Stromaggregt ans Auto schließen

+A -A
Autor
Beitrag
dertobymd
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:21
Guten Tag,
ich bin neu hier mein Auto ein A4 B5 mit ner Anlage von ca 2000 Watt Selbstbau. Dies reicht mir auch vollkommen wenn ich unterwegs bin. Jetzt aber mein Plan ich will mir nochmal einen 2000 Watt Verstärker in den Kofferraum legen und da dann die jeweils passenden großen "Partybxen" anschließen, die man dann bei Festivals nach draußen stellen kann. Jetzt nur das Problem der gesamten Stromversorgung. Gibt es eine Möglichkeit mit einer Art Spannungswandler ein Stromaggregat direkt an die KFZ Elektrik zu klemmen und damit die Batterie zu umgehen, natürlich ohne sämtliche Verbrauchen durch Überlastung zu zerstören. Oder ist dieses Vorhaben unmöglich?
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:34
Hallo,

meinst du einfach ein Ladegerät/Netzteil anschließen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Welche Verstärker sind das genau?
dertobymd
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 02:06
Ja so in der Art das ist ja die Frage gibt es überhaupt Netzteile/ Ladegeräte die diese Spannung tragen?
Verstärker ganz normale KFZ Verstärker einmal 1600 Watt ist verbaut und ein 2000 Watt KFZ Verstärker soll für die externen Boxen dann noch kommen wenn es denn dafür eine Möglichkeit gibt.
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 02:19
aber wenn du eh ein Aggregat aufstellen willst kannst du ja einfach einen PA_Verstärker nehmen und den direkt anschließen... Wirkungsgrad viel höher und weniger umstäntlich...

Aber wie heißen deine Verstärker genau? Modell? Hab da so eine leise Ahnung...
dertobymd
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 02:23
ne will ja meine Autoanlage bzw mein Radio mit nutzen zwecks Bluetooth und so. Das wird mir denn bei ner PA Anlage schon wieder zu teuer. Mein Vorhandener Verstärker is nen Pioneer. Der andere ist Momentan noch absolut flexibel da er eh erst geholt wird wenn ich ne vernünftige Lösung habe,
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 02:49
Radio kannst du ja evtl trotzdem nutzen, einfach die Chinch an den PA-Verstärker anschliesen (möglicherweiße, je na Amp, benötigst du halt noch ein Adapter von Chinch auf XLR) Aber: ob du eine Autoendstufe mit 2kw oder eine andere mit 2 kw kaufst macht keinen großen Unterschied, aber bei deinem Vorhaben eignet sich die PA besser und außerdem würde ein 12v Netzteil welches 2kw leistet sehr teuer werden, da ist nix mit 100€ zu machen...

Außerdem würdest du für einen 2kw Autoverstärker ordentliche Kabel ziehen müssen welche nochmal viel Geld kosten...
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 08:05

Aber wie heißen deine Verstärker genau? Modell?

schrieb audio-fanat

TE

Bist Du nicht in der Lage auf eine einfache Frage, eine Antwort zu geben ?

und kannst Du nicht das "Stromaggregt" im Titel bearbeiten ?

mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 16. Mrz 2013, 08:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:24
Davon mal abgesehen, dass die Fragen nicht beantwortet werden (Warum wohl? ) ist die Lösung deines Problems tatsächlich ein PA-Verstärker. Es gibt Netzteile, die so einen Strom liefern können, Servernetzteile eben, aber die kosten dann auch schnell mal 2000 €.
Da ist es deutlich einfacher, den PA-Verstärker, den du dann per Cinch mit dem Autoradio verbinden kannst, an eine Steckdose zu hängen.
audio-fanat
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:33
Sag ich ja

Zudem vermute ich, dass die 2kw Endstufe etwas in richtung Blender sein wird, aber dazu wäre mal das Model vom Amp interesant zu wissen, was aber anscheinend ein Geheimnis ist
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:35

dertobymd (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag,
ich bin neu hier mein Auto ein A4 B5 mit ner Anlage von ca 2000 Watt Selbstbau. Dies reicht mir auch vollkommen wenn ich unterwegs bin. Jetzt aber mein Plan ich will mir nochmal einen 2000 Watt Verstärker in den Kofferraum legen ?



Kannst Du mal Ross und Reiter nennen?

WAS genau ist verbaut?
Und durch WAS genau soll es ergänzt werden?
Welche Impedanz haben diese "Partyboxen" ?
Wie ist deren genaue Produktbezeichnung?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:45
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, braucht er keine Beratung, was die Auswahl der Hifi-Bestandteile geht, sondern nur, was die Probleme der Stromversorgung angeht.

Warum er dann aber nicht eine vom Auto unabhängige PA-Anlage verbauen will (meinetwegen mit Zuspielung aus dem Autoradio), sondern eher versucht, das Auto per Versorgungsspannung zu unterstützen, ist mir schleierhaft.

Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch, Herr "TE"?


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2013, 12:08 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:01
Ich hab das noch rumstehen. Das währe in etwa das was du brauchst wobei dieses mit einer F2-500 (@15,5 V also ca 1,4-1,6 kW rms) ausgereizt wird. Was kräftigeres für annahernd das gleiche Geld kenn Ich leider nicht.
audio-fanat
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:26
Schönes Netzteil, aber um das Geld (+ andere notwendige Investitionen) bekommt er leicht eine PA-Endstufe, welche zusätzlich einfach viel geeigneter ist für dieses Vorhaben.

Und wenns kein First Austria 2kw Amp ist ist das Netzteil auch schon überlestet (ok man fährt nicht dauernd Vollast aber trotzdem.)
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:27

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, braucht er keine Beratung, was die Auswahl der Hifi-Bestandteile geht, sondern nur, was die Probleme der Stromversorgung angeht.




Ist glaub ich klar.

Und wie will man die Stromversorgung richtig dimensionieren,
wenn man nicht die Komponenten, bezw. deren Strombedarf kennt?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:32

zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:
...Und wie will man die Stromversorgung richtig dimensionieren, wenn man nicht die Komponenten, bezw. deren Strombedarf kennt?
Er schrieb doch was von einer 2000W-Endstufe. Das sind (abhängig vom Wirkungsgrad) etwa 150-200A.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum man bei der Verfügbarkeit eines Stromnetzes einen 12V-Verstärker und ein versorgendes Netzteil verwenden will. Das bedeutet nur einmal Verluste bei der Wandlung von 230V auf 12V, beim Transport des hohen Stromes zur Endstufe und bei der Wandlung der 12V auf die benötigten 90-100V in der Endstufe um eine entsprechende Leistung bereitstellen zu können.

Ergo: Ein direkter 230V-Verstärker wäre deutlich sinnvoller.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2013, 13:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:35
2000 Watt Verstärker

Verstehst du nun eventuell das Problem, worauf hier manche hinaus möchten?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:52
Du spielst vermutlich auf die irreführenden Leistungsangaben an. Der verlinkte Verstärker hat 2x90W, das sind 15A, wie auch die Anleitung aussagt. Wie man bei Mono-Brückung statt 2x90W plötzlich 1x 1200W aus der Endstufe bekommt (bei gleicher Leistungsaufnahme!) ist wohl eher im Bereich Voodoo anzusiedeln. Impulsspitzenleistung für eine Mikrosekunde bei gleichzeitigem Blitzeinschlag in die Radioantenne...

Grundsätzlich geht es ja erst mal um die Form Stromversorgung, wo der TE Rat sucht. Die Größenklasse muss natürlich noch geklärt werden, aber da der TE sich ja anscheinend nicht mal genau über den Aufbau des Systems ganz klar ist, wäre das erst der zweite Schritt.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2013, 13:54 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:11
Hier sieht man recht deutlich das für 4,8 kW durchaus auch 2,5mm² reichen können.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:24

Böötman (Beitrag #18) schrieb:
Hier sieht man recht deutlich das für 4,8 kW durchaus auch 2,5mm² reichen können.

Also ich sehe da einen Verstärker mit knapp 100W... das da 2,5mm² reichen ist völlig korrekt. Oder auf was beziehst Du Dich?
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:27
Dass der Hersteller diesen mit 4,8 KW angibt.
Daher sollte man klären bevor man hier mit Stromversorgung anfängt, was für ein Verstärker er ist! Ob es ein 2 KW Blender ist oder doch was richtig nettes...
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:59

fplgoe (Beitrag #19) schrieb:

Oder auf was beziehst Du Dich?



Schau mal:

http://www.elektroni...kbar-4800W_i2810.htm
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:40

Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Dass der Hersteller diesen mit 4,8 KW angibt.
Daher sollte man klären bevor man hier mit Stromversorgung anfängt, was für ein Verstärker er ist!


Genau so war´s gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio an Boxen schließen
ThomasWiller am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  12 Beiträge
boxen ans autoradio
juumpy_XD am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Remotekabel ans Radio schliessen
Re-ace am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Kondensator zum aktiv subi schließen
pampor1990 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
wie radio an aktivsubwoofer schließen?
banshee90 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Radio an Verstärker schließen HILFE !
tim1995 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Sicherungshalter ans Kabel anbauen
freeman303 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
Handy ans Autoradio?
DonStefano am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Klinkenstecker ans Autoradio basteln
happy123 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Passivsub direkt ans Radio?
Wolverine17 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen