Kondensator umgang nach Batterieausbau/Starthilfe

+A -A
Autor
Beitrag
antera
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 13:02
Hallo,

Bei meinem Saisonfahrzeug war nach 4 Wochen die Batterie leer. Ich habe einen Kondensator von der Firma Hifonics mit 1 Farrad verbaut.
Ich habe die Batterie nun ausgebaut und aufgeladen.

Meine Fragen:

Kann ich die Batterie einfach wieder einbauen ohne den Kondensator auszubauen/abklemmen weil der Kondensator recht verwinkelt im Fußraum eingebaut ist wäre das sehr gut für mich. Dies wurde mir in einem anderen Forum empfohlen.

Ist es möglich daß die Batterie so schnell leer ist weil ich einen Kondensator eingebaut habe??
Batterie ist 7 Jahre alt.

Wie ist es wenn ich bei leerer Batterie Starthilfe über ein anderes Auto gebe?

Ich habe ein Alpine Radio verbaut mit einem Fernbediehnungsadapter von Alpine, dieser hat immer einwandfrei funktioniert.
Seit ich den Kondensator eingebaut habe geht die Fernbediehnung nicht immer, mal so mal so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke

Antera
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 13:15

antera schrieb:
Hallo,

Bei meinem Saisonfahrzeug war nach 4 Wochen die Batterie leer. Ich habe einen Kondensator von der Firma Hifonics mit 1 Farrad verbaut.
Ich habe die Batterie nun ausgebaut und aufgeladen.

Meine Fragen:

Kann ich die Batterie einfach wieder einbauen ohne den Kondensator auszubauen/abklemmen weil der Kondensator recht verwinkelt im Fußraum eingebaut ist wäre das sehr gut für mich. Dies wurde mir in einem anderen Forum empfohlen.



Nein. Du musst zumindest mit einem Widerstand oder einer Lampe an der Batterie vor dem Anschluss den Cap laden - sofern er keine Ladeelektronik besitzt.




Ist es möglich daß die Batterie so schnell leer ist weil ich einen Kondensator eingebaut habe??
Batterie ist 7 Jahre alt.



Nein, am Cap liegt das nciht. Die Batterie wird den Geist aufgeben - nach 7 jahren kein Wunder,und erst recht bei einem Saisonfahrzeug nicht.
Evt. mal die Batterie in einer Werkstatt messen lassen.




Wie ist es wenn ich bei leerer Batterie Starthilfe über ein anderes Auto gebe?



Relativ unproblematisch, da die leere Batterie (widerstandstechnisch) erstmal den größten Strom auffängt.
Allerdings ist ist eine gewisse Vorsicht geboten - ich persönlich würde den Cap lieber abklemmen.




Ich habe ein Alpine Radio verbaut mit einem Fernbediehnungsadapter von Alpine, dieser hat immer einwandfrei funktioniert.
Seit ich den Kondensator eingebaut habe geht die Fernbediehnung nicht immer, mal so mal so.



Hört sich doch sehr nach Wackelkontakt an - mal nachsehe ob alles Stecker richtig sitzen.




Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke

Antera


Ich bemühe mich
antera
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 14:31
Hi,

vielen Dank für die sehr fachlichen Antworten.

Eine Frage habe ich noch wegen dem Anschließen der Batterie über den Wiederstand?
Habe ich das richtig verstanden, daß ich den Wiederstand auch direkt zwischen den Pluspol der Batterie und das Hauptpluskabel von meinem Auto klemmen kann und den Cap dann so aufladen kann?? Oder nur zwischen der Plusleitung, die zum Cap, und zu meinem Verstärker(in meinem Fall eine aktive Subwooferbox) geht??

Wegen dem Wackelkontakt an meinem Anschluß des Adapters:
Wenn ich die Zündung wieder aus- und dann wieder einschalte, dann dunktionirt wieder alles bestens, deshalb bin ich etwas verwirrt, wo denn der fehler sein könnte.

grüße und besten Dank
Anbtera
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 14:54

antera schrieb:
Oder nur zwischen der Plusleitung, die zum Cap, und zu meinem Verstärker(in meinem Fall eine aktive Subwooferbox) geht??


Nimm das - ist sicherer (Autoelektronik entlädt den Cap wenn du nicht schnell genug bist bem Anschließen!)

Mit dem Adapter kann ich dir so (ohne mal genau hinzugucken wie das gemacht wurde) nicht helfen - wie gesagt, mal stecker überprüfen...
antera
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 18:22
Hi,

Ich habe deinen Rat befolgt, nun habe ich nur das Problem, daß sich der Kondensator nicht eingeschaltet hat, und deshalb sich nicht aufläd. Nach dem ich die Verkabelung geprüft habe und ich es erneut probiert habe hat sich der Kondensator eingeschaltet(über die Remoteleitung vom Alpineradio), aber das Display blieb Dunkel.
Strom kommt am Kondensator vor und nach dem Wiederstand an (14,40 V). nach ca 10 Minuten, ich habe den Wagen laufen gelassen, Display immer noch Dunkel und der Kondensator hat gerade mal 2,5 Volt. Selbst am Multimeter ist nicht ablesbar daß der Kondensator sich aufladet.
Ich habe den Cap übrigens erst letzten Sommer eingebaut, und mußte ihn nach 2 Wochen tauschen, weil ich das gleiche Problem mit dem Display hatte.

Hast du einen Tip für mich an was das liegen könnte??

Grüße
Antera
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 00:54
Schwer zu sagen...

Fangen wir doch mal banal an:

Sicherungen sind alle okay?
ISt die Masse vernünftig befestigt?

Das Problem ist, der Cap wird wohl nciht eingeschaltet, sondern nur die Anzeige obendrauf.
Das heißt, wenn du an den Polen des Caps kenie Spannung ablesen kannst, dann ahst du ein grundsätzliches Problem in der Stromversorgung.

Bitte beschreibe mal wie du alles ganz genau angeklemmt hast.
antera
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 16:04
Hallo PCProfi,

zuerst mal muß ich sagen, daß der Cap vor 3 Monaten einwandfrei funktioniert hat.
Vor 2 Monaten war die Batterie leer.
Ich habe die Batterie ausgebaut und aufgeladen mit einem CETEK- Ladegerät.

Gestern habe ich die Batterie wieder eingebaut, ich habe extra das Pluskabel am Kondensator ca. 10 cm vom Pluspolanschluß des Kondensators abgeschnitten, damit ich mir einen Stecker zwischenreinmachen kann, um den Widerstand für solche zwecke, wenn die Batterie mal wiedeer leer ist reinmachen zu können.
Dann habe ich das Auto gestartet und den Radio eingeschaltet, um den Cap einzuschalten und aufzuladen.

Ich habe dir gestern schon berichtet was dann passiert ist.

Zu meinem Anschluß:
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Radio Alpine 9812RB mit Ipod Anschluß
Aktive Subwooferbox von Blaupunkt ODSB 5000 mit 80 Watt
(unterm Fahrersitz)
Also:

Ich habe ein 16mm² Kabel von der Batterie ( Nach 15 cm kommt eine 60Ampere-Sicherung) in den Fahrgastraum gelegt zu einem Verteiler, den ich als Dauerstromquelle benütze.
Von diesem Verteiler gehen 4 Pluskabel mit 10mm² weg:
Das Erste geht zum Cap
Das zweite geht zum Radio
Das dritte geht zur aktiven Subwooferbox
Das vierte dient noch zur Stromversorgung für ein Tagfahrlicht-Modul

as Remotkabel vom Radie dient zum einschalten der Subwooferbox und zum einschalten des Cap.

Der Cap bekommt Masse direckt von der Karosserie.

Frage: Wie kann ich feststellen ob der Masseanschluß des Cap gut genug ist??
Wiederstandsmessung??

Ich hoffe du kannst damit was anfangen??

Grüße und Danke im voraus

Antera


[Beitrag von antera am 02. Jan 2008, 16:12 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 16:15
Also, der Anschluss hört sich an sich ja sauber an - vorrausgesetzt, dud hast die Massestelle des Caps an der Karosserie gut abgeschliffen. (Widerstandsmessung hilft hier nicht viel, weil sich ein sehr kleiner Widerstand erst bei großen Strömen bemerkbar macht udn gerade dort sind handelsübliche Multimeter unter 100€ oft sehr überfordert mit.

wenn also alle Geräte funktionieren, dann geh ich davon aus, es muss am Cap liegen.

Du hast einen Hifonics-Cap verbaut - welchs Modell genau? Ich glaube, die HIfonics verfügen über KEINE Ladeelektronik, was bedeutet, entweder der Cap an sich ist wirklcih defekt, oder eben ie Stromversorgung (Der Remote-Anschluss am Cap schaltet also wirklich nur die Anzeige ein und aus). Hast du die Möglichkeit, den Capanschluss unter Last zu messen? z.B. mit eine Abblendlicht-Lampe (55W)? Wenn ja --> Bitte mal machen.

Was hast du denn für eine Sicherung verbaut? Glasrohr?
antera
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 16:39
Die möglichkeit habe ich, aber im Moment ladet der Cap ja nicht auf.

Oder meinst du, ich es riskieren den Cap normal anzuschliesen ohne den Widerstand?? Und ich kann dann den Motor starten ohne daß mir der Cap um die Ohren fliegt?

Antera
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 18:01
Du solls net den Cap laden, sondern nachmesen, ob die Spannung na der Leitung vom Cap einbricht, wenn du sie mit einem starken Verbraucher belastest.

Dann beantworte mal bitte die anderen Fragen von eben.

Wenn, dann fliegt dir der Cap beim laden ohne Widerstand um die ohren- nicht beim starten. Allerdings sollte er normal acuh das nicht tun, sondern er geht einfac kaputt weil er dann plötzlich mit einem sehr großen Strom geladen wird, dadurch wird er heiß und zerstört.
antera
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2008, 18:23
Ok, sorry.

Mein Cap ist ein XXCAP1000D mit 1 Farrad
Meine Sicherung Glasrohr 60 Ampere

Wenn der Motor läuft das Radio mit dem Aktiven Subwoofer in Betrieb ist und dann auch noch das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, in meinem Fall das Xenon Abblendlicht, dann habe ich an dem Pluskabel das zum Cap geht 14,4 Volt.

Wenn ich den Wiederstand so wie ich es beschrieben habe(zwischen die Plusleitung vom Cap) anschließe, dann habe ich bis zum Widerstand 14,4 Volt und nach dem Widerstand auch 14,4 Volt.
Wenn ich mit meinem Multimeter direckt an den Plus und an den Minus Pul vom Cap gehe mnesseich nur 2,5 Volt.

Ich werd den Cap wohl mal ausbauen müssen und die Masseleitung nochmal kontrollieren und evebtuell neu machen

Antera


[Beitrag von antera am 02. Jan 2008, 18:26 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2008, 18:34
Hast du die Möglichkeit, deinen Kondensatoranschluss mal zu fotographieren?

an der Glasrohrsicherung kanns ja nicht liegen, wenn der rest geht.

hast du hinter dem Widerstand gemessen, als der Cap dran war oder war der da noch nciht dran?

Was für einen Widerstand verwendest du?

Irgendwie komm ich so jetzt noch nicht weiter - zumindest bin ich mir noch nciht sicher obs am Cap liegt...
antera
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2008, 21:44
Ich habe den Strom gemessen als der Cap dran war.

Foto eher schlecht das einzige was man dann darauf sieht ist das Plukabel das zum Cap geht, der Masseanschluss ist hinter dem Cap versteckt.

Der Widerstand war beim Cap dabei(im Lieferumfang), ich habe ihn auch beim ersten mal zum aufladen benützt, und seit dem im Auto gelassen.

Vielleicht ist einfav´ch mein Masse-Anschluß schlecht, weil ich habe den nur an die Karosserie hingeschraubt, ohne daß ich da was blank geschmirgelt habe.

Was ich aber nicht verstehe, wenn das der Grund sein sollte, ist warum hat es vor 3 Monaten noch funktioniert, als ich das letzte mal mit dem Fahrzeug gefahren bin?

Antera
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2008, 23:15
Möglicherweise weil jetzt gar kein Kontakt mehr da ist...

Also das freischmirgeln ist pflicht.

Wenn das nicht hilft, kann ich dir wohl von hier wahrshceinlcih so nciht mehr helfen...
antera
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2008, 18:45
Hi pcrofi,

Habe heute das Auto gestartet, der Widerstand war immer noch zwischen dem pluskabel zum Kondensator.
Ich schalte das Radio ein, und siehe da der Kondensator geht die Spannungsanzeige zeigt 12,1 Volt an und wird immer mehr.
Dann wollte ich den Widerstand weg machen und das Pluskabel miteinander verbinden, und habe zwei Stecker angebracht. Dann dachte ich mir ich kann die Spannung des Kondensators doch messen wenn ich den Multimeter an das Pluskabel des Kondensators anschließe und das das andere Kabel vom Multimeter an die Karosserie halte.
Der Multimeter zeigte nur noch 5 Volt an.???
Habe ich durch diese Aktion den Kondensator wieder entladen?? War der MultiMeter sowas wie ein Wiederstand?
Im ersten Moment dachte ich der Kondensator hat einen Knax, ist das so?
Ich habe dann wieder den Widerstand zwischen das Pluskabel angeschlossen um den Kondensator wieder erneut zu laden, habe den Motor gestartet und den Radio angemacht.
Der Kondensator hatte wieder keine Anzeige im Display.

Ist das jetzt wegen meiner Aktion mit dem Multimeter und der Kondensator hat zu wenig Spannung, und dann ist die Spannungsanzeige einfach ausgeschaltet??

Hast du einen Tip für mich
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 11:58
Also dann würde ich sagen - dein Cap funktioniert und die Stromversorgung acuh.

Das er beim Abklemmen und messen an der 12V-Leitung nur noch 5 Volt hatte, ist dadurch gekommen, dass die Anzeige oben drauf, ihre Energie aus dem Cap genommen hat.

Wenn du den Cap also fest anschließt, sollte er permanent irgendwas zwishcen 12und 13 Volt anzeigen (solange das Radio an ist)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starthilfe für Anfänger
prickelnd am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  17 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kondensator
mwilli am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Kondensator
fühler am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Sicherung nach Kondensator
sonnyp am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
Batterie leer, Starthilfe mit Amp un so?
Silas21 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen