Grande Punto Batterie nach Radiowechsel schnell leer

+A -A
Autor
Beitrag
Technoente94
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 18:57
Habe folgendes Problem:
Habe das Radio gewechselt( vor längerem) und nun wenn das auto länger als 3 Tage steht ist der Saft leer.
Batterie ist ok, vor dem wechsel auch keine Probelem gehabt.
Habe nur geändert, das das dauerplus auf zündungsplus ist.
weiß einer einen rat?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 19:02
Ein Radio hat Dauer Plus und ein Zündplus.
Wo hast du das Zündplus Angeschlossen ?
Technoente94
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 02:47
Na an dauerplus
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 03:25
Moin
der war gut

Was für ein Radio hast Du jetzt?Marke,Typ?
Was für ein Bj ist der Punto?
Technoente94
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 22:11

pioneer deh 7300 bt
bj 2006 also einer der ersten puntos mit neuem "design"
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 22:32
Auto Zündplus > Radio Zündplus
Auto Dauer Plus > Radio Dauer Plus

Wen du das genau anders machst, kann es sein das der Radio Strom nimmt.
Technoente94
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2014, 00:24
hatte nur ein akbel auf dem 12 v waren .
Technoente94
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2014, 03:47
Punto 06Punto 06Punto 06Punto 06
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 13:22
Hast du die Spannungen am Stecker mit "Zündung aus" gemessen?Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der Wagen keinen geschalteten Plus hat

Du müsstest 3 Farben am Fahrzeugstecker haben (auf den Bildern schlecht zu erkennen,sehe nur schwarz und Rot).Irgendwo am Stecker sollte ein Kabel sein,das bei "Zündung an" Spannung hat.
Schwarz=Masse/Minus
Rot=Dauerplus
Gelb (fehlt?) =Zündungsplus

Ansonsten,wie scauter2008 schon schrieb:

Wen du das genau anders machst, kann es sein das der Radio Strom nimmt.
Technoente94
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 13:26
Also genau vor dem Problem stand ich auch .
Das dicke Rote ist das Dauerplus ,
Das schwarze verständlicherweise die Masse.
Pinke, vermute ich mal , Lenkradfernbedinung oder ähnlich .
Blau war Mute.
Eins davon ist Antenna glaube ich da müsste ja auch ein zündungssignal ankommen oder?
Technoente94
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2014, 13:40
Beschriftet

sind nur diese vier kabel
der rest sind Lautsprecher im 2 stecker
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 14:00
Ich würde einfach den geschalteten Plus vom Zündschloss nachträglich legen.Ist anscheinend echt keiner am Stecker!
Naja,ich bin Elektroinstallateur,wäre schnell gemacht.
Technoente94
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 14:02
wäre es auch für mich einfach?
könnte man ja mit nem stromdieb machen?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 14:05

Eins davon ist Antenna glaube ich da müsste ja auch ein zündungssignal ankommen oder?


Nein!
Das ist am Remote des Radios.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2014, 14:07
Ja,klar!Einfach am Zündschloßstecker die Schaltspannung messen und da das neue Kabel abgreifen......feddisch!
Technoente94
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2014, 14:12
Habe da noch ne Idee.
Der Vorbesitzer hatte unter der Armlehne einen eigenen Schalter (an aus ) für leds instaliert, ist nun unbelegt .
wäre es theoretisch möglich da irgendwas zu deichseln?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2014, 21:17
Ja, FIAT ist eine der wenigen Automarken, die lange Zeit nur einen Dauerplus am Radio hatten. Das stellt dann immer einen erhöhten Aufwand für den Einbauer dar. Je nach Fahrzeug findet man einen Zündung (oder kommt besser ran) am Zündschloss oder an der Lüftungssteuerung. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auch schon einmal die Zündung am Warnblinkschalter missbrauchte.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2014, 16:35


Habe da noch ne Idee.
Der Vorbesitzer hatte unter der Armlehne einen eigenen Schalter (an aus ) für leds instaliert, ist nun unbelegt .
wäre es theoretisch möglich da irgendwas zu deichseln?


Wenn Du es so umständlich magst!?
Wenn Du den Schalter mal vergisst "aus" zu schalten,ist die Batterie wieder leer.
Mit dem neuen Kabel vom Zündschloß ist alles automatisiert.Ist ja keine Entfernung zum Radio und einfach/schnell gemacht.
Technoente94
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2014, 00:26
könntest du mir das dann kurz erklären?
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2014, 16:56

könntest du mir das dann kurz erklären?


Was genau?
Technoente94
Stammgast
#21 erstellt: 31. Aug 2014, 14:43
Heute wieder den Spaß gehabt Auto springt nicht an. Ja vom zundschloß zum Radio
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2014, 14:59
Man könnte auch von der Lüftung das Zündplus nehmen,wird man aber wahrscheinlich nicht hinkommen.
Ader Möglichkeit wäre der Sicherungskasten,da müsste man das Zündplus abgreifen können.

Am Zündschloss müsste es Pin 15 Sein,kann man ja raus messen.
Früher waren da mal Flachstecker dran, weiß nicht wie das heute ist.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2014, 15:54
Eine genauere Erklärung ist wohl hinfällig.Es wurden alle Möglichkeiten aufgezählt.
Am besten Fragst Du mal im Bekanntenkreis ob die das machen können.Im Grunde ist das eine einfache Arbeit von 10min.

Viel Erfolg
Technoente94
Stammgast
#24 erstellt: 01. Sep 2014, 13:27
SO habe mich nun am Zigarettenanzünder zu schaffen gemacht ,
Mittels Stromdieb.
Habe erst versucht den Anzünder rauszuholen.- negativ.
DAnn habe ich es über den Schaltknüppel gemacht, einfach den Schaltsack abgeklipst miteinem Schraubenzieher.
Den Stecker vom Anzünder gezgezogen , Dieb dran , Kabel dran und nach oben verlegt.
Nu habe ich aber probiert ob es funktioniert, leieder nicht ,
Wei0 wer nen rat?
Es waren 3 Kabel vorhanden .
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2014, 13:47
Hat der Zigarettenanzünder denn nicht Dauerplus?Bei vielen Autos ist das so.Bei Fiat weiß ich es nicht.
Du schreibst uns auch nicht,ob Du Messungen vornimmst!!!Die Spannungen messen wäre ja auch das erste.Ein billiges Multimeter kostet keine 10€!!!Wenn Du nur auf blauem Dunst Kabel irgendwo anschließt,riskierst Du einen Kabelbrand Im bestem Falle geht nur das Radio kaputt.
Probiere mal die 2 Kabel ( Gelb und Rot mit Gummitülle) am Radio andersherum anzuschließen.Wenn es dann nicht geht........
Technoente94
Stammgast
#26 erstellt: 01. Sep 2014, 20:03
Der besitzer vor mir hatte das slebe kabel für leds außen genutzt die nur während der fahrt angingen , deswegen denke ich mal dass das zündplus ist.
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2014, 20:19
Und deswegen einen extra Schalter....ahja

Damit man schnell,bei einer COP-Sichtung ,ausschalten kann..........

Messen!!!!!!!!!
Es reicht auch,wenn man kein Messgerät hat,eine Glühlampe zum prüfen


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Sep 2014, 20:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2014, 22:16

Technoente94 (Beitrag #24) schrieb:
Es waren 3 Kabel vorhanden .

Schalte mal das Licht vom Auto an.
Technoente94
Stammgast
#29 erstellt: 01. Sep 2014, 22:52
Also schwarz-> masse
dünnes gelb schwarzes -> licht

udn rotschwarzes-> zündung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Punto 199 Radiowechsel
Technoente94 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  23 Beiträge
Grande Punto Radiotausch + Adapter
Counti am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem ordentlich verkabeln im Fiat Grande Punto
no0kie am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  8 Beiträge
CAP macht Batterie leer hilfe!
puntofan am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Batterie nach Radioeinbau ständig leer
Sleipnir1973 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  9 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Hilfe! Batterie leer
ThatsBaba am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  20 Beiträge
Powercap zieht Batterie leer?
aquascrotum am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Batterie wird immer leer.
pennyworth am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen