Dauerrauschen / Lima Pfeifen trotz direkte High Eingänge an der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
x-Timmey-x
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 20:49
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps für eine Lösung meines Problem geben. Ich fahre einen Toyota Auris II 1,6l Baujahr 2013 und habe jetzt am Wochenende eine 5 Kanal Helix B Five Endstufe verbaut. Ein Ampire Subwoofer, sowie das Serien Radio (ohne Navi) und Serien Lautsprecher sind noch Bestandteil der Anlage.

Nun habe ich damit zu kämpfen die Störgeräusche zu beseitigen. Sobald ich die Zündung einschalte erhält die Endstufe über die High Eingänge ein Signal vom Radio und schaltet sich ein. In dem Zuge treten bereits die ersten Störgeräusche auf. Ein Dauerrauschen ist deutlich über alle Kanäle war zu nehmen. Wenn ich den Motor starte oder generell an habe wird dieses Geräusch noch lauter.
Wenn ich nun mit dem Auto fahre treten je nach Drehzahl leisere oder lautere Pfeifgeräusche auf, ich vermute das sogenanntes "LiMa Pfeifen".

Mein Einbau kurz zusammengefasst:
- Das Strom und das Masse Kabel (20mm² 99,9% Kupfer) wurden an der rechten Fahrzeug Seite entlang gelegt (Strom direkt an den + Pol der Batterie und Masse an die Karosserie)
- Die Lautsprecher Kabel (8 Stück a 1,5mm² 99,9% Kupfer) wurden an der linken Fahrzeug Seite entlang gelegt.
- Das Audio Signal wurde mithilfe eines Parrot THB Adapter, sowie Quetschverbindern abgegriffen. Der Original Kabelbaum ist unbeschädigt und soll so auch bleiben.
- Vier Lautsprecher Kabel sind an die Audio Anschlüsse des Radios verbunden und gehen an die High Eingänge der Endstufe.
- Vier Lautsprecher Kabel gehen von der Endstufe an die Anschlüsse der Serienlautsprecher

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Die Themen mit den Störgeräusche wurden hier schon öfters behandelt. Ich hoffe Ihr seit so nett und könnt auf mein Problem auch eingehen.

Vielen Dank!
Gruß Tim


[Beitrag von x-Timmey-x am 14. Apr 2014, 20:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 23:20
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

… sehr ungewöhnlich, Störungen mit High Power In …

Ist der Verstärker richtig eingepegelt?

Als mögliche Ursache kommen elektromagnetische Einstrahlungen auf die Eingangskabel, die Ausgangskabel, das Stromkabel oder den Verstärker in Frage.

Du könntest mal die Eingangskabel am Radio abklemmen, den Verstärker mit 12V am Remote einschalten. -> Störungen weg? Mal die Eingangskabel verdrillen und evtl. an anderen Plätzen verlegen.

Du könntest die Ausgangskabel am Verstärker abklemmen und einen Lautsprecher zum Testen mit kurzem Kabel direkt am Verstärker anbringen. -> Störung weg? Selbe Maßnahme wie oben.

Eingänge und Ausgänge wie beschrieben abklemmen. -> Stört immer noch? Neue Masse suchen, Pluskabel anders verlegen.

Eingänge, Ausgänge und Stromkabel abklemmen, Verstärker mit separater Batterie oder Netzteil von außen versorgen. -> Störungen immer noch da? Verstärker wahrscheinlich defekt, bzw. zum Einbau in dieses Auto nicht geeignet.

Ich hatte auch schon zwei, drei Verstärker (ist aber schon einige Jahre her) die wollten partout nicht direkt an der Fahrzeugkarosserie festgeschraubt werden.
x-Timmey-x
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 00:11

Tach auch und herzlich willkommen im Forum
Danke! Auch für die schnelle und aussagekräftige Antwort


… sehr ungewöhnlich, Störungen mit High Power In …
Ja genau der Meinung bin ich auch!

Ich muss gestehen das ist mein erster, eigen geplanter und durchgeführte Einbau. Ich hab mich zwar fleißig über die Thematik eingelesen aber dennoch kann hier und da ein Denkfehler von mir sein.


Ist der Verstärker richtig eingepegelt?

Ich habe heute mit einem Techniker von Helix gesprochen. Der mir bzgl. der Einstellung von dem Verstärker ein paar Tipps gegeben hat. Den GAIN Wert bzw. die Stellschraube von CH1-4 habe ich ungefähr auf die hälfte geregelt und den HPF auf ungefähr ein viertel. So wurde es mir von dem Techniker gesagt. Der Input Mode steht auf 4CH und das X-Over auf HPF. Mehr habe ich an Radio und Endstufe nicht eingestellt. Habe ich was vergessen?

Mein nächster Test wäre:
Ich hätte die Kanäle einzeln durchgetestet, ob vielleicht doch nur einer bzw. mehrere Kanäle betroffen sind. Desweiteren hätte ich noch einen High Low Adapter, womit ich jeweils zwei Kanäle gleichzeitig testen könnte. Leider habe ich bisher kein Remote Signal vom Radio verlegt, da ich mir dies eigentlich sparen wollte. Genauso wie separate High Adapter ...
Ist ein Mischbetrieb zwischen zwei Eingänge über Cinch und zwei über High In überhaupt möglich? Wenigstens nur für einen Test? Den zusätzlichen High Adapter hätte ich am Ende des Lautsprecherkabels angeschlossen, die bis jetzt noch in den High In des Verstärkers gehen.

Leider kann ich nur bedingt Einstellungen testen, da mir die Materialien wie z.B. eine zweite Batterie fehlen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Massepunkt im Auto gefunden habe. Der Techniker von Helix meinte ich solle lieber mal eine Cinchmasse Kabel vom Radio zum Verstärker Test weise legen. Sprich vom Gehäuse des Radios an einen der äußeren Cinch Ringe des Verstärkers. War ziemlich skeptisch, da ich mir mein Radio nicht grillen wollte.

Ansonsten würde ich probieren deine Tests vorzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeifen / Störgeräusche
Itsjustm3 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen an Lautsprechern
Telay am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen