Radio geht nur bei ganz bestimmter Schlüsselstellung an.

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Slolow
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 16:53
Moin liebe Community,
ich habe mir auf euer anraten ein super Sony Radio gekauft. (Model ist glaube ich nicht relevant, da es bei 4 verschiedenen Modellen und Herstellern genauso ist).

Alles lief super bis ich eines Tages im Auto saß, musik hörte und ich mit dem Finger auf die linkse Seite des Radios gedrückt habe um es richtig in den slot zu schieben (war ca 1mm draußen).
Ich habe wirklich nicht doll gedrückt, ich habe nur geguckt, ob ich es vielleicht noch komplett reinbekomme oder ob dann die Anschlusskabel stören.

Als ich drückte ging das Radio aufeinmal aus, ich habe mich dann auf Fehlersuche begeben und habe folgendes gefunden:

Alle Radios funktionieren NUR wenn der schlüssel kurz vor "Start" bwz kurz nach "ON" steht in einem winzigen Winkel, bei allen anderen Stellungen passiert gar nichts.

Die kabel funktionieren alle und sind angeschlossen, ich habe auch rot und gelb nochmal getausche, aber keine Änderung.

Andere Zündungsabhängige Geräte (zb Zigarettenanzünder) funktionieren nach wie vor wie vorgesehen.

Ich habe wirklich keine Ahnung was das für ein Problem sein könnte, da alles andere funktioniert, es modell unabhängig ist und die Radios ja schon noch angehen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das es an dem Drücken lag, allerdings ging beides miteinander her.

Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Ich fahre einen Golf 2 Bj 91 und habe es mit modellen von Sony und Pioneer probiert.

Ich hoffe hier kann mir einer oder auch mehrere von euch helfen, würde mich zumindest sehr freuen mal wieder Musik im Auto hören zu können.

Beste Grüße
Slolow
Magnathusiast
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 21:20
Vermutlich ist der Zündanlassschalter defekt. Passiert häufiger bei den 2er Gölfen.
Entweder du hängst das Radio komplett auf Dauerplus (aber je nach Radio zieht es dir die Batterie leer) oder tauschst den genannten Schalter.

MfG
Slolow
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 08:31
Danke, meinst du der kann kaputt sein und das macht sich nur bei einem Anschluss und nicht zb beim Zigarettenanzüner auch bemerkbar?

Ich habe mein Radio auch so umgesteckt (gelb und rot vertauscht) das es auf dauerplus ist, also auch angeht wenn der Schlüssel nicht steckt, oder meintest du damit ich sollte nochmal ein ganz neues Kabel legen?

Jetzt ist der Modelname vielleicht doch ganz praktisch, fest installiert war bis zum "Blackout" das "Sony CDX-GS500R". Würde ich deinen Vorschlag mit dem Dauerplus umsetzen, wäre das ein Gerät das mir die Batterie leersaugt?

Ich hatte das so angeschlossen das sich meine Endstufe ausgestellt hat sobald das Radio aus war, über das Remote Kabel.

Beste Grüße
Slolow
Magnathusiast
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 17:24
Erstmal muss geklärt werden, wie deine Radioverkabelung fahrzeugseitig aussieht. Original gab es nämlich bei den 2ern kein Zündungsplus. In den späteren Baujahren (auch schon früher bei höherwertigen Ausstattungen) kam dann noch ein S-Kontakt im Zündanlassschalter dazu, der das Radio schon bei eingestecktem Schlüssel einschaltete. Dein 91er Baujahr sollte diesen Kontakt haben.

Es sollten diese Kabel im fahrzeugseitigen Kabelbaum vorhanden sein:
Rot - Dauerplus
Braun - Masse
Rot/Braun - S-Kontakt
Grau/Blau - Beleuchtung
Eventuell noch ein Gelb/Weißes Kabel für das GALA-Signal

Wenn da ein gelbes Kabel liegt, wurde der Kabelbaum irgendwann mal geändert. Ist dann nur die Frage, woher dieses Kabel kommt. Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Am besten einfach mal mit dem Multimeter alle Kabel durchmessen, wo welche Spannung anliegt. Auch schauen, ob der S-Kontakt bei eingestecktem Schlüssel Spannung führt. Wenn nicht, ist der ZAS defekt.

Wenn alle oben genannten Kabel vorhanden sind und funktionieren, kann es nur noch am Adapterkabelbaum des Radios liegen. Da ist in der Regel ein rotes und gelbes Kabel vorhanden, wie du die an die fahrzeugseitige Verkabelung anschließen muss steht im Handbuch des Radios. Bei meinem Alpine kommt Rot auf Rot und Gelb auf Rot/Braun, aber das kann je nach Hersteller variieren.

Ob dein Radio beim Anschluss auf Dauerplus die Batterie entleert kann ich nicht sagen, das muss man einfach testen.

Da bei dir bis zu diesem "Blackout" aber alles funktioniert hat, tippe ich wirklich auf den Zündanlassschalter. Da die Nachrüstradios teilweise deutlich mehr Strom als die Werksradios ziehen, kann der etwas schwachbrüstige S-Kontakt schnell durchbrennen. Man kann sich allerdings mit einer Relaisschaltung Abhilfe schaffen.


Viel Glück


MfG
Slolow
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 20:55
Werde mich am Wochenende wohl mal damit beschäftigen, erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Sollte ich mir einen neuen ZAS zulegen falls meiner kaputt ist, oder reicht auch ein gut aussehender vom Schrott?

Welche Werte müssten denn bei welchem Kabel in welcher Stellung angezeigt werden?

Gibt es dafür Tabellen im Internet oder muss ich da woanders gucken?

Wünsche euch noch einen schönen Abend,
beste Grüße
Slolow
Magnathusiast
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2014, 17:55
Ich würde keinen gebrauchten ZAS verbauen, du weißt ja nicht wie die Kontakte innen aussehen. Zumal die Dinger nicht wirklich teuer sind.

Zwischen dem roten und braunen Kabel sollte dauerhaft eine Spannung von etwa 12V anliegen, die gleiche Spannung sollte zwischen dem rot/braunen und braunen Kabel anliegen wenn der Zündschlüssel eingesteckt (nicht gedreht!) ist.

Falls du noch ein gelbes Kabel hast (nachgerüstetes Zündungsplus), sollte dieses bei eingeschalteter Zündung ebenfalls 12V liefern.


MfG
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