Umstiegsprobleme von Triton II auf Triton IV

+A -A
Autor
Beitrag
rockero
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2013, 13:23
Hallo zusammen,

irgendwie will mir der Umstieg von der Hifonics Triton II auf die Triton IV nicht gelingen.
Erstmal zu den Eckdaten:

Verbaut wird alles in einem 1er BMW mit einem BMW Professional Radio. Das Radio hat leider keine Chinchausgänge, daher habe ich einen High Low Adapter von Dietz eingebaut. Bei den genutzt Lautsprechern handelt es sich um das Set Audio System X--ION 200 BMW.

Die Triton II hatte ich so angeschlossen, dass das Radio ganz normal an die Endstufe via High Low angeschlossen war und die Endstufe die Lautsprecher betrieben hat. Um das Klangbild zu verbessern, wollte ich nun eine 4-Kanal Endstufe, um die Subwoofer unter den Sitzen einzeln ansteuern und einstellen zu können.

Ich habe also die Triton IV eingebaut und vergabelt. Die Subs habe ich von dem BMW Kabelbaum getrennt und an die Channel 3/4 der Endstufe angeschlossen. Die Chinchkabel des High Low Adapters habe ich an Channel 1/2 angeschlossen. Laut Beschreibung soll ich nun die Endstufe für den 3 Kanal Modus auf 2 Channel einstellen, Channel 1/2 auf HPF o. Full und Channel 3/4 auf LPF. Die Türlautsprecher funktionieren ohne Probleme, aber die Subs geben keinen ton von sich. Wirkt erstmal auch logisch, denn Channel 3/4 sind nicht verkabelt. Welche Einstellung steht nicht in der Einstellung oder übersehe ich, die ich noch vornehmen muss?

Vielen Dank für die Hilfe.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2013, 13:30
Ist auch irgendwie logisch.
Da Kanal 3+4 kein Signal bekommt.
Also brauchst du Y-Adapter.

Lässt sich auch anders ganz einfach rausfinen.
Stecke mal die Cinchkabel in Kanal 3+4. Oder verkabel den Subwoofer an Kanal 1+2. Somit schließt du aus, woran es liegt.

Außerdem steht in der BDA genau drin:

Cinch-Audiokabel (FL/FR & RL/RR) vom
Steuergerät mit LINE IN CH1 / CH2 und
CH3 / CH4 des Verstärkers verbinden


Ich würde mir 2 Y-Adapter besorgen und schauen ob es funktioniert. Davor aber mal den Subwoofer an Kanal 1+2 (oder Cinch an Kanal 3+4) hängen um auszuschließen, dass der Subwoofer wirklich keinen Mucks von sich gibt.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2013, 14:13
Hat er doch selbst geschrieben

rockero (Beitrag #1) schrieb:
Wirkt erstmal auch logisch, denn Channel 3/4 sind nicht verkabelt.
rockero
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 15:14
Das umverkabeln und testen hab ich schon hinter mir, aber das mit den Y-Kabeln ist mal eine Idee. Ich werd gleich mal gucken ob ich noch welche habe, oder mir zur Not welche besorgen. Ich sag bescheid ob es geklappt hat.

Edit: Dazu aber noch eine Verständnisfrage, wenn ich die 2 Chinchkabel auf 4 über die Y-Kabel erweiter, dann hab ich doch bspw. die linke Ausgabe auf Channel 1/2 und die rechte Ausgabe auf Channel 3/4. Ist das egal, oder normalisiert sich das wieder durch die 2 Channel-Input-Einstellung?

Edit2: Streicht die Frage, dass war ein Denkfehler. Das kommt davon, wenn man im Büro vollgetextet wird und parallel über die Verkablung nachdenkt.


[Beitrag von rockero am 11. Jul 2013, 07:37 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2013, 18:10

Edit: Dazu aber noch eine Verständnisfrage, wenn ich die 2 Chinchkabel auf 4 über die Y-Kabel erweiter, dann hab ich doch bspw. die linke Ausgabe auf Channel 1/2 und die rechte Ausgabe auf Channel 3/4. Ist das egal, oder normalisiert sich das wieder durch die 2 Channel-Input-Einstellung?


Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, da ich aber auch ein paar triton's verbauen werde hab ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut.

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/TRITON-IV.pdf Seite 9, allerdings geht da nicht die Konfektion vom 3Kanalbetrieb eindeutig hervor, da du ja offensichtlich nur 2 Kanäle aus deinem Adapter hast (?)

CH1 und CH2 sind für jeweils einen Stereokanal. Du schliesst mit dem y Adapter/Kabel CH1 und CH3 für den linken Kanal kurz, sowie CH2 und CH4 für den rechten.
CH1 und CH2 sowie CH3 und CH4 kurzzuschliessen wäre eine Fehlkonfiguration !

@all
Sollten diese Pegeladapter in der Regel nicht für alle Kanäle konzipiert sein? Hab diesbezüglich noch nicht nachgesehen weil mir diese Lösung grundsätzlich nicht gefällt.

Edit: Auf Seite 9 ist doch zu lesen dass es einen 4ch mode schalter gibt, du brauchst also keine y Kabel wenn du auf 2ch modus stellst, das müsste das Problem lösen.
Jetzt hab ichs überrissen was du meinst: Den Kanalschalter auf 2 Kanal stellen, CH1 linker Kanal, CH2 auf rechten, dann macht die Endstufe genau das, was man alternativ mit den Y Kabeln machen müsste (wie oben beschrieben)


[Beitrag von Tomcat78 am 10. Jul 2013, 18:31 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2013, 19:06
Pegeladapter brauchst dü übrigens keinen, der Pegel lässt sich auch hier mit einem Schalter anpassen.
Wenn ich deinem Posting richtig entnommen habe, sind die Schallwandler alle original also abWerk?
Wenn dem so ist, sei vorsichtig mit dem Pegel, oder investiere gleich in ein ordentliches 2 wege compo system, früher oder später wirst du die Treiber abstechen, erst recht dann wenn die Triton genug Saft bekommt.
rockero
Neuling
#7 erstellt: 11. Jul 2013, 07:45
Nein, die Lautsprecher sind folgende Audiosystem X--ION 200. Die Werkslautsprecher sind ruck zuck aus meinem Wagen rausgeflogen.

Ich hab nun beide Varianten getestet. Wenn ich die beiden Chinchkabel vom High Low anschließe, die Endstufe auf 2Kanal betreibe und LPF auswähle für die beiden Subwoofer unter den Sitzen, dann kommt von denen nichts. Wenn ich stattdessen Full auswähle laufen sie, aber weit unter ihren Möglichkeiten.
Mit den Y-Kabeln habe ich im Anschluss Ch1/3 und Ch2/4 verbunden, 4Kanal Betrieb eingestellt, wieder LPF und man hört die Subwoofer nur, wenn ich den Bass am Radio höher drehe. Ich hoffe mal, dass es nun nur noch an den Einstellungen an der Endstufe liegt. Das werde ich aber erst heute nach Feierabend testen können.

Eine Frage noch zu dem Input Schalter Low und High, nimmt man die Low Einstellung, wenn man am Radio Chinchanschlüsse hat und die mit der Endstufe verbindet und die High, wenn man bspw über einen High Low Adapter die Lautsprecherkabel zu Chinchkabeln "wandelt"?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2013, 07:51
Hast du sie denn richtig eingepegelt?
Und richtige Trennfrequenzen?
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Mach mal Foto von der Endstufe, wo man ganz genau die Einstellungen sieht.
Tomcat78
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2013, 12:15
Low bei Vorverstärkerausgang ist immer chinch, und high wenn du direkt mit den LS Ausgängen in die Endstufe gehst.(in diesem Falle eben auch mit chinchstecker)
In deinem Fall musst du die high Pegel einstellung verwenden.
Auch müsste das alles ohne y Kabel laufen. Check die Pegelregler und Filter einstellungen.
Den Pegel Adapter hast du eh schon entfernt ?, andernfalls müsstest du die Triton auf Lowpegel stellen, ist aber nicht ratsam, das Rauschen nimmt dadurch zu.

Eine blöde Frage zum Abschluss noch: Die Sitz Subs, sind das aktive?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2013, 12:26
Das System ist Teilaktiv.
Hochtöner und Mitteltöner über Weiche.


Subwoofer
HP auf 40 bis 50 Hz stellen, je nach Abhörlautstärke des Kunden
LP auf 140 bis 240 Hz stellen, je nach Musikqualität und Abhörlautstärke
2. Mittel/Hochtoneinheit
HP auf 140 bis 240 Hz einstellen
Vorsicht: Einstellungsskalen sind bei den meisten Verstärkern von anderen Marken nur ungefähr skaliert und entsprechen nicht immer der Realität. Deshalb stellen Sie eher eine höhere Trennfrequenz ein.
3. Je nach Vorverstärkerleistung des Radios oder des High-Level-Konverters die Levelregler der Endstufe einstellen.
Tomcat78
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2013, 12:57

Das System ist Teilaktiv.
Hochtöner und Mitteltöner über Weiche.


etwas verwirrend, hatte ein 2 Wege im Kopf, und Audiosystem überlesen bzw. mit einer Werkssystembezeichnung verwechselt, da von Subs unter den Sitzen die Rede war, und ich das Auto nicht kenne. Hab mich soeben schlau gemacht, alles klar

Somit wirds an den Einstellungen liegen.
rockero
Neuling
#12 erstellt: 11. Jul 2013, 14:18
Hi zusammen,
ich bin in der Pause eben kurz raus zum Auto und hier ist das Bild:
Endstufe

Einstellungen:
Input: 4 Ch
Auto Turn On: Off (Einschaltsignal kommt derzeit über den High Low)
Input Level Mode: High

Der Rest müsste ersichtlich sein. Falls noch weitere Fragen sind, antworte ich schnellst möglich.
Tomcat78
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2013, 15:00
ich bin auf grund einem Missverständnis ausgegangen dass der Sub auf Brücke hängt.
Du musst auf 2ch betrieb schalten. Dummerweise veraten die Potis durch den Schlitz die Stellung nicht.
Häng die Tieftöner jeweils an einen Kanal 3+4. Die Pegelregler zw 1+2 haben jedenfalls eine ganz andere Stellung als 3+4, stelle sie auf gleich. Den HP Filter auf 3+4 bitte auf Linksanschlag.
Präzise Trennfrequenzen müsste man per Messung ermitteln.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2013, 21:35
Seit wann muss man bitte die Gainregler auf gleiche Spannung einstellen...?
Das sind keine PEGELregler. Die regeln nicht die Lautstärke sondern die Eingangsempfindlichkeit.
Daher müssen sie auch NICHT gleich stehen.
Tomcat78
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2013, 21:49
Bitte was????
Wer oder wo schreibt/steht was von gain?
Die Regler haben die Bezeichnung Level, auf Deutsch Pegel, dieser entspricht der Eingangsempfindlichkeit, und ist so abzugleichen dass die Endstufe bei max eingangspegel nicht übersteuert.
Gain ist der Verstärkungsfaktor, solchige Bezeichnung ist unüblich, aber auch dadurch läßt sich der Ausgangspegel begrenzen.

Edit: was glaubst du ist der Unterschied zwischen einem Lautstärke Regler und einem Regler für Eingangsempfindlichkeit?


[Beitrag von Tomcat78 am 11. Jul 2013, 21:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 11. Jul 2013, 22:16
Wenn du über einen High-Low-Adapter das Signal vom Radio zum Verstärker leitest, bedeutet das, dieser wandelt die High-Level-Ausgänge des Radios so um, dass du über Low-Level, also über Cinch zur Stufe gehst.
Warum zum Teufel stellst du dann den Input-Level-Mode auf High??
Tomcat78
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 22:28
Sorry ging wohl unter, habe ich etwas unverständlich in einer Frage zum Ausdruck gebracht


Den Pegel Adapter hast du eh schon entfernt ?


Den zugekauften Adapter soll er ja rausnehmen, die Endstufe kommt mit dem hohen Pegel zu recht indem sie auf High konfiguriert wird.

Der Hi Lo Level Schalter kann dann auch gain genannt werden


[Beitrag von Tomcat78 am 11. Jul 2013, 22:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 11. Jul 2013, 22:52
Sorry, aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist Gain-Regler oder Level-Regler das selbe.

Und geht er jetzt per High-Level in die Stufe oder nicht? Konnte ich jetzt nirgends finden...
Tomcat78
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2013, 23:05

Und geht er jetzt per High-Level in die Stufe oder nicht? Konnte ich jetzt nirgends finden...


eh nicht, weil er sich nicht mehr gemeldet hat.


Sorry, aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist Gain-Regler oder Level-Regler das selbe.


möglich dass es sich so entwickelt hat, für mich sind das 2 verschiedene Welten, ich kenne keine Verstärkerschaltungen wo man statt eingangspegelregelung, mit rückkopplungs Poti die Lautstärke regelt.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 11. Jul 2013, 23:09
Das ist mir auch noch nie untergekommen. Ich sage ja auch nur, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch so verwendet wird. Man sagt eben, man passt den Gain an, wenn man eigentlich den Levelregler meint.
Übrigens hab ich sogar noch 2 Stufen im Keller, bei denen steht auch Gain über dem Regler, nicht Level
Tomcat78
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2013, 23:25
von mir aus solls 2 deutig bleiben, fakt ist dass man die Rückkopplung nicht so einfach "stufenlos" Regeln kann, man müsste dann auch "stufenlos" kapazitiv kompensieren, wenn das Teil nicht oszillieren soll.
toleon
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2013, 23:30
Da kannst du dir aber so einige Beispiele raussuchen: http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html
Da halten sich "Gain" und "Level" in etwa die Waage.
Tomcat78
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2013, 23:41
da wär noch eine Sache zu klären, bzw von Neruassa

wie sollte sonst die Lautstärke geregelt werden als mit einem Poti (regelbarer Spannungsteiler) am eingang falls zwischen Eingangsempfindlichkeit und Lautstärke kein zusammenhang bestünde. Dies geht aus seiner Behauptung hervor


Das sind keine PEGELregler. Die regeln nicht die Lautstärke sondern die Eingangsempfindlichkeit.


abgesehen davon scheint er mit mir einer Meinung zu sein dass Pegel und Gain nicht ein und das selbe sind

edit: ich denke jetzt "analog" sowie die Triton. Wenns irgendwo auf einem halbausgereiften Class D steht ists mir wurscht.


[Beitrag von Tomcat78 am 11. Jul 2013, 23:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2013, 05:33
Ich weis ja nicht, ob wir Grade aneinander vorbei reden.

Ich kenne nur an der Endstufe LEVEL und GAIN. Ist soweit ich weis das selbe, hat zumindest beides den selben Effekt.
Damit regelt man die Eingangsempfindlichkeit zum ankommenden Signal (Cinch).
Natürlich wird es lauter, wenn du daran drehst.

Mir ist der Begriff PEGELREGLER nicht bekannt.
Vielleicht meinst du ja die Fernbedienung? Oder doch Level/Gain?

Es ist aber fakt, dass man bei aktiven oder teilaktiven Frontsystem die Gain/Level Regler NICHT identisch einstellen MUSS.
Das war das einzige, was ich zu kritisieren hatte.

Übrigens meine 4 Kanal hat LEVEL (4x) und mein Monoblock GAIN (1x).


Gruß
Tomcat78
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jul 2013, 13:46
Wenn der TE meint die TT sind zu leise, und ich dem Foto entnehmen kann dass die Pegel Regler unterschiedliche Stellungen haben, dann stelle ich die erstmal auf gleich. Allerdings dürfte das Problem dadurch entstanden sein das Tief und Bandpass kombiniert sind durch die Schalterstellung und ein Tiefpass nur dann zu stande kommt, wenn man den Hochpass durch linksanschlag des zugehörigen Potis "deaktiviert"

Bleibt abzuwarten ob er sich wie die meisten hier nach Lösung des Problems überhaupt noch meldet.

Ich schreibe halt auch gern einmal deutsch und englisch
rockero
Neuling
#26 erstellt: 15. Jul 2013, 15:03
So, es hat gedauert, aber da bin ich.
Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge und Hilfestellungen
Mittlerweile funktioniert es.

Was habe ich geändert zum letzten Bild das ich euch gepostet habe? Ich habe den Hi/Low Schalter wieder umgestellt (so etwas passiert schonmal, wenn zig Leute ihr Glück versuchen ^^), ich habe alle Lautsprecherkabel gezogen, dann zuerst die beiden Subwoofer angeschlossen und getestet. Als sie liefen die Türlautsprecher angeschlossen und auf einmal ging alles zusammen.
Mittlerweile habe ich die Frequenzeinstellungen nach Gehör vorgenommen wie es im Guide stand und es klingt auch ganz gut. Ich werde jetzt immer fleißig die Musikrichtungen wechseln, testhören und feinjustieren.
Tomcat78
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jul 2013, 21:22
Freut mich dass dus hinbekommen hast !
Hätte eine kleine Bitte an dich: Falls dein Fahrzeug start/stopp Automatik hat, kommt es während dem Start zu aussetzern der Triton? (evtl unter Berücksichtigung der Auslastung des Verstärkers)
Danke, Gruss
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Triton 4 ohne Einschaltsignal
headnut12 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  7 Beiträge
Bose Richbass im Auto an Triton I Anschluss!
Daycounter am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  8 Beiträge
Verkabelung Golf IV
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  27 Beiträge
Endstufe bei geringer Last in Protect
tequila^silver am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Golf IV Radioeinbau Adapter ?
reaLizm am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Golf IV Variant welche Kabel?
st3f0n am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
Kabelverlegung beim Golf IV
Horadrim am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  9 Beiträge
alpine cda9855 golf IV
smawuascht am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Radio-Adapter Golf IV?
loverock am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Masseanschluss Golf IV
hiweee am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen