Blaupunkt Kingston DJ - Eingangssignal ohne CD-Wechsler nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyperte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 21:47
Habe das Radio vor langer langer Zeit ohne CD-Wechsler gekauft, leider handelt es sich um die erste Version (Display rechts), ohne AUX-Eingang. Nun habe ich den Schaltplan und die Belegung des Anschlussblockes gefunden. Womit ich jedoch vor folgender Frage stehe: kann man dem Radio ohne vollständigen Anschluss der Wechslersteuerung (NF-Bus) vorgaukeln, das ein Wechsler angeschlossen ist, so das sich per Source-Taste die Line-Eingänge "scharf" und das Radioteil Stumm schalten lassen. An den Eingängen möchte ich einen MP3-Player betreiben.

Ja ich weiß das man das auch per FM Transmitter lösen kann, das Radio soll jedoch nicht im Auto sondern @home verwendet werden ... sozusagen als Recycling-Lösung.

Weiß also Jemand Rat? Geht das und wenn ja wie?

Vielleicht genügt es ja den Ground-Pin vom Anschlussblock des Wechslers auf Masse zu legen ? Aber das wäre wohl zu schön um wahr sein zu können... oder doch?
Hobbyperte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 22:58
Inzwischen habe ich den Schaltplan der neueren Variante des Radios im Netz gefunden, falls den noch jemand sucht, hier ist er Leider ist mein Problem damit nicht lösbar, da ich noch das Modell von 1996 habe, dazu fand ich hier mir Forum einen Thread mit dem Titel http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-7936.html. Darin befindet sich ein Link zu einer Schematischen Darstellung der zwischenzeitlich am Radio veränderten Steckverbindung für den CD-Wechsler. Das Bild zeigt also die Version 1996, wie ich sie habe. Dort wird für die "NF-Steuerung" vermutet das diese einfach auf +12 V zu legen ist, aber ohne Garantie. Die Frage ist nun, stimmt das? Ist es so einfach? Das wäre ja mal positiv.

Als Zweit-Variante käme in Frage das Kassettenteil zu entfernen (geht recht einfach) um dessen Input-Leitungen zu verwenden, dazu muss man sich aber noch um die Funkion des Hall-Sensors kümmern, welcher feststellt ob eine Kassette eingelegt wurde... eigentlich würde es genügen das so zu schalten, das das Radio permanent der Meinung ist das eine Kassette eingelegt ist, da man zwischen Tape und Radio dann ganz einfach mit der Source-Taste umschalten kann. Wäre so gesehen sogar die technisch feinere Variante.

Nachtrag:
Also an den Pin zur NF-Steuerung einfach +12V anzuschließen, davon muss dringend abgeraten werden. Soweit ich das am Schaltplan des Nachfolgemodells und an der Platine meines Gerätes von '96 ersehen kann, geht das nicht und würde wohl eher zu Beschädigungen führen !!! Inzwischen habe ich von der existenz eines speziellen Adapterkabels gelesen, welches dem Radio die Präsenz des CC-Wechslers simuliert und so die Audio-Eingänge verfügbar macht.
Habe dazu sogar ein "Original-Ersatzteil" bei Blaupunkt entdeckt: "Interface IDC-A09 CD-Wechsler f. FunLine 1-CC" bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um solch einen "CD-Wechsler-Simulator" handelt. Habe bei denen mal Nachgefragt und warte auf Antwort, vielleicht weiß hier auch jemand ob es der richtige Adapter wäre und ob es ggf. günstigere Alternativen gibt?

Och bitte, lasst mich hier doch keinen Monolog führen.


[Beitrag von Hobbyperte am 15. Nov 2014, 13:08 bearbeitet]
Hobbyperte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 01:36
Ok der Thread kann zu gemacht werden. Die Lösung gibt es hier im Beitrag Nr.9.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Kingston DJ CD-Wechsler durch IPOD ersetzen möglich ?
Iannis_c am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  13 Beiträge
Steckerbelegung Blaupunkt Pasadena DJ
nelin am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
CD-Wechsler an Blaupunkt Radio
>>>BeNny<<< am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
CD Wechsler an jedem Radio
MarkusxX25 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  8 Beiträge
Blaupunkt cleveland Dj Verkabelung
matzi-schatzi am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt 10-fach Wechsler an fremdes Radio
GerhardK10 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Anschlußkabel Blaupunkt Wechsler
Antwei am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Queens und VW Wechsler
kapu am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler an VDO Radio
Karlos1989 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen