Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PowerCap oder Batterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Nice1XD
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jul 2013, 13:15
Steuererklärung bringt bei mir noch nix. Weder dem Staat noch mir ^^

Und nein den F1 hab ich leider nicht

Aber wenn ich im FS HTs und TMTs passiv trenne, dann kann ich den HT mit einem 12db Filter trennen, pole ihn um und achte darauf dass HT und TMT auf einer Seite jeweils den selben Abstand zum Höhrer haben.

So erhalte ich eine korrekte LZ für die jeweilige Seite, brauch mich nur noch um die LZK zwischen linkem und rechtem Signal kümmern und das obwohl ich passiv getrennt habe

Für die peniblen: Das wichtige für die passive LZK selbst ist einzig und allein der Abstand der LS. ^^


[Beitrag von Nice1XD am 30. Jul 2013, 13:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#52 erstellt: 30. Jul 2013, 13:18

Nice1XD (Beitrag #51) schrieb:

So erhalte ich eine korrekte LZ für die jeweilige Seite, brauch mich nur noch um die LZK zwischen linkem und rechtem Signal kümmern und das obwohl ich passiv getrennt habe :P


Das arme Milchmädchen....
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#53 erstellt: 30. Jul 2013, 13:23
Jetzt hört mal bitte auf Jungs!!
Im gewissen maße hat Nice ja recht, wenn es sich auf die Bühnenabbildung bezieht, so ist es auch passiv möglich mit gut ausgerichteten Lautsprechern.
Habt euch lieb


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 30. Jul 2013, 13:26 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#54 erstellt: 30. Jul 2013, 13:38
Laufzeitkorrektur geht auch Passiv, klar.

Einziger Unterschied ist...

Wohin gegen man bei Aktivsystem sowohl die Laufzeit zwischen Hochtöner links/rechts und Tiefmitteltöner links/rechts einstellen kann (sowie von allen 4 Lautsprechern die Pegelanpassung), kann man bei einem Passivsystem nur die Laufzeit zwischen HT&TMT links und HT&TMT rechts einstellen. (sowie Pegelanpassung nur PAARWEISE)

Dabei sollte klar sein, dass wenn die Laufzeit des Hochtöners soweit stimmt, es nicht sein muss (oder soll ich sagen, nicht sein wird?), dass gleichzeitig auch die Laufzeit des Tiefmitteltöners korrekt ist. Dies lässt sich im Falle von Passiv aber nicht ändern.
Selbes gilt für Pegelanpassung, nur Seitengetrennt, nicht Seitengetrennt + Lautsprechergetrennt.

Desswegen ist zum Beispiel ein passives 3 Wege System sehr suboptimal, weil du dort mit einem DSP so gut wie nichts gescheites einstellen kannst. Die Laufzeit von allen 6 Lautsprechern wird niemals perfekt einstellbar sein. Daher verwendet man auch ein 3 Wege Aktivsystem (mit 6Kanal+2Kanal DSP) oder 3 Wege Teilaktiv [Mitteltöner+Hochtöner annährend identischer Abstand] (mit 4Kanal+2Kanal DSP).

Wolltest du das hören?


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2013, 13:42 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#55 erstellt: 30. Jul 2013, 14:05
Wobei ich mich frage, warum man die LZK nicht Frequenzabhängig gestaltet.

Die LS an den Trennfrequenzen mit hohen Filtern trennen und schon könnte man über ein Kabel beide LS separat ansprechen.


[Beitrag von Nice1XD am 31. Jul 2013, 01:09 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 30. Jul 2013, 16:50

Über die Entfernung der LS sowie über die Phase. (letzteres ist etwas gemogelt)
Auch passive Bauteile verändern die Phase. Ein 12db-Filter z.b. bewirkt eine Phasenverschiebung von 180° (egal ob elektronischer oder mechanischer Filter).

Nebenbei muss ein System nicht vollaktiv sein um im DSP die LZK zu aktivieren.


Joa, nix Neues, hat aber alles nichts mit "passiver LZK" zu tun....deshalb auch meine Frage. Das las sich so, als wolltest mit passiven Bauteilen die Zeit korrigieren.


Neruassa schrieb:
Dies lässt sich im Falle von Passiv aber nicht ändern.


Öhm...."passiv" heißt nicht, dass alles parallelgeschaltet wird und in einem "globalen" Anschluss endet.
Das lässt sich natürlich ändern. Wer im Auto passiv trennt, macht's idR kanalgetrennt.



[Beitrag von 'Stefan' am 31. Jul 2013, 02:26 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#57 erstellt: 30. Jul 2013, 16:56
Hmmm. Evtl. sollte man für diese disskusion mal einen eigenen Thread aufmachen.
Passt nicht mehr zum Thementitel...
Lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap zieht Batterie leer?
aquascrotum am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
2. Batterie + Powercap + Trennrelais
markeem82 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  14 Beiträge
Powercap zerschossen?
kapu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  17 Beiträge
powercap, 2te Batterie o nix vom den?
area--51 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Powercap und Distrubution Block?
AG1M am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
powercap problem
schraubeneddy am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Powercap anschließen
damble am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
PowerCap notwendig ?
EL-Loco am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  20 Beiträge
Powercap Muss ich eins kaufen oder nicht?
g_boy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
PowerCap usw.
audiomix am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen