Subwoofer geht bei X-Over LP/BP Einstellung nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 20:20
Hallo,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem Subwoofer Ground Zero Gzrb 120 SPL, betrieben wird das ganze an ner Hifonics Colossus (Gain Regler ganz unten). Das System läuft soweit auch, nur habe ich ein kleines Problem, der Subwoofer läuft lediglich, wenn ich am Verstärker auf HP, oder Full stelle, bei LP/BP bleibt der Woofer stumm. Und Nein der High Pass Regler ist nicht zu Hoch Eingestellt. Na ja und bei Einstellung Full, bzw. Hp spielt der Woofer natürlich viel zu hohe Frequenzen ab und spielt dann die Musik einfach mit.... Ich hab jetzt am Radio einfach den Sub bei 60 hz und -24Db getrennt, so kriegt er wenigstens nicht ganz so viel Hochton mit rein, aber das dürfte auch nicht gesund für den Woofer sein.
Nun ja jetzt Frage ich euch an was das liegen könnte, ist vielleicht beim Verstärker ne Lötstelle gebrochen?

Mfg Daniel
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 23:01

Ich hab jetzt am Radio einfach den Sub bei 60 hz und -24Db getrennt, so kriegt er wenigstens nicht ganz so viel Hochton mit rein, aber das dürfte auch nicht gesund für den Woofer sein.

Warum soll das nicht gesund sein?

Ist dem Subwoofer doch egal, ob das Signal vom Radio oder von der Endstufe gefiltert wird.

Ohne Bilder oder eine genauere Beschreibung wird man dir wohl nicht so sehr helfen können.
Daniel_20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 17:08
Also warum das schädlich ist, na ja ich hab den Gainregler an der Endstufe auf 0 gehabt und am Radio auf 30/35, Subpegel war auf +3 Db, nachdem das Lied nach 4 Mins zu Ende war hat mein Subwoofer ziemlich stark gerochen, bzw. das ganze Auto. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Subwoofer mit der Leistung schon überbeansprucht war.
Anbei ein Bild von den Einstellungen an der Endstufe.

Einstellungen Endstufe
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 20:34
Tja.
Weißt du woran das liegt?
Habe ich dir schon mal anders gepredigt, aber ich sag's nochmal.

Du hast zu wenig Strom!!

Zu wenig Strom -> Amp gibt schlechte Signale raus (Clipping) -> Subwoofer geht irgendwann drauf.
Daniel_20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2014, 20:42
Ja ich weiß, dass 70 Ah nicht wirklich viel sind, auf Wv müsste ich denn mindestens ausbauen, um die Endstufe optimal zu versorgen? Weil wenn dann würde ich mir gleich ne zweite Lima mit 140A einbauen und dazu ne Stinger Sp 2150. Und mit ner optimalen Stromversorgung geht dann der Lp Schalter am Verstärker aufeinmal?

Mfg
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2014, 20:45
Lies dir doch noch mal deine alten Beiträge durch...
Dort steht alles...
Will es nicht nochmal hier durchkauen müssen.
Und zweite LiMa ist etwas übertrieben, aber wenn du Ahnung davon hast, was du tust..
Warum der LP nicht geht , keine Ahnung.
Ich tippe einfach mal auf Fehlerhafte Einstellung deinerseits.
Irgendwo einen Fehler ... Cinch Leitung ... Filter im Radio ... Oder ähnliches.
Ist aber kein Problem, weil man die Filter in dem Verstärker nicht zwingend braucht ...
Wenn das Radio es kann.

Der Verstärker hat übrigens "zwei" LP/BP.
Wie man auf dem Bild sieht...
Je nachdem, welche Einstellung gewählt ist, obere oder untere...
Würde mal die BDA anschauen... Dort steht's mit Sicherheit drin, wie das funktioniert...


[Beitrag von Neruassa am 02. Jun 2014, 20:49 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 20:54
Hallo,

handelt es sich um den Woofer mit 2x2Ohm DVC ? ?

Wie ist das angeschlossen (?) - 1 Ohm Brücke ? ?

Bist Du sicher, dass da nichts verpolt ist ?

Viele Grüße
Daniel_20
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 21:00
Ja genau der Woofer hat ne Impendanz von 2x2 Ohm, nein der läuft ganz normal auf 4 Ohm Brücke und nein es sollte nichts verpolt sein, ich kann auch gerne Bilder von den Anschlüssen schicken.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Hifonics ATX12 BP
en3r-g am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
9855R X-Over-Schalter - welche Postion?
Conan82 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Frequenzen in den X-Over settings (117Ri + T2652-S)
KusHer am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
spectron sp 112 bp led?
Pascal095 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  14 Beiträge
BP München RDM 126
rdm126 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Problem Spanungsversorgung BP Wechsler
stereo_jünger am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  7 Beiträge
Alpine CDA 117RI X-Over Einstellungen gehen verloren
st3f0n am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
Einstellung Autoradio und Endstufe
Mogwile89 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  9 Beiträge
'''BP'''' Zwei Digital Designs DD 2510 2 x 4 Ohm
XXKRXX am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Enstufe/Subwoofer
Chris_18 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen