Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zwei Endstufen am original Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:47
Hallo an das schöne Forum.
Bin neu hier und brauche eine kleine Hilfe. Ich fahre einen Mercedes Sprinter mit dem original Radio Sound 15.
Das Radio ist an sich schön und ich will es dabei belassen, aber die LS sind eine Katastrophe !
Es sind zwar 2 Wege LS mit einem Zusatz-Zenter-Mitteltöner, das alles aber ganz miese Qualität.
Das Radio hat keine Vorverstärker Ausgänge!!! Es gibt nur noch eine Möglichkeit 2 zusätzlichen LS anzuschließen.
Da ich einige Komponente aus meinem alten Auto besitze, wollte ich es nutzen.
Mein Plan ist, die orig. LS gegen 160er von AudioSystem auszutauschen und mit einem Sub (Ali 12) zu erweitern.
Für beide Systeme habe ich jeweils einen Verstärker von Ampire MX
Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich die beiden Verstärker an das Radio anschließen soll???
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich vorgehen soll?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:09
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:18
Super schnelle Antwort, danke. Aber was kann das Ding?
Bin leider nur ein vorgeschrittener Anfänger was Car HiFi anbetrifft !
Übrigens habe ich zu Hause einen Helix Hi-Low Converter liegen, ist das was Änliches?
Mit dem Helix Converter kann ich aber nur einen Verstärker anschließen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:38
Kannst auch zwei von den Helixen hernehmen.


Aber was kann das Ding?


Wandelt das Lautsprechersignal in ein Vorverstärkersignal um
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:39
Soll heißen: Der Hi/Low Konverter kommt hinten an das Radio dran wo die Lautsprecherkabel raus gehen. An den Konverter kommen dann Cinchkabel dran, welche zu deinen Stufen führen.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:43
Von der Audison brauche ich auch 2 Stück?
Die Helix ACC könnte ich noch zurück geben.
Was ist den besser, das von Audison oder von Helix http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001F9OSR6 ?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:47

Rennsprinter_ (Beitrag #6) schrieb:
Von der Audison brauche ich auch 2 Stück?



Nur dann, wenn Du die nimmst:

http://www.carhifi-store-buende.de/audison-connection-sli2
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:02
Habe ich das jetzt richtig verstanden: ich brauche nur 1x Audison Connection SLi4 zu kaufen, hinten am Radio an die LS Ausgänge anschliessen und an die Audison die beiden Endstufen ?
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:22
Ja.
SLi4 -> 4-Kanal (2 Paar Cinch)
SLi2 -> 2-Kanal (1 Paar Cinch)
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:43
Super, vielen Dank !
Eine letzte Frage hätte ich noch, wobei fast ein andres Thema; lohnt es sich einen digitalen Soundprozesor anzuschaffen ?
Der Sprinter hat schon ein Volumen von einem kleinen Zimmer. Allerdings bin meistens alleine unterwegs um mir nur das wichtig ist, was meine Ohren wahrnehmen. Die 10qm Volumen machen die Sache aber nicht einfach, und bei meinem letztem Sprinter war es kein Höhrgenuss.
Deswegen überlege ich mit dem Soundprozesor.
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:53
Lohnt sich definitiv! Brauchst nur jemanden der dir das ganze ordentlich einstellt.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:09
Gibt es denn Prozessoren die gleich Hi-Low Converter integriert haben ? ( Dann könnte ich mir ein Element sparen)Was wäre denn empfehlenswert? Ich bin auch kein Pfennigfuchser, möchte nur einen schönen Sound genissen, und das ist bei einem Kastenwagen ohne Trennwand nicht ganz einfach.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:23
Ich glaube, fast jeder DSP hat einen integrierten Hi-Low... Ein gebrauchter Audison Bit Ten ist da das Einstiegsmodell. Um drn richtig nutzen zu können, empfiehlt sich aber eine 4-Kanal für die Front
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:26
Ich habe eine 4 Kanal Ampire MX!
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:28
Na, das wäre dann ja optimal. Viel teurer als der Audison Hi-Low ist der gebrauchte Bit Ten auch nicht und du kannst klanglich und bühnentechnisch einiges aus dem System rausholen... Allerdings sollte das dann auch jemand einstellen, der wirklich was von dem versteht, was er da tut
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:41
Hmm, dann gebe ich den Helix Converter ab, und kaufe mir anstatt des Audison Converter einen Digitalen Prozessor. Braucht man dazu unbedingt das Steuergerät? Und dann jemanden in Hamburg/Umgebung ( komme aus HH) finden, der sich damit auskennt! Richtig?
Oder lieber gleich Helix DSP ? Mehr als 500€ will ich nicht ausgeben!


[Beitrag von Rennsprinter_ am 19. Mrz 2014, 00:17 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2014, 00:28
Die Helix-DSP-Verstärker sind eine ganz eigene Liga. Sie bieten nur relativ wenig Leistung, sind nicht sehr flexibel in ihren Möglichkeiten. Allerdings bieten sie für den gedachten Anwendungszweck eine gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (Aufbesserung der originalen Anlage mit originalen Lautsprechern, die meist nicht viel mehr als 20-25 W vertragen und die Möglichkeit einen kleinen Sub anzuschließen).

Mit einem "vollwertigen" DSP plus Verstärker bist Du flexibler, auch fürs nächste Auto.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2014, 06:09

Rennsprinter_ (Beitrag #16) schrieb:
? Und dann jemanden in Hamburg/Umgebung ( komme aus HH) finden, der sich damit auskennt! Richtig?



Unbedingt.

Hier ein paar gute Adressen:

http://www.stuevencarhifi.de/kais-blog.html

http://www.planet-caraudio.de/index.php

http://www.drcarhifi.de/content/ueber-uns/

http://www.poetter-car-hifi.de/
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2014, 07:48

Car-Hifi (Beitrag #17) schrieb:
Die Helix-DSP-Verstärker sind eine ganz eigene Liga. Sie bieten nur relativ wenig Leistung, sind nicht sehr flexibel in ihren Möglichkeiten. Allerdings bieten sie für den gedachten Anwendungszweck eine gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (Aufbesserung der originalen Anlage mit originalen Lautsprechern, die meist nicht viel mehr als 20-25 W vertragen und die Möglichkeit einen kleinen Sub anzuschließen).

Mit einem "vollwertigen" DSP plus Verstärker bist Du flexibler, auch fürs nächste Auto.

Entschuldige dass ich so doof frage: in welcher Liga spieltet denn Helix? Ich habe davon keine Ahnung!
Ist Audison oder Alpine DSP besser?
Das Auto werde ich noch 5-6 Jahre fahren, danach kommt wahrscheinlich alles neu, deswegen suche ich für die jetzige Situation eine vernünftige Lösung. Wie gesagt, vorhanden ist das original Radio ( ist von Alpine), dann habe ich von Ampire eine MX4 und eine MX2. Dann habe ich noch 2 160er Kompos, ein von AudioSystem und ein von Focal ( Beide sind 5 Jahre alt, waren aber damals sehr gut bei den Tests) und noch eine Ali10".
Diesmal möchte ich aber nur ein Frontsystem mit einer Sub am Werksradio.
Das größte Problem ist der große Raum hinter mir, ist zwar wie beim PKW alles verkleidet, aber halt ein großer Raum mit Nebengeräuschen. Deswegen verspreche ich mir von einem DSP eine Verbesserung.
Nur welchen nehmen?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:05
[quote="Rennsprinter_ (Beitrag #19)"][quote="Car-Hifi (Beitrag #17)"]
Nur welchen nehmen?[/quote]

Jeder Händler hat da seinen eigenen Favoriten, mit dem er am liebsten arbeitet, den er am besten kennt.
Deßhalb sprech das mit IHM durch.




[quote="zuckerbaecker (Beitrag #1"] Hier ein paar gute Adressen:

[url]http://www.stuevencarhifi.de/kais-blog.html[/url]

[url]http://www.planet-caraudio.de/index.php[/url]

[url]http://www.drcarhifi.de/content/ueber-uns/[/url]

[url]http://www.poetter-car-hifi.de/[/url][/quote]
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:31
Das ist halt das Problem, ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen - leider empfehlen die Händler oft die Ware, die die meiste Provision bringt und nicht das beste Produkt! Deswegen frage ich hier nach um mir ein Urteil zu bilden.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:36
Die, die ich verlinkt habe sind die GUTEN

Nicht diese Sorte:


Civic2008 (Beitrag #1) schrieb:

Ich suchte in Google nach Car Hifi Einbau und fand ich einen Großhandel. Also fuhr ich dort hin um mich beraten zu lassen....

Ich ging in den Laden rein und sprach mit dem Verkäufer, dieser sagte mir er müsste das Auto sehen. Er ging zum Auto öffnete die Tür für 3 Sekunden (Ich übertreibe hier nicht!!) knallte die Tür wieder zu, als würde ich einen Panzer fahren und ging zurück zur Kasse. Daraufhin habe ich ihm gesagt ich möchte Front+Hecksystem, Subwoofer+Endstufe eingebaut haben, allerdings benötige ich Platz für einen Kinderwagen im Kofferraum, der Kinderwagen hat die Maße 100x30cm in eingeklappten Zustand. Daraufhin wurde mir entgegnet "Ja das wird schon passen" in einem Ton als wenn der Mann gar keine Lust hat mich zu beraten. Ich habe gesagt das ich das Geld jetzt noch nicht habe, sondern das ich es erst Ende dieses Monats, Anfang nächsten Monats bekomme und ich erstmal eine Übersicht möchte, sodass ich nur noch in den Laden kommen muss und sagen kann "Ich habe das Geld jetzt, wir können mit dem Einbau anfangen". Daraufhin war aber komplett Ende mit der Höflichkeit! Der Verkäufer hat mir innerhalb von 2 Minuten irgendwelche Sachen auf eine Liste geschrieben mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Auf fragen wie "Warum sollte ich gerade dieses Frontsystem nehmen?" oder "Ist die Leistung des Subwoofers wirklich ausreichend?" bekam ich antworten wie: "Weils gut ist!" oder "Ja das passt schon." Da ich mich ein wenig hier im Forum eingelesen hatte wusste ich immerhin das dämmen das A und O ist um einen guten Klang zu bekommen. Ich fragte ihn, ob man nicht die Türen etc. dämmen sollte? Daraufhin hat er mir noch Dämmmaterial mit auf die Liste geschrieben, allerdings in so großer Menge das man damit hätte 5 Autos dämmen können! Mein Budget lag bei 1500€ und am Ende wurden es 1900€ mit der Begründung "Billiger gehts nicht!" Das war dann das Ende vom Lied und daraufhin bin ich nachhause gefahren.

.


Sondern diese:


.#

Glücklicherweise habe ich von einem Kleinunternehmen in meiner Nähe erfahren! Ich habe dort angerufen und einen Termin für den 9.11.2013 um 13:00 Uhr gemacht!

Ich kam an und wurde freundlich empfangen, wir haben uns privat auch sehr gut verstanden und unterhalten! Er hat mir direkt etwas zu trinken angeboten und mich gefragt was ich mir denn so vorstelle und ob ich mich in der Carhifi Welt auskenne. Ich erzählte ihm ein wenig von mir und von den Anforderungen, die ich hatte und das erste was er gesagt hat: "Vergiss das Hecksystem das ist sinnlos rausgeschmissenes Geld, denn der Sound kommt von vorne!" Er hat mir das anhand einer Bühne dargestellt wie es hier auch zu sehen ist:
http://www.sub-scene.de/klang.html
Desweiteren hat er mir erst einmal erklärt in welchen Frequenzen Hoch, Mittel und Tieftöner arbeiten und wozu sie gut sind! Ich sagte zu ihm das ich den Bass so spuren möchte, wie als wenn ich in einer Disco direkt vor dem Subwoofer stehe und er hat direkt gesagt: "Pass auf wir gucken uns das mal in deinem Auto an!" Er hat sich wirklich direkt die Mühe gemacht mir einen Subwoofer in mein Auto zu stellen um mal Probe zu hören! Mir wurde schnell klar das der Mann nicht verkaufen will, sondern den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte. Ich könnte jetzt noch sehr viel mehr schreiben von dem was er mir alles erklärt hat aber das würde den Rahmen sprengen und die Zeit habe ich leider auch im Moment nicht. Ich war bis um 19:33 Uhr bei ihm und habe mir sehr viel wissen angeeignet! Er hat nicht gesagt pass auf so und so machen wir das, sondern er hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt wie es realisierbar ist. Er will die Anlage auf mich anpassen und nicht auf das preisliche ich war wirklich sehr begeistert! Er hat mir erklärt warum er diese Lautsprecher rausgesucht hat, warum diesen Subwoofer, diese Endstufe, welche Alternativen es noch gibt. Ich hätte nie gedacht das mich die Hifiwelt so interessieren kann, aber es wurde mir so anschaulich erklärt das ich jetzt richtig Wissensgeil (nicht falscht verstehen!!! :D) geworden bin und mich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte! Morgen bekomme ich mehrere Setups zugeschickt und ich bin schon sehr gespannt was da auf mich zu kommt! Ich habe heute noch eine SMS bekommen in der Stand das das ganze Budgetmäßig sehr gut passt und das er schon ein Gehäuse und ein Rohr für den Subwoofer gefunden hat.



Also:

Laß Dich beraten, dann können wir das ganze gerne nochmal hier durchsprechen


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Mrz 2014, 08:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:48

Car-Hifi (Beitrag #17) schrieb:
Die Helix-DSP-Verstärker sind eine ganz eigene Liga.


Ich glaube, ihr habt hoer aneinander vorbeigeredet. Der TE sprach vom Helix DSP Und der ist wirklich top, absolut vergleichbar mit zB einem 6to8.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mrz 2014, 09:05
Man soll an das Gute im Menschen glauben!
Zwei Adressen die von dir genannt wurden, kannte ich schon von früher. Einer hatte es nicht einmal nötig auf meine Mail zu Antworten (war telefonisch auch nicht erreichbar) und bei dem anderem war ich persönlich da, leider hinterließ er bei mir einen Halbherzigen Eindruck, nach dem Motto: Kauf dir lieber einen PKW, dann reden wir weiter.
Da gehe ich nicht noch mal hin
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mrz 2014, 09:16

Joze1 (Beitrag #23) schrieb:

Car-Hifi (Beitrag #17) schrieb:
Die Helix-DSP-Verstärker sind eine ganz eigene Liga.


Ich glaube, ihr habt hoer aneinander vorbeigeredet. Der TE sprach vom Helix DSP Und der ist wirklich top, absolut vergleichbar mit zB einem 6to8.

Ja, ich meinte die "Helix DSP" was für rund 500€ erhältlich ist!
2 gute Amps von Ampire habe ich schon. Mir gehts jetzt um das vorhandene Material an das original Radio anzuschließen um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Und dafür brauche ich scheinbar so ein DSP womit ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage:
Zu einem kann ich die fehlenden Vorverstärker Anschlüsse damit ersätzen, zum Anderem kann ich eine Laufzeit Korrektur vornehmen lassen um die ungünstige Raumgrösse zu rekompensieren. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Und was hält ihr von der Alpine PXA-H800 mit Road EQ ??? Ist Tick teurer aber wenn wesentlich besser, würde ich mein Budget erhöhen.


[Beitrag von Rennsprinter_ am 19. Mrz 2014, 09:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2014, 09:47

Zwei Adressen die von dir genannt wurden, kannte ich schon von früher


Puhhh... da bin ich aber enttäuscht


Warst schon bei Stüven?


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Mrz 2014, 09:53 bearbeitet]
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:08
Das ist der, den ich angemailt habe
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:06
Geh mal persönlich vorbei

Ebenso beim Planet kann ichs mir net vorstellen,
auch mal persönlich vorbei und beraten lassen.

Gut - der Pötter is etabliert, den gibt's schon lange,
vielleicht wollen die sich nicht mit Pipikram abgeben,
vielleicht gerät man dort mal an nen Verkäufer der nen schlechten Tag hat ?
Fachlich haben sie´s jedenfalls drauf.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:31
Ja, bei Pötter fühlte ich mich nicht gut aufgehoben, die haben es nicht nötig. Stöven scheint es gut zu sein, hat aber auf meine Anfrage gar nicht reagiert. Planet ist nicht so lange auf dem Markt, war ich schon auch mal kurz schauen, konnte mir kein Urteil bilden, da der Bursche gerade stark beschäftigt war, wollte ich nicht stören, das war vor ca 2 Jahren. Nur den Drhifi kenne ich noch gar nicht, den werde ich demnächst besuchen.
Bis dahin habe ich vielleicht von euch eine Empfehlung, welcher von den DSP's gut für meinen Zweck wäre.
Car-Hifi
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:55
Bezüglich des Helix-DSPs habe ich Dich wohl völlig falsch verstanden (die Verstärker mit integriertem DSP von Helix werden nach meiner Beobachtung wesentlich häufiger verkauft, als der reine DSP, darum schloß ich darauf, dass Du einen Verstärker-DSP meinest) , aber egal, das ist ja jetzt geklärt.

Es gibt keinen DSP, der ausgesprochen schlecht wäre. Sie unterscheiden sich zum Teil in den technischen Merkmalen, manchmal in der möglichen Aufrüstmöglichkeit. Doch in den wichtigsten Merkmalen sind alle momentan am Markt verfügbaren DSP gut brauchbar. (Mir fällt gerade kein positiveres Wort ein.) Allerdings unterscheiden sie sich sehr in der Bedienung ihrer Software. Deshalb beschränken sich die meisten Personen, die kenne, die DSPs einbauen und einstellen (sowohl Profis als auch Amateure) auf ein bis zwei Marken, die sie gut kennen und weiter empfehlen. Beim Händler ist das nicht zwingend der, mit der höchsten Marge. Aber ganz sicher nicht der mit der kleinsten Marge, weil er im Internet verrissen wird.

Aus dem Grunde werden Dir vier Händler, die. Du befragst, vielleicht vier verschiedene DSPs anbieten. Doch jeder wird seinen DSP (hoffentlich) gut einstellen und damit zum besten Ergebnis kommen.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:46
Alles schön und gut. Aber ich kann für einen DSP zw. 200€ und 1000€ (und natürlich mehr) ausgeben. Reicht mir dann ein günstiges Model um ein 2 Wege System mit'm Subwoofer zu betreiben? Ich will keine HighEnd Anlage haben, aber die Komponente sollen schon was taugen. Am liebsten wäre mir eine PlugIn Lösung, einmal einstellen und glücklich sein.
Ich habe keine 2 Linke Hände, alles Einbauen und verkabeln kann ich selber machen, nur mit dem einmessen muss ich passen.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:10
Sie unterscheiden sich erstmal nach der Menge der Lautsprecher, die angesteuert werden.
Hier die gebräuchlichsten die so zu ca. 90% zum Einsatz kommen:

2-Wege Front+Sub:

Audison Bit Ten 270 EUR http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor
Mosconi 4to6 360 EUR http://www.mosconi.org/gladen_dsp_4to6.html
Helix DXP 250 EUR http://www.bigdogaud...-frequenzweiche.html

3-Wege Front+Sub:

Audison Bit One 650 EUR http://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm
Mosconi 6to8 500EUR http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html
Helix HX 500 EUR http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp.html

Dann gibt's von Alpine noch zwei, die aber nur mit den Alpine Radios angesteuert werden können.

Von Pioneer gibt's 2 Radios mit integrierten DSP
P80 250EUR http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-80PRS/page.html
P99 950 EUR http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEX-P99RS/page.html

Dann gibt's noch in Radios integrierter Sparversionen für Einsteiger für um die 200 EUR von Clarion + Kenwood
und ne absolute Sparversion von Sony für nen Hunni
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:39
Das ist schon eine konkrete Aussage. Für mich kommt nur die erste Version in Frage. Muss die Laufzeitkorrektur immer neu eingestellt werden, oder gibt es DSP's wo man das Programm auf andere vorgegebene Einstellung umschalten kann? Hintergrund der Frage ist, dass ich zu ca 70% alleine fahre und die restliche Zeit ist meine Familie mit am Bord (Frau und 4 Kinder) - dann müsste sich die Bühne nicht über dem Lenkrad, sondern mittig über dem Armaturenbrett befinden, damit alle die Musik geniessen können. Es ist keine Voraussetzung, es wäre aber schön, wenn man den DSP per Knopfdruck schnell umstellen könnte. Zwei Einstellungen würden mir da vollkommen reichen. Kann das einer der genannten DSP's machen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:42
der Bit10 kann presets speichern.
die anderen bestimmt auch, aber beim Bit10 bin ich mir sicher
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:45
Und wie schaltet man das um? Muss der DSP zugänglich sein? Ich würde den lieber versteckt einbauen
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:50

dann müsste sich die Bühne nicht über dem Lenkrad, sondern mittig über dem Armaturenbrett befinden


Ich setze seit ca. 10 Jahren DSP ein im Auto und sage Dir: Vergiss das
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:02
Ich habe das nicht ganz verstanden! Soll ich bei der einer Einstellung dann belassen? Und falls ja, kannst du mir bitte das kurz erklären?
WhiteRabbit1981
Inventar
#38 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:07
Ich kann nur über den Audison-Prozessor reden weil ich den selbst nutze!
Der Bit10-D hat eine Kabelfernbedienung, ein Bild davon siehst du hinter Zuckerbäckers Link. Diese habe ich im Aschenbecher verbaut gehabt. Wenn ich etwas umschalten wollte: Aschenbecher auf, umschalten, Aschenbecher zu. (Allerdings war das in einem Saab900, in dem der Aschenbecher geöffnet auf einer sehr angenehmen Bedienhöhe war).

Die Alpine-DSPs lassen sich meines Wissens direkt übers Radio bedienen .... wenn man das dazu passende Alpine-Radio hat. Dass die keine Presets bieten, kann ich mir nicht vorstellen. Gleiches gilt für die verlinkten Radios mit DSP.

EDIT: Grad zum Thema Audison-Bit-10 würde ich mich mal bei Kai Stüven blicken lassen! Der Mann hat Ahnung und Verstand von der Materie und genießt hier im Norden einen unheimlich guten Ruf. Nur weil da mal eine EMail nicht durchgekommen ist solltest du den nicht abschreiben ...


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 19. Mrz 2014, 16:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:29

Rennsprinter_ (Beitrag #37) schrieb:
Und falls ja, kannst du mir bitte das kurz erklären?


Wenn der DSP richtig eingestellt ist, also auf den Fahrerplatz, hören die restlichen Insassen deshalb nicht schlecht Musik.
Da hast Du falsche Vorstellungen.

Es hört also einer optimal und die anderen nicht optimal, aber NICHT schlecht!

Wenn Du die Hörposition auf den Handbremshebel stellst, hören ALLE nicht optimal.
Ist also nix gewonnen.

Es gibt keine Einstellung das ALLE optimal hören.
Car-Hifi
Inventar
#40 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:17
Um Zuckerbäcker zu ergänzen: bei einer Anlage, egal ob Stereo oder Mehkanal-Sound gibt es einen Sweet-Spot, einen Punkt im Raum an dem der Klang optimal ist. Je kleiner der Hörraum ist, um so enger gefasst ist der Sweet-Spot. Auf älteren Kino-Saalplänen war der mal mit einem roten Punkt gekennzeichnet, meist konnte man ein, zwei Plätze im Umkreis noch keinen Unterschied bemerken. Bei Stereoanlagen in zimmergroßen Hörräumen ist der Sweet-Spot meist etwa nur so breit wie ein Kopf, nicht selten funktioniert aber der Sitzplatz genau vor und genau dahinter auch noch hinreichend gut. Im Auto ist der Sweet-Spot (wenn man denn dank eines DSP überhaupt einen hat) nur selten größer, als ein paar Fäuste. Das bedeutet, legst Du Deinen Kopf nur einmal deutlich zur Seite, kann die Bühne schon merklich zusammen brechen.

Das bedeutet, Du kannst Den Sweet-Spot genau für einen Sitzplatz einstellen, oder für gar keinen. Und lebe und arbeite nach dem Motto, den besten Klang soll der genießen, der ihn bezahlt - meist der Fahrer.

Auch für die Gladen DSPs gibt es ein externes Bedienteil, um zwischen verschiedenen Profilen umschalten zu können. Allerdings habe ich sowas bisher noch nie verbaut - außer zum Vorführen: Klang mit und ohne DSP…
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:29
So langsam kristallisiert sich meine Meinung und ich tendiere ganz stark zu der Mosconi 4to6.
Vielen Dank euch allen für die große Hilfe.
Noch eine " dumme Frage" ( verzeih mir, ich lerne erst):
Kann ich meine Audio System HX 165 LS direkt an die originalen LS Kabel anschließen, oder trotz des DSP müssen alle LS Kabel neu gezogen werden ?

Wie lange braucht ein Profi um eine Anlage mit Mosconi DSP einzumessen/einzustellen? Wollte gerne einen ungefähren Wert haben, damit mir keiner was vom Pferd erzählt.


[Beitrag von Rennsprinter_ am 20. Mrz 2014, 07:34 bearbeitet]
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Mai 2014, 10:30
Es ist etwas Zeit vergangen, und ich war nicht ganz untätig.
Habe inzwischen die Bleche entdrönnt, meine 10" Ali in 18l GG unterm Beifahrersitz montiert, TMT in den Türen und MT + HT in den A-Säulen untergebracht. Die beiden Verstärker Ampire MX1 und MX4 sind auch schon befestigt. Jetzt sollte mit der Verkabelung des Mosconi 4to6 weiter gehen, und da komme ich nicht weiter. Aus dem Quadblock des org. OEM Radios gehen 4 einzelne LS Kabel raus, und ich nicht weis wie ich die an die 4 Chinch Eingänge des DSP anschließen soll ? Und die Stromversorgung? Vom Radio geht wohl nicht da CanBus, daher vom ZigAnz. Kabel ziehen ?
Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Hier die Bedienungsanleitung :
http://mosconi-system.it/.../IMB3505920-Manuale-DSP4TO6_02.pdf

Was ich nicht verstehe, wie soll ich die Signale abgreifen um alle 4 Kanäle zu belegen?
Wenn ich die LS Kabel abschneide und daran Chinchstecker anlöte, dann kann ich Kanal 1+2 belegen, 3 und 4 bleiben frei?????


[Beitrag von Rennsprinter_ am 20. Mai 2014, 13:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#43 erstellt: 20. Mai 2014, 18:56
Am 4to6 kannst Du auch einfach nur ein paar Eingänge belegen. Der 4to6 besitzt einen "Mixer" üder den Du die Eingänge den Ausgängen zuordnen kannst. Ja, Du kannst dort die zwei Eingänge auf alle drei Ausgänge verteilen. In den DSP gehst Du dann einfach mit den Lautsprecherausgängen des Radios, an die Du Cinch-Stecker anlötest.

Den Strom (plus und Minus) kannst Du direkt vom Radio abgreifen. Den kleinen Schalter neben dem Stromstecker stellst Du auf BTL, dann schaltet der DSP automatisch ein, wenn die Endstufen im Radio hochfahren. Das Kabel "Rem" kannst Du mit den Ampire-Verstärkern verbinden, die gehen dann mit an.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Mai 2014, 20:28
Vielen Dank für die Rettung! Ich dachte- es müssen alle 4 Kanäle belegt werden um die Signale zu verteilen/steuern. Ich hätte zwar noch die Möglichkeit noch 2 LS am Qudlock freischalten zu lassen, aber wenn das wirklich nicht nötig ist und keine Qualitäteinbüsse verursacht, dann mache ich das mit nur 2 Kanälen.
Mit der Stromversorgung bin ich mir nicht sicher ob am Quadlock geschaltete 12V anliegen.
Die nächsten freien Minuten ( kommen leider zu selten vor) werden für die Verkabelung geopfert und dann geht es zum Einmessen.
PS
Kann man eigentlich Bilder aus den iphone hier direkt hochladen ?
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 20. Mai 2014, 21:42

Mit der Stromversorgung bin ich mir nicht sicher ob am Quadlock geschaltete 12V anliegen.

Soweit mir bekannt, nicht.
Zumindest die Quadlocks, die ich bisher hatte, hatten keins.

Ist aber auch egal... da:

Ich weis nicht, ob der 4to6 einen HighIn Eingang (Hochpegeleingang) hat, falls ja, ist dort meistens auch eine "Auto-Turn On" Funktionen dabei.
Heißt: Liegt Spannung an dem Lautsprecherausgang des Radios an, geht der 4to6 an. Ist Spannung weg -> Aus.

Falls nicht:

Alternativ:
Ein guter HighLow Adapter genereiert auch ein Remote Signal.
Siehe Audison SLI oder Mosconi HLA


[Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2014, 21:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#46 erstellt: 20. Mai 2014, 21:43
Der 4to6 braucht keine Zündung, sondern Dauerplus. Den findest Du am Quadlockstecker.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Mai 2014, 22:06
Wow, super gute Nachricht! Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dort Dauerplus anlegt.
Dann ist fast alles klar, fast.
Wie finde ich nur raus, welche der 4 LS Kabel die aus dem Quadlock rauskommen, plus oder minus Leitungen sind???
http://www.hifi-forum.de/bild/quadlock-sprinter_435962.html


[Beitrag von Rennsprinter_ am 20. Mai 2014, 22:13 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#48 erstellt: 20. Mai 2014, 22:43

Rennsprinter_ (Beitrag #47) schrieb:
Wie finde ich nur raus, welche der 4 LS Kabel die aus dem Quadlock rauskommen, plus oder minus Leitungen sind???

Google.
Car-Hifi
Inventar
#49 erstellt: 21. Mai 2014, 05:27
Laut Quadlock Normung befindet sich der Plus außen am Gehäuserand. Technisch gesehen, ist es aber völlig egal, hauptsache beide werden gleich angeschlossen.
Rennsprinter_
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Mai 2014, 05:48
Der Quadlock ist zwar genormt, soweit ich weis, kann die Belegung der Pins aber herstellerabhängig unterschiedlich sein.
Warum habe ich eigentlich den Multimeter !?
Car-Hifi
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2014, 18:05
Ja, warum eigentlich? Die Polung der Lautsprecherausgänge kannst Du damit nicht heraus finden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Endstufen anschließen ?
&eXe& am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung von zwei Endstufen
kirby1991 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Original Radio?
weana.001 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
NUR Original Radio funktioniert
Oixe7 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
2 Endstufen ans Radio anschließen
beX am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
2 endstufen, ein cinch ausgang am radio
'Stefan' am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  13 Beiträge
Endstufe mit High Input am original Radio
R@FA am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Anschlüsse am Original Radio Hyundai i10 IA
Kufi1860 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  22 Beiträge
Original Radio anschließen
Morne0815 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!
Lingomaxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen