CDX GT 33 U speichert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
togi8
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2010, 21:02
Hallo zusammen, das Thema wurde hier zwar schon einmal erwähnt, aber bei einem anderen Fahrzeug. Und ich bin leider nicht so ein Profi....

Ich fahre einen Galaxy BJ 98 und habe vor einigen Tagen das o.a. Gerät angeschlossen.

Das alte Gerät einfach ab, das neue `dran.

Es funktioniert auch alles - aber es speichert nicht.

Wenn ich den Zünschlüssel abziehe und nach 5 Sekunden wieder einstecke und Zünde, sind die Einstellungen noch da.

Das gleiche nach ca. 10 Sekunden - die Einstellungen sind weg.

Wie gesagt, beim Einbau habe ich nur altes Gerät raus, an gleichen Stecker neues Gerät `dran.

Ich möchte mir eigentlich den tueren Bosch Dienst ersparen...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke!!!
DasM
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 21:19
Zundungsplus und Dauerplus vertauschen
togi8
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 21:25
Danke für die prompte Antwort.

Äh, jetzt bin ich ja nichts so firm..........

Könntest du das einmal kurz für Personen wie mir erklären?

Danke!!
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 21:26
Sony Geräte piepsen auch kurz nachdem die Zündung aus ist, wenn Zündung und Dauerstrom richtig sind, wollen einen damit daran erinnern das Bedienteil abzunehmen.
Lass mich raten, deins piepst nicht?
Also DasMs Ratschlag beachten, bei Sony sind die beiden Leitungen eigentlich auch schon im Kabelbaum steckbar gemacht.
DasM
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 21:29
Müssten das rote und das gelbe Kabel sein.

beide tauschen, dann müsstes gehn
noppenbetz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 21:32

togi8 schrieb:
Könntest du das einmal kurz für Personen wie mir erklären?


Es gibt zwei verschiedene + Leitungen. Das Dauerplus, hier liegt ständig Betriebsspannung von 12V an und es gibt das Schalt- bzw. Zündungsplus, welches erst beim ersten Mal Rumdrehen des Schlüsseln die Betriebsspannung von 12V liefert. Um´s mal einfach zu sagen, speichert das Radio mit Hilfe der Betriebsspannung die Daten wie Sender etc. Wenn du jetzt Schalt- und Dauerplus vertauscht, kann das Radio nichts mehr speichern. Hier liegt zu 99% das Problem, was du beschreibst.


[Beitrag von noppenbetz am 28. Jun 2010, 21:32 bearbeitet]
DasM
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 21:33

noppenbetz schrieb:

togi8 schrieb:
Könntest du das einmal kurz für Personen wie mir erklären?


Es gibt zwei verschiedene + Leitungen. Das Dauerplus, hier liegt ständig Betriebsspannung von 12V an und es gibt das Schalt- bzw. Zündungsplus, welches erst beim ersten Mal Rumdrehen des Schlüsseln die Betriebsspannung von 12V liefert. Um´s mal einfach zu sagen, speichert das Radio mit Hilfe der Betriebsspannung die Daten wie Sender etc. Wenn du jetzt Schalt- und Dauerplus vertauscht, kann das Radio nichts mehr speichern. Hier liegt zu 99% das Problem, was du beschreibst.


Würde sogar sagen 99,9%
togi8
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 21:43
Ah, jetzt bin ich schlauer.

Werde ich morgen früh direkt einmal versuchen.

Also, vielen Dank für die Tips - und schönen Abend noch.
togi8
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 15:20
Wollte mich noch einmal kurz melden:

Es war in der Tat das gelbe und das rote Kabel. Einfach getauscht und jetzt bleiben auch die Speicherungen bestehen.

Und es piepst nach dem ausschalten!!

Also nochmals vielen Dank!! Tolles Forum.
DasM
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2010, 15:21
Das freut uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten!

Gruß,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Golf und Sony CDX GT 33U
vister am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  10 Beiträge
Sony CDX GT-616U Sub ausgang
konstantinos1987 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Sony cdx gt 410 findet keine radiosender!
Abbelschorle am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  8 Beiträge
Sony CDX GT450U speichert Sender nicht trotz Tausch der Kabel
Emildeon am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  9 Beiträge
Radio speichert keine Sender
ChrisR am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  18 Beiträge
Sony CDX-GT20
*ilPrincipe* am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Alpine 9835 , speichert nicht.
RearSpin am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
frigge am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  15 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
phatair am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht!
Aluhelm247 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen