TT und HT passen nicht mehr zusammen,klingt schlecht.

+A -A
Autor
Beitrag
Noiscontrollers
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 19:56
Wieso klingen die TT so extrem tief und die HT passen nicht zusammen mit den TT , brauch da mal eure Hilfe.


Also ich habe meine 2 Sinuslive auf 2 ohm geschaltet und diese dann an eine Hifonics 6400 txi gepackt , aber jetzt klingen die HT zu den TT einfach nur noch furchtbar.die TT sollen eigendlich denMT und TT Bereich abdecken , aber jetzt spielen die einfach zu tief,selbst nachdem ich an der Endstufe es versucht habe zu kompensieren, geht es nicht,ich habe die TT dann auf Full range gestellt,trotzdem kein Erfolg.

Was hab ich falsch gemacht? Ich weiß, sind keine Hyperkomponenten , aber mir reichen sie erst einmal

Die HT sind ganz normal am radio angeschlossen per frequenzweiche.

2 xSinuslive 165

2 xSinuslive 13neo

Also in einer tür befinden sich 2 TT und auf demAmaturenbrett 2 HT


Hoffe wisst die Lösung.die Tür ist mit alubutyle usw ausgekleidet , klingt auch gut , aber der TT und HT passen nachdem ich den TT an die endstufe geklemmt habe , nicht mehr zum HT
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 20:21
Grundlagen:

Mehr Leistung=Mehr Pegel

Noch dazu: Deine Chassis können keinen sauberen Mittelton, deine HT nicht sonderlich tief.

Ergebnis ist die klassische Badewanne:

TMT der nicht hoch genug kommt (Ausrichtung, Einbauposition,Auslöschung/Phasensauerein durch 2 Chassis, und ein vorlauter HT der wahrscheinlich unpassend zum TMT eingepegelt ist (durch das Radio eben) und auch nicht sonderlich tief spielt.
Noiscontrollers
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 20:27
und wie löse ich nun das problem ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 20:39
Wie schon in den anderen Themen: Einlesen, lernen, ein "normales 2 Wege Kompo" an die richtigen Positionen montieren.
Noiscontrollers
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 20:42
Hab ich,trotzdem
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 20:43
Hast du nicht. Sonst wüsstest du warum bei dir nichts geht.

Es passt einfach nicht von der Position der TMT und der Doppelbestückung als 2 Wege.
toleon
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 20:46
Alles abreißen, vernünftiges Konzept überlegen, neu bauen.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 20:58
Im Wettbewerb "wie schaffe ich mit maximalem Aufwand das beschissenste Ergebnis" bist Du der absolute Favorit.
Noiscontrollers
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 23:41
Danke ich versuche alles dran zu setzen , dein Favorit zu sein


Aber jetzt mal ehrlich , am radio klang das besser...
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 06:26
Na, ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch die Anordnung eine so extrem geschilderte Badewanne bekommt.

Sicher, dass du jedes Chassis phasengleich angeschlossen hast? Welche Flankensteilheit hat die Frequenzweiche? Je nach Kompnenten in der Weiche, welche die Flankensteilheit ausmachen, verdrehts dir die Phase zu den TMTs. Vertausche an den HTs mal + und -, so dass die HTs 180° phasenversetzt zu den TMTs spielt.

Wobei ich ja ehrlich eher glaube, dass bei deinem Signalweg irgendwo der Fehler liegt. An dem Verstärker ist wirklich der Tiefpass raus? Wenn du da ganz sicher bist, würde ich die Headunit mal gründlich untersuchen. Hat das einen Tiefpass? Gegebenenfalls liegts daran. Meist haben die Headunits das für den Subausgang.

Aber jetzt eine andere Frage: Was bringt dir der Aufbau? Warum dieses verkünsteln? Bau dir einfach neue Frequenzweichen, sollten die alten auf das System nicht ausgelegt sind, und gut ist. Aber mach doch nicht so ein Kunstprojekt irgendwo zwischen aktiv und passiv-System. Entweder, oder. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir das in Zukunft Freude bereiten wird. Oder geh gleich mit einer gescheiten Headunit auf Aktivsystem. Der HT-Verstärker kostet dich nur ein paar Euro mehr, hast aber volle Kontrolle.

Gruß
Philipp


[Beitrag von tretmine am 17. Jun 2013, 06:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 07:47
Ich habs dir schon mal gesagt.
Schmeiß die ganzen Sinuslive Sachen raus, das ist SCHROTT.
Besorge dir einen Audio System EX 130 SQ im Kickpanel oder Doorboard.
Dazu einen Hertz HT28 oder Mille 280.2 Hochtöner im Spiegeldreieck und betreibe alles an einem Bit Ten und fahr zum Fachmann.

Aber anscheinend wird nicht auf mich gehört.
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 07:51

Noiscontrollers (Beitrag #9) schrieb:
Danke ich versuche alles dran zu setzen , dein Favorit zu sein


Ich weiß, Deinen bisherigen Threads zu Folge habe ich da größtes Vertrauen in Dich.
Noiscontrollers
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2013, 09:17

tretmine (Beitrag #10) schrieb:
Na, ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch die Anordnung eine so extrem geschilderte Badewanne bekommt.

Sicher, dass du jedes Chassis phasengleich angeschlossen hast? Welche Flankensteilheit hat die Frequenzweiche? Je nach Kompnenten in der Weiche, welche die Flankensteilheit ausmachen, verdrehts dir die Phase zu den TMTs. Vertausche an den HTs mal + und -, so dass die HTs 180° phasenversetzt zu den TMTs spielt.

Wobei ich ja ehrlich eher glaube, dass bei deinem Signalweg irgendwo der Fehler liegt. An dem Verstärker ist wirklich der Tiefpass raus? Wenn du da ganz sicher bist, würde ich die Headunit mal gründlich untersuchen. Hat das einen Tiefpass? Gegebenenfalls liegts daran. Meist haben die Headunits das für den Subausgang.

Aber jetzt eine andere Frage: Was bringt dir der Aufbau? Warum dieses verkünsteln? Bau dir einfach neue Frequenzweichen, sollten die alten auf das System nicht ausgelegt sind, und gut ist. Aber mach doch nicht so ein Kunstprojekt irgendwo zwischen aktiv und passiv-System. Entweder, oder. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir das in Zukunft Freude bereiten wird. Oder geh gleich mit einer gescheiten Headunit auf Aktivsystem. Der HT-Verstärker kostet dich nur ein paar Euro mehr, hast aber volle Kontrolle.

Gruß
Philipp



HT und TT spielen richtig , aber es fehlt irgendwie ein signal dazwischen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2013, 09:39
Überraschung! Mittelton.

Ich führe das jetzt nicht mehr weiter aus.

@tretmine:

Doch, das wird sicher eine richtige Badewanne ohne Mittelton sein.
Noiscontrollers
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2013, 09:57
kann ich den TT nicht auch mittelton spielen lassen ? Wie stell ich das an ? Am radio hat der ja auch mittelton mitgespielt..
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2013, 10:01
Du hast wahrscheinlich nochmal irgendwie, irgendwas falsch eingestellt...

Hängen die ganzen Lautsprecher eigentlich an einer Weiche...?
Oder wie stellst du die Frequenzen ein...?

Auf was ist die Endstufe eingestellt...?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 10:10
TMT laufen Fullrange an der Stufe, die HT mit der passiven am Radio.

die LS haben noch nie Mittelton gespielt in richtig...sie waren nur vorher "leiser" so das sie besser mit dem HT harmoniert haben.
Noiscontrollers
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2013, 11:04

Neruassa (Beitrag #16) schrieb:
Du hast wahrscheinlich nochmal irgendwie, irgendwas falsch eingestellt...

Hängen die ganzen Lautsprecher eigentlich an einer Weiche...?
Oder wie stellst du die Frequenzen ein...?

Auf was ist die Endstufe eingestellt...?



Also die HT sind per frequenzweiche am Radio angeschlossen und dort kann ich von 0-4 db erhöhen. , die 2 TT sind an der Endstufe angeschlossen.

Habe jetzt HP auf 50% LP auf 30,also eigentlich ganz unten, den gain(level) habe ich auch bei ca 50% und habe nicht mehr auf Fullrange sondern auf Hp gestellt. Sonst hab ich kp wie ich es korrekt einstellen soll.


[Beitrag von Noiscontrollers am 17. Jun 2013, 11:05 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2013, 11:13
Oh mann...
Ob das irgendwann mal irgendwas mit dir werden sollte?

Du stellst den LOWPASS auf 30 Hz...
Du stellst den HIGHPASS auf 600 Hz...
Stellst die Endstufe auf HP...

Jetzt spielen deine TMTs ab 600 Hz...
Alles darunter ist so zu sagen WEG...

Wahrscheinlich ist noch irgendwas bei dir verpolt...

Oh mann...


Warum suchst du dir nicht endlich einen Mann, der Ahnung hat...?


Warum hängen die HTs eigentlich am Radio und nicht an der Endstufe...?
Wie hast du die TMTs eigentlich verkabelt...? Dann müssten ja noch 2 Plätze in der 4 Kanal frei sein.


Bist du dir sicher, dass du das IRGENDWANN mal gebacken bekommst mit den Grundlagen?
Lieber mal mit Frequenztrennung und den Grundlagen beschäftigen, als 15000mm² Kabel zu organisieren.


Außerdem...
Hast du wirklich 4 HTs vorne? Oder sind es nur 2...?


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 11:16 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2013, 11:15
WIe sollte ich es den einstellen , damit Tiefen und mitten per LS zu hören sind , sonst habe ich bei Subwoofern und Endstufen immer von Klangpurist seinen ratschlag befolgt, aber bei MT hab ich keine erklärung gefunden im forum.

verpolt ist da nichts, habe die phasenangleichung mit einer batterie kontrolliert


Ja , ich habe noch 2 Kanäle frei, diese brauch ich aber für die andere Tür noch

Die 2 TT spielen per 2 Ohm.


derzeit sind es nur 2 HTs,die andere seite wird ja erst noch verbaut

wie soll ich die den mit an die endstufe schalten , ich brauch ja die beiden anderen plätze noch.


[Beitrag von Noiscontrollers am 17. Jun 2013, 11:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2013, 11:17
Noiscontrollers
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2013, 11:23
Also auf T(M)T mit 165mm Membran: HPF bei 63Hz@12dB/oct, LPF richtet sich nach HT, bzw. MT-HP stellen oder wie ?
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2013, 11:42


Wobei bei deinen Flat Lautsprechern ich eher den HPF auf 80 Hz stellen würde...
Simon
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2013, 13:13
Hi!

Auch wenn folgender Thread schon ein paar Jahre alt ist, kann ich ihn nur immer wieder empfehlen:
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Das 2. Beispiel ist das, was ich jedem Neuling empfehlen würde.
Das kann richtig gut klingen und auch laut spielen.
Außerdem kann man damit ordentlich Erfahrung sammeln.

Jetzt gleich mit mehreren Tieftönern oder Prozessoren zu beginnen ist absoluter Nonsen.
Du hast doch auch nicht versucht, mit 12 Jahren eine Diplomarbeit in der Quantenmechanik zu verfassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
tretmine
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2013, 16:13
Hmm... vergiss doch jetzt mal alle Filter am TMT und lasse ihn Full Range spielen und lösche alle Presets (Equalizer und solchen Quatsch).

An welchem Radio hängt das System. Ich kann nicht glauben, dass das so ein himmelweiter Unterschied ist, wenn der TMT an dem Verstärker liegt, wie wenn er an der Weiche hängt. Ich glaube da pfuscht irgendwas das Radio mit rein. An welchem Cinch-Ausgang hast du den Verstärker?

Hängt der Hochtöner am gleichen Kanal wie der Cinch? Nimm mal für den HT den Front-Ausgang vom Radio und für die TMTs den Rear-Ausgang Cinch.

Nach deinem Aufbau müsste eigentlich der Mittenbereich sogar stärker präsent sein, als mit "nur Radio". Daher verstehe ich die Badewanne nicht.
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2013, 20:11

Noiscontrollers (Beitrag #22) schrieb:
Also auf T(M)T mit 165mm Membran: HPF bei 63Hz@12dB/oct, LPF richtet sich nach HT, bzw. MT-HP stellen oder wie ?

Also die BDA sagt dazu folgendes:
X-Over-Schalter
• In der Tiefpass-Stellung (LP/BP) ist gleichzeitig der Hochpass-Regler ... aktiv


[Beitrag von _juergen_ am 17. Jun 2013, 20:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2013, 20:16
Er hat doch die Endstufe auf HIGHPASS Stehen, also betrifft ihn das ja nicht Jürgen.

Du trennst die TMTs bei ~80 Hz mit dem HPF. Nach oben hin laufen sie dann halt ohne Weiche aus. Was anderes kannst du nicht machen. Außer du packst sie an eine Passivweiche.

Da du solch einen kleinen Mini Hochtöner hast, der vielleicht bei etwa 4 Khz getrennt wird, müsstest du deinen Tiefmitteltönern einen LPF von grob 3500 - 4000 Hz geben. Kann deine Endstufe aber nicht. Also gibst du denen halt keinen LPF und sie laufen ohne Frequenzweiche nach oben hin aus.


Nichts desto trotz:

Das ganze Konzept ist fürn Müll...
Wenn du endlich was erreichen willst, schmeiß den Rotz raus, denke um, lass dich beraten und NIMM DIE RATSCHLÄGE AN UND SETZE SIE UM.


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 20:17 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2013, 21:09
Hatte übersehen, das der TP das Aufrgrund seiner Einstellmöglichkeit nicht zulässt.
Noiscontrollers
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2013, 16:02
Danke Leute , ich werde es also erst mal versuchen wie gesagt.


Ich fahre erst mal so herum,und spare erst mal Geld danach sehen wir weiter ^^ dann lass ich mich gern nochmal beraten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassbox klingt nach umbau schlecht
Gulliver91 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  27 Beiträge
passen endstufe und sub zusammen?
broncoT3 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Eton Pro 160 klingt schlecht/ blechern! Hilfe?
HifiFreund90 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Magnat TT 6x9
bronek am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Eton POW 160.2 an Alpine UTE-92BT klingt sch****
Vollautomathis am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Unbekanntes Interface im Audi TT
Gomaaz am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Ich krieg die Krise und hab keine Idee mehr?
strompruefer am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  14 Beiträge
HT knacken
Pedda2407 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  13 Beiträge
Radio Adapterkabel Audi TT 8N Cabriolet
sebl89 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Sendeempfang schlecht
sledi am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen