Schlechte Verkabelung, defektes Radio. Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
costunga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 21:59
Nabend zusammen.

Ich habe in meinem BMW Z3 vor einiger Zeit eine Anlage verbaut. Den Einbau habe ich zusammen mit einem Kollegen vorgenommen, so wirklich viel Ahnung hat aber keiner von uns beiden
Anfangs hat sogar alles wunderbar funktioniert bis auf ein drehzahlabhängiges Fiepen aus den Boxen. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass ich wohl die Lichtmaschine höre weil wir anscheinend keinen sauberen Massepunkt gewählt haben. War mir vorerst egal, hab mich schnell dran gewöhnt und mir gesagt "irgendwann schließe ich das Kabel woanders an". Naja, eines morgens kam nur noch ohrenbetäubender Lärm aus den Boxen. Weitere Recherche ergab, dass die Endstufe wegen dem schlechten Massepunkt wahrscheinlich die Cinch-Kabel zum Radio für diesen Zweck missbraucht hat.
Das ergibt auch soweit Sinn, da ich über die hinteren Boxen noch Radio hören kann, da diese nicht über die Endstufe angeschlossen sind sondern direkt mit dem Radio verbunden. Und über die vorderen Boxen kann ich noch Musik hören indem ich direkt an die Endstufe ein Cinch-zu-Klinke Kabel hänge und ans Smartphone anschließe.
Die erste Frage: liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Cinchmasse vom Radio hinüber ist und das Problem mit neuer HU und sauberen Massepunkt gelöst sein sollte?
Falls ja, gleich die zweite Frage hinterher: Welche HU würdet ihr mir bei folgendem Setup empfehlen? Aktuell ist ein Sony MEX-BT3800U verbaut.

Front: Eton POW 130 (Hoch- und Mitteltöner)
Subwoofer: Audio System HX 08 SQ
Endstufe: Audio System R 90.4

Das Radio sollte Aux, USB und BT(für Telefonie) haben und vorzugsweise einstellbare Displayfarben Das blau von dem Sony hat garnicht zu den Instrumenten vom Zetti gepasst . Natürlich sollte auch der Klang den Komponenten gerecht werden, ein DSP ist wohl nicht nötig da mein ungeschultes Ohr den Klangunterschied wohl kaum ausmachen könnte Achja und der Preis sollte nicht über 150€ liegen, Gebrauchtware kommt durchaus in Frage. Muss also nicht das neuste Modell sein, solange die Ausstattung stimmt.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß,
Andy


Achja, noch eine Kuriosität zum Schluss:
Meine Endstufe ist nur noch über Remote mit dem Radio verbunden, um das Rauschen abzustellen. Dadurch läuft die Musik ja nur noch über die hinteren Lautsprecher, die direkt mit dem Radio verbunden sind. Halte ich allerdings das Klinkenende meines Cinch-zu-Klinken Kabels, das von der Endstufe kommt, an die Sitzschiene kommt plötzlich auch Musik aus einer der vorderen Boxen, die garnicht am Radio hängen
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 22:07

Die erste Frage: liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Cinchmasse vom Radio hinüber ist und das Problem mit neuer HU und sauberen Massepunkt gelöst sein sollte?


Ja wahrscheinlich.
Hast n Multimeter?
Dann kannst Messen, ob die Cinchmasse defekt ist.


Falls ja, gleich die zweite Frage hinterher: Welche HU würdet ihr mir bei folgendem Setup empfehlen? Aktuell ist ein Sony MEX-BT3800U verbaut.

Wenn dir das Radio gefallen hat, warum kaufst dann nicht nochmal das selbe?
costunga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 22:11

Hast n Multimeter?
Dann kannst Messen, ob die Cinchmasse defekt ist.


Ich zwar nicht, sollte aber aufzutreiben sein. An welche Punkte muss ich es halten um das rauszufinden? Cinch innen und Cinch Rand? Oder Cinch Rand und Radiogehäuse?


Wenn dir das Radio gefallen hat, warum kaufst dann nicht nochmal das selbe?

Ansich war das Radio nicht schlecht. Gestört hat mich aber, dass nur ein internes Mikrofon verbaut ist und das externe 30-40€ kostet. Das hat BT für mich überflüssig gemacht bei dem Gerät. Und die blaue Beleuchtung geht wie gesagt bei den BMW Instrumenten garnicht. Außerdem hätt ich nichts gegen Abwechslung und zumindest einen Equalizer
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 23:04
Guck mal nach einem Kenwood KDC BT92SD. Bietet alles, was du haben willst, auch ein externes Mikro ist dabei. Und gibts zu dem Preis bei Amazon
costunga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 23:07
Eine Eigenschaft hatte ich noch vergessen: Wäre gut wenn es mehr Zeilen als das Sony anzeigen kann. Is so relativ nervig in Ordnern zu navigieren. Aber das hat das Kenwood ja. Find ich schonmal nicht schlecht, danke !

EDIT: Wie kommt denn der günstige Preis im Vergleich zu anderen zustande? Außer DAB hat es doch alles was man braucht?! Wo muss ich Abstriche machen?


[Beitrag von costunga am 08. Jan 2014, 23:13 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 23:17
Es gibt den Nachteil, dass bei einigen dieser Teile der DSP aussetzt. Dazu gibts hier ein ellenlanges Thema... Und es ist inzwischen auch schon etwas älter. Aber ich muss sagen: Fahre das Teil selbst jetzt schon knapp 1 1/2 Jahren durch die Gegend, hatte das DSP-Problem einmal und bin sonst sehr überzeugt von dem Ding
costunga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 23:24
Klingt gut! Hatte mich mal für ein Kenwood interessiert und in den Testberichten gelesen, dass das Display sehr schlecht sein und extrem spiegeln soll. Ist im Roadster natürlich ein großes Manko. Was kannst du zum Display vom BT92SD sagen?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 23:27
Das stimmt, das spiegelt. Aber wenn man den Hintergrund auf hell stellt, ist es dennoch lesbar. Trotzdem ist das natürlich in deinem Fall ein großer Nachteil...
costunga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 23:53
Mh okay. Würd ja sagen ich schaus mir mal im Laden an, wird aber wohl schwer bei einem älteren Modell. Mal schaun ob ich irgendwo die Gelegenheit bekomme. Ist aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl, vor allem da evtl in Zukunft eh alles über ein Tablet gesteuert werden soll, da spielt das Display der HU keine große Rolle mehr.
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 07:49
Wenn man die Schriftfarbe des 92SD in Richtung weiß trimmt und nur die Tastenfarbe an das Fahrzeug anpasst, klappt das mit dem Display gut. Das Radio sollte noch im Laden hängen, Kenwood führt es als aktuelles Modell.
costunga
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 19:34
Habs mir gerade mal im MM angeschaut und das Display ganz hell gemacht. Sollte wohl gehen, aber generell haut das Display mich jetzt nicht gerade um. Trotzdem ist das Radio top für den Preis, aber hätte eventuell noch jemand eine Alternative?


[Beitrag von costunga am 18. Jan 2014, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechte Verkabelung?
crees01 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Schlechte Verkabelung schuld an kraftlosem Klang?
crap_nek am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  13 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Radio-Amp verkabelung
nero2210 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung vom Orginal radio
denisio1985 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung am Radio ?
Schrippe1988 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Polo 9N3 Radio-Verkabelung ?
0AHnung am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen