Ratlos: Phantomspeisung scheinbar ohne Wirkung

+A -A
Autor
Beitrag
sHiiZo
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2013, 15:40
Hallo leute,

Will meinen originalen Opel Radio (CD30 MP3, ohne Aux) gegen ein neues Autoradio ersetzen, soweit so gut.

Mein Equipment das ich gekauft habe:
Kenwood KDC-BT33U (Autoradio)
NIQ Can-Bus Adapter mit Lenkradinterface (für Lenkradfernbedienung)
FAKRA auf DIN Antennenverstärker mit Phantomspeisung (siehe Bild unten)
Radioblende

Einbaufortschritt:
altes Autoradio ausgebaut, neues angestöpselt samt allen Adaptern, Radio funktioniert 1A, speichert die Sender, Lenkradfernbedienung geht auch. Im grunde ist alles fertig für die Hochzeit (alles reinschieben und gut)

[SIZE=12]Mein Hauptproblem:[/SIZE]
Mein Antennenverstärker scheint ohne Wirkung zu sein, egal ob ich die Phantomspeisung anschließe oder nicht, habe ich hinundwieder ein Rauschen bzw. "kurzzeitiges leiser-werden" des Radios, was für schlechten Empfang spricht, in der Stadt taucht dieses Problem weniger deutlich auf.

Was ich bisher versucht habe um das Problem zu lösen:
- Neuen Adapter gekauft FAKRA DIN ohne Phantomspeisung/Verstärker
--> keine Wirkung, gleiches Rauschen
- Neuen Adapter gekauft FAKRA DIN mit Phantomspeisung/Verstärker eines anderen Herstellers
--> keine Wirkung, gleiches Rauschen

Angeschlossen habe ich das blaue Phantomspeisung-Kabel an den "Antenna/Remote" Ausgang (Farbe blau/weiß) der vom ISO Stecker meines Autoradios (Kenwood KDC-BT33U) weggeht. Habe natürlich bei beiden Drähten die Isolierung entfernt und den Draht mit Hilfe einer Quetschklemme verbunden.

Ich bin einfach ratlos, ich weiß nicht was ich noch tun soll. Wäre um jeden Rat dankbar. :]

Bild von meinem Antennenverstärker/Fakra adapter:
N_i_T_R_O
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2013, 17:36
Antennen Spannung im Menü des Radios aktiviert?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2013, 20:45
Bist Du Dir sicher, dass Dein altes Radio Phantomspeisung besaß? Du könntest das Radio nochmal anschließen und das nachmessen.
sHiiZo
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 12:33

N_i_T_R_O (Beitrag #2) schrieb:
Antennen Spannung im Menü des Radios aktiviert?

Diese Einstellung gibt es nicht.

Car-Hifi (Beitrag #3) schrieb:

Bist Du Dir sicher, dass Dein altes Radio Phantomspeisung besaß? Du könntest das Radio nochmal anschließen und das nachmessen.

Habe ich soeben getan, ja es hatte eine Phantomeinspeisung, meine Antenne hat im Antennenfuß einen Verstärker, der muss über eine Einspeisung durchs Antennenkabel mit Strom versorgt werden, so stehts in der Bedienungsanleitung.

Was könnte es noch sein??? Bin echt ratlos
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 14:49
Was ich schon ein, zwei mal hatte: der Strom der Antennensteuerung des Radios reichte nicht, um durch den Phantomspeiser den Antennenverstärker zu versorgen. Die Spannung am Radio-Ausgang brach einfach zusammen. Ein Umlegen der Versorgung auf Zündung brachte den gewünschten Erfolg. Wenn Du für die Zündung aber ein CAN-Bus-Interface nutzt, könnte auch dessen Eingang durch Absenken der Spannung den Strom begrenzen…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phantomspeisung
Omega40 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  3 Beiträge
Phantomspeisung
Omega40 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
phantomspeisung vw
brainkiller100 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
billig-Phantomspeisung?
TriixXar am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Phantomspeisung ja oder nein !
tribe1337 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Phantomspeisung wie anschliessen
Fightfrog am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Golf IV Phantomspeisung Anschluss
Planloser83 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Frage zur DAB Phantomspeisung
SchmitzJuppes am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  4 Beiträge
Phantomspeisung HU Pioneer DEH-P55BT
ROST am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Adapter Phantomspeisung bei 2 Antennen
rholten am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen