Bin ich zu Doof? - Anschluss SinusLive 105

+A -A
Autor
Beitrag
Maxim2010
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 21:18
Hallo,

Heute ist das SinusLive 105 gekommen....hab es ausgepackt und stehe vor einem Rätsel.

Bisher kannte ich das so, das Lautsprecher und Hochtoner an die weiche angeschlossen werden und diese dann mit der Endstufe verbunden.

Diese weiche hat aber nur 4 Anschlussklemmen.

Im Netz habe ich nun herausgefunden das nur der hochtoner an die weiche kommt.
Allerdings kapiere ich den Rest nicht.

An den Lautsprechern sind auf einer Seite 2 schmale klemmen und auf der andren 2 Dickere.... also zweimal plus und zweimal minus aber immer als paar zusammen??


Hilfe, klärt mich dovh auf.
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 21:21
Hallo

wenn es so ist wie du es beschgreibst musst du einfach den tmt parallel(+von weiche mit + von TMT und Minus selbes spiel) an den Endstufenkanal hängen.
Maxim2010
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 22:23
Also den Hochtöner Komplett an die Weiche (TWEETER steht da). Dann steht da noch INPUT. das müsste ja eigentlich das Signal von der Amp. Sein.

Also muss ich den Lautsprecher da irgendwie durchschleifen?

Also das LS kabel von der Endstufe an die Lautsprecher und dann von denen an die Weiche?!

Echt unsinnig, bin schon am überlegen das alles zuruck zu schicken, zumal ich das Lautsprecherkabel nur unter das Lenkrad gelegt habe, weil ich dort die Weichen platzieren wollte.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 22:28
Ich habe Dich so verstanden, dass Du am Tieftöner vier Anschlüsse hast, zwei Plus, zwei Minus. So arbeiten einige Hersteller. Sie wollen, dass Du am Tieftöner das Kabel vom Verstärker anschließt und an den zweiten Satz Klemmen die Weiche, von der es dann weiter geht zum Hochtöner.
Maxim2010
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 22:37
Ja so ist das, nur das diese nicht jeweils plus u. Minus ist, wie ich es noch verstehen würde sondern jeweils plus u. Plus sowie minus u. Minus...also ist das auch noch ein ziemliches kabelwirrwarr an den kleinen lautsprecher.

Echt doofes ding
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 23:02
Bilder bitte von ALLEM.
Danke.

Und ja.
Bei solchen billig Lautsprechern ist es oft so, dass man folgenden Weg hat.

Endstufe -> TMT -> Weiche -> HT


[Beitrag von Neruassa am 17. Jul 2013, 23:02 bearbeitet]
toleon
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 23:04
Du meinst so hier? http://www.digitalo.de/products/152497/500-xl.jpg
Wo liegt dein Problem mit Plus und Minus?
Maxim2010
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 23:13
BILD

So wie auf dem Bild....habe eben gesehe das, dass bei dem AudioSystem für 99Euro genauso gewesen wäre.

Nur das die Verbindungen da wenigstens nebeneinander sind.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 23:28
Danke Toleon für den großzügigen Schritt, ein klar erkennbares Bild zu besorgen, damit nicht 30 Leute danach suchen müssen, um die Frage zu beantworten.

So nun gut, wo ist nun das Problem von Plus und Minus?
Also ich sehs.

Aber ich gebe dir einen kleinen Hinweis, dann findest du es bestimmt...
500-xl
toleon
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2013, 23:33
Ich weiss zwar nicht was du da besonderes sehen willst, ein Problem kann ich da allerdings nicht erkennen.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2013, 23:35
Daher auch meine Hilfestellung.
Maxim2010
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2013, 07:03
Wie schon erwähnt, bei mir sieht es nicht so aus...sarkasmus hin oder her.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2013, 07:06

Bilder bitte von ALLEM.

Dann sind die dickeren Flachstecker PLUS und die dünneren Flachstecker MINUS.
toleon
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2013, 07:13
Ich glaube, die Frage aus dem Titel lässt sich nun eindeutig mit "ja" beantworten.
Es reicht ja offensichtlich nichtmal dazu, hier ein Bild zu verlinken.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2013, 07:18
@Maxim, ich fand bei Deiner verlinkten Google Suche genau zwei verschiedene Ausführungen des Lautsprechers. Bei der ersten Variante befinden sich beide Abschlussklemmen (wie auf dem Bild von Neruassa) direkt nebeneinander, bei der zweiten Variante liegen sie weiter auseinander (die zweite Klemme ist nicht zu sehen).

Aber trotzdem bleibt es dabei, wie ich schon weiter oben schrieb und wie es Neruassa bebilderte:
• eine Doppelklemme ist Plus, die andere Doppelklemme Minus
• vom Verstärker geht ein Kabel an die einen Plus- und Minusklemme
• an die jetzt noch freien Plus- und Minusklemmen kommt der Eingang der Weiche

Falls jetzt noch Fragen offen sind, solltest Du sie vielleicht ganz klar und deutlich formulieren. Ein häufig wiederholtes "das geht nicht" hilft Dir nicht weiter, wenn Du qualifizierte Antworten haben möchtest.
Maxim2010
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2013, 07:34

toleon (Beitrag #14) schrieb:
Ich glaube, die Frage aus dem Titel lässt sich nun eindeutig mit "ja" beantworten.
Es reicht ja offensichtlich nichtmal dazu, hier ein Bild zu verlinken.



Ich weiss es ist noch früh am morgen, aber dennoch solltest du genauer hin schauen....dann würdest du erkennen das ich bereits weiter oben eines gepostet habe.

Carhifi,
Im übrigen habe ich es schon nach deinem ersten Post begriffen, wollte nur mitteilen das es dennoch anders aussieht wie von toloen gepostet.


Danke
toleon
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2013, 07:39

Maxim2010 (Beitrag #16) schrieb:

toleon (Beitrag #14) schrieb:
Ich glaube, die Frage aus dem Titel lässt sich nun eindeutig mit "ja" beantworten.
Es reicht ja offensichtlich nichtmal dazu, hier ein Bild zu verlinken.



Ich weiss es ist noch früh am morgen, aber dennoch solltest du genauer hin schauen....dann würdest du erkennen das ich bereits weiter oben eines gepostet habe.


Du meinst die Übersichtsseite der Google Bildersuche? Welches Bild soll man sich denn da aussuchen? Mal ganz abgesehen davon, dass der Link offenbar so verstümmelt ist, dass sofort wieder auf Google zurückgesprungen wird. Soviel dazu.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2013, 07:43

Maxim2010 (Beitrag #16) schrieb:

Im übrigen habe ich es schon nach deinem ersten Post begriffen, wollte nur mitteilen das es dennoch anders aussieht wie von toloen gepostet.


Ja, wie anders sieht es denn nun aus? Mache doch der Einfachheit ein Foto von genau Deinem Lautsprecher und stelle dies hier ein. Dieses ewige aneinander vorbei reden, ohne Klartext zu sprechen vergeudet nur Zeit - Deine und unsere.
Maxim2010
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jul 2013, 07:49
Hallo,

bei mir ging der Link... gestern Nacht zumindest noch.

Ist auch völlig egal jetzt, habe es begriffen, Thread kann geschlossen werden.

Danke an alle die mir geholfen haben.

PS: Ich habe nunmal normal nicht viel mit Car HiFi am Hut, deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass ich in euren Augen manchmal schon als doof rüberkomme. Ihr müsst aber immer daran denken, dass Ihr auch nicht in allen Gebieten Fachmänner seid...vllt. sieht man sich in einem anderen Bereich des Lebens mal wieder....vllt. denk ich mir dann meinen Teil. (Nur mal so nebenbei)

DANKE!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherungshalter! Bin ich zu doof?
JanMan am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Audison & SinusLive
Lichtmann am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  8 Beiträge
Sinuslive 2004 gebrückt
Mimamau am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
SinusLive XT 4500 brücken
MuziK am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
"merkwürdiger" Anschluss bei Frequenzweiche
nachtalb_ am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Sinuslive Sinus Live BKS ?
Onkel_Sam_Is_Black am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
ich bin zu doof für Trimode, Sub gebrückt - > Sub aus
Soerver am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
alpine iva 105 Strom
blue_vw am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Lautsprecher Anschluss
V3n0m am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  7 Beiträge
Anschluss
m!chA am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen