Verstärker vollaktiv ansteuern?Echtes Problem mit Konzeption!

+A -A
Autor
Beitrag
el_buck0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 17:52
Hallo Leute,
bin neu hier und erhoffe mir Rat zu meinem Vorhaben.
Ich habe vor mein Auto wie folgt "anzufeuern":

Hertz hsk 165 2 wege system vorne (das würde ich durchaus passiv betreiben)
für die hertz werde ich eine amp installieren (z.b. audio system twister serie)

weiterhin kommen zusätzlich zwei 165er TMT von Hifonics (Atlas Serie) in die Doorboards um für zusätzlichen Kickbass zu sorgen.
Als Subwoofer wird der Audio System Radion 12 Plus verwendet
Diese beiden Komponenten(TMT+Sub) wollte ich an einer Hifonics ZXI 6400 MKII betrieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich muss es ja irgendwie schaffen die Hifonics TMT nur zwischen 75-250 Hz zu betreiben.
Dagegen soll das Hertz System natürlich (passiv) auch in den Hochtonbereich gehen. Aber auch erst ab 70-80 Hz.
Der Woofer bekommt alles zwischen 25-75 Hz.

An meiner Hifonics Amp habe ich nur 2 Eingänge.
Die Weichen kann man wie folgt einstellen:
CH1/2: LP/HP/FULL
Dabei den HP von 30 - 1,2 kHz

CH3/4 (gedacht als sub): LP/HP/FULL
Dabei den LP bis 150 Hz


Ich kann also die Hifonics TMT nicht auf den vorgesehenen Freq. Bereich von 75-250 Hz einstellen..

Ich habe also geschaut, ob ich eventuell eine 4 Kanal Amp für die beiden Frontsysteme(Hertz 2 Wege + Hifonics TMT) finde, die mir es erlaubt genau das zu ermöglichen.
Aber ich glaube sowas gibt es nicht. Habe noch nie eine Amp gefunden die einen Bandpass anbietet(Wenn dann nur für den sub).

Ich finde einfach keine Lösung für mein Vorhaben..
Sogar mein Wunsch nach einem Aline 9855 Radio mit param. EQ,Laufzeitkorrektur und einstellbaren Trennfrequenzen für die drei Kanäle wird dadurch zerschlagen...

Habt ihr eine Idee wie ich einen Bandpass hinbekomme?
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 20:37
Also grundsätzlich hat dein Verstärker schon ne Bandpassfunktion...einfach den Schieber auf LP/BP stellen...

Hast dann halt nur bis 150 Hz aber ich denk es gibt sicher einige Verstärker die das können, beispielsweise die Olympus XI
HP: 10 Hz - 4 kHz
LP: 40 Hz - 4 kHz

Hab leider selbst noch nicht soviel Erfahrung, dass ich dir jetzt n paar aufzählen könnt, da müssen die Anderen noch ran .

Aber ich würd jetzt trotzdem mal behaupten, dass die Olympus XI bessr ist als die Zxi6400.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 21:01
Du willst also 2 verschiedene Lautsprecher im selben Volumen jeweils unterschiedliche Frequenzbereiche spielen lassen?

Sorry, aber das wird klanglich wohl allerfeinster Murks...

Wenn du schon ein Doppelcompo bauen willst, dann nimm auch 2x den gleichen TMT dafür, also den vom HSK.

Mit dem Alpine 9855 könntest/müsstest du dann vollaktiv fahren.
Also jeder HT an einen Endstufenkanal, je 2 TMTs an einen (oder zwei gebrückte) Endstufenkanal und den Sub an einen bzw. 2 Kanäle.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 21:40
Jo, das wird so Murks.

Selbst wenn sie in unterschiedlichen Volumina überlappend (den Frequenzbereich betreffend) spielen, wirds einfach Matsch.
Da nimmt man dann eher EINEN potenten 16er her und verbaut den PERFEKT.
el_buck0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 16:04
Okay danke!

dann werde ich es wohl beim hertz system belassen..
welche 2 kanal amp würder ihr für das fs empfehlen?das bräuchte ja dann keine großartigen funktionen..nur halt hp ab ca 75 hz..

oder wäre es ratsam gleich ne 4 kanal amp zu nehmen und auch den woofer damit anzutreiben?

oder wäre es auch okay, den derzeitigen hifonics zxi 6400 mkII (4 kanal) für das hertz system zu verwenden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage vollaktiv ansteuern
NRW-Kaiser am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Verstärker mit Klinke ansteuern
Eroxo am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  13 Beiträge
Vollaktiv Guide?
chillo17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
imprint vollaktiv
mayhem88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung 3-Wege Vollaktiv?
sl6der am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Alpine W502R ohne Imprint Vollaktiv?
djmasterb am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  20 Beiträge
FS und Sub aktiv ansteuern
ThurinBO am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  7 Beiträge
Eton 170 Pro Vollaktiv
Taken@Golf am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Fragen zur Stromversorgung Vollaktiv
RamyNili am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen