Hilfe! Licht flackert!

+A -A
Autor
Beitrag
Phili190
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 22:02
Moin Moin aus Hamburg!

Bei meinem Auto kommt es zu Spannungsabfall, wenn ich "lauter" höre. Könnt ihr mir helfen?

Zu den Daten:

Batterie:
Varta Start-Stop mit 74aH (keine Zusatzbatterie!)

Lautsprecher:
Vorne/Hinten Audio System X-ion165 (2x max140/100rms)

Subwoofer:
Audio System H12 mit 1100 RMS / 1600 max

Endstufen:
Audio System X-ion 300.2 mit 1500rms
Audio System X-ion 165.4 mit 4x240rms

Kabel:
1x35mm²
1x50mm²

Kondensator:
Audio System 1,5F



Freu mich von euch zu hören!
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 22:51
Was willst du denn jetzt hören?

Masse im Motorraum muss verstärkt werden, genauso wie der Massepunkt im KR blankgeschliffen mit guten Kontakt sein muss. Zusätzlich noch ne kleine Zusatzbatterie rein und du hast garantiert kein lichtflackern mehr.

Fertig

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 05. Feb 2014, 22:52 bearbeitet]
Phili190
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 22:59
Okay, und was für ein Kabel soll ich im Motorraum nehmen?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 23:10
Du hast, vornehm ausgedrückt, massive Stromprobleme.
DJ-Lamá
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2014, 23:11
Schau erstmal, ob dein Massepunkt im Kofferraum sauber ist.
Ein Kondi ist hier schon zuwenig. Da muss schon ne Zusatzbatt her.

Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 05. Feb 2014, 23:12 bearbeitet]
Phili190
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 23:20
Okay, ich weiß zwar nicht wo ich die Batterie noch hin stecken soll, aber okay

Empfehlungen was Batterien angeht?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 05. Feb 2014, 23:20
Liegen 2 Kabel nach hinten? oder ist das 35er für die Masse?
DJ-Lamá
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2014, 23:34
Yellow Top

Was für ein Fahrzeug haste denn?|


Lieben Gruß
gagi231
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2014, 23:38
ein klassisches Masseproblem,

Hab bei meinen Fahrzeuchen immer 2 Massekabel vom Verstärker gelegt.
Hat meistens gut funktioniert.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2014, 23:43


ein klassisches Masseproblem,


Hast du dir die beiden Analogen Stromfresser mal angeschaut?

Audio System X165.4

4 × 169 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 71,2A
Wirkungsgrad 70,3%

Dazu noch gute 160-180A von der Audio System X300.2.

Die vorherige X280.2 hatte schon.
1 × 1250 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 163A
Wirkungsgrad 57,7%
Phili190
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2014, 23:46

st3f0n (Beitrag #7) schrieb:
Liegen 2 Kabel nach hinten? oder ist das 35er für die Masse?



Ja, für jede Enstufe ein Kabel. Masse ist extra.
Phili190
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2014, 23:48

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:


ein klassisches Masseproblem,


Hast du dir die beiden Analogen Stromfresser mal angeschaut?

Audio System X165.4

4 × 169 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 71,2A
Wirkungsgrad 70,3%

Dazu noch gute 160-180A von der Audio System X300.2.

Die vorherige X280.2 hatte schon.
1 × 1250 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 163A
Wirkungsgrad 57,7%


Also, Zusatzbatterie?

Auto ist ein Ibizia 6L FR TDI
Phili190
Neuling
#13 erstellt: 05. Feb 2014, 23:49
Ich hatte vorher den X12 drinne und hatte keine Spannungsprobleme
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2014, 23:53

Also, Zusatzbatterie?


ähm, ja ?


Auto ist ein Ibiza 6L FR TDI


Wenigstens eine anständige Lima drin.

abel kontrollieren, Zusatzbatt einbauen, Massepunkte schleifen. Fertig


und bitte bearbeiten Button nutzen um doppelpostings zu vermeiden!
Das ist ein Forum uns kein Chat.

Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 05. Feb 2014, 23:55 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2014, 00:13
Das Licht flackern wirste nie richtig weg bekommen.
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2014, 00:20
Es empfiehlt sich auch das Masseband an der Batt zu verstärken, nen 50er reicht aber i.d.R. aus wenn Du ne Zusatzbatt einbaust.

Mit Zusatzbatt und ab und an mal Pflegeladen bekommt er das sicher weg, fahr selbst nen 6L-TDI und hab keins, bei ähnlicher Ausgangsleistung
Weltkulturerbe
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2014, 00:30
Ganz sicher nicht,außer deine Batterien halten 14V,ansonsten hat man ein flackern.
Phili190
Neuling
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 00:30

mr.booom (Beitrag #16) schrieb:
Es empfiehlt sich auch das Masseband an der Batt zu verstärken, nen 50er reicht aber i.d.R. aus wenn Du ne Zusatzbatt einbaust.

Mit Zusatzbatt und ab und an mal Pflegeladen bekommt er das sicher weg, fahr selbst nen 6L-TDI und hab keins, bei ähnlicher Ausgangsleistung ;)


Super! Kannst du mir sagen was ich alles für den "umbau" brauche? Welchen Kabelquerschnitt soll ich zur 2.en Batterie wählen etc??

Danke!
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2014, 00:57
@Weltkulturerbe:
Leider ist das P88 zu träge bzgl. Spannungsanzeige, kann also nicht mit Bestimmheit sagen das ich nicht unter 14V falle. Wenn es also flackert dann in einem von mir nicht wahrnehmbaren Bereich, und meine Birnen haben sich bisher auch noch nicht beschwert durch Ausfälle.


@Phili190:
Mehr als 35er braucht man nicht als Ladeleitung zur Zusatzbatt, das 50er kannste rausmachen und gut 5m Gewicht einsparen
Brauchst dann halt noch Sicherungshalter, jeder Pluspol, egal ob Starter- oder Zusatzbatt - muss nach spät. 30cm abgesichert werden (bzw. früher wenn das Kabel innerhalb der 30cm durch Metall geführt wird). Wenn der Sicherungshalter der im 50er drinne ist auch mit 35er zurecht kommt brauchst nur noch nen Sicherungsverteiler für'n Kofferraum. Mit den Endstufen kannst entweder direkt aufs Minus der Zusatzbatt gehen, oder alles an einen gemeinsamen Massepunkt (z.B. Gurtschloß unter Rücksitzbank, und auch da muss der Lack weg damit der Kabelschuh komplett auf blankem Blech aufliegen kann).
Phili190
Neuling
#20 erstellt: 06. Feb 2014, 01:09
Also 35er nach hinten und das Kabel direkt an die Zusatzbatterie, dann zum Kondensator und dann zur Endstufe. Also alles in Reihe schalten? Was ist mit diesem "Batterieschalter" Relai Dings Bums?
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2014, 01:10
Man brauch sich ja nur die ganzen Werte anschauen um zu sehen das man flackern nicht so einfach verhindert.
Nimmt man die Werte von oben,dann gehen bei Vollgas 230A weg
Jetzt hat man vielleicht ne 100A Lima und von denen gehen schonmal gut die Hälfte fürs Auto drauf,also bleiben nur noch 50A übrig um die ~14V bei laufenden Motor zu halten.
Da wir aber viermal soviel brauchen bricht die Spannung auf Batterieniveau (12,5V und darunter) ein und das nimmt man als flackern war,der eine mehr der andere weniger.
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 06. Feb 2014, 01:12
Genau, nur brauchst du den Kondensator dann nicht mehr unbedingt, kannst ihn aber natürlich verbauen.

Was du meinst ist vermutlich ein Trennrelais. Es ist dafür da, dass wenn man im Stand hört, die Starterbatterie nicht leer gezogen wird. Ich und auch ein paar andere sind der Meinung, dass diese unnötig sind. Ich würde eine Spannungsanzeige vorne im Cockpit bevorzugen, daran kannst du ablesen, wie voll die Batterie noch ist.
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2014, 03:42
@Weltkulturerbe: Das was du vorrechnest ist alles Theorie, bei dem Konzept reicht eine Stinger SPV 44 und Pflegelade und Lichtflackern verschwindet in den Geschichtsbüchern.
ich hatte bis vor kurzem auch 2,5KW (theoretisch, wie hier) ohne Lichtflackern.
Du glaubst gar nicht wie laut man mit 50~60 Watt hören kann
Weltkulturerbe
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2014, 05:04
Die Physik läßt sich aber nunmal nicht austricksen. Der Spannungsabfall ist vorhanden und da läßt sich auch nicht drum rum reden.
Er nimmt es halt sehr stark war,weil seine aktuelle Batterie unter Garantie bei Vollgas auf 11-12V noch absackt und somit schon 2-3V fehlen.
Man kann das flackern mit guten Batterien mindern die 12,5-13V halten,aber wirklich abstellen läßt es sich nur mit ner stärkeren Lima.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 06. Feb 2014, 05:08 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2014, 05:22

Er nimmt es halt sehr stark war,weil ...


... er leistunghungrige Amp´s hat und eine Kondi, die bestfalls 0,8F bietet und keine Zusatzbatterie.

Eine Zusatzbatt sollte den Strombedarf +/- ausgleichen und das (sichtbare) Flackern verhindern.

Es geht auch nicht darum, dass das Flackern 100%ig weg ist, weil es scheisse aussieht, sondern dass es nicht zum großen Spannungsabfall kommt, was dem Klang nicht gutkommt und den Stufen erst recht nicht!

Alles andere finde ich, ist OT.


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 06. Feb 2014, 05:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 06. Feb 2014, 05:24
Da muss ich DJ-Lamá zustimmen. Solche Diskussionen sollten evtl. in einem eigenen Thread durchgeführt werden. Im Endeffekt wird es sowieso auf eine Zusatzbatterie hinauslaufen, da es einfach Sinnvoll in sämtlichen Bereichen ist diese zu verwenden.
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2014, 05:35
Zum Beispiel in den Car Hifi Stammtisch


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 06. Feb 2014, 05:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 06. Feb 2014, 11:27

Weltkulturerbe (Beitrag #17) schrieb:
Ganz sicher nicht,außer deine Batterien halten 14V,ansonsten hat man ein flackern.


Bei mir flackert gar nix mehr bei Volllast Klar kriegt man das weg.
Weltkulturerbe
Stammgast
#29 erstellt: 06. Feb 2014, 12:34
Ihr regt euch über beratungsresistente Leute auf und selber seid ihr es. Aber wenn ihr meint ihr könnt die Physik austricksen,ok. ich bin dann mal raus.

PS: Nur mal so als Gedankenstütze,bei Vollgas kann nichts mehr großartig flackern weil da die Lima hoffnungslos überlastet ist.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 06. Feb 2014, 12:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 06. Feb 2014, 12:37
Hier werden die (zu starken) Schwankungen von einer zu schwachen Stromversorgung ausgelöst, Maßnahme ist also die Verkabelung zu optimieren und eine angemessene Zusatzbatterie zu verbauen.

Ob nun minimal wahrnehmbare Schwankungen bleiben, ist hier OT und darf woanders erläutert werden.

Grüße, Carsten
Phili190
Neuling
#31 erstellt: 06. Feb 2014, 20:56
Danke für eure Ratschläge! Habe mir jetzt eine SPV20 bestellt und werde dieses oder nächstes WE es einbauen/ausprobieren!
DJ-Lamá
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2014, 21:42
hätte ruhig ne Nr. größer sein können.


Lieben Gruß
Phili190
Neuling
#33 erstellt: 06. Feb 2014, 21:55
ja ich hoffe die richt aus. Mein doppelter Boden ist leider schon voll und ich muss die batterie iwie bei der Radhausschale anbringen :D...Aus diesem Grund kann sie nicht zu groß sein..2013-09-22 09.12.58
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2014, 22:13
Weiß ja nicht ob Du die Verkleidung an den Seiten schonmal ab hattest, mit bisserl Glück passt sie auf der linken Seite längs rein:
Reserveradmuldenausbau Ibiza 6L - Bitumisierung 3
Für ne gescheite Befestigung sind da auch ein paar Löcher vorhanden, z.B. für nen Lochband.
Phili190
Neuling
#35 erstellt: 06. Feb 2014, 22:16
Super, dein Bild!! Hatte die Verkleidung noch nicht ab :P...Ich denke das sollte gehen...hoffe ich :D...Der Ausbau soll ja schlicht bleiben :).
DJ-Lamá
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2014, 22:26
YT S 6

Die hier ist nur 6 cm breiter und ~ 2.5 cm (daumenbreite) dicker. Dafür fast 3x mehr Kapazität für unter 40€ mehr.


Lieben Gruß
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 06. Feb 2014, 22:30
Die hat aber auch nur 6 V
mr.booom
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2014, 23:09
Lol @ Ender

@Phili190:
Mehr Nacktfotos findest in meinem Einbaufred, siehe Sig
DJ-Lamá
Inventar
#40 erstellt: 06. Feb 2014, 23:13

Joze1 (Beitrag #38) schrieb:
Die hat aber auch nur 6 V ;)


Na super... Aus den vielen Angeboten, schnapp ich mir die einzige 6V Batt

Neuer Versuch

hab mich schon gewundert, warum die so günstig ist

Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 06. Feb 2014, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system
gandalf91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  26 Beiträge
Audio System X-ion 12 wie anschließen?
t-stylez am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
AUDIO SYSTEM HILFE!DRINGEND
POLO1,416V am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
6 Audio System Ax 165 an 2 X-Ion 280.2
FlottA3er am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
Audio System f2-300
NeXi am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  12 Beiträge
Audio System X-Ion 15-1000 an X-Ion 280.2 anschließen
das_boo am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Audio-System Anschluss & Empfehlungen?
Scarbelly am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  6 Beiträge
audio-system f4-560 wie belastbar?
kpaia am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei audio system x series 75.6 anschluss
Bernie84_ am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei meinem Audio-System
Javoltrix am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen