Verstärker "lehnt" Autobatterie plötzlich ab !

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Simboracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:45
Hey,
Überschrift hört sich erstmal blöd an, beschreibt es aber ziemlich genau...
Anlage ist bei mir so schon seit 1,5 Jahren verbaut und tut brav ihren Dienst.
Letzte woche hab ich mal kompletten Innenraum draußen gehabt um mal richtig sauber zu machen und paar Kleinigkeiten zu beheben. Nachdem ich dann alles wieder eingebaut hab erstmal Schock, Radio und Verstärker gehen an aber kein Sound von der Ipodquelle...Ok, das hab ich dann schnell behoben bekommen (Radio zurückgesetzt und Verbindungseinstellung neu vorgenommen)
Gestern abend lief noch alles ohne Probleme und dann als ich heute eingestiegen bin wieder kein Sound!! Und diesmal ist auch der Verstärker nicht an gewesen...

Jetzt zum eig Problem. Den Verstärker hab ich dann mit in die Wohnung genommen und über meine Motorradbatterie getestet.. springt einwandfrei an und mit Boxen und Quelle dran bringt die auch ganz normalen Sound. Ok Verstärker ist also nicht das Problem.
Dann wieder zum Auto (mit der Motorradbatterie) und alle Verbindungen nochmal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung vor der Autobatterie durchgebrannt ist....hatte erst gedacht damit hat es sich dann, aber Fehlanzeige!!

Hab es dann so versucht (um Kabelproblem ausschließen zu können):
Das Setup mit der Motorradbatterie unter der Motorhaube aufgestellt, Remote an plus gehalten (Motorradbatterie) und der Verstärker geht an!!
Remote weggenommen und an Plus (Autobatterie), aber er geht einfach nicht an!!! Hab dann alle möglichen Kombinationen von Plus/Masse/Remote durchversucht, aber sobald EIN Anschluss an die Autobatterie gehängt wird (selbst Masse!!!) geht der Verstärker nicht an!!!

Auto springt ohne Probleme an, also kann schwache/tote Batterie ausgeschlossen werden.

Hat einer von euch Ahnung was das sein könnte??? Multimeter hab ich keins, sonst hätte ich schon mal alles durchgemessen.... Ich bin echt am Verzweifeln, wie kann es sein das die AMP an geht mit ner Motorradbatterie und nur wenn ich mir die Masse/Remote von wo anderes holen will sich nichts tut??

MfG
und danke schonmal

Simon
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:59
Natürlich kannst du dir Remote und Masse nicht von einer anderen Batterie holen, dann hast du ja keinen geschlossenen Stromkreis mehr...

Überprüfe den Masseanschluss deines Verstärkers. Und handelt es sich um eine AGU-Sicherung? Das sind in 90 % der Fälle die Fehler..
Simboracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:04
hey,
wieso sollte ich mir Remote nicht von wo anders holen können? Ist dem Verstärker doch egal von wo er das Kleinsignal bekommt...ebenso die Masse, die kann man sich ja auch von der Karosserie, dem Minus Pol der Batterie oder parkend von sonst wo holen....
Und ja ist eine AGU Sicherung....was ist an der genau das Problem?
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:13
Du weißt aber schon, was ein Stromkreis ist?

Bei AGU steckt der Fehler im System (Kontaktflächen, teilweise verdeckter Verlauf des Sicherungsdrahtes, etc.), unbedingt gegen (Mini)ANL tauschen.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Mrz 2014, 16:14 bearbeitet]
Simboracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:20
Da ich Elektro- und Informationstechnik studieren ist mir das ein begriff, ja
und deshalb weiß ich auch das wenn der Stromkreis über die Motorradbatterie geschlossen ist, es dem Verstärker wurscht ist
woher er die Aufforderung bekommt sich anzuschalten...
aber selbst wenn alle drei Kabel (nicht die, die im Auto liegen sondern die für den test)von der Autobatterie an den Verstärker kommen geht er nicht an und dann ist immer noch das Problem das der Verstärker, Kabel und die Autobatterie jeder für sich ohne Probleme funktioniert nur alles zusammen will nichtmehr


[Beitrag von Simboracer am 18. Mrz 2014, 16:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:28
Nein, ist dem Verstärker eben nicht egal. Erst bei einem geschlossenen Stromkreis beim Remote-Signal und gleichzeitig geschlossenen Stromkreis im Versorgungskreis sollte der Verstärker einschalten. Wenn du das studierst, solltest du das aber auch wissen

Wie gesagt: Die Probleme sind wahrscheinlich auf einen schlechten/schlecht gewählten Massepunkt und/oder einen nicht sichtbaren Defekt in der AGU-Sicherung zurückzuführen. Die auf jeden Fall gegen (Mini)-ANL tauschen.
Simboracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:37
wie schon gesagt, die Sicherung und die Kabel/Massepunkt hab ich doch alles schon mehrfach übergangen...
ok versuchen wir es mal so ....

Verstärker ist an die Motorradbatterie angeschlossen und geht an, Batterie wird gegen Autobatterie getauscht und er geht nicht.
Die Autobatterie hat aber volle Leistung.
und diese Tatsache ist grad das worauf ich nicht klar komme...weil das entzieht sich einfach jeder Logig

achja was meinst du, wenn du von Stromkreis im Bezug auf Romote redest?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:50
Naja, auch das Einschaltsignal muss ein geschlossener Stromkreis sein. Das heißt, dass du, wenn du das Remote-Signal von einer anderen Batterie nehmen willst, noch eine zusätzliche Leitung an den Minuspol der Stromquelle anschließen musst, da sonst kein geschlossener Stromkreis entsteht.

Aber zum Verständnis: Du hast die Autobatterie auch ausgebaut und die Ebdstufe direkt mit dieser verkabelt, trotzdem schlatet die Stufe nicht ein?
Simboracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:00
aber das hat das Remote Signal, wenn es ganz normal vom Radio kommt ja auch nicht...geht auch nur ein Einschalt-Kleinsignal rein aber nix raus....das KS schaltet ja praktisch die Stromversorgung auf. Sobald da + liegt fließt der Strom der Spannungsversorgung.
Hier mal ein Schaubild
http://upload.wikime...nverst%C3%A4rker.png

Wiederstände kannst du vernachlässigen und dann bleibt dir im Grund ein Transistor...die Spannung liegt am Kollektor...Emitter ist unten der Ausgang...so und der Transistor schaltet wenn er geschlossen wird und zwar mit einem Kleinsignal an der Basis
und die Basis juckt es nicht woher die 12V kommen....solang sie nur da sind und den Transitor schalten....


Ich hatte sie nicht ausgebaut aber bin vor unter die Motorhaube und hab die kabel dann direkt an die Pole geschlossen und dann ging die Stufe nicht...Kleiche Kabel, ohne Verstärkerseitig was zu ändern an die +/- Pole der Motorradbatterie und er geht sofort an......

mfg
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:05
Doch hat es. die 12V des Remotes kommen ja auch von der Starterbatterie.
Ein Potential kann nur anliegen, wenn du auch eine Verbindung zum niedrigeren Potential der Quelle hast. Wenn du also keine Verbindung zum Minuspol der Batterie hast, liegen genau 0 V am Kollektor an. Du solltest dir wirklich die Grundlagen der Elektrotechnik nochmal aneignen, was das angeht

Bei dem Test ist dann irgendein Fehler in der Verkabelung gewesen, wenn die Batterie des Fahrzeugs wirklich in Ordnung ist...


[Beitrag von Joze1 am 18. Mrz 2014, 17:06 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:10
Mach lieber 'ne Zeichnung. Sonst duskutiert Ihr noch nächste Woche.
Spannung messen wäre mal angebracht.
Simboracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:15

naja ich habs versucht....
ja bin leider nur noch nie dazu gekommen mir eins zu kaufen...Ich schau mir das dann morgen nochmal an,
wenn noch jemand das liest und eine Idee hat kann er gern schreiben bin offen für Vorschläge.

Danke schonmal
visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:25
Joze der TE meint glaub ich folgendes:
(Ihr redet grad ein wenig aneinander vorbei)

Spannungsquelle (für Plus, Minus und Remote) Motorradbat: Funktioniert
Spannungsquelle (ebenfalls alle 3 ) an der Autobat. klappt nicht mehr.
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:29

Simboracer (Beitrag #12) schrieb:
:L
naja ich habs versucht....


Heißt was? Du hast Deinen Fehler erkannt oder hast es aufgegeben, es uns Idioten zu erklären?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:38
@visualxxx: Das hab ich schon verstanden Das ist ja auch äußerst merkwürdig. Das ändert aber nichts an den anderen physikalischen Gegebenheiten... Aber so lange keine Messungen für den Spannungsabfall an der AGU möglich sind, kann man da nur spekulieren. Also Fakt ist: Am Verstärker oder an der Batterie liegt es offensichtlich nicht. Dann muss es wohl die Verkabelung sein
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:01

Dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung vor der Autobatterie durchgebrannt ist


Wenn die wirklich (optisch zu sehen) wirklich durchgebrannt ist, und nicht nur "gebrochen" dann wirds einen GRUND haben!!
Evtl. Kabel durchgescheuert?? und an Karosse gekommen?
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:07

Joze1 (Beitrag #15) schrieb:
@visualxxx: Das hab ich schon verstanden Das ist ja auch äußerst merkwürdig. Das ändert aber nichts an den anderen physikalischen Gegebenheiten... Aber so lange keine Messungen für den Spannungsabfall an der AGU möglich sind, kann man da nur spekulieren. Also Fakt ist: Am Verstärker oder an der Batterie liegt es offensichtlich nicht. Dann muss es wohl die Verkabelung sein ;)


ja schon aber wenn er mit den GLEICHEN (!) Kabeln an der motorradbat. Saft hat, kann man das ja eigentlich auch ausschließen...
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:21
Naja, da macht man ja mal schnell einen Fehler Wenn alles andere in Ordnung ist, kann das nur ein Flüchtigkeitsfehler gewesen sein...
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