Lautsprecher verpolt?

+A -A
Autor
Beitrag
chillo17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 05:06
Hallo,

Mich trübt das Gefühl das meine Lautsprecher verpolt sind. Nun bin ich da schonmal auf den Batterietest gestoßen.
Kann ich bei diesem die Kabel an der Endstufe messen und ggf tauschen/ umdrehen oder muss ich diesen direkt hinter dem LS machen?
Betreibe System passiv und von daher gibt es ja 4 stellen bei denen ich mich vergangenen haben könnte(am LS selbst,Weiche eingang+ausgang, an der Endstufe)
Wie sieht das mit den Tweetern aus?
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 05:17
Die Lautsprecher kannst Du so testen aber nicht den Verstärker.

Musst Dir auch keine Gedanken machen ob da was kaputt gehen könnte. Bei einer 1,5V Batterie belastest Du die Lautsprecher nur mit ca. 0,5 Watt.

+ Batterie an + Lautsprecher = Hub nach außen
+ Batterie an - Lautsprecher = Hub nach innen

Falls etwas verpolt ist, ist es egal ob Du am Lautsprecher oder am Verstärker das Kabel drehst.
chillo17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 05:20

Captain_Oregano (Beitrag #2) schrieb:


Falls etwas verpolt ist, ist es egal ob Du am Lautsprecher oder am Verstärker das Kabel drehst.


Super!Das wollt ich hören. Und wie verhält sich das mit den Tweetern? Ich hab da irgendwie irgendwo nen Denkfehler wegen der Weiche.
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 05:30
Was soll mit den Hochtönern sein? Die kannst Du auch so testen, kann Dir aber gerade nicht sagen ob man da einen Hub erkennen kann


[Beitrag von Captain_Oregano am 18. Feb 2014, 05:32 bearbeitet]
chillo17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 05:40
Ich komme zum einen nur sehr schlecht an das Kabel des Hochtöners welches in die Weiche geht(also wieder nur bei der Endstufe) und zum anderen ist das Schutzgitter fest montiert vor dem Membranchen. Dadurch könnte ich keinen erkennen falls man es ;-)

Ist es nicht so das ich die TMT somit richtig verkabelt würde aber die Hochtöner entgegengesetzt bzw gegeneinander spielen? Oder ist soetwas gar nicht hörbar?!
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 06:17
Bei den Hochtönern sollte man definitiv keinen Batterietest machen.
Das kann man schnell in die Hose gehen.

Die Polung der Tiefmitteltöner reichen aus.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 09:35
Wenn Du Dir auch bei den Hochtönern unsicher bist, solltest Du die Weichen und die Anschlüsse des Hochtöners nochmal freilegen. Mit rosa Rauschen kann man bei vielen Anlagen, mit einiger Erfahrung, auch einen verdrehten Hochtöner heraus hören.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 10:22
Du kommst erstmal nicht umhin, alles nochmal auszubauen.
Vom Radio zur Frequenzweiche, von der Frequenzweiche zum HT und zum TMT.
Alle Kabelfarben kontrollieren.

Jetzt stimmt die elektrische Polung.
D.h. aber nicht, das die akustische stimmt, da Du ja nicht im Stereodreieck sitzt.

Hier mal eine Erklärung im Bereich HomeHiFi, das gilt im Grunde auch fürs Auto:

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Es kann also durchaus passieren, das Du eine Seite elektrisch verpolen musst,
damit die akustische Phase am Fahrerplatz passt.
Captain_Oregano
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 17:15

Bei den Hochtönern sollte man definitiv keinen Batterietest machen.
Das kann man schnell in die Hose gehen.

Warum sollte der bei 0,5 Watt die er von der Batterie bekommt kaputt gehen?
chillo17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2014, 20:38
Tadaaaa,

Wie erwartet eine Seite verpolt. Besten Dank euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verpolt, Hilfe!!!
FCKW36 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  112 Beiträge
4Kanal Endstufe an 2 Lautsprecher
Jochenklepper am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an der Endstufe
haarsaft am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
CO35.4 Endstufe LS Verkabeln
Helikaon am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe, nur wie?
dennyap am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  16 Beiträge
Komplettanschluss LS + Endstufe
Shyrox am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Kabel für Anschluss der Lautsprecher an Endstufe
myror2000 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  13 Beiträge
passiv Subwoofer und hintere Lautsprecher an Endstufe anschliessen?
19emadness am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
6 LS & 4 Ausgänge an Endstufe o_O
druppy am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen