3 Subwoofer: 2 in Reihe einen parallel dazu

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 10:56
Hallo zusammen!


Derzeit betreibe ich zwei Subs (4Ohm) und würde gerne einen dritten dazu schließen.

Hier wäre jetzt die Frage, ob ich dies so machen könnte:
2 Subs in Reihe aneinander und den 3 parallel dazu?
Wenn ja, welche Impedanz würde sich dann hierbei ergeben?
Es handelt sich um die identischen Subs, mit jeweils 4Ohm.


Danke und Gruß
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2015, 11:17
Tach auch,

die Gesamtimpedanz würde 2,6 Ω betragen. Allerdings würden die Woofer unterschiedlich belastet werden.

Ist Dein Verstärker 1 Ω-stabil? Dann würde ich alle drei Subwoofer parallel anschließen.
EShoxx
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2015, 12:48
Hallo Car-Hifi!


Und danke für deine Antwort!

Nun, 2Ohm stabil ist die Endstufe, 1Ohm leider nicht

Ich hätte zwar auch noch einen vierten/gleichen Sub den ich verbauen könnte (dann wieder 4Ohm total ggf.?), dann jedoch bricht die Leistung der Endstufe deutlich ein.
Von ca. 450RMS auf nur noch 250-280RMS.

Hmm... mit unterschiedlich belastet... was würde das konkret bedeuten? Also nicht empfehlenswert?
Danke für deinen Post!
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2015, 13:58
Mhhh.. grübel... Vielleicht willst Du verraten, welchen Verstärker und welche Subwoofer Du genau besitzt, damit wir nicht um den heißen Brei herum reden müssen.

Denn wenn Du jetzt schon die 2 Woofer parallel angeschlossen hast, erhältst Du bereits die maximale Leistung aus dem Verstärker. Schließt Du jetzt nach oben genannten Schema einen dritten Woofer an, erhöhst Du die Gesamtimpedanz und damit geht die maximale Leistung zurück. Das würde bedeuten: mehr Woofer, weniger Leistung....

Wenn Du von 2 auf 4 Woofer aufstocken willst, und damit mehr Lautstärke erreichen willst, solltest Du vielleicht über ein ganz neues Anlagen-Konzept nachdenken (Monoblock-Verstärker 1 Ω stabil, Zusatzbatterie, stärkere Verkabelung ...)
EShoxx
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 19:09
Hallo nochmal Car-Hifi!


Habe gerade mal das hier gefunden:
http://www.conrad.de...-1R0-J-1-St?ref=list

Nennt sich Hochlast-Widerstand.

Würde ich nun die 4 Subs zusammen auf 1Ohm schließen und dann diesen Widerstand dazwischen, käme ich doch wieder auf die optimalen 2Ohm... oder?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 19:13
Nochmal: Du hast jetzt wahrscheinlich 2 Subwoofer parallel auf 2 Ω an 450 Watt geklemmt.

Du möchtest 4 Subwoofer auf 1 Ω und einen 1 Ω Widerstand an 450 Watt klemmen. Die Hälfte der Leistung verbrennt der Lastwiderstand in Wärme. Die andere Hälfte bleibt für die Lautsprecher.

Das bedeutet: jetzt 450 W RMS, später 225 W RMS. Merkst Du was?

Oder anders gefragt besser gefragt: Was willst Du eigentlich erreichen? Was ist das Ziel Deiner Arbeit?


[Beitrag von Car-Hifi am 24. Jan 2015, 19:15 bearbeitet]
Prober
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 19:48

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht willst Du verraten, welchen Verstärker und welche Subwoofer Du genau besitzt, damit wir nicht um den heißen Brei herum reden müssen.
EShoxx
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 20:17
Na gut, jetzt muss die Katze aus dem Sack

Ich böser Schelm habe für eine Konstellation gefragt, wie ich sie aktuell im Heimkino betreibe.
Mit einer Subwoofer-Endstufen-Kombination, wie o.g.

Dank eurer Hilfe komme ich aber immer mehr zu der Entscheidung, wohl einen zweiten Verstärker zu kaufen oder ein Aktivmodul für die beiden nächsten Subs einzusetzen



Schande über mein Haupt...

Ich habe das Car-Hifi Forum unterwandert
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 20:46
hallo

statt drei 4 ohm chassisdrei 8 ohm chassis einsetzen

Mfg Kai
EShoxx
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2015, 12:14
Danke @ Audiklang!


Denkst du, dass z.B. 4 von denen hier...
http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4275

in je knapp 35Litern GG für´s Heimkino passen würden?

Jeder würde dann etwas mehr als 100WRMS bekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Parallel oder in Reihe anschließen
Agilolfinger am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
Reihe oder Parallel
timmes90 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  9 Beiträge
Koaxial parallel/Reihe
moyo2005 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  15 Beiträge
Beleuchtung in Reihe oder parallel?
Kevze92 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Wie anschließen reihe oder parallel
beats1996 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer an Monoblock in Reihe oder Parallel schalten?
DaKanye am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  11 Beiträge
Parallel oder Reihe? (mal wieder)
Bajs am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
2 Subwoofer parallel ?
Hakkebasti am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  15 Beiträge
Doppelschwingspulen Woofer in "Reihe" oder "Parallel" anschließen?
chris230686 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
DD9515 an Helix DB1000.2, Reihe oder Parallel?
Kevze92 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen