Licht vom Subwoofer an Endstufen + ?

+A -A
Autor
Beitrag
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 23:08
Griasts eich,

ich hab eine Frage und zwar hab ich grad bei nem Autotreff an der Tanke mit einem unterhalten der im Kofferraum keine Beleuchtung hat, seinen Subwoofer aber trotzdem zum leuchten bringt (blaue LED im Gehäuse)
Er meinte er hat + einfach an den Plus-Pol der Endtsufe (da wo der Strom von der Batterie reinkommt) angeschlossen und Masse eben an irgendeine Masse.

Ich hab zwar ne Kofferraumbeleuchtung, die geht nur grad nicht und deshalb hatte ich jetz nix besseres zu tun als mitten in der Nacht um halb 11 unter Straßenbeleuchtung zu versuchen des Plus vom Subwoofer Licht an PlusPol von der Endtsufe anzuschließen..na ja, Ende vom Lied ist, dass mir die Sicherung jetz durchgebrannt ist vorne in der Motorhaube an dem Stromkabel welches die Endstufe mit Strom von der Batterie versorgt.

Ich denke aber des hing mit dem Funken zusammen dens bei der Berührung gabs als ich mit dem Schraubenzieher die Schraube vom Pluspol an der Endtsufe aufschrauben wollte.

Meine Frage ist jetzt ob IHR des für möglich haltet dass man seine LED-Beleuchtung vom Subwoofer einfach an die Endstufe mit dran hängt (da wo die Endstufe selbst Strom bekommt) und ob es da noch was zu beachten gibt. Sonst hauts mir nämlich die Sicherung die ich mir morgen kaufen werde gleich wieder raus....^^

P.S.: Wieviele Ampere brauch ich eigentlich für die neue Sicherung ? ^^ 20 ?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 00:52
durch den kurzschluss mit den schraubenzieher ist sau-viel strom geflossen und um das kabel vor kabelbrand zu schützen hats dir die sicherung jetzt rausgehauen. wie stark die iss kannst nachlesen, steht auf der sicherung drauf, manchmal auch auf dem kabel.

die SUB-LED beleuchtung kann man in der Regel ganz einfach mit 12V anfahren. dein verstärker wird auch mit 12V betrieben. also kannst da ganz einfach eine parallelschaltung machen.

und bist du bayer? ^^ (wegen der begrüßung)
(korrekt wäre jedoch "Griaßts aich" ^^)


pfiat di
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 01:00
Man sollte weähnen, dass der Sub dann immer beleuchtet ist
Könnte ja sein, dass deine Batterie irgendwann so gar keine Lust mehr darauf hat
Bennomat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 01:07
4LED´s oder so gegenüber einer Batterie mit 50-100Ah...

wenns dir langweilig iss, kannst ausrechnen wieviel hundert jahre es bräuchte, dass die batterie mal keine "lust" mehr darauf hat.

ich persönlich würds auch parallel mit dem stromkreis der kofferraumbeleuchtung schalten.
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 01:33
Das bedeutet ich kann das Pluskabel für die SUB LED einfach
an den Stromeingang von der Endstufe mit dran hängen, oder?
Also da, wo des Pluskabel mit ner Schraube befestigt am Verstärker hängt? In der Klemme da drin?

Wegem dem Dauerlicht...kann ich ja ein Kippschalter in des Kabel reinbauen, des is weniger des Problem....


Und ja, ich komm aus Bayern...^^
Bennomat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 02:04
es ist egal, wo du 12V und Masse herbekommst!!!

am einfachsten wäre es aber meiner meinung nach an der lampe vom kofferraumdeckel, da iss ja schon n schalter drin. und sobald der KR-Deckel auf ist leuchtet alles. Was spricht denn dagegen?
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 03:42
Sicherung richtet sich nach Kabelquerschnitt.

Wenn du da son Klingeldraht mit 1,5mm² ziehst würd ich dem auch ne 2,5 oder 5A Sicherung verpassen.
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 08:05
...gefunkt hats übrigens nur, da du wahrscheinlich mit dem Schraubenzieher an das Gehäuse der Endstufe gekommen bist, welches geerdet ist (sprich: Minus anliegt). Also gut aufpassen oder isolierte Elektrikerschraubenzieher verwenden.
julee
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 09:12
Häng doch das Plus Kabel von den LEDs an das Remote vom Verstärker. Dann solten die LEDs nur leuchten, wenn der Verstärker an ist.

Häg da aber nicht noch mehr dran (also an Remote). Das Kabel fürht nicht sehr viel Strom.
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 09:45
Remote ist ein Signalkabel, kein "Stromlieferant" also da nix dranhängen, Radio kann sonst durchgehen. Kofferraumbeleuchtung wär hier wirklich die beste alternative.. warum solls denn Leuchten wenn der KR zu ist...
julee
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 10:09

Riker001 schrieb:
Ich hab zwar ne Kofferraumbeleuchtung, die geht nur grad nicht...


Wenn nur die Sofitte defekt ist wirds wohl einfach sein, das daran zu koppen. Wenn nicht ist die andere Variante wohl wesentlich einfacher!

4 LEDs gehen schon an Remote! Da kannste ja auch motorgetriebene Antennen dranpacken!
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 12:09
Also der Schriftzug von meiner Endstufe leuchtet allein durch das Remote-Kabel, d.h. das da auch Strom durchfließt...die Idee von julee ist da gar nichtmal so schlecht.....Könnt ich die LED´s ja auch da dran hängen...Da passiert dann dem Radio nix, oder ? xD
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2008, 13:27
Doch, dem Radio passiert was!

Der REMOTE Ausgang vom Radio ist nicht dafür gemacht, dass viel Ampere durch fliesen können. Je nach Radio ist da ganz schnell schluß und das Radio im Eimer.

Und eine Motorantenne zieht ihren Strombedarf auch nicht vom Radio, sonder bekommt nur das Signal für das eingebaute Relais.
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2008, 15:14
Wie schon oben gesagt : an die Kofferraumbeleuchtung anschließen !
Kofferraum zu - Leds aus.
Und an der Endstufe die Kabeln abschrauben die unter Strom stehen tut man nicht.
In meinen Fall - Kosten 250.- Euro ist aber schon lange her
julee
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 23:45

Harrycane schrieb:
Doch, dem Radio passiert was!

Der REMOTE Ausgang vom Radio ist nicht dafür gemacht, dass viel Ampere durch fliesen können. Je nach Radio ist da ganz schnell schluß und das Radio im Eimer.

Und eine Motorantenne zieht ihren Strombedarf auch nicht vom Radio, sonder bekommt nur das Signal für das eingebaute Relais. :.


Ja das stimmt. Also das mit der Antenne. Das war das erste Mal, das ich gesehen habe, wofür ein Remote Kabel da ist. Und das hat mir jmd gezeigt.

Sein Auto und das Radio funktionieren immer noch. Auch ohne Relais!

Viel Ampere sollen da nicht durch. Korrekt. LEDs verbrauchen ja fast nichts. Ihr könnt nicht auf der einen Seite sagen, dass die immer anbleiben können, weil die so wenig verbrauchen (also an Dauerplus) und auf der anderen Seite gehts nicht an Remote, weil die zu viel ziehen...

Ich persönlich würde das an die Kofferraubeleuuchtung UND das Remote klemmen.

Mit dem Remote ein Relais schalten. Und mit dem Kontakt am Kofferraum Plus/Minus. Je nachdem was da anliegt.

Dann leuchtet es nur, wenn die Anlage an ist und der Kofferraum auf!
Seguroski
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2008, 04:43
LEDs verbrauchen fast nichts, stimmt. Aber jede LED zieht so ca. den Strom, den ein Amp als Einschaltsignal braucht. Und jetzt Rate mal warum man es tunlichst unterlassen sollte, mehr als 2 Amps direkt an die Remoteleitung zu klemmen.
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2008, 09:01
Kurzes Beispiel:


Typische LED 60mA (max.120mA)
Diese LED kann kurzzeitig mit bis zu 0.5Watt (ca. 120mA)


Typisches Autoradio:

12V /max.200 mA
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Aug 2008, 19:18
Also ich hab jetz die Subwoofer LED´s an Remote angeschlossen...des Remote versorgt nun also den Schriftzug der Endstufe und vier LED´s im Subwoofer Gehäuse....ich fahr damit seit zwei Tagen, gab noch keine Probleme....Ich denke auch das bleibt so weil der Tuner gute Qualität aufweist und ne "Idiotengrenze" gibts ja in allen technischen Geräten..(hoff ich mal ^^)
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2008, 22:06
Silizium altert, je stärker es belastet wird umso schneller ... also nicht wundern wenn irgendwann nix mehr geht
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Aug 2008, 22:36
Wo is da Silizium ?
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2008, 23:01
Das versteckt sich im Radio in komischen vielbeinigen Plastikklumpen

Elektronik wird ungern an oder über ihrer Grenze betrieben, entweder sie geht direkt hops (meist in Verbindung mit Rauch und Gestank) oder langsam und schleichend, ohne das man es merkt.
Hier im Forum gibt es mindestens einen Fall (vermutlich eher dutzende) wo die Remoteleitung Tag für Tag weniger Saft geliefert hat ... und von einem auf den anderen Tag blieben die Endstufen aus, Remoteschaltkreis soweit gehimmelt das es nimmer gereicht hat für die Endstufen.

Ist ja nur ein gut gemeinter Rat ausm Forum, ich muss mir kein neues Radio kaufen
(der eine Fall von dem ich es genau weiß glücklicherweise auch nicht, nen Relais - was als Remote-Schaltverstärker fungiert - konnt das Remotesignal grad noch so betreiben)


[Beitrag von mr.booom am 20. Aug 2008, 23:04 bearbeitet]
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Aug 2008, 23:23
Ok....also irgendwie mag ichs nicht glauben ^^

Also entweder reitets mich in die scheisse ODER ich häng die 4 LED´s vom Sub einfach an Batteriekabel des die Endstufe mit Strom versorgt..kann man ja ein einfachen Kippschalter reinbauen zum ein- und ausschalten....

Mal schaun...=)


(Der Schriftzug von der Endstufe wird übrigens sowieso über das Remotekabel beleuchtet und so klein is die Schrift gar nicht..^^)
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2008, 00:18

Riker001 schrieb:
Ok....also irgendwie mag ichs nicht glauben ^^

Hier ein Fred bzl. des "schleichend sterbenden Remote's":
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5777


Dein Kippschalter wäre nix anderes wie ein Schaltverstärker ... ein manueller, anstatt per Remote schaltest ihn "per Hand"



(Der Schriftzug von der Endstufe wird übrigens sowieso über das Remotekabel beleuchtet und so klein is die Schrift gar nicht..^^)

Würde mich mal interessieren ob das noch leuchtet nachdem Du die Sicherung ausm Pluskabel des Verstärkers entfernt hast?
Ich geh stark von nem "Nein" aus
schollehopser
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2008, 09:25
Der Schriftzug der Stufe über Remote ??? das ist aber ned normal... jede GESCHEITE Stufe hat ihre "Verbraucher" an Dauerplus und nicht an Remote
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Aug 2008, 12:20

mr.booom schrieb:

Riker001 schrieb:
Ok....also irgendwie mag ichs nicht glauben ^^

Hier ein Fred bzl. des "schleichend sterbenden Remote's":
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5777


Dein Kippschalter wäre nix anderes wie ein Schaltverstärker ... ein manueller, anstatt per Remote schaltest ihn "per Hand"



(Der Schriftzug von der Endstufe wird übrigens sowieso über das Remotekabel beleuchtet und so klein is die Schrift gar nicht..^^)

Würde mich mal interessieren ob das noch leuchtet nachdem Du die Sicherung ausm Pluskabel des Verstärkers entfernt hast?
Ich geh stark von nem "Nein" aus ;)



Jap, wenn ich die LED´s aber ans Pluskabel ranmache kann ich mit einem Kippschalter ja verhindern dass die dauernd leuchten.

Und der Schriftzug leuchtet auch noch wenn ich das Pluskabel nicht dran hänge. Ist mir auch erst aufgefallen dass des übers Remote läuft nachdem mir mal die Sicherung vom Pluskabel durchgebrannt ist, der Schriftzug aber noch weiter geleuchtet hat. Dann hab ich des Pluskabel komplett abgehängt und er hat weiter geleuchtet...also definitiv, die Energie für den Schriftzug läuft übers REmote bei mir...
saschamacdee
Neuling
#26 erstellt: 26. Apr 2017, 00:27
Man kann auch Einen Subwoofer sowie meinen "Mac-Audio ST-110" die LED's schon dabei haben an einem verstärker anschliesen
plus und minus kabel am sub anschliesen und dann vom verstärker das plus und minus kabel was am sub angeschlossen ist auch am sub-LED anschliesen
dann ist der Beat des LED's gleich auf mit der box
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2017, 06:39
Tach auch und herzlich willkommen im Forum Sascha, Du alter Leichenschänder,

der Beitrag hat jetzt 9 Jahre lang geruht. Der Fragende hat das Problem sicher längst entweder in den Griff bekommen oder aufgegeben. Falls er nicht sogar das Auto schon verkauft und den Woofer verschrottet hat.

Zudem sollte man die LEDs nicht an den Ausgang des Verstärkers anschließen. Sie sind gemacht für 12 V Gleichstrom. Aus dem Verstärker kommt Wechselspannung, die auch noch deutlich höher werden kann. In der Folge können die LEDs durchbrennen. Zudem verändern die LEDs die Last des Verstärkers, was zu Klangeinbußen am Subwoofer führen wird.

Wollte man tatsächlich LEDs haben, die im Takt der Musik blinken, sollte man sich bei Conrad, Reichelt und Co. nach Lichtorgel-Modulen umsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
licht zum pulsieren vom bass
DomHil am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
licht nach bass regeln :)
bene67 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! Licht flackert!
Phili190 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  39 Beiträge
1 Kondensator an zwei endstufen
Fladimir am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  10 Beiträge
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Brummen beim einschalten vom Licht
warock1 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
2 Endstufen und Subwoofer
Hanger am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Einbautips Endstufen + Subwoofer gesucht.
Damageforce am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  13 Beiträge
Licht Flackern
nismo2000 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  17 Beiträge
Licht flakkert
M.G am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen