verstärker-einbau, welches ist das stromkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
neboola
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 14:02
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Habe mir vor 6 Tagen
Mein erstes auto zugelegt. Der vorbesitzer hatte die 4 boxen so verkabelt, dass sie über einen Verstärker im kofferraum liefen. Den Verstärker hat er aber behalten. So dass nur die verkabelung, die boxen und das radio geblieben sind allerdings kann ich nun ohne Verstärker keine musik hören.

Nun zum problem: die zwei dicken kabel auf dem bild müssten doch stromversorgung und erdung sein.. warum sind beide kabel dann gelb/grün?
Und wie finde ich raus welches das stromkabel ist? Oder bin ich total aufm holzweg? Bin für jede hilfe dankbar. Hab leider 0 erfahrung auf dem Gebiet
20140512_143351
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 14:46
Hallo,

schau mal nach wo die Kabel hingehen. Eines davon muss nach vorne an die Batterie und das andere irgendwo im Kofferraum an die Karosserie. Das was an der Karosserie ist, ist GND das an der Batterie ist dann Plus.

Weiters kannst du ein Multimeter nehmen (falls vorhanden oder du jemanden kennst der sich damit auskennt) auf Gleichspannung stellen und mal messen was das Multimeter dazu sagt. Somit kannst du auch die Polarität der Kabel rausfinden.

Außerdem fehlen dir dann noch die Chinchkabel, die das Signal vom Radio an die Endstufe übertragen.

Sieh mal nach wenn du die ganzen Reifen raus hast, ob die Kabel nicht noch irgendwo versteckt sind.

Gutes gelingen

mfg

Oliver
neboola
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 15:07
Vielen dank für die schnelle Antwort. Die vier cinch kabel sind weiter links. Hab ich jetzt nicht mitfotografiert.
Hoffe die zwei kabel sind nicht dermaßen verkleidet, dass ich sie nicht zurückverfolgen kann. Einfach ausprobieren ist wahrscheinlich ne schlechte idee wegen kurzschlussgefahr oder??

Hab jetzt folgenden verstärker gefunden, ist der in ordnung? Brauche keinen super sound und krassen bass will einfach normal mit halbwegs vernünftgier Qualität musik und radio nutzen können..

http://kleinanzeigen...r-gm-x-354/193975054


[Beitrag von neboola am 14. Mai 2014, 15:10 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 15:13

neboola (Beitrag #3) schrieb:
Einfach ausprobieren ist wahrscheinlich ne schlechte idee wegen kurzschlussgefahr oder??

Nimm eine Ersatzbirne und halte einen Pol an einen blanken Teil der Karosserie, an den anderen Pol eines deiner Kabel. Wenn es leuchtet sind 12 V drauf.
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 15:18
Also einfach mal auf Verdacht die zwei Kabel zusammenzuhängen is definitiv nicht die richtige Lösung
Falls dein Vorgänger keine Sicherung eingebaut hat, kann dein Auto ganz schnell in Flammen stehen.

Mach mal die Motorhaube auf und sieh bei der Batterie nach, ob auch so ein Erdungskabel von der weggeht.

Verstärker kann ich dir nix dazu sagen.
neboola
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 15:37
Danke, das waren schonmal viele hilfreiche antworten. Bin leider noch auf arbeit und kann mir das erst heut abend angucken. Nochmal eune frage wegen den strom und erdungs kabeln. Ndiese Plättchen vorne (entschuldigt bitte mein laien jargon) würden ja von der Größe her genau in die Anschlüsse am obigen pioneer verstärker reinpassen. Jetzt gibt es auch verstärker mit viel schmaleren plus und gnd Anschlüssen.
Z.b. http://m.kleinanzeig...kbar-toll-/198311520
Spielt das eine rolle oder kann ich diese verbindungsplatten vom kabel abmachen und nur den inneren draht reinklemmen?
neboola
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 21:08
Ich hätte noch eine kleine frage bezüglich der lautsprecherverkabelung. Ist das weiße oder das rot-weiße das plus kabel?

20140514_204827
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 21:52

neboola (Beitrag #6) schrieb:
kann ich diese verbindungsplatten vom kabel abmachen und nur den inneren draht reinklemmen?

Sicher. Vernünftiger wäre es passende Ringösen oder Adernendhülsen zu verbauen.


neboola (Beitrag #7) schrieb:
Ist das weiße oder das rot-weiße das plus kabel?

meist das rote, wobei es egal ist,solange alle Lautsprecher gleich verkabelt sind
neboola
Neuling
#9 erstellt: 15. Mai 2014, 00:36
Danke fur die hinweise. Soweit so gut den verstärker hab ich nun. Brauche jetzt noch eine spanplatte zur Befestigung. Und die 10mm aderendhülsen für die stromversorgung. Habe jetzt noch so ein kabel am hinteren rechten lautsprecher gefunden. Ist das von Bedeutung??
20140515_002202
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2014, 07:44
Ist das Originalkabel vom Radio. Für mich sieht es so aus, dass der Vorbesitzer an die Originallautsprecher einen Verstärker angehängt hat also jetzt rein von der Steckeranordnung und den Anschlüssen am Lautsprecher.

Kanst du irgendwelche Daten vom LS entnehmen?
neboola
Neuling
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 10:53
Bin erst heut abend wieder am auto. Also hab ich das richtig verstanden dass wenn der vorbesitzer alle 4 boxen über die plus und minus kabel (sind alle noch vorhanden wie auf dem erstem Bild zu sehen) an den verstärker dran hatte, ich diesen einen stecker auf dem foto ignorieren kann. Hab den komischerweise auch nur an der hinteren rechten box entdeckt. Die lautsprecher sind noch die originalboxen vom mitsubishi galant gdi '99. Mehr kann ich ausm kopf jetzt nicht sagen..
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2014, 16:49
Ja genau, den kannst du einfach hängen lassen.

Hast schon was wegen der Stromversorgung rausgefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Stromkabel?
Freak46 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  16 Beiträge
Welches Stromkabel und Sicherung?
TheEarl am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  5 Beiträge
Radio Einbau/Welches Soundsystem?
Chris5990 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Welches Stromkabel/Sicherung/ Chinchkabel
mannimammut am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Kurze Frage zum Einbau von Stromkabel
Valentin1989 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Nach Einbau von Verstärker (Protect)
esu-style am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Welches Stromkabel für die Endstufe?
theo-chrissi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Stromkabel geeignet?
selector24 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer/Verstärker/Kondensator-Einbau
Limas am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  14 Beiträge
Welches Stromkabel und wie DICK ?
onkel_benz_junior am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen