Anfänger braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
siunm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 19:34
Hallo,
Ich habe jetzt ein Pioneer 4200DVD mit einem Can Bus Adapter verbaut (Damit ich meine Lenkradfernbedinung auch weiterhin benutzen kann)
Jetzt habe ich mir noch einen Subwoofer bestellt, den aktiven TS-WX77A da er perfekt in den Doppelten Unterboden passt.

Jetzt zu meiner Frage,
Ich habe ein Plus und ein Minus kabel das ist mir soweit klar.
Plus an Batterie, Minus an Rahmen.
Aber dann weiß ich nicht weiter, die Anleitung ist wirklich sehr bescheiden
Muss ich irgendwelche Kabel vom Can Bus Stecker abtrennen?
Das Remote Signal bekommt er ja von den Chinch Kabel??
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 19:47
Fast alle gängigen Cinchkabel
haben die Remoteleitung praktischerweise integriert.

Heist wenn du am Sub Strom angeschloßen hast (Plus
an die Batterie bitte zum Schluss, und nach max.
30 cm absichern), kommt die Cinchleitung.

Die Remotestrippe musst du vielleicht verlängern, meist reichen sie nicht bis zur Remotebuchse.

Am Radio dann das Cinch in den Sub bzw. Rear-Out
und die Remoteleitung an Remote bzw. elektr. Antenne
(früher waren diese Leitungen für elektr. ausfahrbare
Antennen gedacht).

Nochmal deutlich, das Cinchsignal hat nichts mit
Remote zu tun, das ist nur in ein Kabel gefasst.
Das Radio liefert über die Remoteleitung +12V
wenns an ist. Der Verstärker schaltet sich ein
wenn an seiner Remotebuchse die +12V ankommen.

Optimal wärs wenn du noch die Minusbatterie-zur-Karo-
Verbindung verstärkst aber bei so einem Aktivsub mit
eingebauten Verstärker sollte es auch so ordentlich gehn.
siunm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 20:15
Hallo,
Danke für die Antwort,
Also bei dem Kabelsatz der dabei ist, sind viele Kabel mit einer Steckverbindung (die haben ne Gummiumhüllung), da ich aber kein ISO Anschluss habe, sind die nicht zu gebrauchen oder?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 20:23
Du schließt den Subwoofer doch
über Cinch an.

ISO hat nichts mit Cinch zu tun.
Da könnte man höchstens das schon
vom Radio verstärkte und verfälschte Signal abgreifen.

Dafür gibts ja den Preout/Vorverstärkerausgang.
Da ist das Signal noch gut und die
Radioendstüfchen waren noch nicht am Werk.

Am ISOStecker musst du nichts mehr machen.

Aber, wenn du jetzt ein Werksradio ohne
Cinch nutzt, dann müsstest du das schlechte
Signal was für Lautsprecher gedacht ist abgreifen und
zum Highlevel-In eines Aktivsubs/Endstufe (hat/kann nicht jede).
siunm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 20:34
Nein habe ja das Pioneer 4200 Radio.
Das hat ja einen Sub Ausgang
Aber das sind nicht alles Chinch Kabel

Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 22:54
Siehe Bedienungsanleitung oder wenn das zu schwer ist
probiers in einer Carhifiwerkstatt/Händler (das wird
noch meine Allroundempfehlung xD).

Grundkenntnisse der Elektrik darf man aber auch
nicht von jedem der Carhifimässig was machen will erwarten.

Dein Vorhaben ist jedoch relativ einfach.

Vorweg, schieße bitte nicht gleichzeitig
Cinch und Highlevel-In des Aktivsubs an.
Du brauchst nur Cinch anschließen (an den Subout ans Radio),
Remote - Remote ....

Evtl. musst du mit Cinchkupplungsstücken oder einem
Cinchkabel was auf einer Seite Kupplungen statt Stecker hat arbeiten.
siunm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 19:50
Habs jetzt, brauch noch zusätzlich ein Kabel welches nicht dabei ist.
Hab ich das richtig gelesen, das man Strom Kabel und Chinch Kabel nicht zusammen verlegen darf????
VTEK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 20:00
So schauts aus. Die Cinchkabel verlegste über zb. die rechte Seite und Sromkabel über die linke oder auch andersrum.
siunm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2011, 17:29
Aber Remote und Chinch kann ich über die selbe Seite machen?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 17:45
Remote sowie Lautsprecherkabel dürfen beliebig kombiniert werden.

Die meisten Cinchkabel haben ja auch eine Remotestrippe integriert.
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 22. Apr 2011, 17:53
Na, dann erklär mir mal, warum die 12 V des Stromkabels Störungen verursachen und die des Remotesignals nicht?

Ich verlege immer zusammen mit dem Stromkabel ein vernünftiges Remotesignal. Die Teile im Cinch bereiten doch nur Ärger und können auch Störungen verursachen. Allerdings dürfte das bei deinem Sub kein Problem sein. Also für die Einsteigerzwecke funktioniert es natürlich, ich finds aber unpraktisch und unprofessionell. Cinch und Strom gehören ganz ganz strikt getrennt! LS Kabel kannst du aber ziehen wo du willst.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2011, 18:01
Naja auf der Stromleitung fließen
große Ströme und das noch in Abhängigkeit
der Spannung auf dem Chinchkabl.

Auf Remote fließen höchstens paar hundert mA und
auch konstant. Ob die so ein großes
Magnetfeld erzeugen das es sich
auf der Chinchleitung bemerkbar macht?

Ich habe 2 Cinchkabel drin und nutze für
Remote beide Leitungen.
Bisher problemlos.


[Beitrag von Stereo33 am 22. Apr 2011, 18:01 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 22. Apr 2011, 18:12
Google und SuFu

Das kann durchaus auch zu Probleme führen. Wie gesagt gibt es für mich noch mehr Gründe!
So sieht's bei mir in der Mulde aus, Cinch kommt nie in die Nähe von Strom, in Verbindung mit der Stille meines Signals bin ich als Resultat endlich absolut frei von Störsignalen.

Neuaufbau Reserveradmulde

Hier ein Bild während einer Umbauphase vorher mit dem BitOne:

Neue Reserveradmulde

Hier haben schon wenige Centimeter Unterschied unterschiedliche Störsignale verursacht. Oft sind die zwar leise, aber wenn man mal wirklich frei von jeglichen säuseln und Rauschen ist, ist das schon Klasse
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2011, 18:22
Sauber verkabelt und schön tiefe Mulde
siunm
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Apr 2011, 20:21
danke
jetzt ist mir eigentlich alles klar
Da ist noch ein blaues Kabel, auf dem Schildchen was dranhing steht das dieses Kabel an den Steuerungsanschluss des Radios kommt. Der Stecker kann mit dem Relais Steuerungsanschluss der Antenne verbunden werden.
Ist das das Remote Kabel?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Apr 2011, 20:56
Ja.
akem
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2011, 18:16

Stereo33 schrieb:

Da könnte man höchstens das schon
vom Radio verstärkte und verfälschte Signal abgreifen.

Dafür gibts ja den Preout/Vorverstärkerausgang.
Da ist das Signal noch gut und die
Radioendstüfchen waren noch nicht am Werk.


Äh, was hat das eine mit dem anderen zu tun? So ne Radioendstufe ist auch nur ein Operationsverstärker, wie er auch vor einem Cinch-Ausgang sitzt. Nur die Ausgangstransistoren sind anders und es gibt ein paar Helferlein außenrum...
Dafür liefert die Radioendstufe auch einen Ausgangswiderstand nahe Null bei gegebener Kurzschlußfestigkeit, relativ gesehen "beliebige" Stromlieferfähigkeit, Massefreiheit und ein symmetrisches Signal. Alles Dinge, die enorm vorteilhaft sind und von denen ein Cinchausgang nur träumen kann Ob dann der Signal-Rauschabstand um 10 oder 20dB schlechter ist, ist dann offen gesagt völlig wurscht, weil diese Signalübertragung nahezu völlig immun gegenüber Störungen von außen ist - im Gegensatz zur Cinchverbindung, bei der Tür und Tor für unerwünschte Nebensignal weit offen stehen und diese dann den Signal-Störabstand gerne mal um 40dB und mehr verschlechtern... Schau DIch doch mal um im Forum, wo es überall pfeift und klickt! Keiner davon verwendet die Radioendstufen als Signalquelle in Verbindung meit einem Hochpegeleingang.

Glaubt der Sach- und Lachpresse doch nicht JEDEN Scheiß!! Die wollen doch nur einen zusätzlichen Markt generieren ("Entstör"-Zubehör), den es bei von vornherein vernünftiger Technik gar nicht geben könnte, weil ihn keiner braucht

Duck und weg...

Gruß
Andreas
Stereo33
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2011, 18:28
Brauchst dich nicht ducken, konstruktive Kritik
hat noch niemand gschadet ;-

Interessante Fakten. Aber Fakt ist doch
wenn alles optimal gemacht ist und es keine
Störungen gibt, ist das Preoutsignal besser.
Oder etwa nicht?

Früher hatten ja auch nur Lowend-Endstufen HighlevelIn.

Und keine Sorge, ich glaube der Presse nicht alles.
Die Zeitschriften sind für mich Anhaltspunkte ABER
haben mich bei Tests und den Testtabellen nur
1 von 4 mal getäuscht (der Rest stimmte schon,
bsp. Bull Audio Sub (damals), Pioneer 4/6800,
Eton EC, Phase Evo Sub, Focal 165V2), Probehören ist
natürlich das optimum, das durfte ich dann mal
mit einem AS MX12+ erfahren,

erst neulich wieder durch mich und Forum bestättigt,
die ESX-Einsteigersubs.

Lasst noch ein paar Haare an der Caraudiopresse :-

Mit der Zeit hört man ja auch einige Sachen, doch
man gewöhnt sich auch an guten Klang und denkt
"das hat damals doch besser geklungen..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Can-Bus Opel frage? Eilt!
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
welchen can bus interface adapter?
burnsi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Can-Bus über ISO-Stecker
josephkeller am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  3 Beiträge
CAN BUS am Radio überbrücken?
Night_Crawler am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen