012, 15:23
Wie gesagt, der Entstörkondensator soll die Lichtmaschine entstören, der (wesentlich größere) Kondensator am Verstärker die Spannung stabilisieren.

Anschluss ganz einfach: plus vom Kondensator an den Plus der Lichtmaschine, Minus an die Masse (Karosserie).
S04-Hotspur
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2012, 17:18
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwischen Batterie und Kondensator anderen Kabelquerschnitt wie zwischen Kondensator und Endstufe?
BMW_MAXX am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  18 Beiträge
Dietz 1F Kondensator richtig anschließen
dennis1191 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  30 Beiträge
Ist der Kondensator richtig angeschlossen?
Schottar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Sicherung Autobatterie
Echokinetics am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Zusätzliche Verbraucher an Kondensator oder von Batterie?
StB_CAO am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Endstufe an ohne 12V von Batterie
UTPW am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  24 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  18 Beiträge
entstörkondensator (cap 33) anschließen
kingtofu am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen