US-Oldtimer Möglichkeiten zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 18:47
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. ich heiße heiko, bin 27 jahre alt und komme aus der nähe von hannover.
ich hatte einen dodge challenger srt8. und jetzt habe ich ihn eingetauscht gegen amerikanisches alteisen.

es ist ein pontiac firebird bj. 1969 geworden,

er ist im interieur original. und das will ich unbedingt beibehalten!

ich möchte eigtl. nur zwei - vier lautsprecher verbauen, einen aktiv subwoofer und eine endstufe.

und jetzt kommt der punkt, bei dem ich nicht weiterweiß: ich möchte am liebsten nur ein kabel direkt an die endstufe anschließen und dann per aux ein mp3 player o.ä. in der mittelkonsole verstecken können.

ich will kein zusätzliches radio.

gibt es solch eine lösung?

im anhang sind noch paar bilder von meinem schätzchen. morgen bekommt er die TÜV-vollabnahme und dann am montag wird er angemeldet20140607_120526(0)20140607_120542
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 20:45
Einfachste Lösung:
Blaupunkt THA 275 PnP (2-Kanal), THA 475 PnP (4-Kanal) oder THA 555 PnP (5-Kanal).

Die THA-Endstufen haben einen Aux-Eingang als 3,5mm Klinkenbuchse.
Dazu gibt es von Blaupunkt auch ein passendes Klinkenkabel mit Schalter, mit dem man die Endstufe ein- und ausschalten kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jul 2014, 20:45 bearbeitet]
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 21:23
ach herrje. einfacher als ich dachte

vielen dank
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 21:46
habe das kabel leider nirgends gefunden. hast du einen link für mich?
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 22:25
Also eigentlich geht das mit den Blaupunkt Verstärkern auch nicht anders als bei jedem anderen.
Der AUX-Eingangs macht nur dann Sinn, wenn man eine Anlage mit den Stufen betreibt und das Radio keinen AUX hat.

Du kannst jede beliebige Endstufe über den Remote Anschluss mit einen Schalter, welcher Zündplus schaltet, ein- und ausschalten.
Den mp3-Player schliesst Du dann über ein Klinke-Cinch Adapterkabel an.
Den Schalter am Remote brauchst Du, damit DU Dir die LS nicht durch ein lautstarkes 'Plopp' abschiesst, wenn Du den mp3-Player an- und abstöpselst.

Was das Blaupunkt AUX-Kabel betrifft, s o ist in der BDA folgendes versteckt:

Einbau Klinkenstecker-Kabel
Für den Anschluss benutzen Sie bitte unser 5 m Klinkenstecker-Kabel mit der Bestellnummer 7 607 001 525.
Als Besonderheit besitzt es einen Ein/Aus Schalter.

Eine Suche nach der Bestellnummer bringt dann in der Bucht ein maues und teures Ergebnis.
www.ebay.de/itm/330931066918
EDIT: Bei den 4- und 5-Kanalversionen der THA Endstufen ist auch noch das Y-Kabel mit der Best.-Nr. 7 607 001 524 ratsam, damit aus allen Kanälen was raus kommt..


[Beitrag von _juergen_ am 10. Jul 2014, 22:31 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 13:40
Hallo Heiko,
ein wunderschönes Auto, Gratulation!

ich sehe drei Möglichkeiten:

1) die oben erwähnte "Blaupunkt"-Endstufe mit dem Spezialkabel.
Es würde mich persönlich abschrecken, wenn mein System von einem proprietärem Anschlusskabel abhängt - das ja gerne mal verloren oder kaputt gehen kann.

2) eine Bastellösung. Ein normales Klinke-auf-Chinch Kabel, um den mp3-Player mit irgendeiner handelsüblichen Endstufe zu verbinden. Dazu ein Kabel von Dauerplus oder Zündungsplus zum Remote-Eingang der Endstufe legen, natürlich von einem Schalter unterbrochen.
Einen Schalter könnte man einfach ins Armaturenbrett einbauen, aber ich nehme an du willst diesen Schatz möglichst original erhalten und diese Lösung fällt weg. Also müsste der Schalter - zusammen mit dem mp3-Player - im Mitteltunnel versteckt werden und dort bei Bedarf rausgekramt. Das müsste zwar funktionieren, aber bei dem Gedanken an eine solche Bastellösung in einem Oldtimer krausen sich mir die Nackenhaare und dir bestimmt auch

3) Nimm ein zusätzliches Radio!! Und zwar eins mit USB (spart den mp3-Player) und Fernbedienung. Das Radio musst du ja nicht im Armaturenbrett verbauen. Das geht auch ins Handschuhfach, unter den Beifahrersitz, notfalls sogar in den Kofferraum. Ist dann genauso versteckt wie der mp3-Player in der Mittelkonsole, kann dank Fernbedienung komfortabel bedient werden (und ohne dass ein Kabel herum hängt!) und traditionell angeschlossen werden.

Dies ist zwar das Hifi- und nicht das Alteisen-Forum, aber ... bekommen wir auch Bilder vom originalen Innenraum zu sehen?


Zusatzantwort 4) Es gibt, von der Marke "Becker" zB., auch Radios im "Retro Look" für Oldimer - aussen klassisch, innen modern, leider teuer
Mach doch mal eine Google Bildersuche nach dem Begriff "Becker Oldtimer Radio". Vielleicht kommt ja ein Austauschradio am Originalschacht dann doch in Frage?
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2014, 15:40
danke schonmal für die hilfe!

also im originalschacht geht leider nicht. da das 69er baujahr das einzige baujahr ist, bei dem die radioeinheit komplett verbaut ist mit allen anderen elementen (klima und lüftungsgitter).

und ich wollte nichts rausschneiden.

ich hab jetzt zwei bilder vom innenraum mitte

wenn ich nächste woche mein schätzchen bekomme, folgen weitere bilder. und ich werde dann auch zeigen, was ich dann letztendlich für eine hifi-lösung verbaut habe.

20140614_103248dd20140614_103252
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2014, 22:10
Hallo,
nein, herausschneiden würde ich da auch nichts! Immerhin beruhigt es mich etwas, dass die Unsitte Radios statt in DIN-Schächten in fahrzeugspezifischer Form zu verbauen nichts neumodisches ist, sondern schon 1969 vorherrschte
Bin schon gespannt auf die Lösung!

Die kleine Klappe unter dem Radio, ist das ein Aschenbecher? Da drin könnte man sauber und unauffällig einen Schalter für das Endstufen-Remote sowie einen AUX oder CHINCH-Eingang unterbringen ...
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2014, 23:16

Dr.Pontiac87 (Beitrag #7) schrieb:
also im originalschacht geht leider nicht. da das 69er baujahr das einzige baujahr ist, bei dem die radioeinheit komplett verbaut ist mit allen anderen elementen (klima und lüftungsgitter).

und ich wollte nichts rausschneiden.

Sag mal, dass ist doch ein "Achsengerät"! Hast Du schon mal die Knöpfe abgezogen und die Muttern dahinter gelöst? Dann sollte das Radio nach hinten durchfallen. Das war für 30 Jahre die Normbefestigung diesseits und jenseits des Atlantiks. Es gibt moderne Radios mit eben dieser Befestigung, genau für solche Oldtimer gemacht.


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Jul 2014, 23:16 bearbeitet]
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jul 2014, 20:16
@whiterabbit:

ja genau das ist der aschenbecher... stimmt, das ist ne gute lösung!!!! danke

@Car-Hifi: danke. auch das wusste ich noch nicht! werde ich alles mal überprüfen und gucken was sich da machen lässt


danke schonmal. bekomme ihn ja diese woche. und dann werd ich mich mal dran machen


und sowas hier: Klicken


[Beitrag von Dr.Pontiac87 am 14. Jul 2014, 20:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2014, 20:32
Es sind sicher die Radios von Ampire gemeint:
http://www.ampire.de...talog&t=56&c=57&p=57

Grüße
Roman
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jul 2014, 23:40
ja genau danke.
ich denke das ist die schönste variante.
kann jemand was zu der qualität der radios sagen?

ich würde das modell zuma nehmen. blenden brauche ich ja dann nich, oder? wird ja einfach gegen das original getauscht, richtig?

grüße
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2014, 00:09
Der Empfang des Radios ist etwas schlechter als bei japanischen Markenherstellern. Falls Du einen Hauptschalter im Auto hast, solltest Du eine separate Stromversorgung zum Radio ziehen. Dieses löscht alle Einstellungen, wenn es vom Strom getrennt wird (Equalizer, Tuner Amerika/Europa, Beleuchtung ...). In die Bedienung muss man sich einarbeiten, aber das Gerät besitzt nun mal nur wenige Knöpfe. Die Montage ist etwas fummelig, die beiden Knöpfe sind einzelne Bauteile, die für jedes Auto separat angepasst werden können/ müssen.

Insgesamt sind diese Geräte aus meiner Sicht momentan die beste Alternative für Young- und Oldtimer.

Vielleicht musst Du aus dem Programm auch noch neue Knöpfe heraus suchen, weil die originalen nicht passen. Falls Du die Mittelkonsole ohnehin zerlegen musst, solltest Du das Radio dann einbauen. Die Fummelei der Drehknöpfe kann einen den Abend versauen...
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jul 2014, 14:17
danke!

ok der empfang ist mir egal, da ich ausschließlich meine musik über usb höre.

dann denke ich mal, dass ich zu dieser variante greifen werde. eine bessere optisch ansprechenderer alternative gibt es glaube ich nicht
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2014, 14:35
Die USB-Zuleitung zum Radio kann ja dann im Aschenbecher verschwinden

Die Einbaubilder nicht vergessen Das Auto ist mal ein echter Leckerbissen verglichen zum 100sten "Opel Astra"-Einbauthread
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Jul 2014, 14:48
Hallo, den Wagen habe ich jetzt

das retrosound radio Zuma auch. leider bin ich absoluter laie in solchen sachen und wollte fragen, ob jemand hier in der nähe von hannover ist, der sowas anschliessen kann?


anbei noch ein paar fotosDSC00443DSC00475DSC00494
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Aug 2014, 20:17
bin gerade dabei, musik in den pontiac zu bekommen

habe mich dann zu der variante mit dem blaupunkt tha 275pnp entschieden.

ich habe jetzt power kabel von der batterie an die endstufe geklemmt. und die erdung an die karosserie.
dann noch die beiden 3-wege-boxen angeschlossen.

das wollte ich alles betreiben ohne radio. sprich ich habe dieses zusatz aux kabel gekauft mit dem schalter.

leider hat die endstufe nach dem anschließen einfach keinen saft. ich weiß nicht woran das liegt. weiß jemand woran das liegen kann?

P.S:

muss bei dieser variante remote angeschlossen werden? weil eigtl. ist dafür ja das aux kabel mit schalter, oder?


[Beitrag von Dr.Pontiac87 am 06. Aug 2014, 20:22 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2014, 20:43
Hi Dr,
natürlich musst du ein remote Signal anlegen! Das ist quasi der "Ein"-Schalter der Endstufe.
Bastellösung: lege ein dünnes Kabel vom Plus der Endstufe direkt an den Remote. Jetzt ist die Endstufe an. Zum Abschalten musst du das Kabel wieder abziehen. Vergisst du das, saugt es dir die Batterie leer.
Das ist KEINE Empfehlung für die Dauer, sondern nur zum testen! Kannst ja auch einen Schalter einbringen, das habe ich weiter oben schon mal vorgeschlagen.
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Aug 2014, 20:49
danke. deswegen habe ich ja das aux kabel von blaupunkt. ich dachte das übernimmt die aufgabe vom remote. da da ja so ein schalter dran ist
WhiteRabbit1981
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2014, 20:59
Ich kenne das properitäre AUX-Kabel sowie die dazugehörige Blaupunkt-Endstufe ausschließlich aus diesem Thread, daher kann ich nichts qualifiziertes dazu sagen. Allerdings bestätigt mich das in meiner Meinung, man sollte "herkömmliche" Systeme nehmen und keine Speziallösungen :-)
Bei dem Schalter vermute (!!!) ich, dass er nur den Signalweg des AUX-Kabels selber unterbricht. Wissen tue ich das aber nicht.
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2014, 22:54
Vermutlich ist der Schalter am AUX-Kabel dafür da, um zwischen Cincheingang und AUX umzuschalten, da es ja ein 4-poliger Klinkenstecker ist.
Ein Remote (in Deinem Fall dann wohl Zündung) wirst Du trotzdem brauchen.


[Beitrag von _juergen_ am 06. Aug 2014, 22:55 bearbeitet]
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Aug 2014, 18:10
dankeschön. ihr wart mir eine große hilfe! hatte das mit dem remote falsch verstanden... natürlich brauch man das^^

hab jetzt alles angeschlossen... vorher waren vom vorbesitzer aus den usa schon kabel gelegt. höchstens 10mm². habe jetzt alles neu gelegt. habe gleich 25mm² gewählt.

die kombination mit dem klinkenstecker ist die perfekte kombination für mich...

ich muss nirgends ein radio nachrüsten o.ä.

habe "nur" zwei sony 3 wege boxen auf der hutablage und bin schon verdammt zufrieden mit dem sound.

morgen wird dann alles richtig ordentlich verlegt und dann bin ich erstmal fertig...
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2014, 21:14

zwei sony 3 wege boxen auf der hutablage

Original hin oder her, die fliegen aber schnellstens wieder aus der Hutablage raus? Eine Forumssuche nach dem Stichwort "Hutablage" liefert dir 1000 Gründe, warum da hinten kein Lautsprecher rein gehören - und Null Gründe dafür.
Lautsprecher gehören in die Vordertüren, oder ins Amaturenbrett, oder in ein Kickpanel im Fußraum-

Du hast doch die Bastellösung gewählt - finde ich schade. Das Retroradio liegt jetzt ungenutzt herum?
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Aug 2014, 17:16
ich habe ja im ersten beitrag geschrieben gehabt, dass ich am liebsten eine lösung ohne radio hätte. und jetzt habe ich das kabel in die mittelkonsole verlegt. man sieht nirgends kabel und ich habe musik über mp3 player. ist für mich die schönste lösung.

das radio habe ich wieder umgetauscht.

und zu den boxen. geht nur auf hutablage. zum einen will ich nichts an den door-inserts verändern, da das die originalität verändert. und im amaturenbrett möchte ich auch nichts haben, da das genauso die originalteile beschädigt.

und die hutablage hat schon vom vorbesitzer löcher für 6"x9" daher gab es keine andere möglichkeit. und da ich keine rollende disco haben will reicht es mir absolut.
jetzt evtl. noch einen aktiv subwoofer dazu und dann ist alles top.
ich bin zufrieden.

ist auch nichts dahin gebastelt sondern alles akurat verlegt
WhiteRabbit1981
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2014, 23:44
Lautsprecher in der Hutablage versauen dir jegliche Klangbühne. Auf Konzerten stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Band, und auch deine Stereoanlage baust du nicht hinter dir auf. Da du keine "rollende Disko" haben willst, ist dir das egal, so weit so gut. Man könnte jetzt argumentieren, dass dies dem gesamten Sinn von "High Fidelity" widerspricht, aber dir taugt es anscheinend.

Argument 2 (jetzt wird es ernst):
rechne dir bitte mal aus, was das Gewicht eines Lautsprechers bei einem plötzlichem Stillstand aus 80km/h (Unfall) an Momentum verursacht. Solange du die nicht an eine Hutablage aus Stahl angeschweißt hast, hält das keine Schraube. Die Dinger segeln also lustig durch die Frontscheibe. Auf dem Weg dazwischen befindet sich deine Kopfstütze und ... richtig, dein Kopf. Und der hält die Lautsprecher nicht ab.
Ich werde jetzt keine Unfallfotos verlinken. Das kannst du dir selber ergoogeln.

Fazit: Lautsprecher in der Hutablage klingen beschissen UND sind lebensgefährlich.


Für das Original-Getreu lassen der Karre habe ich größtes Verständnis. Aber dann bastel dir Kickpanels für den Fußraum! Oder fixiere die Höchtöner hinter einem Lüftungsgitter und die Mitteltöner kommen in geschlossene Kisten unter die Sitze. Oder verzichte auf Musik im Auto!! Oder sei ganz konsequent und verzichte darauf dich anzuschnallen, in dem Fall ist bei einem Unfall die Hutablage dein geringstes Problem.
Sorry, aber für Hutablagensysteme gibt es null Toleranz!
Passat
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2014, 00:26
Naja, wenn es eine feste Hutablage ist, dann kann man die Lautsprecher auch darin unfallsicher verschrauben.
Ist bei werksmäßig in der Hutablage verbauten Lautsprechern auch so.
Auf so etwas wird bei Crashtests sehr genau geachtet!

Akustisch ist das natürlich Unsinn, aber besser als gar keine Lautsprecher.

Und "HiFi" wollen viele Leute gar nicht im Auto haben, sondern nur Musik, auch wenn die von hinten kommt.

Und was Unfälle angeht:
Wer möglichst hohe Sicherheit in einem Auto haben will, fährt keinen Oldtimer, sondern einen Neuwagen.

Die Überlebenschance in einem aktuellen Kleinwagen ist bei einem Unfall deutlich höher als in jedem 30 Jahre alten Auto, selbst wenn es z.B. einen Stern auf der Motorhaube hat.
Dessen muß man sich bewußt sein, wenn man ein altes Auto fährt.

Grüße
Roman
WhiteRabbit1981
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2014, 00:54

die hutablage hat schon vom vorbesitzer löcher

!=

darin unfallsicher verschrauben.


Das mein leichtgewicht-Toyota Aygo sicherer ist als mein verschiedener Saab 900 Bj.84 mit komplett doppelt gelegten Blechen bezweifele ich einfach mal Aber so oder so, ich bau mir doch nichts ins Auto was mich potentiell tötet. Da könnte ich ja auch sagen, es gibt keinen Grund die Bremsen zu reparieren. Sind halt original 30 Jahre alt, und für den längeren Bremsweg fahre ich halt umsichtiger. Das klappt bestimmt auch 999 von 1000 Bremsvorgängen oder sogar öfter ...

Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn jemand in seinem Oldtimer ohne Anschnallgurte fährt und würde auch selbst einen Oldtimer ohne Anschnallgurte fahren. Aber wenn jemand sinngemäß sagt "ich brauche keinen rollenden Panzer" und baut die Anschnallgurte vorsätzlich aus, dann ist das grober Unfug.
Dr.Pontiac87
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Aug 2014, 01:33
ach herrje moralapostel unterwegs...

45 jahre altes auto. keine airbags und keinerlei assistenz. da sind die boxen mein kleinstes problem...

null tolranz für hutablagen-boxen^^ sorry aber find das gerade etwas lustig XD

wie gesagt mir reicht der sound... und die lautsprecher sind mit dem stahlblech der hutablage verschraubt... das hält locker bei einem aufprall...

hab ja auch vorhin geschrieben das es nicht anders geht, da schon löcher vorhanden waren in der hutablage... sollte man auch mal genau durchlesen bevor man seine moralapostel-meinung freien lauf lässt und engstirnig irgendwelche argumente von sich gibt
Passat
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2014, 02:35

WhiteRabbit1981 (Beitrag #27) schrieb:
Das mein leichtgewicht-Toyota Aygo sicherer ist als mein verschiedener Saab 900 Bj.84 mit komplett doppelt gelegten Blechen bezweifele ich einfach mal


Ist aber so.
Die heutigen Bleche sind gegenüber 80er Jahre Blechen reinstes HighTech.
Wo man früher mit verschiedenen Blechstärken arbeiten musste und trotzdem nicht die Ergebnisse wie mit modernen Blechen erreicht, arbeitet man heute mit vielen verschiedenen Blechen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Je nach Einsatzort.wird die Blechqualität genommen, die sich da jeweils am besten eignet.
Die Dachhaut hat z.B. eine andere Blechqualität als z.B. die Türhaut.
Das sieht man dem Blech nicht an, selbst die Stärke kann gleich sein, trotzdem verhält sich das Blech bei Belastung völlig anders.

Nimm z.B. nur einmal einen Fensterrahmen der Windschutzscheibe:
Die sind bei heutigen Autos meist so hart, das selbst die Feuerwehr Probleme hat, die nach einem Unfall mit der großen Hydraulik-Blechschere durchzuschneiden.
Nicht ohne Grund hat man vor einigen Jahren Rettungskarten eingeführt, damit die Feuerwehr weiß, wo man am besten z.B. mit der Blechschere durchkommt.

Hinzu kommt, das ein Auto bei einem Unfall nicht sich selbst schützen soll, indem es sich möglichst wenig verformt, sondern das es die Insassen möglichst gut schützen soll.
Dazu gehören z.B. neben Sicherheitsgurten auch Gurtstraffer und Airbags, intelligente Sitzsysteme (z.B. mit aktiven Kopfstützen) etc. etc.
Und auch entsprechende Knautschzonen, die sich genau berechnet zusammenfalten und so die Negativbeschleunigung der Körper der Insassen möglichst niedrig halten.
Das meiste der modernen Sicherheitstechnik gabs in den 1980ern noch gar nicht.

Grüße
Roman
WhiteRabbit1981
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2014, 09:43
Hi Passat,
die Diskussion über Fahrzeugsicherheit wird hier sehr offtopic, oder

Hey Dr,

45 jahre altes auto. keine airbags und keinerlei assistenz

würde ich sofort fahren wollen. Ist ja auch ein geiles Auto. Und überhaupt dient das dem erhalt historischer Automobile. Da können die Ökos und Spritsparer sagen was sie wollen, solche alten Karren gehören gepflegt und wieder auf die Strasse!


da sind die boxen mein kleinstes problem...

Stimmt - aber ein unnötiges Problem mehr


hab ja auch vorhin geschrieben das es nicht anders geht, da schon löcher vorhanden waren in der hutablage... sollte man auch mal genau durchlesen bevor man seine moralapostel-meinung freien lauf lässt und engstirnig irgendwelche argumente von sich gibt

Hmmmm .... das gebe ich zurück, das Tennis beginnt "es geht nicht anders" - ich habe dir mindestens zwei ernstzunehmende Vorschläge gemacht wie es anders geht. Kickpanels, oder "Hinter Lüftungsgitter + unter Sitz". Beide Vorschläge berücksichtigten deinen Wunsch das Auto möglichst original zu halten. Es geht anders! Sorry, aber Engstirning bist dann du, wenn du trotz guter Argumente am einfachsten Ansatz festhälst.
Sorry wenn ich als "Moralapostel" rüber komme. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass in einem Hifi-Forum eine solche Lösung einfach abgenickt und abgesegnet wird. Immerhin bist du Rat suchend her gekommen, oder?

Von Stahlblech habe ich nichts gelesen. Nach deinem Posting hatte ich vor dem geistigen Auge eine labberige Hutpappe, in die mit der Küchenschere Löcher geschnitten wurde. Oder - noch schlimmer - eine schwere MDF-Platte statt der originalen Hutpappe (wirkt beim Crash als Guillotine ...). Wenn die Lautsprecher wirklich massiv mit Stahlblech verschraubt sind, ist die Lösung ja halbwegs akzeptabel.

So, haben wir uns wieder lieb?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem Im Oldtimer
Cody_F. am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  9 Beiträge
2tes Radio im Oldtimer
Cody_F. am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
ein Paar Fragen zur Verkabelung
fabihoerchi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Oldtimer mit modernem Radio anschließen
messino am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  10 Beiträge
Kabeltypen - Frage zur Verkabelung
Sniet am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  18 Beiträge
Frage zur Anlagen Verkabelung
lUp am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Schema zur Verkabelung
pma am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  12 Beiträge
Fragen zur korrekten Verkabelung
tunfaire am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Paar Fragen zur Verkabelung
cenox am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen