Klopfgeräusch vom Verstärker, sobald ein Licht des Fahrzeugs angeschalten wird

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CrisisCorE
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 19:18
Dieses Video zeigt mein Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=L3BQ1-G8zgw

Mein Setup: Äusserst billiger Verstärker ohne jeglichen Input, der an meine Lautsprecher angeschlossen ist.
Immer wenn ich z.B. das Licht anschalte entsteht dieses Klopfgeräusch, als würde sich der Verstärker an und ausschalten.

Meine Theorie: durch Spannungsschwankungen schaltet sich der Verstärker ab/verfällt in dieses eigenartigen an-/aus-Zyklus. Meine Frage: Wie kann ich die Stromversorgung stabilisieren? Der Verstärker ist direkt an die Verkabelung des Autoradios angeschlossen.

Bitte berücksichtigt, dass ich noch eher neu auf diesem Feld bin. Und bevor sich jemand beklagt: Das ganze wird noch ordentlicher verbaut + Kabel gekürzt. Es geht hier noch um einen Testbetrieb, um eben solche Probleme aufzuspüren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Andi.
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 21:33
Äh wie jetzt?
Du hast den Verstärker einfach an das dünne Stromkabel angetüdelt. Am besten auch noch ohne Sicherung, wie? Wenn ja, dann mach das mal schnellstmöglich rückgängig.
Der Verstärker benötigt imNormalfall eine eigene Stromverbindung!
Gib mal ein paar Infos zum Verstärker.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 22:11

CrisisCorE (Beitrag #1) schrieb:
Es geht hier noch um einen Testbetrieb, um eben solche Probleme aufzuspüren.


Durch den "Testbetrieb" schaffst Du Dir erst die Probleme

mfg Karl
CrisisCorE
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 22:12
Es ist so einer:
http://www.conrad.de...ker?ref=searchDetail
Ich habe ihn wie in der Anleitung mit den Strom- und Audioausgangssignalkabeln des Fahrzeugs verbunden. Ich möchte ja kein Autoradio mehr benutzen und stattdessen mein Tablet direkt and den Verstärker anstecken. Das ganze funktioniert übrigens durchaus schon, bis auf das Klopfgeräusch. Eine zusätzliche Sicherung in der Plusleitung ist vorhanden.
Prober
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 22:47
Aber wieso dann einen Verstärker der weniger Leistung hat, als ein normales Radio?
Der Verstärker ist eigentlich Elektroschrott. Kann durchaus sein, dass er irgendwelche Signale vom Auto/Bordspannung auffängt und verstärkt.
Hast du das Remotesignal mit auf die Batteriespannung geklemmt?
BMWsteve
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 22:52
Das ist kein Verstärker, sowas nennt sich Verminderer.
CrisisCorE
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 10:22
Weil er von der Leistung her trotzdem ausreicht.

Das Remote habe ich vorerst weggelassen, da in den Apparat einfach mit dem Zündschlüssel an und ausschalten möchte.
BMWsteve
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 10:31
Wenn du deine LS aber nur ans Radio klemmst hast du doch schon 18W, warum also der "Verstärker" ? Der ist total überflüssig.

Wenn du den Kasten mit der Zündung an und aus machen willst musst du das Remote nur auf Zündung klemmen, ohne Remote dürfte das Ding nichtmal angehen!

Gruß
Steve
CrisisCorE
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 10:47
Interessant na gut dann mache ich das mal. Der Sinn dahinter ist, dass ich mein Radio komplett ersetzen will, wie schon oben erwähnt. Ich will nur den Verstärker haben und direkt daran mein Tablet anschließen. Ohne Radio!

Gruß, Andi
BMWsteve
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 10:59
Dann hättest du aber auch den Mini-Amp von Audiosystem nehmen können.
Der kostet nur ca.35€ und bringt wenigstens die Leistung eines Radios und du kannst dich drauf verlassen dass er dir nicht die Karre wegbrennt.

http://www.ars24.com...System-MXC-20-2.html

Gruß
Steve


[Beitrag von BMWsteve am 18. Apr 2014, 10:59 bearbeitet]
CrisisCorE
Neuling
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 11:06
Das hilft mir bei meinem Problem aber auch nicht weiter.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2014, 11:14
Und was willst du nun von uns hören?

Baust dir Schrott ein, von dem du selbst weißt, dass es Rotz ist.
Klemmst alles an die Werkslitzen und wunderst dich, dass dieses Stück Elektromüll irgendwelche Störgeräusche entwickelt?

Die ganze Planung und Umsetzung deiner Idee halte ich für wenig Sinnvoll.
BMWsteve
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2014, 11:21
Gehen wirs mal so an: Konntest du die benötigten Kabel vom Radiokabelbaum dem zweifelsfrei identifizieren (Dauerplus, Zündplus, LS-Kabel usw.)? Oder hast du einfach nur nach Farben verkabelt?

Wäre hilfreich wenn du ein Foto von der Verkabelung machen würdest, damit man wenigstens verhindern kann dass dir die Karre abfackelt (ist jetzt nicht böse gemeint)
CrisisCorE
Neuling
#14 erstellt: 18. Apr 2014, 12:16
Also bitte, der Kommentar ist aboslut nutzlos, @Neruassa. Selbst von einem billigen Verstärker kann man erwarten, dass er funktioniert, was er auch tut. Bitte lass es sein, außer wenn du etwas zur Lösung meines Problems beizutragen hast.

Die Kabel konnte ich zweifelsfrei identifizieren, da ich mir einen Adapter mit Beschriftung besorgt habe, und am Verstärkerende nach der Anleitung vorgegangen bin. Was haltet ihr von der Theorie, dass es durch Spannungsschwankungen auftritt? Wenn ja, wie könnte ich solche vermeiden?

Gruß, Andi.
BMWsteve
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 12:40
Da gibts nur eine Möglichkeit -----> Multimeter-------> Spannung messen
Prober
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2014, 13:02
Richtig. Erstmal Spannung messen. Dann je nach Ergebnis evtl. diesen Satz überdenken:
Selbst von einem billigen Verstärker kann man erwarten, dass er funktioniert,
und evtl mal einen anderen Verstärker testweise an die Stromversorgung hängen. Ich vermute ja, dass das Remote Relais einen Knax hat.
Falls wirklich zuwenig Spannung das Problem ist (ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, wenn da nicht mal ein Input zum verstärkern anliegt), dann kannst du mit einem kleinen Cap puffern. Wird allerdings mehr kosten als der Verstärker wert ist.
schizo666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2014, 14:50
Also funktionieren tut er ja laut Beschreibung auch. Ich vermute ganz stark ein Verdrahtungsproblem. In dem Faltblatt als "Handbuch" wird das auch nicht wirklich schön gezeigt. Da sieht man nicht, wo und wie die Masse ordentlich angeschlossen werden muss. Und das ist essentiell! Und wenn das nicht, dann ein Problem intern im Verstärker. Wahrscheinlich addieren sich hier billigste Verdrahtung und einfachste Entstörfilter im Verstärker (wenn der überhaupt welche hat) zu einem bescheidenen Ergebins.

Was soll man auch von sowas erwarten? Also meine Empfehlung, wenn du Ruhe haben willst: Einmal alles auf Anfang, ein paar Euros mehr investieren und mit richtigem Ansatz und mit guter Beratung (gibt's hier im Forum, einfach 'nen entsprechenden Thread aufmachen) von vorne beginnen. Hier weiterzuhelfen, bringt nichts. Zaubern können wir nicht. Guten Klang gibt's eben nicht für nen Appel und nen Ei.
CrisisCorE
Neuling
#18 erstellt: 18. Apr 2014, 15:31
Gut dann werde ich mal Verdrahtung und Spannung prüfen. Ich habe mich ja nicht nur wegen dem günstigen Preis, sondern auch wegen der geringen Abmessungen für diesen amp entschieden.
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