Lautsprecher Festkleben!

+A -A
Autor
Beitrag
Maxim2010
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 11:44
Hallo,

habe für meinen Polo 6N Eton 110 Pro Lautsprecher in das Amaturenbrett gebaut.
Ich musste die Schraubhalterungen an den LS abmachen sodas diese überhaupt passen konnten.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich die LS nun festmache...gibt es vllt. einen empfehlenswerten Montage Kleber, der halten könnte?
Oder eine Art Doppelseitiges Klebeband,welches richtig gut klebt?

Danke
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2013, 11:54
Hi,

hast du am Armaturenbrett oder am LS rumgesägt? Evtl. Kannst du neue Löcher bohren? Kleben ist blöd, weil du den Lautsprecher dann ja nie wieder richtig rausbekommst.

Mach mal ein Bild

Lg
Erik
Maxim2010
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2013, 11:56
Hallo,

also an den Etons waren 4 Halterungen, diese habe ich abgemacht. also ist jetzt kein Platz mehr um in den LS Schrauben zu drehen.

Der Lautsprecher muss eigentlich nicht mehr raus, daher wäre das kein Problem...wichtig ist nur das der Kleber wirklich gut hält.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2013, 12:04
Kleben kann man,
Habe ich bei meinen BB 2.01 auch gemacht.
Sehr zu empfehlen ist der Kleber von Pattex (Kraftkleber). Klebt gut und man bekommt ihn gegebenenfalls nochmal ab.
Ist nur eine scheiß Arbeit, wenn du den Lautsprecher mal raus baust, den Kleber vom Rand abzukratzen.


Aber Bilder wären echt nicht schlecht wegen deinem Problem.
Dann findet man eventuell eine bessere Lösung.

@Eriksa
Bei den meisten Lautsprechersystemen um 10cm oder kleiner sind bei den Schraubpunkten extra Sollbruchstellen, sodass man die Verschraubungsnasen einfach abbrechen kann und den Lautsprecher einkleben kann.

Zum Beispiel:
http://www.carhifi-s...toener_1_720x600.jpg
oder
http://www.kklau.com.my/images/PRO_110_03.jpg


[Beitrag von Neruassa am 27. Jul 2013, 12:07 bearbeitet]
Maxim2010
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2013, 12:44
CAM00062

Hoffe das klappt
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2013, 12:47
Wenn es ziemlich Dicht aufliegt ja.
Ansonsten, würde ich noch ein Dichtband oder sehr dünnen Schaumstoff (welcher sich zu annährend 0mm bei Druck verformt) nehmen und den Lautsprecher mit Druck verkleben.

Man kann natürlich auch "brutalere" Kleber nehmen, welche dann wirklich 100% dicht halten.
Aber dann wirst du den Lautsprecher wirklich zu fast 100% nicht mehr dort raus bekommen.

Für sowas bietet sich Würth Kleb & Dichtet an.

Oder rundrum mit Heißkleber die "hohlräume" füllen...

Gibt viele Möglichkeiten...

Sieht zumindest so aus, als wenn der Lautsprecher nicht dicht aufliegt. Und dicht muss er auf jedenfall verklebt werden, egal wie.


Ich persönlich würde folgendes machen...
Schaumstoff oder Dichtband kaufen und unter dem Lautsprecher alles dicht bekommen.
Den Lautsprecher dann mit Kraftkleber und ordentlich Druck nach unten festkleben.
Danach rundrum um den Lautsprecher (in der Kuhle) alles vorsichtig mit Heißkleber "füllen" und kleben.


[Beitrag von Neruassa am 27. Jul 2013, 12:51 bearbeitet]
Maxim2010
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2013, 13:07
Hallo,

Habe noch sonofil, welches in den hohlraum darunter kommt, das kann ich doch auch zum dichten nehmen.

Heiskleber hatte ich auch schon in verdacht gibts sowas auch als 12v anschluss?

Mfg
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2013, 13:50
Sonofil dichtet nicht ab. Oder kaum...
Heißkleber als 12V? Hä? Was meinst du?
Heißklebepistole für 12V betrieb oder was?

Du sollst mit heißkleber lediglich um den Lautsprecher außen rum gehen und alle Hohlräume damit schließen, die zwischen Lautsprecheraußenring und Armaturenbrett sind.

Weißt du nicht was ich meine?

Festkleben mit Pattex oder Würth.
Maxim2010
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2013, 14:05
Hallo,

Hab es schon verstanden, meinte nur ob es evtl. für die klebepistole einen adapter zum zigarettenanzünder gibt. Aber hat sich schon erledigt, mein nachbar hat einen spannungsumwandler.

Also brauche ich nur noch dichtband, das von sinuslive aus dem conrad tuts doch schon ?

Und kleben tu ich mit pattex aus dem baumarkt.
Zum schluss mit heisskleber auffüllen.

Noch fix eine andere frage:

An den hochtönern hat eton bereits kabel angebracht mit klemmverschlüssen im gleichen moment, so steht es auch in der anleitung soll bzw. Muss ja auch die hochtöner an die weichen geklemmt werden.
Allerdings sind ja dann die anschlussklemmen unsinnig?
Hab ivh da was übersehen?

Mfg
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2013, 16:51
Mach bitte paar Fotos wenn es fertig ist.
Ja das Sinuslive Band tut es.

Die müssen UNBEDINGT an die weiche, ja.
Da sind GAbelkabelschuhe dran oder? Wenn nein, knips sie einfach ab und löt ein Stück LS Kabel dran bis zur weiche.
Maxim2010
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2013, 17:45
Hallo,

Da kommt die nächste frage.

Lese das ofters mit dem löten, bisher habe ich das nie gemacht, habe die kabel immer mit einer quetschverbindung zusammengebracht.

Hat das einen negativen einfluss auf den klang?

Ja bilder zeig ich hier.

Mfg
Demented_are_go
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2013, 17:52
Negativen Einfluss auf den Klang hat es keine, solange sich die Verbindung nicht mal durch Vibrationen (die ja im Auto permanent vorkommen) lösen.
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2013, 19:27
Lieber gut gequetscht, als schlecht gelötet. Auf jeden Fall aber bitte "Stromdiebe" und Lüsterklemmen vermeiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Polo 6N - Verkabelung richtig?
Drokz am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher an originalverkabelung im Polo 6n
rene-nobody am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Polo 6N Stromkabel verlegen
Nik1981 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Polo 6N
Crusader86 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Polo 6N Powerkabel
peteblack am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Kabelverlegung Polo 6N
releseor am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Radio Polo 6N anschließen
Casse am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei meinem Polo 6n
supergrobi_x am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  16 Beiträge
Anschluss mit diesen Steckern überhaupt möglich? (Polo 6n;BJ95)
polo6n95 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Kabeldurchführung in Türen bei POLO 6N
sirkuddel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen