Wie Doorboards am besten ansteuern?

+A -A
Autor
Beitrag
ChillaDeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 11:42
Hallo,

hab mir jetzt günstig gebraucht Doorboards für meinen A3 gekauft. Frage ist jetzt wie steuer ich sie am besten an. Zur verfügung stehen zwei 16cm, ein 13cm und ein Standart Hochton Einbauplatz, die aber alle auf das selbe Volumen spielen. Als Enstufe eine 4Kanal Eton 500.4 und ein Alpine 9884 als Radio. Hab für den Kofferaum auch noch einen schönen großen Audio system sub mit um die 500watt der eigentlich auch gerne noch spielen möchte.



Frage ist halt wie am besten ansteuern. gibt es da spezielle Weichen für um 2 tieftöner + mittel + hochton über einen Endstufen-kanal an zu steuern und kann das die Stufe überhaupt leistungs technisch packen? Mein Plan war eigentlich vor den Doorboars einfach wie immer Hochtöner + Hochmitteltöner und hinten sub. Mit den Möglichkeiten die ich jetzt habe, hab ich keine Erfahrung. Für jede Idee dankbar.



Gruß Chilla
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 11:49
Hm eigentlich macht man sich vor dem kauf gedanken

Poste mal ein Bild der Dobos um zu sehen wie hoch der MT Einbauplatz liegt.
Ansonsten:
HT nicht in die Dobos
Nur einen 16er Benutzen, Rest verschliessen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 11:54
Und wenn beide aufs gleiche volumen spielen, den MT auch nicht in die Doorboards.
Maddy-sein
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 12:03

Frage ist halt wie am besten ansteuern. gibt es da spezielle Weichen für um 2 tieftöner + mittel + hochton über einen Endstufen-kanal an zu steuern und kann das die Stufe überhaupt leistungs technisch packen?


Jap damit zum Beispiel. Fehlen nur noch ein paar Endstufen Kanäle.

Tip: Wenn du sie nicht gerade ersteigert hast, probiere sie wieder umzutauschen.

Ansonsten wirds teuer da was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
- mind. 7 Kanal Vollaktiv-Weiche
- eigenes Volumen für den MT schaffen (dank an mrniceguy1706)
- noch so einige Endstufen, Strom etc...
- einen Händler der das ganze zum klingen bringt


[Beitrag von Maddy-sein am 22. Okt 2009, 12:04 bearbeitet]
ChillaDeluxe
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 12:17
Ich hab sie mir ja geholt um überhaupt eine vernünftige Lautsprecherhalterung im a3 zu haben... Selbst hätte ich das nur unter massiven arbeits und Kostenaufwand bauen können.

Also wäre es besser auf eine standart Varianten mit Hochtöner + einen tmt zu setzen und die anderen LS-Öffnungen zu schließen?
oder sollte ich versuchen ein seperates Volumen für den mt rein zu bauen, der bräuchte ja hoffentlich nicht viel? Lohnt das von seiner Einbau Position her?

http://s8.directupload.net/file/d/1955/k53lao9f_jpg.htm

Gruß

Chilladeluxe


[Beitrag von ChillaDeluxe am 22. Okt 2009, 12:19 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 12:29
ou nein der MT sitzt zu tief.
ABER: 16cm 2 wege wäre super unterzubringen, den Rest kannst du ja leicht verschliessen.

Auch ein Doppel-compo wäre machbar. Liegt an deinen Musikansprüchen.
ChillaDeluxe
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 12:31
wie muss ich mir so ein doppel kompo vorstellen?^^

Gruß

Chilla
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 12:36
So zum Beispiel.

Praktisch 2 TMT's die im selben Frequenzbereich spielen.

Am besten baust es ein, dämmst gut, Kabel und endstufe rein, und dann ab zum Händler, so kannst du es bei dir im Auto ohne grossen Aufwand Probehören.
Selbst ein 20er pro Tür wäre mit leichtem Aufwand machbar....


[Beitrag von Maddy-sein am 22. Okt 2009, 12:41 bearbeitet]
ChillaDeluxe
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 12:54
sehe ich das richtig, das das dann alles über eine frequenzweiche laufen würde? wäre ja ne feine Sache. sehe nur noch das problem dann über einen kanal da genug Leistung hin zu schaufeln.

Gruß Chilla

edit nehme es wieder zurück, die eton schafft ja männliche 230 watt an 2 ohm^^


[Beitrag von ChillaDeluxe am 22. Okt 2009, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards verkablen
zilenzed am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Doorboards befestigen! Sehr schwierig!
InfiniteDream666 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
MPX-Ringe an Doorboards
Määtz am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Aktiven Subwoofer ansteuern (High-Input)
hirkammett am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Doorboards und Endstufe im Fiat Punto 176
CasaKorte am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  62 Beiträge
Verstärker vollaktiv ansteuern?Echtes Problem mit Konzeption!
el_buck0 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Vier 16er in Doorboards, wie anschließen?
Panglao1970 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer über Radio ansteuern?
DerUltrazauberer am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Polung der Tieftöner bei Jehnert Doorboards prüfen
TeamKiLLa am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Wie am besten anschließen ?
detektiv84 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen