Sony CDX GT450U speichert Sender nicht trotz Tausch der Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Emildeon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 14:41
Hey,
hab mir vor kurzem das Sony CDX GT450U gekauft und in meinen Golf 4 Cabrio 1.8 eingebaut. Anfangs habe ich es einfach so eingebaut ohne was zu tauschen, jedoch hat das Radio nach dem Ziehen des Schlüssels keine Sender oder sonstige Einstellungen gespeichert.
Daraufhin habe ich das rote und das gelbe Kabel getauscht. Dennoch änderte sich nichts.
Wisst ihr vielleicht wie ich dieses Problem in den Griff kriege? Und ich habe so eine Antenne, die man mit der Hand rausziehen muss und selbst wenn ich sie komplett rausgezogen habe, ist der Empfang noch ein bisschen gestört. Man hört noch ein Rauschen...könnte da eine Antennenverstärkung Abhilfe schaffen? Und wann ja, welche?
Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Emildeon
Emildeon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 22:22
Keiner ne Idee?
toleon
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 22:38

Emildeon (Beitrag #1) schrieb:

Daraufhin habe ich das rote und das gelbe Kabel getauscht. Dennoch änderte sich nichts.
Wisst ihr vielleicht wie ich dieses Problem in den Griff kriege?


Messgerät nehmen, Spannung überprüfen.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 07:41
Hallo,

Sicherungen überprüfen....

Grüsse
Markus
Emildeon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2013, 19:58
Hey,
bin technisch nicht so versiert^^ Könnte mir das eventuell jemand genauer erklären wie da was messe?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 08:34
Ist in der Bedienungsanleitung Deines Autos beschrieben.
Ansonsten musst Du wohl eine Werkstätte aufsuchen...
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 14:42

Emildeon (Beitrag #1) schrieb:
Hey,
hab mir vor kurzem das Sony CDX GT450U gekauft und in meinen Golf 4 Cabrio 1.8 eingebaut. Anfangs habe ich es einfach so eingebaut ohne was zu tauschen, jedoch hat das Radio nach dem Ziehen des Schlüssels keine Sender oder sonstige Einstellungen gespeichert.
Daraufhin habe ich das rote und das gelbe Kabel getauscht. Dennoch änderte sich nichts.
Wisst ihr vielleicht wie ich dieses Problem in den Griff kriege? Und ich habe so eine Antenne, die man mit der Hand rausziehen muss und selbst wenn ich sie komplett rausgezogen habe, ist der Empfang noch ein bisschen gestört. Man hört noch ein Rauschen...könnte da eine Antennenverstärkung Abhilfe schaffen? Und wann ja, welche?
Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Emildeon


Das Problem, das nichts gespeichert wird bzw. alle Einstellungen verloren gehen, wenn man das Radio "klassisch" am Strom anschliesst betrifft (so wie ich das sehe) häufig Besitzer von neueren Modellen aller Hersteller von Autoradios.
Bei meinem Sony mit DAB+ ist es genauso, ja es läuft nicht mehr, nachdem man den Zündschlüssel abzieht und die Sicherung fliegt raus, obwohl es so laut BDA angeschlossen werden muss.
(Dauerplus gelber Draht, Zündungsplus roter Draht)
Tauschen bringt nichts wie von Emildeon schon erwähnt.

Zum zweiten Problem:
Das kommt drauf an. Hast du mal die Koaxzuleitung getauscht bzw., probehalber eines aus dem Zubehör ausgeliehen und von der Antenne zum Radio gelegt? Geht der Empfang dann besser, war die Leitung defekt...Geht es noch immer nicht besser, dann hole dir eine Kurzstabantenne, die im Fuss einen Vertsärker hat.
Nur dann musst du entweder ein Pluskabel bis hinten hin liegen haben (meistens für Motorantennen), oder du musst dir eines selbst nach hinten legen und am Radio anschliessen.

Grüsse
toleon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 15:11

Sonyfreak2 (Beitrag #7) schrieb:
...Geht es noch immer nicht besser, dann hole dir eine Kurzstabantenne, die im Fuss einen Vertsärker hat.
Nur dann musst du entweder ein Pluskabel bis hinten hin liegen haben (meistens für Motorantennen), oder du musst dir eines selbst nach hinten legen und am Radio anschliessen.

Grüsse


Der TE hat ja schon betont, dass er eine manuell ausziebare Antenne hat. Und es handelt sich hier um ein Cabrio. Da will man ja sicher nicht so'nen Verstärkerknubbel auf'm Kotflügel haben.
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2013, 02:58

toleon (Beitrag #8) schrieb:

Sonyfreak2 (Beitrag #7) schrieb:
...Geht es noch immer nicht besser, dann hole dir eine Kurzstabantenne, die im Fuss einen Vertsärker hat.
Nur dann musst du entweder ein Pluskabel bis hinten hin liegen haben (meistens für Motorantennen), oder du musst dir eines selbst nach hinten legen und am Radio anschliessen.

Grüsse


Der TE hat ja schon betont, dass er eine manuell ausziebare Antenne hat. Und es handelt sich hier um ein Cabrio. Da will man ja sicher nicht so'nen Verstärkerknubbel auf'm Kotflügel haben. ;)


Ja aber es gibt für sowas keine Alternative. Die Motorantenne als Stabantenne, bringt gegenüber seiner jetzigen, nur den Vorteil, dass sie ausfährt wenn er das Radio einschaltet...
Ich kenne Besitzer von meinem Saab 901er als Cabrio, die haben hinten links eine solche Kurzstabantenne mit Verstärker drauf.
Vom Prinzip her, sind diese Antennen so kurz, weil sie eine sog. Helicalwicklung auf dem Stab haben und somit die Antenne "verlängert" wurde/wird.
Die Verstärkung ist nur dazu da, die Leitungsverluste auf diesen (häufig schlechtem) 4-5m Koaxkabel auszugleichen.
Frühere Antennen machten das für UKW und KW/MW/LW, (z.B. von Hirschmann) heutige Kombiantennen für die vorgenannten Bereiche und DAB.
Falls du eine andere meinst, hier mal die, welche ich mir zugelegt habe:

Kurzstabantenne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio speichert keine Sender
ChrisR am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  18 Beiträge
CDX GT 33 U speichert nicht
togi8 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  10 Beiträge
Sony Radio speichert Einstellungen nicht
Creepexx am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  17 Beiträge
Radio speichert einstellungen trotz Adapter nicht
Kiv0410 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Sony CDX-M 8800
2000_16v am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Autoradio speichert Sender und Einstellungen nicht
Janniko93 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Sony CDX - GT410U
dad1157 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Sony GT420U speichert die Einstellungen nicht ab.
U.K am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Flachbandkabel Sony cdx-m8800
DjWoolfman am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Sony CDX-GT20
*ilPrincipe* am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen