Remote Leitung verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
neo_oen
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 13:44
Hallo,
eine Frage plagt mich jetzt doch ziemlich, die ich gerne hier mal stellen möchte
Vor einigen Tagen habe ich dieses Teil hier eingebaut, mist die Boardspannung aus. Leider hat das Ding nichts gemessen sondern mein CanBus zerstört, seitdem bin ich vorsichtiger
Abgegriffen habe ich die Leitungen hinter dem Canbus ...
(das ding ist nicht Putt, habe es vorher mit mein Computernetzteil gemessen)
So sieht es aus:
Boardspannung
Meine Frage ist jetzt aber wieviele Geräte kann ich an den Remote vom Radio hängen. Habe echt keine Lust mir ein neues Radio zu holen.
Angeschlossen werden müssen das BRAX Ding, ein Monoblock, 4 Kanal Amp, Powercap und demnächst DSP

Oder wie macht ihr das mit dem Remote? Relai setzen und von dort aus verteilen? würde mich über ein paar ideen freuen


[Beitrag von neo_oen am 18. Sep 2014, 14:52 bearbeitet]
HiFiat
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 15:55
Hallo,
also bei mir geht die Remote bis zum Prozessor und der verteilt dann seine eigene Remote an drei Endstufen.
als ich eine Blaue Lampe an die Prozessor Remote noch dazu gehangen habe ist die Remotespannung auf 6 Volt abgefallen.
Die Endstufen gingen zwar noch an aber die Lampe, war ne kleine Neonröhre, hat nur schwach geleuchtet.
habe die Lampe jetzt an die Radioremote dabei geklemmt, das funktioniert einwandfrei.
aber falls noch mehr dazu kommen sollte dann würd ich ein kleines Relais holen.

st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 15:58
Mit einem stinknormalen Trennrelais kann man sich da weiterhelfen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 16:13
Eine Remoteleitung vom Radio zu der Verteilerstelle (Kofferraum?) legen.Da hast Du natürlich auch die dicke Plusleitung für deine Komponente.
Ein kleines Relais* mit Schließerkontakt reicht vollkommen aus.
Dieses Relais steuerst Du mit Remote an und schaltest mit dem Schaltkontakt,das Dauerplus auf Remote der anderen Komponente.
Das habe ich schon sehr oft gemacht und läuft zuverlässig.

*
index
neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2014, 07:07
Ok das mit dem
stinknormalen Trennrelais
hatte ich auch in Überlegung. Ich habe leider keine Ahnung wieviel Komponenten man an eine Remoteleitung ranhängen kann (3 hatte ich dran nur seitdem mir der CanBus kaputtgegangen ist habe ich erstmal drüber nachgedacht)


als ich eine Blaue Lampe an die Prozessor Remote noch dazu gehangen habe ist die Remotespannung auf 6 Volt abgefallen.
Die Endstufen gingen zwar noch an aber die Lampe, war ne kleine Neonröhre, hat nur schwach geleuchtet.


Aber wieviel hält so ein Radio aus, hat da jemand Erfahrung, hat jemand schon ein Radio geschrottet
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 19. Sep 2014, 10:01
Da du ja theoretisch ein 50mm² oder ein noch größeres Kabel da anschließen kannst, kannst du auch entsprechend viele Verbraucher am Remote anschließen. Der Strom der benötigt wird um per Remotekabel den entsprechenden Verbraucher zu schalten ist ja meist nicht sonderlich hoch, weshalb auch ein kleines Kabel ausreicht aber leider nicht bei einer entsprechenden Menge. 3 gehen ohne Probleme, 10 sollten auch ohne Probleme funktionieren.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2014, 10:30
Ich kann mich zwar vertuhen,aber ich meine,bei meinem alten Pioneer Radio mal gelesen zu haben,das der Strom an der Remoteleitung 1A nicht überschreiten sollte.
Da gehört schon allerhand zu,das zu schaffen.

Evtl. solltest du mal in BDA deines Radios nachschauen.
Ich habe leider von meinem keine mehr.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 19. Sep 2014, 10:34
1 Ampere habe ich auch bei meinem Alpine im Kopf.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2014, 08:06
Ich hatte schon Autoradios in der Hand, die konnten nur 100 mA treiben. Für ein bis zehn Verstärker reicht das allemal, allerdings haben viele Relais eine höhere Stromaufnahme... Hier helfen dann nur kleine Relais in Print-Montage mit relativ hohen Widerstandswerten der Spulen. Denen reichen dann weit weniger als 100 mA (ich setze welche mit 270 Ω Widerstand ein, bisher ohne Auffälligkeiten).

Um aber noch meine Meinung zur ursprünglichen Frage zu sagen: ich hatte bisher noch keinen Verstärker, der sich über die Remoteleitung Störungen reingezogen hätte. Der müsste aus meiner Sicht auch seltendämlich aufgebaut sein (oder defekt). Seit Jahren und ohne Unterlass verlege ich das Remote einfach mit dem Cinchkabel.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 20. Sep 2014, 11:05

Seit Jahren und ohne Unterlass verlege ich das Remote einfach mit dem Cinchkabel.


Hm, leider muss ich sagen, dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem ersten Einbau hatte ich das Remote mit dem Cinch verlegt und hatte dadurch Limapfeifen gehabt. Verbaut waren: ein Alpine CDA 117RI, eine Eton ECC 500.4 und als Cinch das Ampire X-Link 4 Kanal. Alles verbaut in einem Golf IV
neo_oen
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 07:48
Naja Radio habe ich ein KDC-BT92SD. Nutze auch das Chinch mit Remotekabel (SinusLive mit verschraubbaren Chinchstecker, war mir wichtig ) und werde direkt die Endstufen hintereinander auf das Remote schalten.
Habe bisher keine Probleme gehabt nur jetzt werden es mehr als eine Endstufe ...
Aber Danke für die Antworten, kann ich unbesorgt alles anschließen

ps. habe auch einen neuen CanBusadapter
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2014, 20:46

neo_oen (Beitrag #11) schrieb:
Naja Radio habe ich ein KDC-BT92SD. Nutze auch das Chinch mit Remotekabel

Das mache ich inzwischen gar nicht mehr. Die Remote-Litzen sind oftmals inzwischen so dünn, dass die schon vom herumliegen brechen. Und richtig anschließen kann man sie auch nur selten. Ich ziehe einfach eine 0,5 mm² Leitung mit durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Radio anschließen (CanBus-Adapter)
A.Dynamite am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Remote Frage
mekes am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Canbus Renault Trafic - Anschluss
wetman75 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Remote
zank_affe am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Canbus oder Aktivsystem-adapter ?
carpo am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  14 Beiträge
Remote Leitung zum Clarion DXZ558 ?
Tiaba am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Remote
uli24 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
wo ist das remote kabel?
st3ve am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Verstärker klappt nicht mit Remote vom Radio!
t-ak47-tlo$$ am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
Remote
Lion02 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen