Frage zur Masse, leichtes flackern

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ghost-surfer
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 09:42
Hallo liebes Forum,

ich habe hier gestern viel gelesen, und eure Tipps waren immer eine stärkere Batterie oder die Masse von der Batterie vorne zu verstärken. Meine Frage dazu, was soll es den bringen vorne die Masse zu verstärken, wenn das Auto schon ein dickes Kabel hat?

Mein Problem ist folgendes, wenn ich sehr laut Musik im Auto höre und einen kräftigen Bass habe flackert das Licht etwas, man sieht es nur wenn man vor einer Garage steht, guckt man ins Licht nimmt man es nicht war. Auch das Licht vom Tacho flackert mit.

Ich habe einen Ford Mondeo Mk3 (Bj2002) und verbaut ist eine 500W Endstufe, die bekommt Strom durch ein Kabelkit mit 10mm². Einen 1F Cap ist ebenfalls verbaut, die Masse kommt von der Rückbank der Schraube (allerdings habe ich die nicht wirklich geschliffen damals)

Bringt es etwas wenn ich den Massepunkt hinten nochmal etwas abschleife? Weil Masse kann doch nicht besser werden, entweder ist Masse da oder nicht?

Laut meinen Cap hinten habe ich bei lauter und kräftiger Musik eine Spannung die zwischen 12,4 und 13,... V schwankt. Bei laufenden Motor und keine Musik ist die Spannung Stabil bei ca 13,8 V.

Hat einer dazu noch eine Idee ? Oder ist dieses leichte flackern normal ?

Grüße


P.S eine neue Lichtmaschine mit ca 115A ist verbaut.
vitek78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 11:39
Hi und willkommen...
Was für eine Endstufe ist es denn? Und was treibt diese an? Frontsystem/Sub? Bitte mehr Details.

10mm²?? Bei 500W? Ist nicht dein Ernst...

Zum Massethema: immer anschleifen. Bestmöglichen Kontakt herstellen!

Wenns aber mit der Musik gut klingt, wen stört denn da das Flackern?

B0mm3L
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 15:06

10mm²?? Bei 500W? Ist nicht dein Ernst...


Wo ist hier das Problem? 10qmm darfst du bis 60A absichern. Hier reden wir von 41,7A
EDIT: OK nach AYA Regelwerk nur 40A aber in den meisten anderen Tabellen bis 60A, somit hart an der Grenze.
Solange es sich um OFC Kabel handelt alles gut.


Wenns aber mit der Musik gut klingt, wen stört denn da das Flackern?

Jeden?! Ich denke nicht das die Steuergeräte und Lämpchen das so toll finden wenn immer die Spannung einbricht.



Bringt es etwas wenn ich den Massepunkt hinten nochmal etwas abschleife? Weil Masse kann doch nicht besser werden, entweder ist Masse da oder nicht?

Ja bringt es, darum empfehlen wir es doch. Vor dem abschleifen hast du einen höheren Widerstand an der Stelle, daher ist die Leitfähigkeit geringer.


Laut meinen Cap hinten habe ich bei lauter und kräftiger Musik eine Spannung die zwischen 12,4 und 13,... V schwankt. Bei laufenden Motor und keine Musik ist die Spannung Stabil bei ca 13,8 V.

Die Dinger sind leider sehr oft einfach nur Schätzeisen. Hast du es schonmal nachgemessen mit einem Multimeter?


[Beitrag von B0mm3L am 24. Jun 2016, 15:16 bearbeitet]
ghost-surfer
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2016, 16:02
Danke für eure Antworten. Ich habe 10mm² genommen weil ich das in einer Tabelle gelesen habe.

Gut, dann schleifen ich das später nochmal.

Die Endstufe ist eine von MediMax damals. Die müsste von Twister sein. Sie treibt nur einen Sub an.

Ich messe nachher mit einem Multimeter nochmal vorne nach.

Die Spannung hinten schwankt ca um 1V immer.

Jedoch wenn ich die Heckscheibenheizung anhabe, dimmt das ganze Licht, dies nimmt man im Tacho war. Höre ich dann laut Musik flackert da nichts ;-)
T0M4H4WQ
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 16:26
Dann würde ich mal checken:
Verbindungen (Plus und Minus) von der Lima (ggf nachbessern)
Masse der Batterie nachbessern
Masse Endstufe nachbessern.

Wenn Masseverbindung zu klein, ist das wie ne Engstelle im Schlauch.... einfach scheiß0e
Wenn Massepunkte zu wenig kontakt haben auch...
ghost-surfer
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 16:38
Lima wurde eine neue vor 2 Wochen verbaut, dort ist das Kabel fest und der Stecker auch.

Was meinst du mit nachbessern ? Neu blank machen? Oder zweites Kabel?

Ich mach auch mal den - pol an der Batterie sauber.

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, kann die dafür nicht mehr ausreichen?

Der Wagen hat 157tkm runter und ist 14 Jahre jung.

Edit:

Die Lima gibt zwischen 90 und 125A ab, jenachdem wie viel benötigt wird. Habe vorhin mal nachgefragt.

Hier mal zwei Videos:
Nur Radio an und laut:
https://www.youtube.com/watch?v=nz8SpCNh-Ok&feature=youtu.be

Jetzt alles an, Radio,Heckscheibenheizung, Licht, Abblendlicht...
https://www.youtube.com/watch?v=nz8SpCNh-Ok&feature=youtu.be

Meiner Meinung nach sind die Werte so Ok.

Aber warum flackert es den dann, sie bleiben ja recht Stabil. Die Batterie hat auch nur 43Ah.

Ohne irgendein Verbraucher bei laufenden Motor zeigt das Messgerät vorne 13,5V ca. Schalte ich Licht ein bleibt es dabei
Sollte doch ok sein ?


[Beitrag von ghost-surfer am 25. Jun 2016, 12:31 bearbeitet]
ghost-surfer
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 18:00
Keiner mehr einen Rat?
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 09:07

Was meinst du mit nachbessern ? Neu blank machen? Oder zweites Kabel?

Zusätzliches Kabel

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, kann die dafür nicht mehr ausreichen?

Naja, wenn der Wagen alt is..... Die Batterie vlt auch?
Würde ich checken..
ggf auch mal gegen die von nem anderen verfügbaren Wagen zum Test tauschen.

Ansonsten:
Sicherungen nen Macken?
Andere Sicherungshalter, (am Besten ANL), Übergangswiderstände vermeiden.
Masseverbindung von der Endstufe mit nem dickeren Kabel besser an die Karosserie verlegen.
Masseverbindung Batterie mit nem weiteren Dickeren Kabel an Masse legen...



Letzte Möglichkeit:
Neue, stärkere Leitungen nehmen und + und - nach hinten mit 20mm2 verlegen und Den massepol der Batterie mit 20mm2 nochmals an Masse legen, etc...
ghost-surfer
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2016, 12:54
Also die Batterie keine Ahnung wie alt die ist. Sie hat 43AH. Wollte die bald mal gegen eine 60 oder 70AH tauschen.

Hinten am Cap hab ich die Masse verbessert, habe die Stelle blank gemacht. Auch habe ich mal die Masse der Batterie verstärkt. Wenn ich direkt an der Lima Messe, bekomme ich eine Spannung von 13,5V, schalte ich die Klima geht sie höher auf 13,6V.

Laut meinem Händler wo ich die neue Lima her habe, er meint das wäre normal und machen alle Limas die er verkauft. Mein Vater hat einen gleichen Mondeo und wenn ich dort messe, bekomme ich eine Lima Spannung von fast konstant 13,9-14,2 V.

Meinst du mit Sicherungshalter die Sicherung selbst?

Meine Lima ist neu und gibt bis 125A ab, das ich wohl mehr als genug oder nicht? Ich habe "nur" 10mm² liegen. Problem ist das + Kabel kann ich nicht mal ebend tauschen, ich musste vom Motorraum nach innen Bohren und habe das Loch mit Silikon abgedichtet, würde das ungern neu machen.

Ich lasse die Batterie aktuell gerade mit einem Ladegerät laden. Hilft es den vielleicht eine neue Batterie zu kaufen mit mehr AH ??

Grüße
T0M4H4WQ
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2016, 13:44
[quote]Meinst du mit Sicherungshalter die Sicherung selbst?[/quote]
Genau.
Und die Anschlüsse, wo die Kabel im Sicherungshalter stecken.
[quote]Meine Lima ist neu und gibt bis 125A ab, das ich wohl mehr als genug oder nicht?[/quote]
Jup
[quote][/ Ich habe "nur" 10mm² liegen. Problem ist das + Kabel kann ich nicht mal ebend tauschen, ich musste vom Motorraum nach innen Bohren und habe das Loch mit Silikon abgedichtet, würde das ungern neu machen.
quote]
Verständlich...
[quote]Hilft es den vielleicht eine neue Batterie zu kaufen mit mehr AH ??
[/quote]
Ich weiß es nicht, aber machs doch mal wie ich gesagt hab...
Einfach mal an nem freien Tag gegen die Batterie deines Dads kurz zum Test tauschen...
Vlt liegts ja da drann?

Also meine LiMa bringt konstant 14,7V, aber ich hab kein Ford.
Wenn LiMa aus, dann hab ich konstant 12,7 V
ghost-surfer
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2016, 15:12
Mein Das will die nicht rausrücken.. hab ich schon versucht.

Ich kann doch auch mal den Massepol der Batterie abmachen und gegen einen neuen testen oder? Also - ab und vom Motorblock kurz einen neuen legen.

Gestern habe ich die Kontakte alle mit Kontaktspray eingesprüht, auch die der Lima und in den Stecker. Wo genau hat die Lima den den Massepunkt? Als ich die gewechselt habe hatte ich nur eine Schraube wo ein Kabel befestigt ist ( ich denke mal das ist + ) und einen 3 Pin Stecker, aber kein - pol.
T0M4H4WQ
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2016, 15:28

Ich kann doch auch mal den Massepol der Batterie abmachen und gegen einen neuen testen oder? Also - ab und vom Motorblock kurz einen neuen legen.


Klar kannst du.
Bei mir laufen vom Massepol der Batterie 3 Kabel weg:
ein dickes zur Karosserie.
ein dickes zur Lima Masse
ein dickes zum Motorblock.

Von der Lima hab ich noch ein dickes an den Motorblock gelegt und ein dickes an die Karosserie.

Damit hab ich systematisch allen möglichen Problemen einfach vorgesorgt
ghost-surfer
Neuling
#13 erstellt: 29. Jun 2016, 15:44
Das ist wohl war. Wo hast du dir diese Kabel den besorgt? Bei ebay? Wenn ja wie nenn sich die ? Ich denke mit Stromkabel komm ich nicht weit
T0M4H4WQ
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2016, 16:55
Empfehlung meinerseits:
Zealum OFC Car Hifi Kabel in den entsprechenden Stärken.
Dazu dann noch ne vernünftige Zange für Kabelschuhe und die Arbeit is sauber
Ich nutze dazu Cembre Rohrkabelschuhe und ne billige hydraulische 6 Kant Presse
ghost-surfer
Neuling
#15 erstellt: 29. Jun 2016, 17:45
16mm² sind doch dafür ausreichen?

Ich guck mal ob ich noch Kabelreste habe zum Testen. Falls es Hilft hole ich mir mal 2-3 Kabel.

Danke für den Tipp.
ghost-surfer
Neuling
#16 erstellt: 29. Jun 2016, 22:08
Ich habe die Batterie heute über den Tag mal geladen.Während des ladens lag der Wert laut Cap bei 14,25V

Nachdem ich jetzt ca 15km gefahren bin zeigt sie den Wert 12,3 - 12,4 V.

Meinst du sind meine Werte den ok ? Also Lima Spannung
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