Lautsprecherkabel (teil-)ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sl00p
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 14:35
Hi Leute,

ich hab in meinem Fahrzeug die originalen Serienkabel der Lautsprecher verwendet, als ich mein Eton POW 130 Frontsystem angeschlossen habe. Wo die 13cm TMTs dranhängen, sind ein klein wenig dicker wie die wo die Hochtöner dranhängen. Ich dachte mir aber, dass die ausreichend wären. Nun will ich auch meine Endstufe anschließen. Das bedeutet ich muss die 8 Kabelenden meiner insgesamt 4 Lautsprecher (2xTMT, 2xHT) aus meinem ISO-Lautsprecher-Buchse hinten am Radio rausnehmen, und von dort aus zu meinem Verstärker, der unterm Sitz steckt. Ich habe hierzu Lautsprecherkabel in 1,5mm² Dicke die ich verwenden könnte. Ich frage mich nur:

wäre es ok wenn ich nun von diesen Enden meiner 8 original Serien-Lautsprecherkabel einfach mit meinem "guten" 1,5mm² Lautsprecherkabel verlängere und zwar bis zum Sitz unten wo der Verstärker liegt? Ich muss ja diese 8 Enden an den Verstärker anschließen. Muss ich hinterm Radio an dieser Verbindungsstelle (alte Serien-LS-Kabel <--> neue 1,5mm² LS-Kabel) mit Lüsterklemmen oder sonstigen Verbindungselementen arbeiten oder sogar löten und isolieren? Oder was wäre da am besten? Die haben ja verschiedene Querschnitte die LS-Kabel , daher bin ich mir nicht sicher.

Klar würden jetzt die meisten sagen, ich soll neue Kabel auch für das Stück "Radioschacht"<---->"Türe, bzw. Spiegeldreieck" legen, aber das ist mir doch etwas zu umständlich weil sehr unzulänglich. Ich müsste da viel Armatur und Cockpit auseinanderbauen.
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 22:40
Ich hab's mit Lüsterklemmen gemacht weil ich noch nicht fertig bin. Löten wäre natürlich besser. Dann Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Aber am besten ist natürlich, wie du schon sagst, die Kabel komplett austauschen. Bringt übrigens auch was bezüglich des Widerstands. Die dünnen OEM-Kabel haben nämlich einen recht hohen Widerstand und desto mehr Kabel du durch vernünftige Kupferleitungen ersetzt, desto mehr Leistung bringt die Endstufe auch tatsächlich bis zu den LS weil: 1: niedrigerer Widerstand = mehr Leistung von der Endstufe & 2: weniger Widerstand = weniger Wärmeentwicklung vom Kabel = wieder mehr Leistung für LS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Originale Lautsprecher an Verstärker anschließen
Magix3D am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Eton Pow 160.2 Hochtöner Problem
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Eton Pow 172 richtig anschließen an Verstärker
grischak am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  6 Beiträge
Koaxiallautsprecher durch 2 Wege Eton pow 100.2 ersetzen
LarsKite am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Eton Pow 172
dj_cosmopolitan am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Hochtöner Eton Pow 160.2
kogo99 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  4 Beiträge
Audi A3 Eton POW 160.2 Lautsprecher
8lplay am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen meiner Eton POW 130
Skaw81 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  42 Beiträge
Lautsprecher hinten anschließen?
lynolc am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen