Batterie leer, Starthilfe mit Amp un so?

+A -A
Autor
Beitrag
Silas21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 08:52
moin, meine Batterie is leer. brauch also starthilfe. muss ich dazu meine anlage extra schützen und abtrennen??? wenn ja, warum und in welcher reihenfolge
(umgekehrt von anschlußreihenfolge)???

und was könnte schuld sein??? hab als amp die rodek r680a2 (mit etwa 660watt rms), Axton13ES als comp vorne und nen 12er helix als sub. eigentlich alles richtig angeschlossen. hat auch einwandfrei gefunzt.....

kann ich mich durch nen cap davor schützen???? wenn ja was für einen bräucht ich????

thanx....
A27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 09:40
Hallo.
Wieso willst du denn zur Starthilfe was abtrennen?? Du brauchst bei Starten bloß nur alle Verbraucher ausgeschaltet lassen. Ich gehe davon aus das du weist wie Starthilfe funktioniert oder!?
Ein Cap wird dir auch nicht viel bringen wenn du viel im Stand Mucke hörst. Baue eine Zweitbatterie ein, und schließe die Anlage an die Zweitbatterie. Ich hab fast das gleiche Problem wie du, und baue baldigst auch eine Batt zusätzlich ein.
MfG
A27
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 09:54

Silas21 schrieb:
moin, meine Batterie is leer. brauch also starthilfe. muss ich dazu meine anlage extra schützen und abtrennen???

Nein brauchst Du nicht.


und was könnte schuld sein???

- Die Anlage lief zulange bei abgestellten Motor
- Ein Verbraucher braucht bei abgestellten Wagen weiterhin zuviel Strom (z.B. die Anlage wenn sie nicht in Betrieb ist)
- Eine Verbindung (auch Masseverbindung) zwischen Lichtmaschine, Batterie und Anlasser ist schlecht (korrodiert)
- Die Lichtmaschine funktioniert nicht richtig
- Die ist Batterie defekt

Bevor Du Geld für eine neue Batterie ausgibst, solltest Du die anderen Punkte abchecken (lassen).


Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 30. Aug 2006, 09:57 bearbeitet]
Silas21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 11:29
....im stand höre ich kaum... kann es daran liegen das bei kurzen fahrten, die batterie keine zeit hat sich aufzuladen????
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 11:48

Silas21 schrieb:
....im stand höre ich kaum... kann es daran liegen das bei kurzen fahrten, die batterie keine zeit hat sich aufzuladen????

Das hängt von der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine ab, mit welchen Drehzahlen Du die kurzen Strecken fährst und wie viel Strom durch die Verbraucher gezogen wird. Auch spielt es eine Rolle, ob man eine Standheizung benutzt (wohl im Sommer unwahrscheinlich ;)) und ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.

Man kann es auch selber messen, wenn man ein Multimeter hat.

In der Regel sind aber auch Kurzstrecken ausreichend um die Batterie nachzuladen.


Viele Grüße

Uwe
Silas21
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 11:50
mutlimeter hab ich... wieviel sollte die lichtmaschine in der regel leisten????
A27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 11:56
Ich glaub 75 Ah ist standard. Wie gesagt ich glaube es. Glauben ist nicht wissen^^
MfG
A27
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 12:18

Silas21 schrieb:
mutlimeter hab ich... wieviel sollte die lichtmaschine in der regel leisten????

Siehe hier: Link

Wenn Du den Ruhe-Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung prüfst, bedenke, dass sich der minimale Strom erst nach einiger Zeit einstellen könnte. Ist also der Strom beim Start der Messung zu hoch, dann lasse das Messgerät angeklemmt und messe den Strom nach einiger Zeit noch mal. Es kann sogar 1 Stunde dauern, bis sich der Strom reduziert. Bei manchen Autos funktioniert das Verfahren so überhaupt nicht.

Bei meinem Auto liegt die Spannung an der Batterie bereits im Leerlauf über 14 V, egal ob nun Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht. In solch einen Fall wird bereits bei Kurzstrecken die Batterie ausreichend geladen.

Liegt die Spannung aber nur bei 13,5 V und bei eingeschalteten Verbrauchern im Leerlauf vielleicht noch deutlich darunter, könnte es bei Kurzstrecken etwas knapp werden.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator umgang nach Batterieausbau/Starthilfe
antera am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  16 Beiträge
Batterie leer (neue HU, FS, FS-Amp)
H!DDER am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie leer gesaugt?
ironixx1337 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  12 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Batterie wird immer leer.
pennyworth am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  71 Beiträge
Batterie geht immer leer
RexRunner89 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  45 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen