406 Coupe - Licht flackern :(

+A -A
Autor
Beitrag
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2016, 13:38
Guten Morgen,

ich bin mittlerweile kurz davor das Auto zu verkaufen.... Es handelt sich um ein 406 Coupe HDI von 2005.

Folgendes ist verbaut:

80ah Batterie Varta
LIMA: 150a
Radio: Alpine 178BT
Frontsystem: Andrian Audio A25g & A165g
Subwoofer: Hertz HX300 (es folgt bald ein Bandpass, sobald ich das Problem mit dem Flackern gelöst habe)
Endstufe FS: Eton PA1054
Endstufe SUB: Eton PA5402
Verkablung: 50mm2 Vollkupfer + 1F Hifonics Powercap


Problem: Schon bei einer mittleren Lautstärke flackert das Innenraumlicht sowie Abblendlicht im Basstakt(deutlich). Auch wenn ich den Subwoofer ausschalte, und die Lautstärke des Frontsystems auf LAUT stelle, flackert es immernoch leicht. Die Clipping-Lampe der 5402 leuchtet auch sobald das Licht anfängt zu flackern. Die Spannung bricht von ca. 14.4 Volt auf 13.2 Volt ein

Folgendes wurde schon versucht:

1. Massekabel von der Batterie zur Karosse verstärkt
2. Betrieb ohne Kondensator
3. Zusatzbatterie Stinger SPV35 angeschlossen
4. LIMA und Starterbatterie bei BOSCH prüfen lassen (alles i.O)
5. Überbrückt mit einem 2. Auto und weitere Starterbatterien von anderen Autos getestet
6. Masse vom Minuspol der Batterie bis zur Endstufe gelegt
7. Verschiedene Massepunkte ausprobiert ( Gurtschloss + Befestigung der Rückbank - natürlich vorher blank geschliffen)
8. andere Endstufen ausprobiert (Steg K2.02, DLS A6, PA2802, PA1502)



Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich - oder ist der Wagen einfach nicht für sowas geeignet ?

Vielen Dank im Voraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 12:32
Wo wurde die Spannung gemessen?

Wie wurden die Endstufen eingepegelt?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 13:29
Wenn die Spannung auf "nur" 13,2 Volt einbicht, puffert die Batterie noch gar nicht (das tut sie erst ab ca. 12,5 Volt), sondern 100% des benötigten Stroms kommt von der Lichtmaschine.
Deshalb bringt eine Zusatzbatterie oder eine größere Batterie auch nichts.

Einzige Abhilfe, die etwas bringt: Größere Lichtmaschine.

Aber da musst du schon extrem laut gehört haben.
Die Nennleistung der PA 5402 gebrückt an 4 Ohm ist knapp 1 kw. Dabei zieht die lt. Anleitung 135 Ampere.
Wenn man die PA 1054 dazu nimmt, reicht die Lima nicht mehr.
Die PA 1054 zieht lt. Anleitung max. 51 Ampere (an 4 Ohm) bzw. 105 Ampere (an 2 Ohm).
In der Summe also 186 Ampere an 4 Ohm.
Und das Radio will auch noch ein paar Ampere und die Boardelektronik auch noch.
Und Licht sind mindestens 2x 55 Watt (Ablendlicht) + 6x 5 Watt (Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichenleuchten), also 140 Watt, bei 14,4 Volt also ca. 10 Ampere.
In der Summe dürften da um die 220 Ampere zusammenkommen.
Das sind 70 Ampere mehr als die Lima liefern kann.
Folge: Spannungseinbruch.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Nov 2016, 13:30 bearbeitet]
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2016, 13:42
Dann müsste ja fast jeder hier mit ner 200-300A Lima herumfahren...

Außerdem flackert das Licht schon bei leichten Bässen schon.

Das Problem tritt ja bei mir auch bei ausgeschaltetem Motor auf.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 14:08
Hallo,

dann kann eigentlich der Fehler nur mehr in der Plusleitung liegen.
Kabelschuhe nicht richtig gecrimpt, ANL Sicherung, Aderendhülsen, ...

Irgendwo da ergibt sich ein erhöhter Übergangswiderstand der zu diesen Spannungseinbrüchen führt.
Alle Klemmstellen genauestens prüfen

Grüsse
Markus
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 14:32
Hat das Auto vielleicht eine Art elektronisches Energiemanagement und kann die neue unbekannte Last nicht korrekt zuordnen und verteilen? Nur ne Idee.


[Beitrag von Seth76 am 08. Nov 2016, 14:33 bearbeitet]
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Nov 2016, 14:36
wie könnte ich es herausfinden ?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Nov 2016, 14:39

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Wo wurde die Spannung gemessen?

Wie wurden die Endstufen eingepegelt?


Magst du mal auf meine Fragen antworten?
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Nov 2016, 14:42
Die Endstufen wurden damals beim Fachhändler eingepegelt. Die Komponenten wurden nur von meinen alten Fahrzeug übernommen.

Gemessen wurde am Powercap und an der Batterie.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 08. Nov 2016, 14:45
Hattest du da das gleiche Radio drin?

Miss mal die Spannung direkt an den Endstufen. Es wirkt so, als hättest du an einer Stelle massive Übergabgswiederstände.
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Nov 2016, 14:47
genau, das gleiche radio war drin.

Ich werde es morgen mal messen, danke!
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2016, 15:04
Batteriesensor könnte sein, wobei das 2005 noch kein Thema war denke ich.
Ist am Minuspol der Batterie ein "Kästchen"?
Ähnlich so:
http://www.adventuremedia4u.de/images/hellaibs01.jpg
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Nov 2016, 15:15
nein da ist kein Kästchen vorhanden.
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Nov 2016, 17:02
So ich hab die Spannung an der Endstufe gemessen. 14.4 bis einbruch auf 13.2 Volt.

Habe probeweise ein powerkabel ohne Sicherung nach hinten zur Endstufe gezogen und es flackert immernoch.

Vielleicht kommt jemand aus dem Ruhrgebiet und kann sich das vll anschauen...
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2016, 17:29
Eigenartig

Vielleicht findest Du da jemanden:
Hilfe Liste von User für User
stereo_jünger
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2016, 21:55
Moin,

das Problem ist nicht in der Verkabelung oder der Batterie zu suchen sondern beim Limaregler.
Der ist zu "hecktisch", es passiert folgendes:

Es wird ein Strompeek mittels Bassbums erzeugt und die Spannung bricht etwas ein.
Das ist vollkommen normal weil der Limaregler noch das Stellsignal für die vorherige niederigere Last ausgibt.
Der Regler bemerkt das Absinken der Spannung und ruppt erstmal auf.
In dem Moment ist der Bass aber schon vorbei, dadurch steigt die Spannung natürlich über den Sollwert.
Folglich kneift der Regler wieder zu und in dem Moment kommt der nächste Strompeek via Bass.
Nun geht das Spiel von vorne los......
Dieses JoJo-Spiel kannst Du mit einem Multimeter nicht wirklich feststellen weil der Eingang eine Dämpfung hat und nur ein "Mittelwert" ausgegeben wird.Am Lichtfleckern erkennst Du ja das die Spannung schnel schwankt, der Anzeigewert am Voltmerter jedoch rel. Konstant ist.
Dafür brauchst Du schon ein Ossi.
Der Effekt müsste sich abschwächen wenn die Grundlast und/oder die Drehzahl merklich erhöht wird.
Mach mal alle mögl. Verbraucher an und erhöhe die Drehzahl auf 3000 U/min und schau was passiert.

Abhilfe kann ein anderer Limaregler bringen, der müsste aber träger sein.
Evt. mal einen Nachbau aus dem Zubehör probieren.

Gruss
SJ
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Nov 2016, 22:05
Ja aber im Stand passiert es ja ebenfalls. Also wenn der Motor aus ist....
stereo_jünger
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2016, 22:21
Moin,

ist doch klar.
Wenn Bass kommt knickt die Spannung ein weil die Batterie belastet wird.
Ist der Bass wieder weg kommt die Spannung wieder hoch.
Der Effekt wird um so grösser je kleiner/älter die Batterie ist.
Das liegt daranm dass diese hochohmiger sind und der Spannungsabfall pro Ampere innerhalb der Batterie grösser ist.
Das ganze findet dann halt bei 12,5V statt anstatt bei laufender Lima auf 13,8V.
Der Ursprung ist zwar ein Anderer aber der Effekt ( Lichtflackern ) aber derselbe.

Gruss
SJ
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Nov 2016, 23:25
Ja aber auch wenn ich den Wagen überbrücken lasse und der Motor auf seine 3000 Touren im Stand läuft ... es flackert immer gleich . Auch bei Tempo 200 auf der BAB....

Auch mit der zusätzlichen Springer spv35 lief es im Stand nicht ohne das. Flackern.
stereo_jünger
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2016, 01:24
Moin,

also Dir muss klar sein, dass Du eine Spannungsschwankung von 0,5V schon als Flackern wahrnimmst.
Das bedeutet, dass die Spannung um eine gedachte Nulllinie um 0,25V nach unten bzw. oben schwankt.
Das ist vedammt wenig, reicht aber für recht deutliche Helligkeitschwankungen der Lämpchen.
Das erklärt auch warum bei laufendem Motor die Zusatzbatterieen nix bringen.
Die Lima regelt normalerweise auf 13,8V, die Batterieunterstützung greift erst bei ca. 12,5V.
Die Bordspannung muss also erstmal um 1,3V absinken, dazu kommt das Überschwingen des Reglers.
Wenn der Regler den Einbruch der Spannung mitbekommt und aufsteuert und dabei die Last wegfällt steigt die Bordspannung über 13,8V an. Ich habe schon Überschwinger bis 15V gesehen....
Die Spannung schwankt also um ca. + - 1,3V, dass ist dann heftiges Lichtflackern.

Die einzige Changse der Sache Herr zu werden ist den Stromfluss konstant zu halten ( mit oder ohne Lima ) oder den Limaregler ( bei laufendem Motor ) so träge zu machen, dass er nicht auf die peeks reagiert.

Wenn Du die Grundlast der Lima erhöst, trickst Du den Regler etwas aus.
Also Sitheizung, Heckscheibe, Fernlicht, Neblers und alles was Strom zieht einschalten.
Dann muss die Lima schon 60-70A dauerhaft liefern und der Regler ist schon recht weit aufgesteuert.
Dadurch wird die Schwankungsbreite geringer.

Die Leistung liefert die Lima wahrscheinlich nicht im Standgas sauber, deshalb die 3000 U/min.
Ab da sind die eisten Limas in der Lage volle Leistung zu bringen.

Gruss
SJ
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 11. Nov 2016, 01:37
So starkes Lichtflackern haben andere nicht mal mit der 5-fachen Leistung am Woofer. Insofern sind diese Ausführungen nicht zielführend, da nicht ursächlich für das Problem.

@TE: Miss mal die Spannung an den Lampen direkt. Meiner Meinung nach hast du an einer Stelle einen Flaschenhals, der diese massiven Probleme verursacht. Ich kenne eine ganze Menge Anlagen und sicher ist dieser Fehler nicht durch die Trägheit eines Generatorreglers zu erklären
stereo_jünger
Stammgast
#22 erstellt: 11. Nov 2016, 10:52
Moin,

wenn der Regler träge genug ist, was er im allgemeinen ist, funktioniert das Ganze auch ohne Flackern.
Dann bleibt die Limaspannung recht konstant obwohl ein Verbraucher ( wie hier die Endstufe ) im Basstakt 100A zieht.
Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Klar kann man an den Lampen messen, aber mit einem Multimeter misst man da nur Kappes weil es viel zu träge ist.
Da hilft nur ein Ossi weiter.
Die Lampen haben auch mit der Endstufe nur das gemeinsame Stromnetz, es schwankt also wirklich.
Kabel Stufe-> Batt. direkt wurden ja schon getestet.

Ach so, wir reden hier über alle Lampen inklu. Scheinwerfer, oder?
Oder flackert nur die Armaturenbeleuchtung?

Kannst Du am Radio die Endstufen abschalten und nur mal den Sub laufen lassen?
Wo hast Du den Plus fürs Radio her?

Gruss
SJ
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2016, 17:06
Probier mal die Starterbatterie gegen die SPV 35 zu tauschen und nur damit zu fahren, bzw. zu testen. Evtl. ist die Batterie doch beschädigt oder so träge das eine neue angebracht wäre Auch Batterietester können falsch messen. Zudem heist i.O. u.U. auch nur, hat noch 45% Kapazität und startet dein Auto fürs nächste Jahr. Normal wird dort doch ein %-Wert genannt, oder? Miss mal den Spannungsunterschied vorn und hinten. Also nenne uns Spannung mit Motor an, vorn an der Batterie im Motorraum und die Spannung hinten am Powercap. Dafür musst du nicht Vollgas aufdrehen, aber 2/3 würde ich schon laut machen um Last zu erzeugen. Bitte miss beide Spannungen mit dem gleichen Multimeter!

Die Limageschichte kannst du vernachlässigen. Die Batterie puffert nicht viel bei 13.xV, das stimmt aber ein bisschen Strom kommt schon raus. Mehr wie 80A, wenn überhaupt, zieht deine Anlage nicht. Das würde gefühlsmäßig auch zur gemessenen Spannung passen.
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Nov 2016, 18:42

stereo_jünger (Beitrag #22) schrieb:
Moin,

wenn der Regler träge genug ist, was er im allgemeinen ist, funktioniert das Ganze auch ohne Flackern.
Dann bleibt die Limaspannung recht konstant obwohl ein Verbraucher ( wie hier die Endstufe ) im Basstakt 100A zieht.
Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Klar kann man an den Lampen messen, aber mit einem Multimeter misst man da nur Kappes weil es viel zu träge ist.
Da hilft nur ein Ossi weiter.
Die Lampen haben auch mit der Endstufe nur das gemeinsame Stromnetz, es schwankt also wirklich.
Kabel Stufe-> Batt. direkt wurden ja schon getestet.

Ach so, wir reden hier über alle Lampen inklu. Scheinwerfer, oder?
Oder flackert nur die Armaturenbeleuchtung?

Kannst Du am Radio die Endstufen abschalten und nur mal den Sub laufen lassen?
Wo hast Du den Plus fürs Radio her?

Gruss
SJ


Alle Beleuchtungen flackern. Habe auch mal zum test nur den SUB laufen lassen. Sogar einmal auf 8ohm an nem 10w6-v2-d4. Es flackert immer gleich.

Plus fürs Radio kommt aus dem Schacht, wo vorher das Originalradio dran war.

Noch zur INFO: Verbaut war ein JBL Soundsystem ab werk, samt Endstufe...
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Nov 2016, 18:46

ErikSa91 (Beitrag #23) schrieb:
Probier mal die Starterbatterie gegen die SPV 35 zu tauschen und nur damit zu fahren, bzw. zu testen. Evtl. ist die Batterie doch beschädigt oder so träge das eine neue angebracht wäre Auch Batterietester können falsch messen. Zudem heist i.O. u.U. auch nur, hat noch 45% Kapazität und startet dein Auto fürs nächste Jahr. Normal wird dort doch ein %-Wert genannt, oder? Miss mal den Spannungsunterschied vorn und hinten. Also nenne uns Spannung mit Motor an, vorn an der Batterie im Motorraum und die Spannung hinten am Powercap. Dafür musst du nicht Vollgas aufdrehen, aber 2/3 würde ich schon laut machen um Last zu erzeugen. Bitte miss beide Spannungen mit dem gleichen Multimeter!

Die Limageschichte kannst du vernachlässigen. Die Batterie puffert nicht viel bei 13.xV, das stimmt aber ein bisschen Strom kommt schon raus. Mehr wie 80A, wenn überhaupt, zieht deine Anlage nicht. Das würde gefühlsmäßig auch zur gemessenen Spannung passen.


Habe spannung liegt bei motor an - überall auf 14.4 Volt -

Habe eben auch die SPV35 als Starter angeschlossen, aber keine Funktion.... Es tut sich einfach nichts,obwohl sie voll geladen ist.
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2016, 18:47
Wenn sich nichts tut ist sie entweder nicht richtig angeschlossen oder leer. Mehr Optionen gibt es nicht wenn es vorher lief
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Nov 2016, 18:49
12.8 Volt, und natürlich richtig angeschlossen. verstehe das alles nicht mehr
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2016, 18:50
Spannung sagt nichts über den Zustand einer Batterie aus. Mach mal nur die Zündung an und miss nochmal.
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Nov 2016, 18:51
Es tut sich nichts, der Wagen ist komplett tot. Kein Lämpchen, 0.

Die Batterie ist ne Woche alt...
ErikSa91
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2016, 18:54
Ok ... du hast deine alte Batterie ausgebaut und die SPV 35 rein. Jetzt geht nichts mehr - du kannst nur was falsch angeschlossen haben Es ist sehr gut möglich das standardmäßig die normale Batterie die Pole vertauscht bzw. andersrum wie die SPV hat. Schau dir das mal an
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Nov 2016, 18:56
Es ist wirklich richtig angeschlossen, bin ja kein Blinder

naja weiter weiß ich auch nicht mehr.
stereo_jünger
Stammgast
#32 erstellt: 11. Nov 2016, 19:54
Moin,

wenn Du die SPV als Starterbat anschliesst bleibt die Karre tot?
Was sagt den die Batteriespannung bei Zündung an?
Wenn die noch 12,xV ist, ist die falsch angeklemmt und es besteht akute Gefahr für alle STGs!!!!
Wenn die SPV zusammenbricht, ist die SPV tot.
Gibt nur die 2 Möglichkeiten.

Gruss
SJ
TheErdmännchen
Stammgast
#33 erstellt: 12. Nov 2016, 02:52
Als erstes hätte ich irgendwo einen extremen Widerstand vermutet. bspw ein zu dünnes Stromkabel von der LiMa.

Da jetzt die Zusatzbatterie SPV als Ursache herausgefiltert wurde, würd ich die erstmal ausbauen und gucken ob es immer noch Flackert.
Lass die Batterie 2-4 Tage stehen und mess dann mal die Spannung. Falls die unter 12V fällt ist die Batterie hinüber.
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 13. Nov 2016, 12:59
Hat sich erledigt. Der Wagen wird verkauft , da der Turbolader anfängt sich zu verabschieden.

Trotzdem vielen Dank an alle!
TheErdmännchen
Stammgast
#35 erstellt: 13. Nov 2016, 16:22
So kann man auch ein Problem lösen
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 13. Nov 2016, 16:41
Jo es hätte einfach nicht sein sollen. Verfluchter Wagen 😅
TheErdmännchen
Stammgast
#37 erstellt: 13. Nov 2016, 16:46
Steht ein Nachfolger schon fest ?
55v8
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 13. Nov 2016, 16:47
Noch nicht aber es wird vermutlich ein CLK werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht Flackern
nismo2000 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  17 Beiträge
Frage zur Masse, leichtes flackern
ghost-surfer am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  16 Beiträge
Sinus Live HL-406
Mario_D am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  12 Beiträge
Kabelverlegung im Civic Coupe ?
KSG9|Jey am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Radioeinbau Polo Coupe 1992
theoli am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Massepunkt Renault Megane Coupe?
Gabberdup am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  15 Beiträge
Scheinwerfer flackern im Basstakt
*Dark*Wave* am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  28 Beiträge
High Low Adapter 406 Anschließen
Bardi83 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Remotesignal BMW E46 Coupe woher ?
ms-style11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
zusatzbatterie verkabelung bmw e46 coupe
mkurz3112 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen