Verkabelung von Hifonics ATX12 BP

+A -A
Autor
Beitrag
en3r-g
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 17:11
Habe ein paar allgemeine Verständnisfragen zur Verkabelung des oben genannten Subwoofers den ich (leider) schon besitze. Bin auch nicht wirklich HiFi- Erfahren.
Ich weiß dass er klanglich nicht so gut sein soll, is aber auch nicht der Knackpunkt um den es mir gerade geht.

Also: er hat ja 2*2 Ohm und 1000W rms,

mein AMP is aber ein Ground Zero GZHA 2350X

dieser kann an

4 Ohm 200W x 2
2 Ohm 350W x 2
1 Ohm 450W x 2

Laut Anleitung kann er im Monobetrieb nur Subwoofer ab 2 - 8 Ohm verkraften.
Das heißt, dass ich den Subwoofer nicht auf 1 Ohm betreiben darf, wenn ich richtig liege.
Also kann ich ihn entweder mit 1 * 4 Ohm betreiben, oder 2*2 Ohm??


Wie ich den Subwoofer aber in die jeweilie Modi verkable, habe ich leider keine ahnung, deswegen habe ich im Anhang mal ein Bild hinterlegt wie ich es mir gedacht habe, bitte mal reinschauen:

1. Bild meine Aufbau allgemein


2. Bild die Subwoofer verkabelung



Der Verstärker is ja wohl eh nicht so für den subwoofer geeignet, ha die komponenten damals einfach so gekauft, jetzt so langsam wird mir klar warm er sich nicht eignet...


Wäre für erste Hinweise und Tipps dankbar..


MfG
dodo82
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 00:57
Am besten ist es die subwoofer in reihe zu schalten und den amp dann gebrückt anzuschließen. Das ist deine einzigste möglichkeit und eigentlich auch eine ganz gute.
Wenn du den amp sehr niederöhmig betreibst ist der klang soweit ich weiß auch nicht mehr ganz so gut.

gruß dodo82
en3r-g
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 10:34

dodo82 schrieb:
Am besten ist es die subwoofer in reihe zu schalten und den amp dann gebrückt anzuschließen. Das ist deine einzigste möglichkeit und eigentlich auch eine ganz gute.
Wenn du den amp sehr niederöhmig betreibst ist der klang soweit ich weiß auch nicht mehr ganz so gut.

gruß dodo82



ok danke für deine antwort,

das beste wäre glaube ich einen amp zu holen, der ca 1000RMS auf 1 Ohm bringt, und den subwoofer auf 1 Ohm zu brücken. bloß wie komm ich auf 1 Ohm bei dem sub, kann mir dass einer 100% sagen? welche von den varianten im 1. Post brück den Sub auf 1 Ohm?
Dass der Amp und Sub bei 1 Ohm eine bessere Stromversorgung brauchen hab ich schon herausgelesen.

Stimmt es aber auch dass der Sound nicht mehr so sauber sein soll?

MfG
dodo82
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 12:56
Ich an deiner stelle würde nicht das ganze auf 1 ohm laufen lassen. Probiere es erst einmal so aus und wahrscheinlich wirst du dammit schon zu frieden sein. ground zero ist schließlich auch eine sehr gute marke und ja der klang verschlechtert sich wenn du über einen 1ohm gehst und du brauchst dann schon einen sehr guten verstärker damit er auch auf dauer auf 1 ohm läuft und dir nicht abraucht.

Die leistungsangaben sind meistens auch überdimensioniert, wahrscheinlich reizt du mit dem verstärker die bässe schon aus.

Aber wenn du es unbedingt machen willst mußt du die bass anschlüsse parallel am verstärker anklemmen.

gruß dodo82
en3r-g
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 17:58
nochmal danke dir


erklär mir aber bitte mal ganz genau wie ich ihn parallel und wie in reihe schalte? möchte da keinen fehler machen. des is die sache die mir noch nicht klar is

MfG
dtgr
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 07:10
hiho


auf 4 Ohm und dann gebrückt an die stufe...ergibt 1x630 watt @4ohm bridge

http://ampguts.realmofexcursion.com/Ground_Zero_GZHA_2350X/

für dich kommt an der GZ nur möglichkeit 2 in Frage


http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3

Die GZ hat aber genug Leistung für die meisten Anwendungen..und mit dem RICHTIGEN Woofer


Gruss Dirk


[Beitrag von dtgr am 03. Jul 2008, 07:21 bearbeitet]
dodo82
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 19:40
Parallel: + endstufe auf + sub1 und auf +sub2
- endstufe auf - sub1 und auf - sub2

Reihe: - endstufe auf - sub1
+ sub1 auf - sub2
+ sub2 auf + endstufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hifonics zxi 9400
OPEL_OPC_1990 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  18 Beiträge
Amp verkabelung?
Birko.k am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Verstärker & Verkabelung
Leo25 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung bei Crunch GTX 4800 und Hifonics ZS 12 BP-L
R4pid am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  23 Beiträge
ESX VE 1000.1 + Hifonics Atlas AS12 verkabelung
PEACEpolska am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Frage zur Verkabelung
MasterPatti am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  28 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung
Eru am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Verkabelung
Chrissi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  9 Beiträge
Verkabelung?
mnobuko am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen