Subwoofer ohne Terminal, sondern Boxenkabel durchs Holz; Idealer Ort für Innenverstrebungen

+A -A
Autor
Beitrag
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 07:25
Hallo,

ich konstruiere gerade einen Sub, der definitiv nur in diesem speziellen Auto bleiben wird (im Schrank eines Camping-Vianos, siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-23149.html).

Da die Box, wie gesagt, nie ein anderes Fahrzeug sehen wird, überlege ich, das Kabel innen vom Chassis an die Hinterwand zu führen und dort zu befestigen (mit Schelle o.ä.). Dann soll das Kabel durch zwei sich leicht überschneidende kleine Bohrungen gehen (durch das 22er MDF). Abdichten und fixieren mit Montagekleber o.ä.. Sollte ich wider erwarten einmal das Kabel wechseln wollen, könnte ich es rausreißen, das Loch versiegeln und woanders rausgehen.

Ich frage mich, ob dies irgendwelche Nachteile hat - außer natürlich die Tatsache, dass man bezüglich der Verkabelung unflexibel ist. Ich würde mir gern das Terminal sparen (Kosten, zusätzlicher Übergang gespart, stabileres Gehäuse, keine Korrosion an dieser Stelle, etc.)

Zweite Frage:
Ich würde in die Box gern ein paar Streben machen, um sie noch stabiler und resonanzärmer zu machen. Von oben nach unten und rechts nach links ist das kein Problem. Ich überlege jetzt nur noch, ob ich auch von vorne nach Hinten, also praktisch in der Schwingrichtung der Membran zwei oder sogar vier Streben machen sollte. Diese würden an der Wand, in der das Chassis sitzt, natürlich in den Ecken rund um das Chassis sitzen müssen - als recht weit außen und nicht mittig wie an den anderen Wänden. Bringt das überhaupt noch etwas so weit außen? Wie wirkt eigentlich der Druck im Woofer - auf alle Wände gleichmäßig (weil Luft) oder wirken die Kräfte auf manche Wände stärker, z.B. durch die Bewegungsrichtung der Membran dann auf die Rückwand?

Danke für Tipps!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 07:37
Ohne Terminal ist kein Problem.

https://www.google.d...UoAQ&biw=985&bih=467
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 08:31
Ok, danke. Bei den Bilden sind ja ein paar nette Konstruktionen dabei. Und schaden kanns sicher nicht...
piti_rocks
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 18:02
Du kannst auch ein Low Budget Terminal bauen: Bohr 2 Löcher, Steck von innen Schrauben durch und Mach das LS Kabel des Woofers mit Ringkabelschuhen dran (innen). Dann Sicherst du das ganze mit einer Einschlagmutter außen die du von innen anziehst. Jetzt hast du außen die Einschlagmutter und wenn die Schraube lang genug war etwas Restgewinde. Da kannst du das LS Kabel des Amps mit einem Ringkabelschuh aufschrauben mit einer Mutter.
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2014, 07:46
Guter Tip mit der Schraube als Budget Lösung. Mir gings aber vor allem darum, unnötige Übergänge zu vermeiden, weil das Ganze sowieso viele Jahre so eingebaut bleiben wird. Der Woofer wird fest reingeschraubt, daher ist "hin und wieder mal nachziehen" oder auf Korrosion überprüfen nicht ohne Weiteres möglich.
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jun 2014, 07:47
Bei dem Link ganz oben stört übrigens die Klammer und ich kann es nicht mehr ändern...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-23149.html
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 08:29
Loch rein
Kabel durch
Loch mit Karosseriekleber abdichten
Fertig

Kein Silikon nehmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenkabel an Boxenkabel anzapfen
DJ-Axx am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  20 Beiträge
welches boxenkabel
440sixpack am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  10 Beiträge
Boxenkabel als Cinch für Verstärker
Silvan_lamp am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  6 Beiträge
Chinch Terminal ?
Shinok am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Box bauen - Terminal + Kabel ?
Steve83 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Boxenkabel im 206 verlegen
Schriener am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Stromkabel zu dick für Terminal
lxr am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  20 Beiträge
boxenkabel zu dick???
Schurl am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  5 Beiträge
Boxenkabel auf Y - Cinch Adapter
Astarax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Soundsignal für Verstärker von Boxenkabel
Pozilei am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen