Subwoofer braucht ab und zu "Starthilfe" und fällt manchmal komplett aus

+A -A
Autor
Beitrag
romik.p
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:18
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen Subwoofer + Verstärker + Radio eingebaut. Alles selbst verkabelt und geht auch alles.
Nun habe ich seit ca 3 Wochen das Problem, dass manchmal wären ein Lied läuft, der Subwoofer ausfällt.
Wenn ich dann schnell die Lautstärker erhöhe (Das ist mit Starthilfe gemeint), springt er wieder an und haut ordentlich Bass raus...

Manchmal geht er aber auch 1-3 Tage gar nicht und wenn ich dann wieder mal Musik anmache geht er plötzlich wieder, ohne das ich etwas gemacht habe. Verkabelt ist alles richtig und steckt auch alles fest in den Anschlüssen.

Das einzige was mir einfallen würde, woran das liegt, ist dass irgendetwas mit der Batterie nicht stimmt, oder liege ich komplett falsch?

Ich bin dankbar für alle Antworten!

Falls ihr noch die einzelnen Komponenten braucht, suche ich euch noch die Marken+Nummer raus.

Gruß
romik.p
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:22
Hallo,

kann alles sein.
Am besten im Fehlerfall mal nach hinten gehen und an den Anschlüssen rumfummeln, vielleicht ergibt sich da was.
Kann auch sein das die Litze beim Subwoofer beim Anschlussterminal was hat.

Grüsse
Markus
romik.p
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:23
Hi Markus,

danke für die Antwort!
Habe ich jedes mal gemacht und hat leider nicht geholfen.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:45
Dann wäre noch ne Möglichkeit das mit den Litzen beim Anschlussterminal
romik.p
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:47
Okay, gucke ich mir mal an.

Ich habe noch in anderen Foren gefragt.

Da kamen Vorschläge wie:
- r Kanal beim Radio kaputt
- Magnetspule vom Subwoofer hat ein wackler
-Tiefpassband kaputt


Was sagst du dazu? Kommt das in Frage oder eher nicht

Gruß
romik.p
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:56
Hatte ich auch mal. War bei mir die Litze direkt im Subwoofer an der Zentrierspinne zwischen Terminal und Schwingspule.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Mrz 2015, 15:57 bearbeitet]
romik.p
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:11
Hi Nice1XD,

auch mit der "Starthilfe"?

Gruß
romik.p
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:17
Er fing ab einer gewissen Lautstärke an zu spielen, hatte man diese erreicht spielte er auch etwas leiser aber ab nem gewissen Punkt war dann wieder Schluß.

Den Defekt sieht man auch nicht unbedingt und es ist nur messbar wenn er gerade nicht spielt -> abklemmen, Multimeter dran.
Dann sollte er einen unendlichen Widerstand haben -> kein Kontakt / Kabelbruch.

Erklärung: Das Kabel hat keinen Kontakt, irgendwann springt ein Funke über und bringt die Membrane in Bewegung. Durch die Bewegung kriegt das Kabel immer wieder Kontakt und hält den Sub in Schwung.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Mrz 2015, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starthilfe für Anfänger
prickelnd am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  17 Beiträge
Kondensator umgang nach Batterieausbau/Starthilfe
antera am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  16 Beiträge
Frontsystem fällt aus.
90Serious90 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  13 Beiträge
komplettes musik fällt aus
Obelixlolo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Batterie leer, Starthilfe mit Amp un so?
Silas21 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  8 Beiträge
Anlage fällt sporadisch aus
Winchester93 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  11 Beiträge
sub fällt aus?
Darkfeak am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer geht immer aus!
Atorious am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
southsider am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
siunm am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen