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Kenwood dpx405bt in VW einbauen: Es geht nicht - bitte um Kabelhilfe!

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Autor
Beitrag
randy666
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 15:24
Hallo zusammen,

in meinem VW Caddy 3 möchte ich das Kenwood dpx 405bt einbauen.

Ich habe gekauft:

- Radio
- Doppeldinadpater für VW
- Can-Bus-Adapter für VW

Ich habe alles eingebaut, aber das Problem ist: Das Radio bleibt stumm. Aus. Niente.

Der Can-Bus-Adapter ist ja nicht fasch zusammenbaubar und auch die Stecker am Radio und am FZG sind genormt.
Ich gehe also nicht von einer falschen technischen Kabelage aus. Eine Sicherung scheint auch nicht geflogen zu sein, da das alte Radio problemlos funktioniert. Die Sicherung am neuen Radio ist auch intakt.

Ich habe schon den zweiten Adaper geholt, um sicherzugehen, ob vllt der erste defekt ist. Keine Besserung.

Ich gehe also davon aus, dass etwas fehlt, nur was?
Ich bin leider nicht fit im Radioeinbauen und brauch hier Hilfe

Strom bekommt das Radio doch über den Quadlock --> Adapter --> Isoadapter --> Kenwoodadapter --> Radio.

Ich gehe eigentlich davon aus, das ich keine zusätzlichen Kabel ziehen muss, da ich ja extra für teueres Geld den Can-Bus-Adapter gekauft habe ...

Leider gibt die Anleitung des Radios und die nicht vorhandene am Adpater nicht viel her ...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke,
Randy


[Beitrag von randy666 am 21. Apr 2013, 09:01 bearbeitet]
Antronics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 01:05
Hast du schon kontrolliert ob am ISO vom Can und an dem vom Radio die Kabel alle passen? Das Kenwood-Radio braucht sicher Dauer- und Zündplus, wenn das am Adapter am falschen Pin anliegt wäre das eine Erklärung
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 01:38

Antronics (Beitrag #2) schrieb:
Das Kenwood-Radio braucht sicher Dauer- und Zündplus,...

Das trifft auf jedes Radio zu...

...wenn das am Adapter am falschen Pin anliegt wäre das eine Erklärung ;)

...ist aber nicht der Grund.
Wenn Die Zündung an ist, dann ist das egal und das Radio muss funktionieren, da ja sowohl Zünd- als auch Daurtplus Spanungsführend sind.
Das Radio vergisst dann aber die vorgenommenen Einstellungen, wenn die Zündung wieder aus ist.
Da der vom CAN-Bus Adpater generierte Zündplus aber nur mit max. 500mA belastet werden darf/soll, ist da etwas Vorsicht angebracht, da die Radioendstufen über Dauerplus versorgt werden, welcher den zulässigen Wert locker übersteigen kann.


Mal eine ganz böde Frage:
Hast Du das mit eingeschlateter Zündung versucht?
Nachgerüstete Radios verhalten sich nämlich nicht so, wie originale.
Die gehen nur mit eingeschalteter Zündugn an.

Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du mal messen, ob die SPannungen auc ankommen. Vielleicth hast Du beim Einbau ja eine Sicherug geschossen. geth manchmal schneller als gedacht.
Sind denn die Kabel für Dauer- und Zündplus am Radio überhaupt zusammen gesteckt? Ich meine, das war letztens schon einmal bei jemandem hier so...

Wenn Du nicht wieter kommmst dann mach mal ein paar gute Bilder.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Apr 2013, 01:40 bearbeitet]
randy666
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 09:07
Hi ihr,

ich habe es sowohl mit und ohne Zündung probiert.

Eine defekte Sicherung habe ich keine gefunden, alles ok.

Nach meiner Info vom Händler sollte das neue Radio durch den Can-Bus-Adapter samt Interface eig. genau so reagieren wie das originale.

Ich mach heute ein paar Bilder- Danke euch schon mal.

ich bin echt am Verzweifeln
Ich werd ja wohl das Scheissradio eingebaut bekommen :-D

LG, Randy
randy666
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 13:22
So, hier ein paar Bilder:

IMAG1110

die drei losen Kabel am Kenwoodadapter sind für Funktionen, die ich nicht brauche

Ich bin jetzt mal alle Kabelverbindung nachgegangen - gemäß Beschriftung am CB-Adapter (CBA) und der Kenwood-Anleitung:

Immer ausgehend vom Kenwood:

Schwarz (Masse) --> Schwarz nach Iso --> zwei Kabel: 1. schwarz zum CB-Interface (CBI) und 2. schwarz zum Quadlock keine Bezeichnung). Die Dicke des Kabels lässt auf Stromführung schließen, sollte als Masse korrekt sein. (gemäß VW: Minus)

Gelb (Batterie) --> Gelb nach ISO --> auch hier dann 2 Kabel: 1 gelb zum CBI (12V Memory) und 2 gelb zum Quadlock (keine Bezeichnung) Die Dicke auch hier Stromführung (gemäß VW: Plusanschluss, Klemme 30)

Orange/weiß (Dimmer) --> Orange nach ISO --> zum CBI (Car light) --> sollte also passen

Rot (Zündung) --> rot nach Iso --> zum CBI (12 V ACC) --> passt auch

blau/weiß (Stromsteuerung) --> 2 x blau nach Iso 1. keine weitere Fortführung (siehe Bild: Blaues Kabel ohne Ziel), 2. blau zu Quadlock (gemäß VW: nicht belegt)

Was macht die Stromsteuerung???

Das Braune lose Kabel nach dem ISO kommt nicht im Kenwood an - keine Funktion, aber wohl auch kein Problem.


Die Speakeranschüsse und den Antennenandapter habe ich nun mal weggelassen.

IMAG1111

LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 21. Apr 2013, 14:01 bearbeitet]
randy666
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 17:06
So, nun hab ich das Ganze nochmal Vor Ort gesichtet.

So wie ich es sehe, stimmt das alles zueinander.
Aber es fehlt eine Leitung.

Am Canbus des Autos kommen zwei Gelbrote Kabel an.
Von denen wird nur eines von meinem Adater abgegriffen: Das Plus (Pin 15, Klemme 30)

Quadlock

Das Kabel an PIN 16 aus dem Caddy wird nicht vom Adapter abgegriffen - kann es daran liegen?

LG, Randy
Antronics
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 18:10
@juergen: Weil das mit Dauer-und Zündplus immer so ist ist es ja eben sicher, meine Idee war aber dass eventuell gar keine Plusleitung richtig ankommt und nicht nur VW-Typisch vertauscht, dadurch wäre der Stromkreis nicht geschlossen und das Gerät kann nicht funktionieren, soweit ich aber wenigstens die Verkabelung verstehe passt aber alles, wenigstens vom CB zum Iso.
Nur mal doof nachgefragt: Bist du sicher dass das neue Radio funktioniert? Das wäre wenigstens nicht das erste Gerät das ab Werk defekt wäre...
randy666
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 18:20
Radio defekt?

hmmmm, wie finde ich das raus?
Einfach so an die Autobatterie klemmen ist mir zu gefährlich ... ich kenn mich da echt zu wenig aus

Was schlagt ihr Pros vor?

LG, Randy
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2013, 18:26

randy666 (Beitrag #5) schrieb:
Was macht die Stromsteuerung???

Das ist der CAN-Bus.

Hast Du mal ein anderes Radio versucht? Oder da Radio im anderen Auto? oder das Radio mal direkt an dei batterie anschliessen, wenn Du das kannst?

@Antronics:
Daher meine Frage nach den Sicherunen und der Hinewies mit dem Messgerät, der sinnvollerweise als nächstes umgesetzt werden sollte.
randy666
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2013, 19:06
Der CanBus ist doch Can High und Can Low, welche beide in das CBI gehen.

So wie ich gerade recherchiert habe, ist die Stromsteuerung als Trigger für eine externe Endstufe gedacht.

Hmmm, was gilt nun?

LG, Randy
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2013, 19:36

randy666 (Beitrag #10) schrieb:
Der CanBus ist doch Can High und Can Low, welche beide in das CBI gehen.

Wenn CBI das ist, was den Adapter darstellt, dann ja.

So wie ich gerade recherchiert habe, ist die Stromsteuerung als Trigger für eine externe Endstufe gedacht.

Was verstehst Du unter Stromsteuerung? Und nein, es soll das Radio einschalten. Dieses steuert dann die externe(n) Endstufe(n).

Hmmm, was gilt nun?

Bitte Deine Fragen etwas präzisieren.

Du solltest erst einmal versuchen, zu messen, ob vom Dapter wirklich ein Zündplus generiert wird.
Der CAN-Bus ist richtig angeschlossen? Also der Mini-ISO Stecker vom Adapter am Quadlock-Stecker?
randy666
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2013, 21:04
Hi :-D

Ja, CBI - Can Bus Interface

Was ich unter Stromsteuerung verstehe?
Nix, ich hab ja keine Ahnung. Das steht halt in der Anleitung als Bezeichnung für das blau/weiße Kabel so drin.

Was gilt nun?
Na, ist die Stromsteuerung eine Teil des CB oder ein Trigger für einen externen Amp?
--> LINK

Der Mini-ISO (Also der blaue kleine) ist bei mir nirgends abgeschlossen - ich habe keine Gegenstück am Quadlock


Isch werd noch wahnsinnig

LG, Randy
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2013, 21:20
Ganz ruhig.
erstmal brauchst du den Mini-ISO Stecker nicht irgendwo rein stecken. Der Adapter ist auch für Audi.

Versuch mal das Radio auf Dauerplus zu klemmen damit du Radio ausschließen kannst.
Vielleicht ist einfach nur der Adapter defekt, kann auch sein, denk mal nicht das jeder Adapter auf Funktion getestet wird
Hast vielleicht ein Messgerät oder eine kleine 12V Lampe mit Drähten dran das du testen kannst?
randy666
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2013, 22:52
Ich werde das mal testen - OK :-)

Ich werde auch mal das Radio bei nem Kumpel an ne Batterie anklemmen - mal sehen.

An einen Adapterdefekt glaube ich nicht - es wäre ja sehr unwahrscheinlich, dass zwei Adapter in Folge defekt sind ...

LG, Randy
Antronics
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2013, 23:01
Da die Kabel eines normalen Radios auch mit der Batterie verbunden sind kannst du im Prinzip 2 Kabel an die Batterie anklemmen die du dann jeweils mit den entsprechenden Pins am Iso-Stecker verbindest, geht das Radio an weißt du dass es funktioniert, tut es nichts ist ein Defekt im Gerät wahrscheinlich. Auch wenn das eine Möglichkeit ist weise ich aber vorsichtshalber darauf hin dass man im allgemeinen nichts ohne Sicherung an der Fahrzeugelektrik verändert, mein Tipp wäre daher die Batterie vorher abzuklemmen und ggf auszubauen da du andernfalls keine Sicherung zwischen Radio und dem Rest des Fahrzeugs hast, alternativ bietet sich natürlich auch eine alte Autobatterie oder ein anderes Auto mit Iso-Steckern an in dem du das Radio zum Test anschließt.

Nur nebenbei: Wenn alles nichts hilft kannst du auch ein Zündplus von anderen zündgeschalteten Geräten (Zigarettenanzünder o.ä.) holen und zum Radio verlegen, das ist aber etwas aufwändiger und macht den Adapter im Prinzip überflüssig...
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2013, 23:06
Hallo.
Das mit dem Mini-ISO war mein Fehler.
Bin bei VW halt nicht so im Thema.
Gibt ja wohl auch Modelle, wo der CAN-Bus in einem Mini-ISO Stecker sitzt. Ist aber bei Dir nicht so, daher fällt der weg.

Ach ja, eine grundlegenede Prüfung, ob Dauerplus anliegt, ermöglicht z.B. das CD-Laufwerk im Radio.
Bei drücken de Eject-Taste gibt es geräusch eovn sich und sollte auch, ohne das Zündplus anliegt, CDs einziehen und bei Eject wieder auswerfen. Das fzunjktioniet alles bei ausgeschaltetem Radio. Es muss eben nur Dauerplus (am richtigen Pin) anliegen.

Alternativ kannst ja vielleicht das hier machen:
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2013, 23:20
Radio auf Zündung legen klingt im ersten Moment ok aber auf Dauer absolut keine Lösung.
Wenn man im Stand mal Radio laufen lassen will, dann läuft Auto innen alles, manche neueren Autos sogar Licht welches man nicht ausschalten kann da es mit Zündung funktioniert.
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2013, 23:40
Naja, der CAN-Bus Adapter macht doch eigentlich auch nichts anderes.
Oder wird über CAN auch die Komfort-Funktion, wie beim original Radio, unterstützt?
randy666
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2013, 23:42
Ja, wird es.

Daher wollte ich den Adapter ja auch.
Wegen Gala, Beleuchtung, wenn Licht im FGZ an (Radio trotzdem aus), Radio aus bei Schlüssel raus und Radio auch ohne Zündung an.

Aber, das ist alles schön und gut ... wenn es überhaupt mal funktionieren würde

LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 21. Apr 2013, 23:43 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2013, 23:47

_juergen_ (Beitrag #16) schrieb:
Ach ja, eine grundlegenede Prüfung, ob Dauerplus anliegt, ermöglicht z.B. das CD-Laufwerk im Radio.
Bei drücken de Eject-Taste gibt es geräusch eovn sich und sollte auch, ohne das Zündplus anliegt, CDs einziehen und bei Eject wieder auswerfen. Das fzunjktioniet alles bei ausgeschaltetem Radio. Es muss eben nur Dauerplus (am richtigen Pin) anliegen.

Oder eben mal ein Messgerät zur Hand nehmen.
randy666
Stammgast
#21 erstellt: 21. Apr 2013, 23:49
... ich hab schon alle Knöppe an dem Teil gedrückt :-D

Da tut sich nix - Nullinger

LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 21. Apr 2013, 23:49 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2013, 00:22
Dann fehlt schonmal definitiv Dauerplus. Der kommt nicht über den CAN-Bus Adapter sondern geht direkt vom Quadlock in den ISO Stecker .
Daher, mindesten zum dritten mal, der wiederholte Hinweis auf ein Messgerät.
Wurde schon geklärt, ob das rote und gelbe Kabel am Radiokabelbaum (also der von der Rückseite des Radios zum ISO-Stecker) zusamen gesteckt sind/wurden?
Siehe auch Kurzanleitung zum Radio, Seite 37/38.
randy666
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2013, 00:24
Jupp - gemessen wird morgen - versprochen :-)
Ich kann halgt am WE kein Messgerät auftreiben, sry

Alle Kabel sind zusammengesteckt - siehe auch die Bilder.

Danke schon mla für die ganzen Tipps - ich werde weiter berichten

LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 22. Apr 2013, 00:24 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2013, 00:28
Kein Problem. Bist halt nur nicht drauf eingegangen, daher meine Hartnäckigkeit.
Ich würde übrigens erst direkt am Quadlock ohne Adpater messen und dann mit angeschlossenem CAN-Bus Adapter ohne Radio.
randy666
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2013, 00:35
... da geht nix kaputt?

So Messen an der FZG -Elektronik ... ich bin da ewas ängstlich

LG, Randy
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2013, 01:16
Mit einem Messgerät im richtigen Messbereich (20V) und den Messstrippen in den richtigen Buchsen am Messgerät (Spannung/U, nicht Strom/I) geht nix kaputt. Bei zweifeln lieber vorher nochmal, mit Bild vom Messgerät, fragen, dann erklärt es sich leichter.
Bei einer Prüflampe, wie auch vorgeschlagen wurde, würde ich, auch bei korrektem Gebrauch, da keine Garantie für geben.
Zwar sind die Komponenten im Auto schon recht fehlertolerant, aber ich würde mein Glück nicht strapazieren.
randy666
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2013, 18:05
Sodele,

hab nun mal alles gemessen.

Es kommt sowohl der Strom da am Quadlock raus wo vermutet und er fliet auch durch den Adapter komplett durch und kommt am Kenwoodstecker da an, wo beschrieben.
Strom ist also zumindest da, Dauerstrom, 12V.

IM Radio kann ich nicht messen, ob die 12V im System anommen. Wohl aber ob das Gehäuse auf Masse liegt: tut es.
Es schient also nix am Stecker und nix an der Verkabelung an sich falsch zu sein.
Das Radio geht aber weiterhin nicht an.

Ich werde es nun mal an eine Batterie klemmen und dann schauen. Ich werde berichten.

Es grüßt ein extrem genervter Randy
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2013, 19:36
Was ist mit dem simulierten Zündplus vom CAN-Adapter? Hast Du den auch gemessen?
randy666
Stammgast
#29 erstellt: 22. Apr 2013, 20:37
Nein, hab ich nicht.
Wenn am Radio dort wo es ankommen soll Dauerplus und Masse ankommt, muss das doch funktionieren, Zündung hin oder her.
Sehe ich das falsch?

Ich probiers aber morgen.

LG Randy
_juergen_
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2013, 20:57
NEIN, eben nicht!!!
Woher soll das Radio denn wissen, wann es automatisch an- und ausgehen soll? Dafür ist der Zündplus gedacht.
Das Radio funktioniert nur, wenn beide Leitungen 12V haben.
Ohne 12V am Zünplus lässt sich das Radio auch manuell Hand nicht einschalten.
Wenn nur Dauerplus vorhanden ist und auchrichtig angeschlososen wurde, dann funktioniert i.d.R. der CD Auswurf und Einzug.
Manch Radio smachen auch beim Anschluss eien kurze initialisierung, bei der man das CD-laufwerk kurz surren hört, weil es in die End-/Parkposition fährt.

EDIT:
Alle erweiterten Komfortfumktonen macht dann soweit möglich und vorgesehen, das externe CAN-Modul.


Sehe ich das falsch?

Ja.


[Beitrag von _juergen_ am 22. Apr 2013, 20:58 bearbeitet]
randy666
Stammgast
#31 erstellt: 22. Apr 2013, 21:05
...ich stehe jetzt auf dem Schlauch

Mein VW-Radio geht auch ohne Zündung an - Warum braucht das Radio dann das Zündingsplus?
He, wenn die Frage dumm ist, sry

LG, Randy
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2013, 21:35
Nur das originale Radio geht AUCH ohne Zündung an, ALLE Nachrüstgeräte brauchen ein Zündungsplus bzw Komfort Schaltung mit dem Canbus Adapter.
randy666
Stammgast
#33 erstellt: 22. Apr 2013, 22:18
OK, ich messe dann morgen mal denn ACC gegen Masse.
Dank CBI sollte dort also auch ohne Zündung 12 Volt anliegen.

LG, Randy :-)
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2013, 22:25
Theoretisch sollte beim richtigen Canbus Adapter in der Vorstufe schon 12v anliegen.
Miss einfach alles mal durch, auch mit Zündung..... müssen ja mal endlich zum Ergebnis kommen.
Du willst ja auch mal fertig werden
randy666
Stammgast
#35 erstellt: 22. Apr 2013, 22:33
Japp, ich hab leider nicht die Zeit, um da imer Stundenlang dran zu bleiben - 2 kleene Kinners ...

Was meinst du mit Vorstufe?

LG, Randy
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2013, 23:01
stundenlang? dafür können wir nichts. Normal ist so ein Einbau je nach Gerät bzw Aufwand in einer halben Stunde bis max einer Stunde erledigt. Also vom auspacken bis fertig.
Wenn dann was nicht funktioniert und man kein richtigen Plan hat wie man Fehler sucht und behebt, dauert alles etwas länger.

Vorstufe heisst, Schlüssel rein und erste Stellung, bevor Zündung kommt. Und dann geht Radio erst aus wenn man Schlüssel abzieht.
Das sollte ein Canbus Adapter können. Manche günstige "Canbus Adapter" lesen nur Zündung aus und funktionieren dementsprechend nur mit Zündung. Solch Adapter kann man sich sparen
randy666
Stammgast
#37 erstellt: 23. Apr 2013, 13:56
Jepp, normal schon

Leider ist hier nix normal (radio geht nicht an, Schacht passte nicht in blende, Kabel für ls und Freisprecheinrichtung muss gezogen werden,) und ich hab nur wenig Plan...
Zudem ist Frau mit Kindern meist mit dem Auto unterwegs.
Seid drum, mein Problem
Dank euch ists aber schon heller!

Ichs hoffe mein Adapter ist nicht so ein sparheimer... Hat Ja immerhin ein Interface...

Ich berichte weiter.

LG, Randy
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2013, 14:13
Selbst wen der Adapter nicht so doll wäre, so sollte er zumndest eine rudimentäre Funnktion an den Tag legen.
Aber wird schon... *daumendrück*

ich bin mir sicher, so eine steile Lernkurve hattest Du seit der Grundschule nicht mehr.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung!


[Beitrag von _juergen_ am 23. Apr 2013, 14:14 bearbeitet]
randy666
Stammgast
#39 erstellt: 23. Apr 2013, 14:50
Grundschule ist ein paar Jahre her ;-)

Ich hab nun nch mal hinsichtlich Zündungsplus gemessen.
Hier liegt glaube ich der Hund begraben!

Wenn ich euch richtig verstanden habe, brauchen die Austauschradios das Zündungsplus (Klemme 15), um überhaupt zu laufen.
Wenn ich ein Austauschradio auch ohne Zündung betreiben will, muss ich ergo ein Intercafe haben, dass diese Komfortfunktion generiert (dafür ist wohl das CBI da) oder ich muss das Radio an Dauerplus anschließen (Kemme 30).

Gut.

Meine Messung ergab Ich habe KEIN Zündingsplus.
In keiner Stellung des Schlüssels wird eine Spannung zwischen Zündungsplus (+ 12V ACC) und Masse angelegt. Null.

Was heißt dies nun?

Es kann doch nicht sein, dass zwei Adapter kputt sind?
Wie gesagt, ich habe schon den zweiten Adapter bekommen ...


LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 23. Apr 2013, 16:34 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2013, 15:01
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
Kommen die CAN-Bus Signale bis zum CBI?
Bekommt das CBI wirklich seine Betriebsspannung?
Kann ja auch ein defekter Stecker am/im CBI sein.
Manche muss man auch vorher öffnen und irgendwelceh DIP-Schalter verstellen.

Dauerplus vom Radio mit an Zündplus legen kann bei bestimmten Radioherstellern einen erhöhten Ruhestrom auch bei ausgeschaltetem Radio hervorrufen.
Wenn dann das Autolänger steht kann dann die Batterie schonmal schwächeln.
randy666
Stammgast
#41 erstellt: 25. Apr 2013, 08:21
So!

Nach erneuter Rückfrage an den Händler kam nun heraus, dass es ein globales Problem mit "meinem" CBI gibt!
Diese werden gerade alle zurück gerufen, da sie nicht korrekt funktionieren.
Ich bin also scheinbar doch nicht zu blöd

Sie schicken mir nun einen anderen Adapter zu... spannend

LG, Randy
christian.h.
Inventar
#42 erstellt: 25. Apr 2013, 08:28
Na wenn es dann nichts wird.
randy666
Stammgast
#43 erstellt: 27. Apr 2013, 12:46
So, neuer Adapter, neues Glück!

Trommelwirkbel ... er funktioniert!

Zum ersten Mal geht das Radio an und ja - es läuft.
Es lag also alles am CBI, das nun ein gnzlich anderes ist.

Es bleiben nur noch drei Hürden zur Glückseeligkeit:
1. Das Radio schaltet die Beleuchtung invers. Wenn man im Auto das Licht anmacht, bleibt das Radiolicht aus. Wenn man das Radio anmacht geht es an, abere: wenn man dann die Bleuchtung das Autos ausmacht, wird die Bleucutung des Radios heller... komisch
2. Ich muss noch die restlichen Kabel ziehen (LS Rear hinter Armaurenbrett - nur Fleisarbeit. Was meint ihr - Am Adapter abknipen und Lsterklemmen nehmen? Pins für den Quadlock habe ich auf die schnelle keine gefunden.
3. Ich muss noch die A-Säule strippen, um die FSE zu installieren.

Aber zuerst das Lichtproblem... ich berichte :-D


LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 27. Apr 2013, 14:08 bearbeitet]
randy666
Stammgast
#44 erstellt: 27. Apr 2013, 14:09
So, das Lichtproblem ist gelöst - war ne Radioeistellung

LG,R
christian.h.
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2013, 17:12
Alle Dinge lösen sich, beim einstellen
Langsam hat es ein Ende bei dir was?! hast ja lang genug gedauert. Technik die ein verzweifeln lässt.
randy666
Stammgast
#46 erstellt: 27. Apr 2013, 17:16
Kann es sein, dass das Kenwood kein dimmen mittels armaturenbrettbeleuchtung kann?

LG, r
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 27. Apr 2013, 21:51
Die Radios können schon, nur läuft das ja alles über Canbus und das kann kein Adapter.
Manche Hersteller haben da schon lange reagiert und haben ein Lichtsensor im Radio verbaut aber halt noch nicht alle.
Mein Alpine reagiert nur auf Licht, je nach Einstrahlung wird es heller oder dunkler.
randy666
Stammgast
#48 erstellt: 27. Apr 2013, 22:17
OK :-D

Leider geht das Radio nicht ohne initale Zündung an.
Zünding aus und es läuft weiter, geht aus, wenn Schlüssel abgezogen wird, alles OK.
Aber ich würde eig. gerne auch ohne Schlüssel im Schloss das Radio anschalten können, geht aber nicht, oder?

Grenzen des CAN-Bus-Adaptierens?

LG, Randy
Car-Hifi
Inventar
#49 erstellt: 27. Apr 2013, 22:24
Nee, die Grenze Deines Radios. Die drei deutschen Hersteller Becker, Blaupunkt und Grundig konnten das mal.

Heute kannst Du das nur noch über einen Schalter machen.
christian.h.
Inventar
#50 erstellt: 27. Apr 2013, 23:01
Die anderen Hersteller werden sich bestimmt was dabei gedacht haben es so nicht zu machen bzw auch nicht anfangen.
randy666
Stammgast
#51 erstellt: 28. Apr 2013, 09:39
... hmmm, was für ein Schalter wäre das denn?
Oder kann man den Car-Light-Kontakt an die Armaturenbeleuchtung hängen?

Grundsätzlich kommt das Lichtsignal ja beim Radio an, sondr würde das Dimmen bei Lichtan nicht funktionieren.

So, aber jetzt Feuerwehrfest mit den Kleinen, wird sicher lustig :-D

LG, Randy
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