Licht Flackern

+A -A
Autor
Beitrag
nismo2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 20:20
Hallo Forum,

folgendes:

Auto ist ein Toyota Corolla E12, baujahr 04,

verbaut sind 2x 2-Kanal Rodek R2175FRD, die eine für das FS von Emphaser, die andere für den Sub Syrincs Rabiator.

Von der Batterie geht ein 25mm2 Kabel zu einem Verteiler, von dort 2x 16mm2 zu den Amps. von den Amps geht je ein 25mm2 Kabel irgendwo auf Masse. Ich habe die Anlage dummerweise nicht selber eingebaut. Das Massekabel von Chassis zur Batterie hab ich mit einem 25mm2 Kabel bereits verstärkt.

Das Problem am ganzen ist, dass das Licht bei hoher Lautstärke und bei jedem "BUMM" flackert. Ich tippe einfach mal auf schlechte Massepunkte/nicht abgeschliffene. PowerCap oder 2. Batterie ist nicht verbaut.

Lieg ich da Richtig, oder muss ich sonstwas abändern? Ich will ja meine Batterie und LiMa nicht kaputt machen.

achja, ich hab mal mit meinem 08/15 billig multimeter die spannung der batterie gemessen bei laufendem Motor:

ohne Licht, ohne Musik - 13.8V - ziemlich stabil
mit Volllicht, Musik auf Max. - zw. 12.4 und 12.6 schwankend, und sobald der Bass weniger "arbeiten" muss steigt die Spannung auf ca 12.8 - 13V


[Beitrag von nismo2000 am 08. Apr 2008, 20:24 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 20:29
am besten misst du mal wie weit die bordspannung runtergeht. ein leichtes flackern ist normal, wenn die spannung bis zur batteriespannung runtergeht. falls sie noch weiter runtergeht, dann brauchst du wahrscheinlich eine ne batterie.

die kabelstärken hören sich vernünftig an.

also einfach mal nachmessen.
old-binjo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 20:32
Kondesator verbauen!
Der dient als Puffer bei den hohen Stromstärker bei Bassschlägen, welche die Bat nicht schnell genug bereitstellen kann!

MFG
nismo2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 20:35
überall steht ja, dass ein PowerCap nicht sie lösung des problems sei - sondern nur eine ursachen bekämpfung.

die spannungen habe ich ja gemessen.
old-binjo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 20:45
jopp genau...und die ursache ist dass der Innenwiderstand einer Baterie um einiges höher is als bei nem Kondi. und daher kann die Bat den gefoderten Strom nicht liefern!


[Beitrag von old-binjo am 08. Apr 2008, 20:47 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 20:46
und wie sind die werte

ein cap verhindert nur bedingt das flackern, da es sofort nach der stromabgabe wieder strom aufnimmt. zu dem stellt das cap keinen strom zur verfügung wie viele leute immer zu wissen glauben, es sichert nur ab, dass der sub nicht unter dem spannungsabfall leidet und somit mehr leisten kann.

falls deine spannung nicht unter 12V fallen sollte würde eine ersatzbatterie auch nichts bringen. die einzige lösung wäre dann eine stärkere lichtmaschine, was ich bei deinem equipment für übertrieben halten würde.

falls deine spannung unter 12V abfallen sollte, dann wirds sehr wahrscheinlich die batterie sein. aber deine massepunkte solltest du natürlich sicherheitshalber auch mal überprüfen.
old-binjo
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 20:51

FredoRix schrieb:
und wie sind die werte

zu dem stellt das cap keinen strom zur verfügung wie viele leute immer zu wissen glauben, es sichert nur ab, dass der sub nicht unter dem spannungsabfall leidet und somit mehr leisten kann.



biste da ganz sicher? n Cap speichert doch Ladungen und somit auch Elektronen und somit kann auch n Strom bereitgestellt werden oder?
FredoRix
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 20:57
so meine ich das ja nicht. natürlich gibt das cap strom ab, nimmt sich diensen aber auch im gleichen moment wieder (also nach der entladung). deshalb wird in der regel eine kleine zusatzbatterie mit einem kleinen innenwiderstand dem cap vorgezogen.
old-binjo
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 21:02
ahh ok dann passts Ich dacht schon!
aber nimmt ein CAp die LAdung langsamer auf wie er sie abgibt?
FredoRix
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 21:10
normalerweise macht ein cap keinen unterschied ob er ge- oder entladen wird. die zeiten sollten die gleichen sein.
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 21:46
Überprüf mal deine Massepunkte, schön plank abschleifen und für einen festen sitzt sorgen!

Zum Überprüfen könntest bei laufendem Motor und Lichtflakern ein Kabel freiluft von der Endstufenmasse zur Batteriemasse legen und dann siehste ob es aufhört!
Muss auch nicht unbediengt das dickste Kabel sein!

Erst wenn die Masse passt kannst deiner Amp noch einen Cap spendieren!

LG
Andreas_1337
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 13:08
naja wenn er gute massepunken an der karosserie gemacht hat, ist es besser wie jedes kabel was man so normal verbaut.
old-binjo
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 13:10

FredoRix schrieb:
normalerweise macht ein cap keinen unterschied ob er ge- oder entladen wird. die zeiten sollten die gleichen sein.



Stimmt so nicht!

bei voll geladenem Kondi geht die Entladung schneller als die Aufladung wenn nicht bis zu null sondern sagen wir mal nur bis zur hälfte entladen wird!
FredoRix
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 15:28
in dem ausmaße, dass ein lichtflackern merkbar verhindert wird?
old-binjo
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2008, 16:43
Also beim mir brachte es eine deutlich Stabiliesierung der Bordspannug!

MfG
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2008, 21:20

Andreas_1337 schrieb:
naja wenn er gute massepunken an der karosserie gemacht hat, ist es besser wie jedes kabel was man so normal verbaut.

Nicht ganz korrekt:
Das mag vielleicht für die Autos älteren Baujahrs gelten die noch richtig geschweißt wurden .... aber heute wird stellenweise sehr oft geklebt weil es besser hält und schneller geht, und das auch bei tragenden Teilen ... da ist nix mit Masse wenn man Pech hat und an die falsche Stelle geht

Und auch wenn man das ausser Acht lassen würde, hat Kupfer immer noch einen ca. 10fach geringeren spezifischen Widerstand als z.B. Stahl oder Blech ... und nen 10-fachen Querschnitt wird man mit dem Autoblech nur schwer erreichen ab ner gewissen Kabeldicke




Nen Cap allein ist definitiv keine Lösung .... weil auch das was er kurzfristig liefert ja irgendwoher kommen muss ... er kann definitiv nicht zaubern
Andreas_1337
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2008, 17:34
Ja es kann vllt der fall bei neueren autos sein, aber bei alten ist die karosserie wie 200 mm² kabel! da muss aber die übergänge auch stimmen an der starter genau so an der zusatzbat.

Und zu dem problem.... leiber eine kleine zusatzbat für ca. 100 euro anstatt cap für 50 bis 100 euro. Der cap puffert auch nur ein teil der aufnahmeleistung eines amps da ist eine zusatzbat viel besser untergebracht.
Lieber ne zsuatzbat und dann kann man an caps denken!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht ein 25mm Kabel für 2 Amps?
BPdaFlaff am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  38 Beiträge
Toyota Corolla 1.6 kabel ziehen?
90richi90 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
blöde frage zur verkabelung von 2 amps
akustophagiac am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Masse, leichtes flackern
ghost-surfer am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  16 Beiträge
Plus35mm2 /Minus 25mm2
oelz am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  26 Beiträge
2 Amps => Reicht 1 massekabel?
Riddler am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Massekabel von Karosserie an Batterie
MeenzerFirestorm am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
2 amps,ein cap?
xEno18 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Toyota Corolla
Steini1989 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Remote-Verteiler selber bauen?
Gr_Flash am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen