Chinchmasse = Masse?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 12:07
Hallo,

da sich eine leichte Masseschleife nicht vermeiden lässt, durch den innenwiderstand der Geräte und die unterschiedliche Entfernung zur Batterie suche ich gerade nach Lösungen. Die "normalen" Lösungen sind mir alle bekannt, ich habe inzwischen sehr Dicke Kabel gelegt, Ich habe sogar ein MAssekabel zur Endstufe getrennt verlegt und habe die Endpunkte mit kontaktspray behandelt und alles per multimeter vermessen. Es gibt immer ein leichtes Rauschen und wenn man die Endverstärkung an der Endstufe hochdreht wird es eben lauter. Aber meiner Meinung nach wäre die ideale Lösung, wenn man das Chinchkabel auftrennt und die Masse, die als Masseanschluss an der Endstufe liegt an die Masse der Chinchkabel anlegt. Dann wird die spannung direkt über das MAssekabel ausgeglcihen und am Verstärker kommt ein unverzerrtes Signal an.

gute idee oder ist da ein denkfehler?
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 12:50
Ist glaube ich alles egal .. weil es auf den rausch abstand der stufe und des radios an kommt.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 22:48
Bei modernen Verstärkern ist die Masse des Cinch-Eingangs nicht identisch mit der Masse der Stromversorgung. Das kannst Du auch selbst mit dem Multimeter prüfen: Widerstand Masse(Cinch)-Masse(Strom) etwas mehr als 0 Ω -> alter Verstärker. Widerstand >1 kΩ -> moderner Verstärker. Bei alten bringt eine Verbindung der Massen nichts, die sind ohnehin schon verbunden. Bei neuen Verstärkern handelt man sich nur neue Probleme ein.

Ich stimme Kalle zu, das Rauschen wird das Grundrauschen des Radios sein. Dagegen hilft nur der Austausch gegen ein höherwertiges Gerät. So ein Verstärker verstärkt eben nicht nur das Nutzsignal eines Radios (die Musik), sondern auch das Störsignal…
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 01:25
hallo

nen radio mit ordendlich zunder auf den pre out`s ist das sinnigste denn so kannst die stufen im gain runterdrehen so hast das beste verhälltnis im störabstand

kann soweit gehen das es sinnig sein kann die radiostufe als signalübertrager mit zu nutzen

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 09:49
das ist eigentlich eine sehr gute idee... meine Endstufe kann auf High-Level Eingang umgestellt werden. Dann schließe ich die Chinch am Besten per Adapter auf die Verstärkerausgänge an und stelle die Stufe auf High-Level. Ein Versuch ist es Wert. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Masse, leichtes flackern
ghost-surfer am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  16 Beiträge
komisches Surren - Masseschleife, LiMa, Kabel falsch verlegt...?!
InFlUeNcE am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  19 Beiträge
Masseschleife
mojo125 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Masseschleife die 1000.
hs3f am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
Massekabel -> Dicke???
julakali am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Masseschleife bei 2 Chinchs
Turkmen am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  7 Beiträge
Frage zur kabel dicke!!
vergasu am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  10 Beiträge
Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  18 Beiträge
Immernoch kleine Masseschleife
VanNeu am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Komisches Rauschen obwohl Kabel getrennt verlegt wurden
Michi5046 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen