Soundstream R800.2 Abgeraucht nur woran lag es?

+A -A
Autor
Beitrag
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 23:33
Moin Moin Liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich habe Heute bei nem Kumpel eher erfolglos versucht eine Endstufe + Power Cap zu verbauen.

Nachdem wir alles Verkabelt haben und das Cap auch mit Vorverbraucher Lampe geladen haben, hat das Cap 12V angezeigt. Wir haben zuanfangs beide Power Input Terminals der AMP benutzt Sprich bis Dato war alles i.O.

DSC_0278

Nachdem wir das Radio eingeschaltet haben flog uns erstmal die 60A Sicherung am Kabel um die Ohren. Erstmal Kabel ab von der Batterie.
Nach langem erfolglosen Kurzschluss gesuche, gegrübel und gelese hier im Forum über die 2x + 2x - 2x rem dass es egal ist ob wir das Linke, Rechte oder Beide Terminals benutzen, haben wir nur das Linke Terminal Angeschlossen.
Unteranderem aus dem Forum entnommen haben wir, dass die R800.2 mit 100A Abgesichert werden muss, somit haben wir eine 100A Sicherung Eingesetzt.

Gut, Sicherung war getauscht, nur ein Terminal angeschlossen "Andere Kabel aus dem 2. Terminal abgenommen". Somit haben wir dann vorne die Batterie wieder angeklemmt. Es gab ein leises BUP! aus dem Kofferraum und Qualm stieg aus der Amp... Somit war der Tag schonmal für`n Ar**h

Nun die Frage aller Fragen was haben wir Falsch gemacht dass diese Abgeraucht ist?
Ja, wir haben nach Kurzschlüssen gesucht und nichts gefunden.

Folgendes wurde Verbaut:
Das Powercap ist ein 2Farad NoName Cap.
Der Verstärker ist/war eine Soundstream Ref 800.2
Kabelquerschnitt + von Batterie bis Cap 20 Quadrat
Kabelquerschnitt - von Cap an Masse 20 Quadrat
Sicherung am Kabel "30cm hinter Batterie" erst 60A dann 100A
Kabelquerschnitt + von Cap zur Amp 25 Quadrat
Kabelquerschnitt - von Amp an Masse 25 Quadrat

Endstufe
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 23:46
Ich hätte die Masse übers Cap bezogen.
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 23:49
Ich habe mich daran gehalten und auch laut Anleitung des PowerCaps war es genau so aufgebaut

Cap anschluss
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2014, 00:04
Tach auch und herzlich willkommen,

dass eine Sicherung in der 12 Volt Leitung der Verstärkers durchbrennt, wenn man das Radio anmacht, ist doch sehr ungewöhnlich. Ist mir persönlich noch nie untergekommen. Ich würde mal auf einen Defekt im Verstärker tippen. Wenn der Verstärker neu ist hast Du ja Garantie, ist er gebraucht, war er vielleicht schon beim Vorbesitzer defekt. Soundstream wird Dir sicher gerne sagen, wohin Du den Verstärker zur Reparatur schicken kannst.

P.S.: Laut Schaltplan ist Euer Anschluss ok. Auf dem unscharfen Foto ist leider nicht viel zu erkennen.
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 00:35
Hallo,

tut mir leid wegen der Bild Qualität mein Kumpel hat bessere gemacht =)

Dann bin ich ja erleichtert, dass ein Defekt in der AMP nicht auszuschließen ist.

Hier nochmal ALLE Bilder die wir gemacht haben
DSC_0277DSC_0278DSC_0279DSC_0280IMG-20141101-WA0007IMG-20141101-WA0008IMG-20141101-WA0009IMG-20141101-WA0010
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 12:35
Also würde auch von einem defekt der Stufe ausgehen.

Die Verkabelung so weit sieht in Ordnung aus.
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 13:53
Super

Danke schonmal, dann wird die halt zurück geschickt.

Naja uns haben die Strom Terminals verwirrt, weiß jemand warum die AMP überhaupt 2 Terminals hat?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 16:02
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den zwei Terminals?
HiFiat
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 16:48
Zudem muss die Endstufe extern abgesichert werden da sie keine Interne Sicherung hat!
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 17:33
Die Arbeit die ihr euch da gemacht hat sieht soweit gut aus. Sehr ordentlich. Was mich aber wundert, und was hier noch niemand bemängelt hat ist die tatsache, dass ihr 20mm² von Batterie zum Cap gelegt habt, und dann 25mm² bis zur Endstufe, was rein technisch totaler Humbuck ist.

Umgekehrt würde das schon eher Sinn machen. Aber so? Auf dem langen Weg von der Batterie habt ihr ja die größere Verlustleistung.
Die Endstufe kann im gebrückten Modus 800W Leisten, um ihr das zu Verfügung zu stellen wäre 25mm² von der Batterie sowieso angebracht, wenn nicht sogar 35mm².

Warum die 2 Anschlussterminals hat für Strom ist mir aber rätselhaft. Was soll denn das bringen? Was passiert denn wenn man nur an einen Terminal anschließt? In der Bedienungsanleitung steht da aber auch 0. Die größere REF800.4 mit mehr Leistung hat an der Stelle des 2. Terminals die Anschlüsse für die Lautsprecher. Verstehe den Sinn davon nicht!?


[Beitrag von emery777 am 02. Nov 2014, 17:51 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 02. Nov 2014, 17:50
Also in der BDA steht nichts zu dem Thema, bzw. konnte ich dazu gerade nichts finden.

Wie war der Sub eigentlich angeschlossen? Also auf wie viel Ohm.
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2014, 20:59
Nabend,

@HiFiat: Davon habe ich leider nichts gefunden. Nur aus dem Forum entnommen, dass sie ne Schutzschaltung intern Verbaut hat damit sowas nicht passieren sollte

@emery777: Wir haben zuerst die 20mm² kabel verlegt gehabt weil eigentlich ein kleinerer Verstärker reinkommen sollte. Und als die Soundstream reinsollte haben wir noch ein zusätzliches CAP zwischengeklemmt und 25mm² Kabel genommen die ich noch hier hatte. Aber daran dürfte sie ja nicht abgeraucht sein.

@st3f0n: Der SUB hat 750Watt RMS an 4ohm und war Gebrückt angeschlossen
HiFiat
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2014, 21:55
Sie hat zwar ne Schutzschaltung gegen Kurzschluss der Ausgänge (Protect) aber sie muss in den Zuleitungen nochmal extra abgesichert werden.
Laut BDA mit 133A!
Das ist zwar nicht der Grund warum sie abgeraucht ist aber sollte schon gemacht werden.

emery777
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2014, 22:28
Ich würde euch empfehlen lieber zur Batterie eine neue Leitung ziehen und den CAP zurückgeben. Von dem Geld ist locker ein gutes Kabel drin. Und wenn das Licht doch flackert eine Zusatzbatterie. Die bringt fürs gleiche Geld mehr als so ein Kondensator.
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Nov 2014, 22:29
Alles klar, erstmal muss die neue AMP ankommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream anschließen?
Van-Gogh am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Neue KM1001 abgeraucht
Astra_912 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer und Endstufe abgeraucht
Technoente94 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  10 Beiträge
Stromkabel für Soundstream P205...
Count am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Soundstream tweeter anschluss HILFE
dragsta am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  15 Beiträge
Stromversorgung soundstream ref 800.2
xela2006 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Brauche dingend Hilfe! Verstärker abgeraucht :(
_Dille_ am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  3 Beiträge
Soundstream p202e im alten C180
Bulldogge99 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  5 Beiträge
Soundstream P205_Kabelquerschnitt nicht zu ermitteln
RobDOD am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  8 Beiträge
Wie befestige ich eine Soundstream VGA 600.2 ?
lmtp666 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen