Interessensfrage zum Kabelquerschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 10:49
Hallo

ich bin neugierig

ich betreibe in meinem Auto einen Monoblock mit 1000W RMS. Gespeist wird dieses Teil mit einem 35mm² Stromkabel. Warum? Weil überall wo ich mich erkundigt habe (Forum, Händler,...) mir gesagt wurde bei dieser Leistung wäre ein so dickes Kabel notwendig. Erstens wegen der Leistung der Endstufe und zweitens wegen der Länge des Kabels. Bei dünneren Kabeln bestünde Brandgefahr.

Jetzt habe ich daheim einen Staubsauger mit 2200W. Dieser hat ein 8m langes Stromkabel integriert. Das heißt ich habe hier mehr als die doppelte Leistung und fast die doppelte Länge des Kabels welches ich im Auto verlegt habe. Trotzdem hat das Stromkabel von diesem Staubsauger nur 10mm² und darin ist sowohl + als auch - enthalten.

Warum komme ich bei meinem Staubsauger trotz wesentlich höherer Leistung mit einem so dünnen Kabel aus und im Car Hifi Bereicht werden immer so dicke Kabel verbaut? Watt sind doch Watt egal ob damit Musik gemacht oder Staub gesaugt wird.... oder?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 10:58
Hallo,

Deine Endstufe würde auch mit dünnerem Kabel funktionieren.
Nur ist bei 12 Volt Boardspannung jedes Zehntel Volt wichtig damit auch die Leistung aus der Endstufe kommt die man wünscht.
Kannst mal auf http://amp-performance.de kucken, da wird meist mit 13,5 Volt gemessen, man kann sich dann ausrechnen was bei 14,4 Volt rauskommt wo die meisten Hersteller Ihre Leisungsangaben machen.

Zuhause hat man 230 Volt, Formel P= U x I
Und der Staubsauger hat meist 0,75mm2 ,-)

Grüsse
Markus
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 12:03
Nicht nur das. Wichtig ist vor allem der Strom, der da fließt. Du passt den Querschnitt immer dem Strom an, damit die Elektronen so ungehindert wie möglich fließen können.

Berechnen wir den Strom für deine Stufe: 1000W / 13.5V= ~75A
Berechnen wir nun den Strom für deinen Staubsauger: 2200W / 230V = ~9.5A
(Ich habe jetzt bewusst die Wirkungsgrade außen vor gelassen...)

Mal davon abgesehen, dass aus deiner Steckdose auch noch zusätzlich Wechselspannung kommt und hier nochmal die Problematik geringer wird, die Kabel ausreichend dick zu dimensionieren: Fass mal das Kabel deines Staubsaugers nach einer halben Stunde staubsaugen an. Das wird schon manchmal angenehm warm. Und daran merkst du, dass es schon unterdimensioniert ist. Wärmeentwicklung am Kabel bedeutet Leitsungsabfall an dieser Stelle


[Beitrag von Joze1 am 05. Nov 2014, 12:04 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 13:07

Eine einfache Regel lautet: Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein und so dick sein, wie man es bezahlen kann. Es darf selbstverständlich auch aus dem Baumarkt sein!

Hier jetzt eine Tabelle, aus der Sie die Wirkung des Kabelquerschnitts und der Leitungslänge auf den Dämpfungsfaktor und Leistungsverlust des Kabels ersehen können.

Von 1000W einer Audio-Endstufe kommen bei 20m Kabellänge und einem Querschnitt von 0,75quadrat mm an einer 8 Ohm Box nur noch 895 Watt an. Wir jedoch ein Querschnitt von 4quadrat mm verwendet, so verringern sich die Verluste auf nur 2%, so dass von 1000 Watt noch 980 Watt an die Box geraten und nur 20 W im Kabel verlustig gehen.


Quelle
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 16:03
Danke für die aufschlussreichen antworten
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 16:14
Diese Strom- und Kabeldickenproblematik ist übrigens auch der Grund, weshalb man in den 60er Jahren bei Autos das Boardnetz von 6 auf 12 Volt umgestellt hat.
Und wegen des größeren Strombedarfs haben LKW ein 24 Volt Boardnetz.
Und aus dem gleichen Grund und weil heutzutage ein Auto viel mehr stromfressende Verbraucher hat als früher, überlegt man schon seit ca. 10 Jahren, das Boardnetz bei Autos von 12 auf 42 Volt umzustellen.

Und auch im sonstigen Bereich nimmt man für hohe Leistungsanforderungen höhere Spannungen, um die Stromhöhe möglichst niedrig zu halten.
Im Industriebereich sind 400 Volt Drehstrom üblich.
Und bei Überlandleitungen etc. sind 10 KV - 380 KV je nach Größe des Versorgungsgebietes üblich.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Nov 2014, 16:23 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 15:31
Um den Staubsauger-Vergleich nochmal zurück zum CarHifi zu holen:
Du kannst dir mit einem 25mm² Kabel auch eine 25.000 Watt Endstufe betreiben - allerdings mit 290V statt mit 12V. Im Auto bedeutet das, läppische 23 Zusatzbatterien zu installieren
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2014, 16:13
Ja die unterschiedlichen stromstärken hatte ich bei meiner überlegung nicht berücksichtigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
maximale leistung für 10mm² Stromkabel?
Nemesis200SX am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
1000W RMS Kabelquerschnitt + Kondensator
Seat_1M am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Stromkabel allgemein
llsergio am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
Berechnung des Kabelquerschnitt
Eisi1988 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Spannungsfall bei Kabelquerschnitt berechnen
'Bass' am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
2 Stromkabel richtig anschliessen!
joker0 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Kabelquerschnitt
päsu am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Endstufe Kabelquerschnitt Stromversorgung
Stylexus am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
LS-Kabel parallel zum Stromkabel?
StrikeMZ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen