Werks-Audiosystem an neues Radio anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ogrim8
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 22:21
Guten Abend,

ich habe da ein kleines Problem
Es geht darum, dass ich das von Werk eingebaute Soundsystem an mein neues Radio anschließen möchte.
Es handelt sich hierbei um einen Jaguar S-Type (Baujahr 2001) mit dem "Premium Soundsystem".
Mit einem ganz normalen ISO-Stecker konnte ich ein Teil des Kabelbaums mit meinem neuen Radio verbinden.
Das hat wunderbar geklappt und ich bekomme aus allen Lautsprechern einen Ton raus, außer aus den beiden Tieftönern die in der Hutablage sitzen
Diese haben einen eigenen Verstärker im Kofferraum.
Hier mal ein Bild (die beiden längeren Stecker konnte ich per ISO mit meinem neuen Radio verbinden):
Kabelbaum_Radio

Dann waren noch diese beiden Stecker am Werksradio angebracht:
Kabelbaum_Radio2

An meinem neuen Radio ist ein Subwoofer Ausgang vorhanden...
JETZT meine Frage, ist es möglich die beiden Subwoofer irgendwie noch mit ans Radio anzuschließen?? :-/
Einer (oder zwei?) dieser Kabelbäume die ich oben gepostet habe müssen ja von der Endstufe mit den 2 Woofern kommen...

An der Endstufe selber befinden sich folgende Anschlüsse:
Anschluss_Endstufe
Anschluss_Endstufe2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß
toleon
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 00:03
Wenn du vielleicht mal angegeben hättest, um welches Radio es sich handelt?
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 00:04
Rate doch, das ist viel lustiger.
ogrim8
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 00:06
Sorry
Das neue Radio ist das KW-AV61BT von JVC.
toleon
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 00:11
Messgerät (Multimeter) vorhanden?
ogrim8
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 00:17
Leider nein :-/
toleon
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 00:25
War ja wieder klar.
Dann hast du aber doch wenigstens Unterlagen zu dem Verstärker, aus denen die Anschlussbelegung ersichtlich ist?
ogrim8
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 01:01
Ich habe leider keine gefunden....
Weder in der Bedienungsanleitung fürs Auto noch in der Anleitung für das Soundsystem.
Kann man es vielleicht anhand der Farben der Kabel erkennen?
Sorry bin da absolut der Laie.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 01:20
Ohne Unterlagen und noch schlimmer: ohne Messgerät ist da eigentlich nix zu machen.
Es sei denn es kommt jemand vorbei, der die Belegung kennt. Eine halbwegs vernünftige Car-HiFi-Werkstatt sollte das allerdings auch können.
ogrim8
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2014, 01:26
Gut ok. Ich versuche morgen mal in Erfahrung zu bringen welcher der richtige Stecker ist.
Kannst du mir denn verraten ob es dann grundsätzlich möglich ist die Endstufe an den subwoofer Ausgang des Radios anzuklemmen?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
ogrim8
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 01:41
Ich habe auch gerade noch was nettes gefunden:
http://www.captainja...0%20Elec%20Guide.pdf
Auf Seite 70...
Hilft das vielleicht schon weiter?


[Beitrag von ogrim8 am 10. Jan 2014, 01:44 bearbeitet]
toleon
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 01:46
Wenn man das lesen könnte, dann könnte das vielleicht auch helfen.
toleon
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 02:10
Auf Seite 120 findest du die Anschlussbelegung des Verstärkers für die Subwoofer inklusive der Farben.
toleon
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 13:03
Der zweite Stecker (mit den einfarbigen Kabeln) den du da übrig hast dürfte dann wohl das Centerspeakersystem sein. Das wird ja dann auch noch fehlen bei deiner jetzigen Anschlussvariante.
Du musst also beide Stecker auf Cinch bringen, um sie an dein neues Radio anschliessen zu können. Etwas Löterfahrung vorausgesetzt, sollte das aber alles kein grosses Problem darstellen, denn die Schaltungen sind alle noch in konventioneller Technik ausgelegt (keine Bussysteme zur Steuerung der Verstärker).
Ein Messgerät wirst du aber auch brauchen.
ogrim8
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 17:14
Aaaah okay, vielen dank schonmal!
Hatte zwar gehofft das es irgendwie ohne löten geht, aber jetzt weiß ich wenigstens das es möglich ist
Eine freie Werkstatt sollte damit also kein Problem haben oder?
toleon
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 21:22
Ja vielleicht gibt es in den unendlichen Weiten des Internets auch irgendwo einen passenden Adapter bei dem dann nichts mehr gelötet werden muss, aber da müsstest du dich schon selbst auf die Suche begeben. Ansonsten sehe ich da kein Problem, was eine Werkstatt nicht lösen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Audiosystem Audi A6
Def22Fire am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  10 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
VW Bus T2a: Neues Car-Audiosystem
ramsey_b am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  2 Beiträge
neues radio
steven85 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Neues Autoradio an Endstufe anschließen?
monotek am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  23 Beiträge
Radio anschließen?
sloc am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  17 Beiträge
Frontsystem an Alpine Radio anschließen
aeroxheiza77 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  18 Beiträge
Neues Radio Peugeot 807 ?
Mailtonick am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Neues Radio anschließen -- Nicht möglich HELp
Pascal-Stoll am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  19 Beiträge
Vorhandenen Werks-Sub im Volvo V70 mit neuem Radio nutzen.
crossword am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen