Endstufen einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
zickipatschki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 10:22
Hallo

Ich habe ,momentan in meinem Golf 4 2 Endstufen verbaut .
Eine Mac Audio mpe 4000cu ltd 4 Kanal für die Speakers für die Front
und für die Boxen auf der Hutablage (die kommen raus )
Für den Bass habe ich die Pioneer GM-3400t 2 Kanal
der sitzt in der Radmulde .
Ein Powercap ist auch eingebaut,der beide
Endstufen versorgt.

Das + Kabel von der Batterie habe ich an dem Powercap angeschlossen
so dass, ich beide Endstufen daran anschließen konnte .

Ich möchte das ganze ein bischen ändern und weiß leider nicht ob es auch so geht oder klappt.
Den Bass möchte ich an der mac anschließen weil ich mir Focal Boxen gekauft habe die ich in der Hutablage einbauen will und an die 2 Kanal (pioneer ) anschließen werde.

Daten von meinem ganzen Krempel

mac audio mpe xclusive 4000 cu ltd

Technische Daten: •RMS Angaben
?4 x 60 Watt @ 4 Ohm
?4 x 80 Watt @ 2 Ohm
?2 x 160 Watt @ 4 Ohm an Mono gebrückt
•MAX Angaben
?4 x 195 Watt @ 4 Ohm
?4 x 275 Watt @ 2 Ohm
?2 x 550 Watt @ 4 Ohm an Mono gebrückt
•Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz (-3dB)
•Klirrfaktor: < 0,05% (1 kHz)
•Geräuschspannungsabstand: > 100 dB
•Eingangsempfindlichkeit: 0.4 - 4V
•Eingangsimpedanz: 20 kOhm
•Abmessungen: ?Breite: 31,9 cm
?Höhe: 5,9 cm
?Tiefe: 22,6 cm
Highlights: • Stabil an 2 Ohm
• Variabler Tiefpass 40 - 300 Hz (12 dB/Oktave)
• Variabler Hochpass 40 - 300 Hz (12 dB/Oktave)
• Variabler Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz
• Niederpegelausgäng
• Kanalmodus-Schalter 4/3/2 (4000 CU LTD.)
•Brücken/Tri-Mode-Betrieb
• Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs-Offset und Übertemperatur
• Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)


pioneer gm-3400t

Technische Daten GM-3400T
Max. Ausgangsleistung 2 x 120 W oder 1 x 350 W (4O)
Frequenzgang 10 - 50 k Hz
Klirrfaktor < 0.01% %
Signal/Rausch-Abstand > 95 dB
TPF 80 Hz (-12 dB/Oct)
Cinch-Anschlüsse ja (Eingang)
Lautsprecheranschlüsse Schraubterminals
Hi-Volt-Eingang 0,8 - 26 V
Pegelregler 200 mV - 6,5 V
Stromverbrauch max. (A / 4O) 15 A
Gehäuseabmessungen (B x H x T) 263 x 61 x 206 mm
Gewicht 2.0 kg
CEA 2006 Power (THD + N = 1%) 2 x 60 W RMS
Ausgangsleistung nom. (RMS) • 14,4V (20Hz-20kHz/4O): 2 x 60 W / 1 x 175 W (gebrückt)
• 14,4V (20Hz-20kHz/2O): 2 x 85 W
Stabiler Betrieb an niedrigen
Impedanzen 4 O


powercap aiv


Kapazität: 1.000.000 µF
Abmessung: 250 mm / 75 mm Ø


Kenwood -xw1224d

http://www.caraudio2...-XW1224D::17347.html

focal270v3 polyglas

3-Wege Komponentensystem. 270mm (11“) Tieftöner. 40mm
Schwingspule. 120mm Magnet. 130mm (11“)
Mitteltöner. 25mm Schwingspule. 84mm Magnet.
TN 47 Hochtöner. 3-Wege Frequenzweiche mit 12db/Oktave.
Hochtonpegel einstellbar. Max. Belastbarkeit: 300 Watt.
Nennbelastbarkeit: 150 Watt. Wirkungsgrad: 94dB (2,83V/m).
Frequenzgang: 40Hz – 20kHz.


Pioneer TS-h1703
High-Grade 2-Weg markenbezogene Komponentenlautsprecher

180 W max. Power
• 50 W Nennbelastung
• 2-Weg-Lautsprecher
• mit separaten Hochtönern
• 91 dB Wirkungsgrad
• 30-30,000 Hz Frequenzgang

danke mfg denis
Noiscontrollers
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 10:33
Hutablage schlecht , raus damit.
zickipatschki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 10:46
Hmmmm aus welchem Grund ?
Mir geht es darum ob ich das ganze so umstöpseln kann
und ob das auch vill besser ist wie es jetzt angeschloßen ist .
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 11:32
Klingt schlecht
Versaut den Klang
Zerschlägt dir die Rübe bei einem Unfall

Klang kommt von VORNE
und NUR von VORNE
Es gibt kein SURROUND im Auto
99% deines Musikmaterials ist in STEREO aufgenommen
Es gibt also kein Signal für "hinten"
Dato zerstören die die hinteren LS nur den Klang.
Siehe STEREODREIECK @Wikipedia

Was du brauchst ist ein 2 Wege Komponentensystem (KEIN KOAXIAL) für vorne.
zickipatschki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 12:06
Okay werde die Dinger trotzdem mal einbauen und wie ist es wen ich das alles umpole wie ich es vor habe das müsste doch auch funken oder ? oder eher tauschen
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 12:20
Nimm aber bitte keine anderen Mitfahrer mit, danke.
Noiscontrollers
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 12:23
wie gesagt

entweder willst du klang oder nicht

Was du brauchst ist ein 2 Wege Komponentensystem (KEIN KOAXIAL) für vorne.

(KEIN KOAXIAL) bedeutet soviel wie das der helltöner im tieftöer verbaut ist , die schallwellen überlagern sich , klingt einfach scheiße

Wenn du ein 2 Wege Komponentensystem verbaust , helltöner auf der höhe deines Kopfes anbringen, eine Billiardkugel in 2 teile schneiden und dort dann den helltöner reinsetzen und dann halt aufs amaturenbrett kleben.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 12:27
Was ist denn bitte ein Helltöner?

Stimmt leider nicht komplett.

Koaxial klingt nicht allgemein schlecht.
Das einzige Manko ist, dass der Hochtonbereich dir gegen den Fuß spielt und die ganze Bühne nach unten gezogen wird.
Koaxiallautsprecher auf Höhe des Amaturenbretts können durchaus klanglich sehr gut sein.
Aber die Umsetzung ist wohl etwas komplizierter.

Der TE möchte, dass er bei einem Unfall von seinen Lautsprechern erschlagen wird.
Also lassen wir ihn im Glauben er leben sicher.
Bestimmt in die Hutablage gespaxt was? Dann werden sie dir zu 100% raus reißen und nach vorne fliegen.
Wenn du eine MDF Platte eingebaut hast, wird dir die Platte nach vorne fliegen.

Das einzige was gut an der Sache ist, man muss sich keine Gedanken mehr über schwere Verletzungen machen bei einem Unfall.


[Beitrag von Neruassa am 30. Mai 2013, 12:32 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 12:55
Ich meinte natürlich ein Höllentöner

Tweeter, besser für den herrn
zickipatschki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 13:30
Ich habe 2 wege System vorne drin der von Pioneer .Nicht die besten aber auch nicht schlecht denk ich.
Aber eig wollt ich nur wissen ob ich den ganzen Spaß so umpolen kann wie dort oben genannt ist .
Also habe ich mir das 3 weg System auch sparen könn ?
Noiscontrollers
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 13:56
Ganz einfach , vorne 2 oder 3 Wege system, je nachdem wie platz ist

hinten einen subwoofer


aber zuvor ist die front dran, den subwoofer kannst du außer acht lassen.du musst die türen mit alubutyl steifer machen, damit sie nicht mitschwingen, sonst verschenkst du leistung.

Stell dir das ganze einfach so vor.Hifi Lautsprecher werden ja auch nicht in Obstkisten gebaut , sondern in stabile kisten , genau so ist es bei Türen im Auto,desto steifer desto besser.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mai 2013, 13:59

Noiscontrollers schrieb:
(KEIN KOAXIAL) bedeutet soviel wie das der helltöner im tieftöer verbaut ist , die schallwellen überlagern sich , klingt einfach scheiße


Hör doch bitte auf hier zu beraten.
Halbwahrheiten und Unwissen gibt's im Internet -- und hier im Forum -- schon genug, schaff dir erstmal die nötigsten Grundlagen drauf.

Der Nachteil der Koaxe (im Auto) ist lediglich das nicht zur Einbauposition passende Abstrahlverhalten, sofern man denn die Position in der Türe mit (linksseitig) gut und gerne 60° "Fehlwinkel" zum Hörer als Grundlage hernimmt.
Mit Interferenz ist hier nicht zu argumentieren.



[Beitrag von 'Stefan' am 30. Mai 2013, 14:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 30. Mai 2013, 14:05
@TE: Sollten die Pioneers vorne ausreichend gut sein, bräuchtest du diese #!@'#@ Hutablage nicht.

Die Teile sind gefährlich und können bei einem Auffahrunfall Leben kosten. Wenn dir das für dich egal ist, dann denk wenigstens an deine Mitfahrer hinten, die das Teil an den Kopf bekommen.
Verbau dein FS richtig, oder bau da die Focals ein... Wie auch immer. Machs vorne vernünftig, dann brauchst du den Müll hinten nicht.
zickipatschki
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2013, 14:15
Kann ich meine 2 Kanal Endstufe an das 3 wege System stöpseln,wo jetzt mein Kenwood Bass angeschlossen ist . Und den Bass mit an der 4 Kanal dran . Das heißt , ich hätte den Bass und das Frontsystem dort angeschlossen . Unabhängig vom Klang jetzt.
zickipatschki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2013, 14:17
Das blöde ist die Focals passen leider nicht vorne rein
Noiscontrollers
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2013, 17:56
Ich verstehe nur Bahnhof^^

So lange der Wiederstand stimmt und die leistung ist alles okay

nehmen wir an du hast vorne 300 Watt Rms , und die Endstufe leistet nur 50 Watt, dann wird es irgendwann zum clipping kommen , weil die endstufe nicht mehr leisten kann.

Wie du die Lautsprecher anschließt kannst du hier sehen.

http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#boxadvisor

Wenn die Lautsprecher nicht reinpassen , eigenes Gehäuße bauen, bin selber grad dabei.
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2013, 18:03
Nois...

Ich wiederhole mal etwas...


Hör doch bitte auf hier zu beraten.
Halbwahrheiten und Unwissen gibt's im Internet -- und hier im Forum -- schon genug, schaff dir erstmal die nötigsten Grundlagen drauf.


Du redest solch einen QUATSCH. Hör bitte auf zu Beraten danke.

Es ist völlig egal, wie du was wie wo anschließen tust... wenn du 6 Kanäle hast, schließ es an wie du lust hast... der Subwoofer sollte nur den Kanal mit der meisten Leistung bekommen, der Rest ist völlig egal...
Noiscontrollers
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2013, 18:51
Trotzdem muss er drauf achten das der wiederstand stimmt ...
zickipatschki
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mai 2013, 20:15
Woher weiß ich welcher Kanal am meisten hat.
Die Pioneer Endstufe ,sachte der typ im Laden es seien 170 Sinus .
Aber was die mac hat blick ich nicht durch
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2013, 20:41
Mac
?4 x 60 Watt @ 4 Ohm
?4 x 80 Watt @ 2 Ohm
?2 x 160 Watt @ 4 Ohm an Mono gebrückt

Pioneer
Ausgangsleistung nom. (RMS) • 14,4V (20Hz-20kHz/4O): 2 x 60 W / 1 x 175 W (gebrückt)

Kommt also auf Null raus, wo du den Woofer anschließst...
zickipatschki
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2013, 22:27
Achsoo okay jetzt weiß mehr .
Aber ist die Pioneer auch 2 ohm stabil ?
So wie ich weiß ist das stärker oder?
Noiscontrollers
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mai 2013, 22:40
Du musst schauen ob die Ls auch 2 ohm vertragen bzw die Endstufe bis 2 ohm brückbar ist
Dr._Quincy
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2013, 22:47

Noiscontrollers (Beitrag #22) schrieb:
Du musst schauen ob die Ls auch 2 ohm vertragen bzw die Endstufe bis 2 ohm brückbar ist


Ob die Lautsprecher 2 Ohm vertragen ???

Ich kann mich dem Tipp das Du dir ein wenig Grundlagen aneignen sollst nur anschließen.
Was Du hier so schreibst ist völliger Quatsch sorry....
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2013, 23:21
Keiner deiner Endstufen ist 2 Ohm Gebrückt stabil...

Deine beiden Endstufen leisten annähernd das SELBE.
Sie haben beide fast gleich viel Leistung... Oder besser gleich wenig Leistung gesagt.

Also ist es Jacke wie Hose WO du den Subwoofer anschließst... Hauptsache Gebrückt und 4 Ohm nicht unterschreiten...

Und ja...
Selbstverständlich ist der Pioneer 2 Ohm Stereo stabil...
Sonst könntest du ihn nicht an 4 Ohm Brücken...



Was Du hier so schreibst ist völliger Quatsch sorry....

Hör bitte auf dich zu entschuldigen...
Die Wahrheit ist manchmal leider hart...


[Beitrag von Neruassa am 30. Mai 2013, 23:25 bearbeitet]
zickipatschki
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mai 2013, 23:51
Also kann das alles so bleiben .
ich glaube den bass hatte ich auf 4 ohm geschaltet .
Wie halt auf der Beschreibung stand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen und PowerCap anschließen
Blackstar89 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
2 Endstufen an 1 Powercap?
Crisas am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  14 Beiträge
2 Endstufen an einer Powercap ?
Tyler_023 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
2 Endstufen anschließen?
audi_coupe_ am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  18 Beiträge
2 Endstufen anschließen.
90Serious90 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
2 Mac Audio Endstufen anschließen? Wie?
red_c am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Endstufen einschließen
herrius am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
2 Endstufen und Subwoofer
Hanger am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie für die Endstufen?
Atranox am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen