Eton/Rodek Verstärkerfrage, welche wie am besten nutzen?

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Cha0s2k
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 02:04
Moin,

Habe momentan eine ETON ECC500.4 drin.
Damit werden Subwoofer (Rainbow Hammer 12" (2x2Ohm / 400W RMS)) und Frontsystem (Audio System X-Ion 165) betrieben.
Allerdings fehlt mir vorne doch etwas der Kickbass des FS. Wird wohl an den grob 70W die vorne nur anliegen liegen.
Verbaut ist alles in einem Peugeot 307 Kombi, Türen "aufgebohrt" und gedämmt, eigene Lautsprecherhalterung gebaut und halt alles soweit gemacht, wie mir möglich.

Nun habe ich noch eine Rodek R480i rumfliegen.
Habe im Heck eh schon alles auf eine zweite Endstufe ausgelegt.
Die Frage ist nur, lohnt sich das die Rodek in die Anlage mit einzubinden?
Und wenn ja, wie am besten?

Sie hat ja gebrückt 2x ca 300W. Allerdings bei 4Ohm. Ich gehe mal davon aus, das die Endstufe es nicht gerne sehen würde, wenn man dort jeweils eine 2Ohm Schwingspule anschließen würde, richtig?

Oder halt anders, würde das Frontsystem von den paar extra Watt (ca90) der Rodek profitieren?
Gebrückt anschließen fällt ja dank des Monosignals leider raus.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und meine Fragen sind nicht zu wirr.
Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen.
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 11:16
KAnnst du mal ein Bild von der Einbausituation vorne machen?

Ne, gebrückt mag die Rodek bestimmt keine 2 Ohm Last, sollte man sowieso nicht machen, Kanäle brücken & dann noch Schwingspulen getrennt anschließen. Die Regelung mittels Gain kriegst du nie so genau hin, abgesehn von der unterschiedlichen Leistung der Kanäle.

MfG DJ
Simon
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2013, 12:01
Hi!

Häng doch mal das Frontsystem an die gebrückte Rodek.
Wenn dir dann Pegel fehlt, stimmt etwas mit dem Einbau oder den Einstellungen nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Cha0s2k
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 23:07
Mit und ohne Türverkleidung (altes FS zu sehen):




FS an die gebrückte ?
Dann habe ich ja kein Stereosignal mehr am FS?


[Beitrag von Cha0s2k am 22. Jul 2013, 23:08 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2013, 00:56
Die Rodek ist doch eine 4-Kanal Endstufe.
Also kannst du jeweils 2 Kanäle brücken, meinetwegen Frontsystem links an Kanal 1+2 gebrückt, und Frontsystem rechts an Kanal 3+4 gebrückt.
Das einzige was du brauchst sind zwei Y-Adapter (eine Buchse auf zwei Stecker).
Der eine Y-Adapter kommt an die Eingänge von Kanal 1 und 2, daran steckst du das Cinchkabel für links an.
Der andere Y-Adapter kommt an die Eingänge 3 und 4, daran steckst du das Cinchkabel für rechts an.
So ist es auf jeden Fall Stereo.

Ich weiß ja nicht wie laut du hörst, aber 300W pro Seite sollte am FS für die meisten ausreichen...

Als Dämmung hast du ja Bitumen verwendet.
Sind bei dir große Löcher im Innenblech, und hast du die nur mit Bitumen verkleistert?
Das könnte ein Performance-Fresser sein, gerade bei der Hitze momentan...

Sind die Lautsprecher vorne dicht an die Türverkleidung angebunden?
So dass sie nicht zwischendem gesamten Zwischenraum von Innenblech bis Türverkleidung spielen können, sondern nur durch eine Art "Tunnel" oder "Trichter" zwischen Lautsprecherring und Lautsprecheröffnung in der Türverkleidung?
Wenn nicht, würde es bestimmt was bringen außen auf die Holzadapter mehrere Lagen Dichtband/Schaumstoff zu kleben, damit es dicht zur Verkleidung wird.

MfG
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2013, 08:36
Ich hatte die Aufnahmen im Pug 307 ja ähnlich, habe sie aber dann iwann umgebaut auf Alubutyl, MDF & Spachtel:

vor der Anmeldung hier im Forum 1

nach der Anmeldung 2

Wie groß hast du das Loch hinterm TMT aufgebohrt?
Ich würde dir empfehlen, es wie im 2. Bild zu machen, ich hab noch Lochbleche in die Löcher eingenietet, das ist echt sau stabil!

MfG DJ
Cha0s2k
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 10:45
Oh man, auf die Idee mit dem Y-Kabel bin ich jetzt echt einfach mal garnicht gekommen *facepalm*

Ja, dann sind die 300W ja mehr als ausreichend für die X-Ion vorne

Tür sieht ja genau so aus, wie vom DJ. Habe halt grob mal überall drüber gedämmt. Löcher sind da eigentlich absolut keine mehr. Alles mit Bitumen.
Standard sieht die so aus:

Innen ist es auch komplett einlagig gedämmt. Zudem ist die Innenseite der Türverkleidung auch nochmals mit Bitumen stabilisiert.
Die Lautsprecher sind soweit vorne, das die Türverkleidung noch so grade wieder drauf geht, da ist wenig Spielraum. Also spielen die Lautsprecher nicht zu arg nur in die Verkleidung.

Habe die Aufnahme der LS auch noch mit etwas Spachtel fixiert, sieht man hier nur leider kaum.
Empfand die Aufnahme als stabil genug. Aber evtl. könnte man dort nochmal nachbessern.
Was für eine Spachtelmasse wurde bei dir genutzt?
Loch hinterm TMT ist ca 1cm Kleiner als der Durchmesser der TMT.
Lochbleche einnieten würde auch gehen, aber um ehrlich zu sein, ist mir das zuviel Aufwand das ganze Bitumen wieder runter zu reissen dafür. Die Frage ist auch, ob es soviel bringt.


Sehe aber grade selber, die Kabeldurchführung von der Tür zur Verkleidung ist noch offen?
Kann evtl. das auch ein Leistungsfresser sein? Wobei bei DJ die auch noch "offen" sind.


[Beitrag von Cha0s2k am 23. Jul 2013, 10:55 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 11:05
Offen ist immer relativ, das Evo ist schon press auf dem Führungsschlauch drauf, 100 % dicht geht eh nicht.
Hast du die Niete für die Fensterheberleiste auch ausbohren müssen?

Bringen tut eine Stabilisierung des Innenblech enorm viel! Da war schon ein gehöriger Unterschied zwischen Wabbelbitumen & 0,3 mm Aluschicht + Bleche.

Jo, der 307 ist echt ein Sch**ß Auto für CarHifi, angefangen von dem verschlossenen Innenblech über den winzigen Raum hinter TVK für die TMT-Aufnahme, wobei TVK & Blech auch nicht parallel sind

MfG DJ
Cha0s2k
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 11:31
Die Fensterführung habe ich vorsichtig da gelassen, im Prinzip nur ein Kleiner Steg, der noch so ebend die Niete hällt. Wusste nicht, wie wichtig diese ist. Also lieber dran gelassen, passt auch alles so ganz eben auf 0,5cm.

Hm, vllt sollte ich doch mal über eine noch bessere Türbearbeitung nachdenken. Mal schauen.
Aber erstmal kommen andere Projekte, hab da noch zu viel was alles fertig muss

Grundsätzlich ist mein Umbau ja nicht verkehrt und klingt schon 100x besser als der Standardscheiß in den Türpappen.
Aber grade vom neuen 200€ Frontsystem hatte ich mir mehr erwartet.
Hatte vorher halt Canton drin, die waren okay. Aber man möchte ja immer etwas mehr

Als wir den Wagen gekauft haben, habe ich gleich gesagt: Da kommt was besseres rein, allein auf der Heimfahrt vom Kauf bluteten meine Ohren schon so sehr.
Als ich dann mal die Türverkleidung ab hatte, traf es mich auch wie ein Schlag.
Ich verstehe nicht, wieso man etwas so bescheiden konstruiert. Einfach nur auf billige Montage ausgelegt :/

Nuja, werden die Tage dann die Rodek mal mit Y Kabeln anschließen und dann mal berichten.
Sollte ja schonmal einiges bringen


Andere Frage, wie bekomme ich den Bitumen am besten halbwegs rückstandslos wieder ab?

Und noch eine andere Überlegung meinerseits:
Würde es Sinn ergeben zB. die TMT an die Rodek und die Hochtöner an die kleinen Kanäle der Eton zu machen?
Es also aktiv laufen zu lassen? Oder reichen die Filter und Einstellungen nicht aus? Welche Vor-Nachteile würden sich dadurch ergeben?


[Beitrag von Cha0s2k am 23. Jul 2013, 11:38 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2013, 16:34
Keiner Antworten auf meine Fragen?

Wollte die Tage halt nochmal umverkabeln, wäre toll, wenn ich es gleich richtig machen kann. ^^
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2013, 19:06
Nacheditiert, daher nicht gelesen

Bitumen am besten wieder erwärmen, sollte bei den momentanen Temperaturen eigentlich mit 3 h in der Sonne stehen lassen getan sein.

Wenn du an der Endstufe nen HP für die TMT setzen kannst, sollte es reichen.

HP für die HT an der Eton, HP für die TMT am Radio, LP für die TMT an der Rodek, LP für den Sub an der Eton.

Vorteil -> bessere Regelung von TMT & Hochtöner zueinander; übers Radio kannst du die Hochtöner rechts/links passend zueinander einstellen & dann über die gebrückte Endstufe die TMT links/rechts zueinander -> sehr gut!

Die Leistungsverteilung passt auch besser, Nachteile gibts eigentlich keine.

MfG DJ
Cha0s2k
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2013, 03:21
Fein, klingt alles super.
Muss mich nochmal in die Laufzeitkorrektur meines Radios reinfuchsen, so richtig verstanden habe ich das noch nicht so gaaaaanz.
Bekomm ich aber schon hin.

Danke erstmal für eure Tips !
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2013, 09:32
Was für ein Radio ist vorhanden?

MfG DJ
Cha0s2k
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2013, 12:26
Cha0s2k
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2013, 15:28
So, alles Pi mal Daumen eingestellt
Lüppt und schiebt vorne nun auch mehr. Allerdings merkt man das nur bei ziemlich basslastigen Liedern :/

Muss noch bissl was mit den Kabeln anstellen, so sieht das ja nicht aus.
Ideen?

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2013, 22:00
Vielleicht Snakeskin (Geflechtschlauch) um die sichtbaren Kabel, und schön ordentlich nebeneinander legen und fixieren.

Aber die Cinchstecker gefallen mir gar nicht, vor allem die an der Eton.
Wenn die Kiste da dagegen rummst, brechen dir die Buchsen aus der Platine...
Da würde ich auf jeden Fall noch einen Schutzbügel oder so anbringen.

MfG
Cha0s2k
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2013, 04:06
Ja mir sagt das auch garnicht zu mit den Chinchsteckern.
Ob abgewinkelte das etwas verbessern? Aber dann wieder komplett durchs Auto ziehen macht auch soviel Spaß.
Allerdings habe ich die Eton schon seit bestimmt nem halben Jahr schon so drin, bis jetzt geht alles gut.

An ne Art Sleeve (Geflechtschlauch) dachte ich auch schon.
Oder halt ne Art Abdeckung basteln, mal schauen. Hauptsache man sieht da nicht ewig viel von.

Klanglich hats wie gesagt vorne mehr Schub gebracht, habe auch irgendwie das Gefühl, das der Sub nun auch mehr schiebt.
Liegt vllt auch an dem jetzt besseren Massepunkt, oder ich bilde mir das einfach ein

Die Tage nochmal vernünftig einstellen und die LZK anpassen.


[Beitrag von Cha0s2k am 09. Aug 2013, 04:06 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2013, 05:23
Noch mal eine andere Frage, wäre es sinnvoll eine Zusatzbatterie mit einzupflanzen? Problem wäre da nur der Platz.
Habe ja nun die Eton an 440W bridged am Sub und die Rodek jeweils 300 am FS.
Mir ist klar das grade das FS nicht die 300W frisst, bzw das nicht lebendig lange tun würde. Also nicht die ganze Zeit auf Vollast fährt.

Habe beides so am laufen und vorne mit ner 100A Sicherung abgesichert, die sich bis jetzt dazu auch nicht negativ geäußert hat.
Wenn ich das nun richtig habe, sagt man doch immer, es sollte sobald das Maximum der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine überschritten ist, am besten eine Zusatzbatterie mit rein?

Die Lichtmaschine vom 1,6er Motor schiebt aber nur lahme 80A. Was ist sinnvoller? Lichtmaschine vom Diesel, sofern die passt? (Kenne mich da zu wenig aus) Oder eine Zusatzbatterie? Oder ist es generell nicht nötig?

Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Probleme feststellen können.
Denke die Lichtmaschine ist auch nicht grade ein Schnäppchen.
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